Kühlbox California Exclusive Dometic RC 1140-1 defekt

  • Hallo Leute,
    bin am verzweifeln.
    Habe jetzt, innerhalb eines Jahres, die Kühlbox zum zweiten mal defekt.
    Beim ersten Mal habe ich, dank vieler Tipps aus diesem Forum,
    mit Hilfe der Schaltpläne den Fehler lokalisiert ( es war letztendlich der Temperaturfühler/-sensor)und repariert. ( neuen Fühler montiert)
    Jetzt komme ich aber nicht mehr weiter. Die Box springt nicht an und auch nach noch einem neuen Temperaturfühler tut sich nichts.
    In der Reparaturanleitung steht etwas von einem Steuergerät
    der Kühlbox mit eingebauter 40A Sicherung.
    Wo finde ich denn das Steuergerät und wo die dazugehörige Sicherung ???
    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

  • >Hallo Leute,
    >bin am verzweifeln.
    >Habe jetzt, innerhalb eines Jahres, die Kühlbox zum zweiten mal defekt.
    >Beim ersten Mal habe ich, dank vieler Tipps aus diesem Forum,
    >mit Hilfe der Schaltpläne den Fehler lokalisiert ( es war letztendlich der Temperaturfühler/-sensor)und repariert. ( neuen Fühler montiert)
    >Jetzt komme ich aber nicht mehr weiter. Die Box springt nicht an und auch nach noch einem neuen Temperaturfühler tut sich nichts.
    >In der Reparaturanleitung steht etwas von einem Steuergerät
    >der Kühlbox mit eingebauter 40A Sicherung.
    >Wo finde ich denn das Steuergerät und wo die dazugehörige Sicherung ???
    >Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Unter der Box befindet sich ein Deckel. Wenn Du diesen abschraubst kommst Du an die Elektronic.


    Gruß Ralf

  • >>Hallo Leute,
    >>bin am verzweifeln.
    >>Habe jetzt, innerhalb eines Jahres, die Kühlbox zum zweiten mal defekt.
    >>Beim ersten Mal habe ich, dank vieler Tipps aus diesem Forum,
    >>mit Hilfe der Schaltpläne den Fehler lokalisiert ( es war letztendlich der Temperaturfühler/-sensor)und repariert. ( neuen Fühler montiert)
    >>Jetzt komme ich aber nicht mehr weiter. Die Box springt nicht an und auch nach noch einem neuen Temperaturfühler tut sich nichts.
    >>In der Reparaturanleitung steht etwas von einem Steuergerät
    >>der Kühlbox mit eingebauter 40A Sicherung.
    >>Wo finde ich denn das Steuergerät und wo die dazugehörige Sicherung ???
    >>Ich bin für jede Hilfe dankbar.
    >Unter der Box befindet sich ein Deckel. Wenn Du diesen abschraubst kommst Du an die Elektronic.
    >Gruß Ralf
    Hallo Ralf,
    vor dem Deckel verlaufen die Kühlschleifen der Kühlbox.
    Kann nur durch diese hindurch den Deckel erreichen.
    Verschraubt ist dieser dann mit vier 20 Torx.
    Ist es dann (nach entfernen des Deckels) möglich,
    die Elektronic zu entnehmen, um an die Sicherung bzw. die Platinen zu kommen ??
    Gruß Stefan

  • >>>Hallo Leute,
    >>>bin am verzweifeln.
    >>>Habe jetzt, innerhalb eines Jahres, die Kühlbox zum zweiten mal defekt.
    >>>Beim ersten Mal habe ich, dank vieler Tipps aus diesem Forum,
    >>>mit Hilfe der Schaltpläne den Fehler lokalisiert ( es war letztendlich der Temperaturfühler/-sensor)und repariert. ( neuen Fühler montiert)
    >>>Jetzt komme ich aber nicht mehr weiter. Die Box springt nicht an und auch nach noch einem neuen Temperaturfühler tut sich nichts.
    >>>In der Reparaturanleitung steht etwas von einem Steuergerät
    >>>der Kühlbox mit eingebauter 40A Sicherung.
    >>>Wo finde ich denn das Steuergerät und wo die dazugehörige Sicherung ???
    >>>Ich bin für jede Hilfe dankbar.
    >>Unter der Box befindet sich ein Deckel. Wenn Du diesen abschraubst kommst Du an die Elektronic.
    >>Gruß Ralf
    >Hallo Ralf,
    >vor dem Deckel verlaufen die Kühlschleifen der Kühlbox.
    >Kann nur durch diese hindurch den Deckel erreichen.
    >Verschraubt ist dieser dann mit vier 20 Torx.
    >Ist es dann (nach entfernen des Deckels) möglich,
    >die Elektronic zu entnehmen, um an die Sicherung bzw. die Platinen zu kommen ??
    >Gruß Stefan


