Mußte kürzlich den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker zur Unterdruckpumpe
erneuern lassen. Seitdem gibt es ab und zu, also nicht immer, ein heulendes Geräusch nach dem Anlassen. Das Geräusch tritt aber erst auf, nachdem der Anlasser bereits ausgeschaltet ist, der Motor läuft also hörbar frei ohne Anlasser für ca 2 Sekunden, und dann kommt dieses kreischende, heulende Geräusch, das ca 1-2 Sekunden anhält. Bin für jeden Hinweis dankbar!
PS Hab das Forum bereits nach ähnlichen Problemen durchsucht, aber keine Beschreibung hat genau gepasst.
Heulendes Geräusch nach dem Anlassen
-
-
Moin!
Der Schlauch hat da nichts mit zutun...
Aber wäre schön zuwissen,welche Motor bei dir verbaut wurde???
Klima vorhanden? Baujahr?MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]
-
Sorry had ich vergessen - hier die Motordaten: 2,4 L TDI 75KW
-
Ja, ne Klimaanlage ist auch installiert. Ist aber nicht in Betrieb gewesen, wenns heult.
-
...ich würde trotzdem auf den Klimakompressor tippen!
MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]
-
>...ich würde trotzdem auf den Klimakompressor tippen!
>MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]Moin,
hatte ich auch mal, damals bei nem Passat mit manueller Klimaanlage.
Wenn ich die zugeschaltet hab hat´s kurz gepfiffen, mit sich ändernder Tonlage. So wie die Kinderpfeifen, bei denen man hinten nen Stab hin- und herschieben kann und die dadurch die Tonhöhe ändern.
Hat nicht weiter gestört, irgendwann hatte ich mal nen Steinschlagschaden an der Klima, nach dem Austausch war´s weg... Ob man das anschauen/reparieren lassen sollte weiß ich nicht.Gruß,
Matts -
Habe ein ähnliches Heulen, aber nur, wenn die Klima angeschaltet ist (auch 75 KW). Bei VW sagte man mir, dass es das Lager des Klimalüfters sei. Der Kompressor kann es nicht sein, der ist gerade neu, das Problem bestand vorher und jetzt auch noch. Ist aber wurscht, lass ich ihn eben kurz heulen.
Gruß
Stephan -
Hallo allerseits.
Mein T4 Bj.96, ich glaube ein 96 kW ACU, jault auch oft nach dem anlassen. Der Grund dafür ist den hiesigen Fachleuten (freie und nichtfreie-Werstätte bisher nicht erkennbar. Am Klimakompressor kann es bei mir wohl eher nicht liegen, da keiner eingebaut. Angefangen hat die jaulerei m.E. gleichzeitig mit dem spinnen der Borduhr und Tageskm-Zähler (keine MFA). Vielleich hilft die Info jemanden beim "grübeln"...
Gruß
Walkman -
Hallo
das ist anscheinend eine VW Krankheit. Ein Arbeitskollege der das mal beim starten meines t4 mithörte Tippte sofort auf Anlasserfreilauf, der anscheinend zu lange braucht (Dreck, Schmierung) um nach dem Startvorgang aus der Verzahnung der Schwungscheibe zu kommen. Meiner hat das auch bei ca. 90% der Startvorgänge.mfg mark
-
Hallo
Ist ja nett, das du auf einen Beitrag von 2006 antwortest
-
Hallo
Ist ja nett, das du auf einen Beitrag von 2006 antwortest
Hier geht halt nix verloren
-
Hallo,
super das hier nichts verloren geht, habe ähnliches Problem und wie unten schon beschrieben ins VW Bus Portal gestellt.
Habe mal versucht eine Audiodatei anzuhängen.
T4 mit AHY macht nach dem Starten für ca 15 Sekunden ein schnarrendes Geräusch welches ich nur beim erstenmal Starten kommt.
Danach muss ich wieder viele Stunden warten, sprich ca 12 bis er beim Starten das Geräusch wieder macht.
Kann es auch nicht durch untertouriges Fahren rekonstruieren. Ist das erstemal aufgetreten nachdem ich an der Rücklauflaitung Einspritzdüse des 5 Zylinder Diesel verloren habe. Glaube aber nicht das,das im Zusammenhang steht.
Hat eventuell einer das Problem schon einmal gehabt und eine Lösung zur Hand.Danke
Peter -
Das Geräusch ist ja nicht im Leerlauf, sondern erst beim leichten gasgeben zu hören. Nach meinem Dafürhalten auch eher ein schnatternd- schnarrendes Geräusch... Eventuell doch eine ESD ?? Die wenn sie dann wärmer wird nicht mehr schnarrt? Zwar halten die ESD eigentlich länger als deine jetztige Laufleistung, Die Busse die wegen ESD- Problemen zu Schaden gekommen sind, hatten um die 300TKm auf der Uhr. Dennoch könntest du ja eine "Montagsdüse" erwischt haben??
Wurde deine Unterdruckpumpe schon mal gewechselt? Und der Stößel??
Gruß TobiasABL -
Habe den Mangel gefunden, es war ein defekter Riemenspanner.
Und zwar der von der ESP der erst beim Motorlauf seine optimale Spannung erreichte.
Der Anzeiger ist am Spanner abgebrochen, ich nehme an das es beim wechseln der Rücklaufleitung passiert ist. -
Hier noch ein Bild des defekten Spanners