Pech gehabt!!! VW kulant?

  • Moin aus dem schön windigen und nicht zu heissen Norden ;)


    Ich habe mir vor 4 Wochen einen T4 Multivan, Generation, EZ 06/2001, 95.000km, 111kW von privat zugelegt.


    Eigentlich ein schönes Auto...


    Vor einer Woche fing er an im vorderen Bereich zu klappern. Habe mir nicht besonders viel dabei gedacht, weil es sich total "blechern" anhörte.


    Nach zwei Tagen bin ich dann aber doch zu einer Werkstatt gefahren. Dort wurde die Schutzwanne ausgebaut und der Motor laufengelassen. Konnten mir aber auch nicht sagen, wo das Geräusch herkommt. Der Keilriemen wurde entfernt und der Motor laufengelassen. Das Geräusch war immernoch da.


    Bin dann zu einer VW-Werkstatt gefahren. Der meinte, es könnte ein "Kühlblech" lose sein. Könnte man aber meistens schweißen.


    Am nächsten Tag haben wir dann einen Termin vereinbart. Am Abend wurde das Geräusch aber so laut, daß ich das Fahrzeug abgestellt habe und am nächsten Tag zu VW geschleppt werden musste.


    Jetzt meinte der Mechaniker, dass vielleicht eine Umlenkrolle oder irgendwas anderes, was am Zazhnriemen hängt, kaputt ist.


    Heute rief er mich dann an, dass tatsächlich eine Umlenk- (oder Spannrolle) defekt sei. Außerdem würde die Ölpumpe ein wenig Öl verlieren...
    Bei der Gelegenheit könnten sie ja den Zahnriemen mitwechseln.


    1000-1200 Euro!!!


    So, ich bin erstmal bedient! Hat jemand von euch Erfahrungen, ob es irgendwie möglich ist, bei einem 5 Jahre alten T4 noch auf Kulanz von VW hoffen zu können?


    mfg
    Helge

  • Gibts ein Lückenloses Serviceheft in dem alle Service von VW-Werkstätten eingetragen wurden? Wenn ja, dann bei VW fragen.
    Wenn nicht hast du überhaupt keine Chance.


    Meistens wird, weil ja keine Garantie mehr drauf ist, der Service bei nem Freien gemacht. Der Vergisst dann regelmäßig das Nachstellen der Spannrolle. irgendwann schlägt die Spannrolle am Ende des Verstellmechanismus an und bricht. In der Regel hat das ein Zahnriemenproblem mit Motorschaden zur Folge. Wenn das der bei dir aufgetretene Fehler ist, hast du wirklich Glück gehabt.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Ja, der Vorbesitzer hat alle Inspektionen bei VW durchführen lassen. Die letzte war übrigens die 90.000er Anfang Juni 2006.


    Könnte es sein, dass die da irgendetwas kaputt gemacht haben?!?
    "Greif-nach-Strohhalm-Frage :-)"


    Gruß Helge

  • >Heute rief er mich dann an, dass tatsächlich eine Umlenk- (oder Spannrolle) defekt sei. Außerdem würde die Ölpumpe ein wenig Öl verlieren...
    >Bei der Gelegenheit könnten sie ja den Zahnriemen mitwechseln.
    >1000-1200 Euro!!!
    >So, ich bin erstmal bedient! Hat jemand von euch Erfahrungen, ob es irgendwie möglich ist, bei einem 5 Jahre alten T4 noch auf Kulanz von VW hoffen zu können?


    Die anstehenden Arbeiten sind grösstenteils sowieso anstehende Wartungsarbeiten.
    Sprich Zahnriemenwechsel samt Spannrollen und Wasserpumpe sollten komplett gewechselt werden. Bei VW liegt das bei 800 - 1000 EUR je nach eingesetztem Verrechnungssatz. Dazu kommt eben die Ölpumpe (wobei zu klären ist ob Undicht = Riss oder ob abdichten auch geht).


    Kulanz ist da nicht, da alles normale Wartungsteile.


    Sei froh, dass Du nicht solange gefahren ist bis der Motor Dir um die Ohren geflogen ist.