    Hallo Stephan,


    genau so. Vor dem Deckel sind nur keine Kühlschleifen. Was meinst Du ?
    Falls Du nicht weiter kommst einfach PN an mich. Ich habe schon einige von diesen Boxen repariert. Eine neue Box zum vernünftigen Preis wäre auch kein Problem.
    Gruß Ralf

  • >>>>Hallo Leute,
    >>>>bin am verzweifeln.
    >>>>Habe jetzt, innerhalb eines Jahres, die Kühlbox zum zweiten mal defekt.
    >>>>Beim ersten Mal habe ich, dank vieler Tipps aus diesem Forum,
    >>>>mit Hilfe der Schaltpläne den Fehler lokalisiert ( es war letztendlich der Temperaturfühler/-sensor)und repariert. ( neuen Fühler montiert)
    >>>>Jetzt komme ich aber nicht mehr weiter. Die Box springt nicht an und auch nach noch einem neuen Temperaturfühler tut sich nichts.
    >>>>In der Reparaturanleitung steht etwas von einem Steuergerät
    >>>>der Kühlbox mit eingebauter 40A Sicherung.
    >>>>Wo finde ich denn das Steuergerät und wo die dazugehörige Sicherung ???
    >>>>Ich bin für jede Hilfe dankbar.
    >>>Unter der Box befindet sich ein Deckel. Wenn Du diesen abschraubst kommst Du an die Elektronic.
    >>>Gruß Ralf
    >>Hallo Ralf,
    >>vor dem Deckel verlaufen die Kühlschleifen der Kühlbox.
    >>Kann nur durch diese hindurch den Deckel erreichen.
    >>Verschraubt ist dieser dann mit vier 20 Torx.
    >>Ist es dann (nach entfernen des Deckels) möglich,
    >>die Elektronic zu entnehmen, um an die Sicherung bzw. die Platinen zu kommen ??
    >>Gruß Stefan
    >Hallo Stephan,
    >genau so. Vor dem Deckel sind nur keine Kühlschleifen. Was meinst Du ?
    >Falls Du nicht weiter kommst einfach PN an mich. Ich habe schon einige von diesen Boxen repariert. Eine neue Box zum vernünftigen Preis wäre auch kein Problem.
    >Gruß Ralf



    Hallo Ralf,
    unter meiner Kühlbox verlaufen vor dem Kompressor und dem Steuerteil
    Kühlschleifen, die dann in die Kühlbox verschwinden.
    Müsste also, um an die Steuereinheit zu kommen, zwischen diesen hindurch arbeiten.
    Hast du so etwas schon einmal gesehen bzw. repariert ??
    Gruß Stefan

