Zahnriemen gerissen

  • Hallo zusammen,


    am VW meines Freundes ist der Zahnriemen gerissen.
    Jetzt will die Werkstatt für die Reparatur 4000,-€ haben,
    obwohl vor einem halben Jahr eine Inspektion von der gleichen Werkstatt
    gemacht wurde.
    Der Wagen ist ein Benziner, 12 Jahre alt und hat so um die 140000 Kilometer drauf.
    Also ich würde nicht so ohne weiteres bezahlen.
    Hat von euch einer Ahnung wie das rechtlich aussieht?


    Danke für Antworten michael

  • >
    >Ist das Auto schon repariert?
    >Dann wird er zahlen müssen, da braucht man nicht mehr diskutieren.
    >Gruß
    >Mat.
    >PS


    interessant wäre genaues bj und motor typ, da die ersten 2.5l benziner freiläufer waren, zumindest meiner damals

  • >Hallo zusammen,
    >am VW meines Freundes ist der Zahnriemen gerissen.
    >Jetzt will die Werkstatt für die Reparatur 4000,-€ haben,
    >obwohl vor einem halben Jahr eine Inspektion von der gleichen Werkstatt
    >gemacht wurde.
    >Der Wagen ist ein Benziner, 12 Jahre alt und hat so um die 140000 Kilometer drauf.
    >Also ich würde nicht so ohne weiteres bezahlen.
    >Hat von euch einer Ahnung wie das rechtlich aussieht?
    >Danke für Antworten michael



    Wieso sollte dein Freund die Reparatur nicht bezahlen müssen? Weil ne Inspektion gemacht wurde? Sorry, aber nach 12 Jahren und 140000km darf man sich nicht wirklich wundern wenn n Zahnriemen mal schlapp macht! Ein gewisses Maß an Eigenverantwortung gehört schon dazu wenn man Auto fahren will.

  • >Wieso sollte dein Freund die Reparatur nicht bezahlen müssen? Weil ne Inspektion gemacht wurde? Sorry, aber nach 12 Jahren und 140000km darf man sich nicht wirklich wundern wenn n Zahnriemen mal schlapp macht! Ein gewisses Maß an Eigenverantwortung gehört schon dazu wenn man Auto fahren will.



    Es wirft sich die Frage auf, ob bei dieser Inspektion der Zahnriemen zum 120000km-Intervall erneuert wurde.
    Wenn dabei ggf. nicht alle relevbnten Teile nch VW-Vorgabe (z.B. WaPu, Spannrolle) mit erneuert wurden gibt's da durchaus 'ne Chance auf Schadenersatz....
    Aber 4000,- für ne Motorinstandsetzung ist definitiv zu viel. Das ist für deutlich unter 3000,- EUR realistisch machbar.



    Screwdriver

  • Das ist soweit richtig, allerdings hat der Wagen dann ja eben NICHT NUR ne Inspektion bekommen.


    Und selbst 3000,- € sind noch ne stolze Summe! ;)

  • >Das ist soweit richtig, allerdings hat der Wagen dann ja eben NICHT NUR ne Inspektion bekommen.



    Die **jetzt** notwendige Reparatur soll 4000 EUR kosten.


    Über die Kosten der Inspektion vor einem halben Jahr und die tatsächlich (oder vorgeblich) ausgeführten Arbeiten steht im Initialposting nix.
    Die jetzt notwendige "Motor- Reparatur" soll 4000 EUR kosten. Das ist definitiv zu viel.


    Screwdriver

  • >
    >Es wirft sich die Frage auf, ob bei dieser Inspektion der Zahnriemen zum 120000km-Intervall erneuert wurde.
    >Wenn dabei ggf. nicht alle relevbnten Teile nch VW-Vorgabe (z.B. WaPu, Spannrolle) mit erneuert wurden gibt's da durchaus 'ne Chance auf Schadenersatz....


    Beim Benziner steht nix vom Zahnriemen im Serviceheft!!!


    Grüße
    Jürgen

  • Bei d. 120 Tsd. KM Inspektion. wäre der Wechsel fällig gewesen.
    Frage ist ob die Werkstatt darauf hingewiesen hat?, oder ob Dein Freund vielleicht einen Wechsel noch verschieben wollte?
    Davon ergeben sich evtl. Haftungsansprüche.

  • >Hallo zusammen,
    >am VW meines Freundes ist der Zahnriemen gerissen.
    >Jetzt will die Werkstatt für die Reparatur 4000,-€ haben,
    >obwohl vor einem halben Jahr eine Inspektion von der gleichen Werkstatt
    >gemacht wurde.
    >Der Wagen ist ein Benziner, 12 Jahre alt und hat so um die 140000 Kilometer drauf.
    >Also ich würde nicht so ohne weiteres bezahlen.
    >Hat von euch einer Ahnung wie das rechtlich aussieht?
    >Danke für Antworten michael


    Hi


    wenn der erste Riemen drauf war kann man es ihm in Anbetracht der Jahre ja nicht wirklich übelnehmen...



    Allerdings ist bei einer Inspektion der Riemen zu prüfen und wenn es nur Spannung und Sicht ist. (meine Meinung)


    Wenn 4000 eur angesetzt sind wird der Motor vermutlich komplett überholt ?
    Ist für die Werkstatt auch eine Frage der Gewährleistung.
    Da werden dann wohl ein Paar Teile Bekanntschaft gemacht haben...


    Da würde ich vorschlagen das Teil auszubauen zum Instandsetzer zu geben und
    machen zu lassen bzw einen anderen mitzunehmen (Austausch halt)
    Oder , nach einem Gebrauchten zu suchen.


    Ob nun die Werkstatt eine Schuld trifft weiß ich nicht.


    (Laut VW sind im T4 keine Motoren verbaut die Freiläufer sind , Glück kann man natürlich haben)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.