  • >Ja, der Vorbesitzer hat alle Inspektionen bei VW durchführen lassen. Die letzte war übrigens die 90.000er Anfang Juni 2006.
    >Könnte es sein, dass die da irgendetwas kaputt gemacht haben?!?
    >"Greif-nach-Strohhalm-Frage :-)"
    >Gruß Helge



    Hallo Helge,
    nichts kaputt gemacht, sondern eher die vorgeschriebene Spannrollenkontrolle mit Nachspannen nicht gemacht. Auch eine VW-Werkstatt spart sich wohl manchmal den Aufwand.
    Hast Du die entsprechende Rechnung des 90.000km KD ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • >Hallo Helge,
    >nichts kaputt gemacht, sondern eher die vorgeschriebene Spannrollenkontrolle mit Nachspannen nicht gemacht. Auch eine VW-Werkstatt spart sich wohl manchmal den Aufwand.
    >Hast Du die entsprechende Rechnung des 90.000km KD ?
    >Grüße
    >Klaus-TDI


    Moin,


    der Vorgänger hat mir auch sämtliche Rechnungen übergeben.


    12.06.06, KM-Stand: 92000km, Longlife Inspektionsservice mit Mobilitätsgarantie 119€


    Ist die Zahnriemenspannungsprüfung Bestandteil dieser Inspektion?
    Kann man irgendwie nachweisen, daß die Prüfung "vergessen" wurde?


    Ist übrigens nicht der gleiche VW-Händler bei dem jetzt die Reparatur durchgeführt wird.


    Gruß Helge

  • Moin Helge!
    Kleiner Tip für die Zukunft!
    Solltest du deine Reparaturen weiter bei VW durchführen lassen wollen und bist dieses mal bei dem VW NFZ in Hassee gelandet, laß das in Zukunft lieber die haben meist keine Ahnung.
    Fahr lieber ein paar Kilometer nach Westensee, die kennen sich bei nahezu allem richtig gut aus!!!


    Gruß, Stefan ebenfalls aus Kiel!

  • >Moin aus dem schön windigen und nicht zu heissen Norden ;)
    >Ich habe mir vor 4 Wochen einen T4 Multivan, Generation, EZ 06/2001, 95.000km, 111kW von privat zugelegt.
    >Eigentlich ein schönes Auto...



    Wartung Keilriemen Spannrolle Wasserpumpe .......... beim Diesel bei 120000.....besser bei 90000




    siehe auch hier zur Spannrolle


    http://www.vw-spannrolle.de/

  • >>Hallo Helge,
    >>nichts kaputt gemacht, sondern eher die vorgeschriebene Spannrollenkontrolle mit Nachspannen nicht gemacht. Auch eine VW-Werkstatt spart sich wohl manchmal den Aufwand.
    >>Hast Du die entsprechende Rechnung des 90.000km KD ?
    >>Grüße
    >>Klaus-TDI
    >Moin,
    >der Vorgänger hat mir auch sämtliche Rechnungen übergeben.
    >12.06.06, KM-Stand: 92000km, Longlife Inspektionsservice mit Mobilitätsgarantie 119€
    >Ist die Zahnriemenspannungsprüfung Bestandteil dieser Inspektion?
    >Kann man irgendwie nachweisen, daß die Prüfung "vergessen" wurde?
    >Ist übrigens nicht der gleiche VW-Händler bei dem jetzt die Reparatur durchgeführt wird.
    >Gruß Helge
    Hallo,
    Das klingt schon so als könne man Kulanz erwarten... wenn Du dadurch günstig zu einem neuen Zahnriemen usw. kommst solltest Du wieder lange Zeit ruhe haben!


    Hotz

  • >Moin,
    >der Vorgänger hat mir auch sämtliche Rechnungen übergeben.
    >12.06.06, KM-Stand: 92000km, Longlife Inspektionsservice mit Mobilitätsgarantie 119€
    >Ist die Zahnriemenspannungsprüfung Bestandteil dieser Inspektion?


    <b> Schau in Dein Serviceheft - alle 30.000km ist die Zeigerstellung der Spannrolle zu prüfen, bei 60.000km i.d.R. ist die Spannrolle nachzuspannen. </b>


    >Kann man irgendwie nachweisen, daß die Prüfung "vergessen" wurde?


    <b> Jein, sicher Dir erstmal die Spannrolle, das defekte Teil. Auf der Rückseite steht folgende Nummer: 074 109 243 mit einem folgenden Buchstaben. Ist der Buchstabe ein G, dann alte Spannrolle. Ist der Buchstabe ein F, dann neue Spannrolle. Prüf das mal. </b>


    >Ist übrigens nicht der gleiche VW-Händler bei dem jetzt die Reparatur durchgeführt wird.
    >Gruß Helge


    Grüße
    Klaus-TDI

  • >Moin Helge!
    >Kleiner Tip für die Zukunft!
    >Solltest du deine Reparaturen weiter bei VW durchführen lassen wollen und bist dieses mal bei dem VW NFZ in Hassee gelandet, laß das in Zukunft lieber die haben meist keine Ahnung.
    >Fahr lieber ein paar Kilometer nach Westensee, die kennen sich bei nahezu allem richtig gut aus!!!
    >Gruß, Stefan ebenfalls aus Kiel!