  • >>>>>Hallo Leute,
    >>>>>bin am verzweifeln.
    >>>>>Habe jetzt, innerhalb eines Jahres, die Kühlbox zum zweiten mal defekt.
    >>>>>Beim ersten Mal habe ich, dank vieler Tipps aus diesem Forum,
    >>>>>mit Hilfe der Schaltpläne den Fehler lokalisiert ( es war letztendlich der Temperaturfühler/-sensor)und repariert. ( neuen Fühler montiert)
    >>>>>Jetzt komme ich aber nicht mehr weiter. Die Box springt nicht an und auch nach noch einem neuen Temperaturfühler tut sich nichts.
    >>>>>In der Reparaturanleitung steht etwas von einem Steuergerät
    >>>>>der Kühlbox mit eingebauter 40A Sicherung.
    >>>>>Wo finde ich denn das Steuergerät und wo die dazugehörige Sicherung ???
    >>>>>Ich bin für jede Hilfe dankbar.
    >>>>Unter der Box befindet sich ein Deckel. Wenn Du diesen abschraubst kommst Du an die Elektronic.
    >>>>Gruß Ralf
    >>>Hallo Ralf,
    >>>vor dem Deckel verlaufen die Kühlschleifen der Kühlbox.
    >>>Kann nur durch diese hindurch den Deckel erreichen.
    >>>Verschraubt ist dieser dann mit vier 20 Torx.
    >>>Ist es dann (nach entfernen des Deckels) möglich,
    >>>die Elektronic zu entnehmen, um an die Sicherung bzw. die Platinen zu kommen ??
    >>>Gruß Stefan
    >>Hallo Stephan,
    >>genau so. Vor dem Deckel sind nur keine Kühlschleifen. Was meinst Du ?
    >>Falls Du nicht weiter kommst einfach PN an mich. Ich habe schon einige von diesen Boxen repariert. Eine neue Box zum vernünftigen Preis wäre auch kein Problem.
    >>Gruß Ralf
    >
    >Hallo Ralf,
    >unter meiner Kühlbox verlaufen vor dem Kompressor und dem Steuerteil
    >Kühlschleifen, die dann in die Kühlbox verschwinden.
    >Müsste also, um an die Steuereinheit zu kommen, zwischen diesen hindurch arbeiten.
    >Hast du so etwas schon einmal gesehen bzw. repariert ??
    >Gruß Stefan


    Hallo Stephan,
    schicke mir mal Deine email adresse, dann bekommst Du eine pdf Datei.
    Gruß Ralf

  • >>>>>>Hallo Leute,
    >>>>>>bin am verzweifeln.
    >>>>>>Habe jetzt, innerhalb eines Jahres, die Kühlbox zum zweiten mal defekt.
    >>>>>>Beim ersten Mal habe ich, dank vieler Tipps aus diesem Forum,
    >>>>>>mit Hilfe der Schaltpläne den Fehler lokalisiert ( es war letztendlich der Temperaturfühler/-sensor)und repariert. ( neuen Fühler montiert)
    >>>>>>Jetzt komme ich aber nicht mehr weiter. Die Box springt nicht an und auch nach noch einem neuen Temperaturfühler tut sich nichts.
    >>>>>>In der Reparaturanleitung steht etwas von einem Steuergerät
    >>>>>>der Kühlbox mit eingebauter 40A Sicherung.
    >>>>>>Wo finde ich denn das Steuergerät und wo die dazugehörige Sicherung ???
    >>>>>>Ich bin für jede Hilfe dankbar.
    >>>>>Unter der Box befindet sich ein Deckel. Wenn Du diesen abschraubst kommst Du an die Elektronic.
    >>>>>Gruß Ralf
    >>>>Hallo Ralf,
    >>>>vor dem Deckel verlaufen die Kühlschleifen der Kühlbox.
    >>>>Kann nur durch diese hindurch den Deckel erreichen.
    >>>>Verschraubt ist dieser dann mit vier 20 Torx.
    >>>>Ist es dann (nach entfernen des Deckels) möglich,
    >>>>die Elektronic zu entnehmen, um an die Sicherung bzw. die Platinen zu kommen ??
    >>>>Gruß Stefan
    >>>Hallo Stephan,
    >>>genau so. Vor dem Deckel sind nur keine Kühlschleifen. Was meinst Du ?
    >>>Falls Du nicht weiter kommst einfach PN an mich. Ich habe schon einige von diesen Boxen repariert. Eine neue Box zum vernünftigen Preis wäre auch kein Problem.
    >>>Gruß Ralf
    >>
    >>Hallo Ralf,
    >>unter meiner Kühlbox verlaufen vor dem Kompressor und dem Steuerteil
    >>Kühlschleifen, die dann in die Kühlbox verschwinden.
    >>Müsste also, um an die Steuereinheit zu kommen, zwischen diesen hindurch arbeiten.
    >>Hast du so etwas schon einmal gesehen bzw. repariert ??
    >>Gruß Stefan
    >Hallo Stephan,
    >schicke mir mal Deine email adresse, dann bekommst Du eine pdf Datei.
    >Gruß Ralf


