Moin aus dem schön windigen und nicht zu heissen Norden
Ich habe mir vor 4 Wochen einen T4 Multivan, Generation, EZ 06/2001, 95.000km, 111kW von privat zugelegt.
Eigentlich ein schönes Auto...
Vor einer Woche fing er an im vorderen Bereich zu klappern. Habe mir nicht besonders viel dabei gedacht, weil es sich total "blechern" anhörte.
Nach zwei Tagen bin ich dann aber doch zu einer Werkstatt gefahren. Dort wurde die Schutzwanne ausgebaut und der Motor laufengelassen. Konnten mir aber auch nicht sagen, wo das Geräusch herkommt. Der Keilriemen wurde entfernt und der Motor laufengelassen. Das Geräusch war immernoch da.
Bin dann zu einer VW-Werkstatt gefahren. Der meinte, es könnte ein "Kühlblech" lose sein. Könnte man aber meistens schweißen.
Am nächsten Tag haben wir dann einen Termin vereinbart. Am Abend wurde das Geräusch aber so laut, daß ich das Fahrzeug abgestellt habe und am nächsten Tag zu VW geschleppt werden musste.
Jetzt meinte der Mechaniker, dass vielleicht eine Umlenkrolle oder irgendwas anderes, was am Zazhnriemen hängt, kaputt ist.
Heute rief er mich dann an, dass tatsächlich eine Umlenk- (oder Spannrolle) defekt sei. Außerdem würde die Ölpumpe ein wenig Öl verlieren...
Bei der Gelegenheit könnten sie ja den Zahnriemen mitwechseln.
1000-1200 Euro!!!
So, ich bin erstmal bedient! Hat jemand von euch Erfahrungen, ob es irgendwie möglich ist, bei einem 5 Jahre alten T4 noch auf Kulanz von VW hoffen zu können?
mfg
Helge