    Hi Stefan,


    ich hoffe, dass ich danach erstmal durch bin. Kannst du mir eine Werkstatt empfehlen, falls ich mal von VW die Nase voll habe?


    Gruß Helge

  • >>Hallo Helge,
    >>nichts kaputt gemacht, sondern eher die vorgeschriebene Spannrollenkontrolle mit Nachspannen nicht gemacht. Auch eine VW-Werkstatt spart sich wohl manchmal den Aufwand.
    >>Hast Du die entsprechende Rechnung des 90.000km KD ?
    >>Grüße
    >>Klaus-TDI
    >Moin,
    >der Vorgänger hat mir auch sämtliche Rechnungen übergeben.
    >12.06.06, KM-Stand: 92000km, Longlife Inspektionsservice mit Mobilitätsgarantie 119€
    >Ist die Zahnriemenspannungsprüfung Bestandteil dieser Inspektion?
    >Kann man irgendwie nachweisen, daß die Prüfung "vergessen" wurde?
    >Ist übrigens nicht der gleiche VW-Händler bei dem jetzt die Reparatur durchgeführt wird.
    >Gruß Helge



    Da hilft im Zweifelsfall eins: die Innung anrufen.
    Also nicht mal eben durchtelefonieren, sondern anrufen im Sinne von Recht verlangen.
    Eine Vertragswerkstatt ist eigentlich immer Innungsmitglied (Innung der KFZ-Meisterbetriebe) und an deren Urteil gebunden. Was kaum einer weiß, dich als Kunden kostet das keinen Cent, die machen das einfach so.


    Also hingehen, die Rechnung der letzten Inspektion mitnehmen und die entscheiden lassen, ob nach Kontrolle innerhalb von 3000km so ein Schaden auftreten darf. Meiner Meinung nach nicht, die Werkstatt muss davon ausgehen, dass Du die nächsten 15000km nicht mehr kommst. Falls die Spannrolle kurz vor dem Abnippeln war müssen die das sagen und ggf. einen Termin festlegen (z.B. noch 2000km, dann müssen Sie aber mal kommen und das machen lassen). Jedenfalls darf nach 3000km nicht so ein Schaden auftreten.


    Wenn das Schiedsgericht der Innung beschließt, dass der Schaden bei korrekter Inspektion vermeidbar gewesen wäre, wirst Du die Reparatur ersetzt bekommen. Vielleicht mit Eigenanteil (weil sie eh demnächst nötig gewesen wäre), vielleicht komplett. Die beklagte Werkstatt ist übrigends an das Urteil gebunden, wenn die blechen sollen kommen die da nicht raus, sondern müssen zahlen.
    Wenn DU mit dem Urteil unzufrieden bist steht dir allerdings der weitere Rechtsweg frei und Du kannst die Werkstatt trotzdem noch "richtig" verklagen.


    Ist auf jeden Fall ein Versuch wert, es kostet dich ausser ein wenig Zeit nichts, im schlimmsten Fall stehst Du mit den gleichen Kosten da wie jetzt auch.


    Gruß,
    Matts

  • Hi,


    habe heute einen netten Anruf meiner Werkstatt erhalten:


    Wagen fertig und gegen eine Kaution von 2500 Euro wieder auf freien Fuß...


    In Kurzform das Urteil:
    - Ölpumpe ausgetauscht, weil Ölverlust
    - Zahnriemen erneuert
    - Spannrolle etc. erneuert, Spannrollenbefestigung war gebrochen
    - Wasserpumpe neu
    - Auspuff ab Kat verrostet und daher neu


    Naja, und noch zwei neue Reifen, aber das ist ein anderes Thema (der Vorbesitzer hatte keine "Reinforce"-Reifen draufgezogen)


    Wie bereits gesagt, hatte der Wagen erst vor sechs Wochen (oder 2000km) die 90.000er Inspektion bei einem anderen VW-Vertragshändler.


    Ich habe den T4 scheckheftgepflegt gekauft und bin jetzt ordentlich sauer, daß ich die ganzen kaputten Teile mitgekauft habe. Der Verkäufer ist ehrlich und hätte mit Sicherheit alle Reparaturen durchführen lassen. In dem Inspektionsprotokoll wurden aber keine Mängel vermerkt.


    Jetzt bin ich ein wenig ratlos!


    Irgendjemand muß doch Schuld sein (außer mir)...


    Kann man oder MUSS MANN bei einer Inspektion feststellen, dass die Spannrolle kurz vor dem Abreissen ist, dass die Ölpumpe Öl verliert, dass der Auspuff so verrostet ist, dass der Wagen nicht über den TÜV kommt?