    Hallo Ralf,
    habe ich soeben erledigt.
    Gruß Stefan

  • >>>>>>>Hallo Leute,
    >>>>>>>bin am verzweifeln.
    >>>>>>>Habe jetzt, innerhalb eines Jahres, die Kühlbox zum zweiten mal defekt.
    >>>>>>>Beim ersten Mal habe ich, dank vieler Tipps aus diesem Forum,
    >>>>>>>mit Hilfe der Schaltpläne den Fehler lokalisiert ( es war letztendlich der Temperaturfühler/-sensor)und repariert. ( neuen Fühler montiert)
    >>>>>>>Jetzt komme ich aber nicht mehr weiter. Die Box springt nicht an und auch nach noch einem neuen Temperaturfühler tut sich nichts.
    >>>>>>>In der Reparaturanleitung steht etwas von einem Steuergerät
    >>>>>>>der Kühlbox mit eingebauter 40A Sicherung.
    >>>>>>>Wo finde ich denn das Steuergerät und wo die dazugehörige Sicherung ???
    >>>>>>>Ich bin für jede Hilfe dankbar.
    >>>>>>Unter der Box befindet sich ein Deckel. Wenn Du diesen abschraubst kommst Du an die Elektronic.
    >>>>>>Gruß Ralf
    >>>>>Hallo Ralf,
    >>>>>vor dem Deckel verlaufen die Kühlschleifen der Kühlbox.
    >>>>>Kann nur durch diese hindurch den Deckel erreichen.
    >>>>>Verschraubt ist dieser dann mit vier 20 Torx.
    >>>>>Ist es dann (nach entfernen des Deckels) möglich,
    >>>>>die Elektronic zu entnehmen, um an die Sicherung bzw. die Platinen zu kommen ??
    >>>>>Gruß Stefan
    >>>>Hallo Stephan,
    >>>>genau so. Vor dem Deckel sind nur keine Kühlschleifen. Was meinst Du ?
    >>>>Falls Du nicht weiter kommst einfach PN an mich. Ich habe schon einige von diesen Boxen repariert. Eine neue Box zum vernünftigen Preis wäre auch kein Problem.
    >>>>Gruß Ralf
    >>>
    >>>Hallo Ralf,
    >>>unter meiner Kühlbox verlaufen vor dem Kompressor und dem Steuerteil
    >>>Kühlschleifen, die dann in die Kühlbox verschwinden.
    >>>Müsste also, um an die Steuereinheit zu kommen, zwischen diesen hindurch arbeiten.
    >>>Hast du so etwas schon einmal gesehen bzw. repariert ??
    >>>Gruß Stefan
    >>Hallo Stephan,
    >>schicke mir mal Deine email adresse, dann bekommst Du eine pdf Datei.
    >>Gruß Ralf
    >Hallo Ralf,
    >habe ich soeben erledigt.
    >Gruß Stefan

