So nun hat der AAB endlich sein Euro 2

  • Kurzer Bericht:


    Mangold Kat bestellt , 2Tage später isser da , 2!!! große Kisten ca 30kg.


    Ich staunte doch etwas als ich in einer Kiste den Kat, sowie das Rohr zum Krümmer incl Hitzeschutz, (das Klapperblech ist nicht mehr nötig) und das "Unterderschiebetürrohr" in geänderter Version fand.


    Die zweite Kiste war voll mit vielen Tüten mit Schellen und Schrauben und Kabeln und Rörchen und Steckern und wellrohren, elektrischen Ventilen und Schaltern.


    ich war fest der meinung man hätte sich vertan den der AAB hat ja keine Elektronic, jetzt hat er;!!!!!!


    Langer Rede kurzer Sinn Mangold gibt 3,5 Stunden für den Einbau vor meine Werkstatt hat 6 gebraucht, hat aber netterweise nur 3,5 berechnet. Sie halten nix von dem Prinzip es sei keine Abgasrückführung sondern eine Frischluft in den Auspuff zuführung, naja ist mir egal es funktioniert, der kleine Schalter an der ESP schaltet beim gasgeben und die Ventile gehen hübsch auf und zu... fragt sich wie lange der filigrane fummelkram hält und :Ist das alles Motorwäsche fest?


    Und wer merkt wie wenn es alles nicht funktioniert?
    Nagut also 700 für den Kat 200 Einbau dazu morgen noch ca 30 fürs eintragen macht 930 ersparnis pro jahr 400 Euro jetzt will ich ihn noch ein paar jahre fahren das rechnet sich
    schon


    Aber die Verdratung der Schaltbox ist schon heftig, nur so als warnung für selbermacher
    gruß
    Michael

  • Hi Michael Würfelbulli!
    Danke für den Kurzbericht - von Interesse wäre für mich, wie das mit dem Eintragen läuft, konkret: wenn ich selbst einbaue, fehlt mir die Bestätigung der Firma...
    Frag doch bitte morgen mal in der Zulassungsstelle, wie sowas gehandelt wird
    (geben TÜV/Dekra ihren Segen ?)
    Gruß

  • >Die Einbaubescheinigung von Mangold sagt das bei einer von Fachfirma ausgefüllter
    Bescheinigung auf eine TÜV abnahme verzichtet wird und direkt vom Amt eingetragen wird , ansonsten, wäre der Umkehrschluß, muß man wohl noch eine extra Abnahme bezahlen
    Ich frage morgen mal
    Gruß
    Michael

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Was hat denn das mit dem zulässigen GEsamtgewicht zu tun, ob er Euro 2 ohne AGR schafft oder nicht?
    Gruss Mc


    PS. Funktioniert Euro 2 wirklich mit dem Teil ohne AGR??

  • Hej,


    also der KAT den ich hier liegen habe für den 1.9TD Golf 3 ist auch ohne.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >nur das mit Euro 3 passt nicht, ist nur Euro 2


    Das wurde auch recht schnell im aktuellen Angebot geändert.


    Trotzdem ist es eine interessante Alternative zu den mechanisch aufwändigen und evtl. anfälligeren Produkten mit AGR der Mitbewerber.
    Allerdings halte ich den Preis für so einen "einfachen Kat" doch für reichlich überzogen. Andere Nachrüst-Oxi-Kat (solche ohne AGR-Klimbim) sind für die Hälfte des Geldes zu bekommen. Wenn sich der Preis irgendwo dazwischen ansiedeln würde fände ich das OK...


    Und ob sich die Nachrüstung lohnt damit man 2 Jahre länger Schiffsdieseln darf und danach das FZ nicht mehr nutzen darf -ab 1.8.2008 ist in Ballungsräumen mind. EURO2 vorgeschrieben und ab 1.1.2010 EURO3 bzw. EURO2 plus Partikelfilter- ist die Frage....
    Wirklich interessant wird die Geschichte für die (Schiffs-) Dieselfahrer in den Ballungsräumen erst wenn mind. D3/EURO3 oder EURO2 plus zugelassener(!elf) Partikelfilter realisiert werden kann. Sonst ist zum 31.12.2009 endgültig Schicht im Schacht.


    Screwdriver

  • Der Ebay Mann hat nur die Kiste mit dem "Kleinkram" nicht mit abgebildet dea er ein "Symbolphoto" verwendete. Auch hat mein Kat einen Durchmesser von 16-18 cm und ist damit um einiges größer als dieses schmächtige Röhrchen
    Michael

  • >Der Ebay Mann hat nur die Kiste mit dem "Kleinkram" nicht mit abgebildet dea er ein "Symbolphoto" verwendete. Auch hat mein Kat einen Durchmesser von 16-18 cm und ist damit um einiges größer als dieses schmächtige Röhrchen
    >Michael



    Immerhin schreibt er:
    ------
    Einfache Montage:
    Das mittlere Abgasrohr wird ausgebaut und der Kat dafür eingebaut!!
    (Montagezeit ca. 30 Min.)
    Kein aufwendiger Einbau von zusätzlicher Elektronik u. Abgasrückführung....
    ------


    Das dein System von Mangold-Oberland mit AGR arbeitet ist bekannt.


    Eine schöne Woche wünscht
    Screwdriver