    Ich denke, ich werde mal an VW schreiben und werde fragen, was es noch bedeuten soll, wenn ein Fahrzeug durch Vertragswerkstätten von Beginn an scheckheftgepflegt ist...


    hat jemand irgendwelche Tipps wie und von wem ich vielleicht den ein oder anderen Euro wiederbekommen?!?


    Gruß Helge

  • >habe heute einen netten Anruf meiner Werkstatt erhalten:
    >Wagen fertig und gegen eine Kaution von 2500 Euro wieder auf freien Fuß...
    >In Kurzform das Urteil:
    >- Ölpumpe ausgetauscht, weil Ölverlust
    >- Zahnriemen erneuert
    >- Spannrolle etc. erneuert, Spannrollenbefestigung war gebrochen
    >- Wasserpumpe neu
    >- Auspuff ab Kat verrostet und daher neu


    Es war schon immer teuer Bus zu fahren.



    >Wie bereits gesagt, hatte der Wagen erst vor sechs Wochen (oder 2000km) die 90.000er Inspektion bei einem anderen VW-Vertragshändler.
    >Ich habe den T4 scheckheftgepflegt gekauft und bin jetzt ordentlich sauer, daß ich die ganzen kaputten Teile mitgekauft habe. Der Verkäufer ist ehrlich und hätte mit Sicherheit alle Reparaturen durchführen lassen. In dem Inspektionsprotokoll wurden aber keine Mängel vermerkt.


    Das ist so eine Sache. An meinem Opel Astra wollten 2 Werkstätten bereits vor 3 bzw. 2 Jahren den Auspuff tauschen. Der ist noch immer drauf nach jetzt fast 30.000 KM mehr nur letzten Winter wurde ein Loch geschweisst.



    >Jetzt bin ich ein wenig ratlos!
    >Irgendjemand muß doch Schuld sein (außer mir)...


    Du kennst die Story "Jeden Tag steht ein dummer auf"? Es ist bei einigen Fahrzeugen und vor allem bei VW nicht unüblich kurz vor einer teuren Inspektion
    (hier der notwendige Zahnriemenwechsel) die Kiste zu verkaufen.



    >Kann man oder MUSS MANN bei einer Inspektion feststellen, dass die Spannrolle kurz vor dem Abreissen ist, dass die Ölpumpe Öl verliert, dass der Auspuff so verrostet ist, dass der Wagen nicht über den TÜV kommt?


    Das die Ölpumpe Öl verliert (meist ist es die Dichtung) tritt meist plötzlich auf (das man es offensichtlich sieht), dass kann schon nach 3000 km mal sein.


    Vielleicht wurde es ja auch festgestellt und dem Besitzer mitgeteilt, dass der nächste Termin schon früher ist und dann einiges zu machen ist was auch teuer kommen wird, sowas könnte auch zur Entscheidung beigetragen haben, das Auto noch Rechtzeitig abzustoßen.



    >Ich denke, ich werde mal an VW schreiben und werde fragen, was es noch bedeuten soll, wenn ein Fahrzeug durch Vertragswerkstätten von Beginn an scheckheftgepflegt ist...


    Was erwartest du für eine Antwort?



    >hat jemand irgendwelche Tipps wie und von wem ich vielleicht den ein oder anderen Euro wiederbekommen?!?


    Glück haben, aber es ist vermutlich zu spät.

  • >Hi,
    >habe heute einen netten Anruf meiner Werkstatt erhalten:
    >Wagen fertig und gegen eine Kaution von 2500 Euro wieder auf freien Fuß...
    >In Kurzform das Urteil:
    >- Ölpumpe ausgetauscht, weil Ölverlust
    >- Zahnriemen erneuert
    >- Spannrolle etc. erneuert, Spannrollenbefestigung war gebrochen
    >- Wasserpumpe neu
    >- Auspuff ab Kat verrostet und daher neu
    >Naja, und noch zwei neue Reifen, aber das ist ein anderes Thema (der Vorbesitzer hatte keine "Reinforce"-Reifen draufgezogen)


    Das ist jetzt aber nicht ganz billig, selbst für VW-Werkstätten. Hast Du das wirklich für diesen Preis detailliert so in Auftrag gegeben oder einfach gesagt: "mach mal fertig". Im letzteren Fall fehlen eigentlich nur noch Stickstoff für die Reifen und das Kraftstoff-Additiv... :-(. Ich würd´ vermutlich nachverhandeln bzw. nur nach Begutachtung der Rechnung durch die Innung oder unter Vorbehalt bezahlen.
    Grüße
    Chris