  • >>>>>>>Hallo Leute,
    >>>>>>>bin am verzweifeln.
    >>>>>>>Habe jetzt, innerhalb eines Jahres, die Kühlbox zum zweiten mal defekt.
    >>>>>>>Beim ersten Mal habe ich, dank vieler Tipps aus diesem Forum,
    >>>>>>>mit Hilfe der Schaltpläne den Fehler lokalisiert ( es war letztendlich der Temperaturfühler/-sensor)und repariert. ( neuen Fühler montiert)
    >>>>>>>Jetzt komme ich aber nicht mehr weiter. Die Box springt nicht an und auch nach noch einem neuen Temperaturfühler tut sich nichts.
    >>>>>>>In der Reparaturanleitung steht etwas von einem Steuergerät
    >>>>>>>der Kühlbox mit eingebauter 40A Sicherung.
    >>>>>>>Wo finde ich denn das Steuergerät und wo die dazugehörige Sicherung ???
    >>>>>>>Ich bin für jede Hilfe dankbar.
    >>>>>>Unter der Box befindet sich ein Deckel. Wenn Du diesen abschraubst kommst Du an die Elektronic.
    >>>>>>Gruß Ralf
    >>>>>Hallo Ralf,
    >>>>>vor dem Deckel verlaufen die Kühlschleifen der Kühlbox.
    >>>>>Kann nur durch diese hindurch den Deckel erreichen.
    >>>>>Verschraubt ist dieser dann mit vier 20 Torx.
    >>>>>Ist es dann (nach entfernen des Deckels) möglich,
    >>>>>die Elektronic zu entnehmen, um an die Sicherung bzw. die Platinen zu kommen ??
    >>>>>Gruß Stefan
    >>>>Hallo Stephan,
    >>>>genau so. Vor dem Deckel sind nur keine Kühlschleifen. Was meinst Du ?
    >>>>Falls Du nicht weiter kommst einfach PN an mich. Ich habe schon einige von diesen Boxen repariert. Eine neue Box zum vernünftigen Preis wäre auch kein Problem.
    >>>>Gruß Ralf
    >>>
    >>>Hallo Ralf,
    >>>unter meiner Kühlbox verlaufen vor dem Kompressor und dem Steuerteil
    >>>Kühlschleifen, die dann in die Kühlbox verschwinden.
    >>>Müsste also, um an die Steuereinheit zu kommen, zwischen diesen hindurch arbeiten.
    >>>Hast du so etwas schon einmal gesehen bzw. repariert ??
    >>>Gruß Stefan
    >>Hallo Stephan,
    >>schicke mir mal Deine email adresse, dann bekommst Du eine pdf Datei.
    >>Gruß Ralf
    >Hallo Ralf,
    >habe ich soeben erledigt.
    >Gruß Stefan


    Hallo, habe das Gleiche Problem: ein defektes Steuergerät von RC 1140. Können Sie mir einen Tip geben wo ich dieses Teil kaufen oder reparieren lassen kan?
    Gruss
    Klaus

  • [quote]
    Hallo Ralf Wenn du den schaltplan noch hast? kannst du mir auch mal zukaommen lassen .oder weißt du welches teil kaputt ist, wenn der Kompressor versucht anzulaufen und nach einem piepsen wieder aufhört? Mfg Willi


  • könntest du mir diese pdf auch schicken, da ich dasselbe problem mit der kühlbox habe.


    frankvalentin@gmx.de


    hab vielen dank
    frank

  • Hallo Ralf,


    nun habe ich leider auch das Problem mit meiner Kühlbox :(
    der Lüfter springt zwar an aber der Kompressor bleibt "aus" und kühlt nicht.
    Kann es auch an einem Mangel an Kühlmittel liegen und wenn ja gibt es die Möglichkeit dieses aufüllen zu lassen?
    Vielleicht hast Du noch eine Idee woran es liegen könnte.


    1000Dank
    Andreas

  • hallo


    nun habe ich auch dieses gleiche problem mit dem compressor nicht starten und ein piepsen, dann geht es wieder von vorne los.eine unendliche schleife und kuehlt nicht.


    ist es defenitiv das steuergeraet?


    diese threads ueber dieses problem sind schon ein paar jahre alt aber ich finde keine definitive antwort im forum.


    gibt es diese ueberhaupt noch zu bestellen?


    besten dank aus canada

  • Hi,


    am Steuergerät gibt es einen Anschluss D (mit einem Diodensymbol). Da kann man die Kathode ( 'Minuspol') einer LED anschließen, die Anode kommt an +12V. Diese LED gibt einen Fehlercode aus (Anzahl + Dauer des Blinkens). Im Netz kann man dann die Entsprechende Danfoss Anleitung finden, in der die Codes erklärt sind.


    Tomy

  • Hey tomy


    vielen dank erstmal fuer all diese informationen.


    ich werde heute abende gleich das ausprobieren mit der LED.werde wohl eine von meinen headlamps auseinander nehmen um eine LED zu haben.


    waere der controller den das equivalent zu dem derzeitigen steuergeraet???
    einfach bestellen und einbauen?


    danke


    peter

  • Hi,


    der Controller sollte der richtige sein, aber zur Sicherheit die Nummern am Controller mit der Liste vergleichen. Von Frigoboat gibt's auch Controller für andere Danfoss-Kompressoren.


    Tomy