Heulendes Geräusch nach dem Anlassen

  • Mußte kürzlich den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker zur Unterdruckpumpe
    erneuern lassen. Seitdem gibt es ab und zu, also nicht immer, ein heulendes Geräusch nach dem Anlassen. Das Geräusch tritt aber erst auf, nachdem der Anlasser bereits ausgeschaltet ist, der Motor läuft also hörbar frei ohne Anlasser für ca 2 Sekunden, und dann kommt dieses kreischende, heulende Geräusch, das ca 1-2 Sekunden anhält. Bin für jeden Hinweis dankbar!
    PS Hab das Forum bereits nach ähnlichen Problemen durchsucht, aber keine Beschreibung hat genau gepasst.

  • >...ich würde trotzdem auf den Klimakompressor tippen!
    >MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]


    Moin,


    hatte ich auch mal, damals bei nem Passat mit manueller Klimaanlage.
    Wenn ich die zugeschaltet hab hat´s kurz gepfiffen, mit sich ändernder Tonlage. So wie die Kinderpfeifen, bei denen man hinten nen Stab hin- und herschieben kann und die dadurch die Tonhöhe ändern.
    Hat nicht weiter gestört, irgendwann hatte ich mal nen Steinschlagschaden an der Klima, nach dem Austausch war´s weg... Ob man das anschauen/reparieren lassen sollte weiß ich nicht.


    Gruß,
    Matts

  • Habe ein ähnliches Heulen, aber nur, wenn die Klima angeschaltet ist (auch 75 KW). Bei VW sagte man mir, dass es das Lager des Klimalüfters sei. Der Kompressor kann es nicht sein, der ist gerade neu, das Problem bestand vorher und jetzt auch noch. Ist aber wurscht, lass ich ihn eben kurz heulen.


    Gruß
    Stephan

  • Hallo allerseits.


    Mein T4 Bj.96, ich glaube ein 96 kW ACU, jault auch oft nach dem anlassen. Der Grund dafür ist den hiesigen Fachleuten (freie und nichtfreie-Werstätte ;) bisher nicht erkennbar. Am Klimakompressor kann es bei mir wohl eher nicht liegen, da keiner eingebaut. Angefangen hat die jaulerei m.E. gleichzeitig mit dem spinnen der Borduhr und Tageskm-Zähler (keine MFA). Vielleich hilft die Info jemanden beim "grübeln"...


    Gruß
    Walkman

  • Hallo
    das ist anscheinend eine VW Krankheit. Ein Arbeitskollege der das mal beim starten meines t4 mithörte Tippte sofort auf Anlasserfreilauf, der anscheinend zu lange braucht (Dreck, Schmierung) um nach dem Startvorgang aus der Verzahnung der Schwungscheibe zu kommen. Meiner hat das auch bei ca. 90% der Startvorgänge.


    mfg mark

  • Hallo


    Ist ja nett, das du auf einen Beitrag von 2006 antwortest ;)


    Hier geht halt nix verloren ;)

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,
    super das hier nichts verloren geht, habe ähnliches Problem und wie unten schon beschrieben ins VW Bus Portal gestellt.
    Habe mal versucht eine Audiodatei anzuhängen.
    T4 mit AHY macht nach dem Starten für ca 15 Sekunden ein schnarrendes Geräusch welches ich nur beim erstenmal Starten kommt.
    Danach muss ich wieder viele Stunden warten, sprich ca 12 bis er beim Starten das Geräusch wieder macht.
    Kann es auch nicht durch untertouriges Fahren rekonstruieren. Ist das erstemal aufgetreten nachdem ich an der Rücklauflaitung Einspritzdüse des 5 Zylinder Diesel verloren habe. Glaube aber nicht das,das im Zusammenhang steht.
    Hat eventuell einer das Problem schon einmal gehabt und eine Lösung zur Hand.


    Danke
    Peter

  • Das Geräusch ist ja nicht im Leerlauf, sondern erst beim leichten gasgeben zu hören. Nach meinem Dafürhalten auch eher ein schnatternd- schnarrendes Geräusch... Eventuell doch eine ESD ?? Die wenn sie dann wärmer wird nicht mehr schnarrt? Zwar halten die ESD eigentlich länger als deine jetztige Laufleistung, Die Busse die wegen ESD- Problemen zu Schaden gekommen sind, hatten um die 300TKm auf der Uhr. Dennoch könntest du ja eine "Montagsdüse" erwischt haben??
    Wurde deine Unterdruckpumpe schon mal gewechselt? Und der Stößel??
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Habe den Mangel gefunden, es war ein defekter Riemenspanner.
    Und zwar der von der ESP der erst beim Motorlauf seine optimale Spannung erreichte.
    Der Anzeiger ist am Spanner abgebrochen, ich nehme an das es beim wechseln der Rücklaufleitung passiert ist.