California's 2. Batterie über Trennrelais?

  • Hi,
    wie werden denn die beiden 80Ah Zweitbatterien beim California geladen?
    Sind die einfach nur über ein Trennrelais parallel zur Anlasserbatterie geklemmt, oder ist da ein Booster Ladegerät dazwischen?


    Und hat die California Lichtmaschine eine höhere Leistung, anders kann ich mir nicht erklären, wenn sie die 3x80Ah laden soll...


    Danke
    Achim

  • Hi,


    die Batterien werden über ein einfaches Trennrelais versorgt. Die Ansteuerung des Trennrelais ist je nach Baujahr etwas unterschiedlich.
    Als Lima ist imho auch nur die 120A drin.


    Tomy

  • > bei mir ist nur eine Zusatzbattrie verbaut Cali 2001
    Hmm, ich hab von anderen gehört, dass sie zwei 80Ah Gel Batterien haben. Und auch auf dem Bild von dir sieht man zwei.


    Was hast du denn für eine Zusatzbatterie drin, wieviel Ah?


    >[Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/ladeger_t.jpg]
    >Vielleicht hilfts ?
    >[Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/ladeger_t_2.jpg]
    >ist aus der Bedienungsanleitung.
    Naja, trifft's jetzt nicht ganz, ich wollte eigentlich wissen wie während der Fahrt die Zweitbatterie geladen wird. Also von der Lichtmaschine, nicht über Steckdose.


    Da muss noch irgendwo ein Trennrelais oder andere Elektronik dazwischen liegen.


    Trotzdem Danke für die Mühe
    Achim

  • >Hi,
    >die Batterien werden über ein einfaches Trennrelais versorgt.
    Seltsam, überall liest man, dass nur Batterien gleichen Typs parallel geschaltet werden dürfen. Und die Jungs von Westfalia klemmen einfach eine 63Ah Säurebatterie und 160Ah Gelbatterie über das Trennrelais parallel.
    Warum das so gut funktioniert???


    >Die Ansteuerung des Trennrelais ist je nach Baujahr etwas unterschiedlich.
    Hmm, was kann man da unterschiedlich machen: Sobald Zündung an (oder vielleicht etwas verzögert), beide Batterieren verbinden...


    >Als Lima ist imho auch nur die 120A drin.
    OK.


    Danke für die Info
    Achim

  • Moin,


    [...]
    >Hmm, was kann man da unterschiedlich machen: Sobald Zündung an (oder vielleicht etwas verzögert), beide Batterieren verbinden...


    Eine unterschiedliche Lösung könnte eine sein, bei der man nicht dieses Risiko eines Kabelbrandes hat. Denn bei solch einer Lösung kann unter Umständen ein Großteil des Anlasserstroms von der Zweitbatterie kommen. Und sind die Kabel und das Trennrelais dafür nicht ausgelegt, kann man den Bus abfackeln.


    Wenn schon diese 'altertümliche' Trennrelaisansteuerung, dann zumindest Kl.X (Entlastungskontakt) nutzen.



    zaydo

  • Moin,


    [...]
    >Naja, trifft's jetzt nicht ganz, ich wollte eigentlich wissen wie während der Fahrt die Zweitbatterie geladen wird. Also von der Lichtmaschine, nicht über Steckdose.


    Letzteres macht wegen des eventuellen, reichweitenbedingten Überschreitens des zulässigen Gesamtgewichtes auch wenig Sinn.



    >Da muss noch irgendwo ein Trennrelais oder andere Elektronik dazwischen liegen.


    Es ist ein Trennrelais.



    zaydo

  • Hallo allerseits,
    nach 3 Jahren möchte ich nun mal von den Erfahrungen "meiner" Lösung berichten, damit nicht noch andere drauf reinfallen.


    Ich habe parallel zur Säure 80Ah Starter-Batterie über ein Trennreails eine Deta 80Ah Gelbatterie geklemmt. Nach 2 Jahren hat die Gelbatterie aufgegeben.


    Nun habe ich nach-gebohrt und da kam raus, dass eine Gelbatterie mit 14,4V geladen werden möchte um voll zu werden, eine Säure Batterie aber nur mit 13,8V. Da die Säure Batterie nun vorher voll wird, begrenzt sie die Spannung und die Gel-Batterie wird nie richtig voll geladen. (Wie hat es der Verkäufer so schön ausgedrückt, sie "verhungert" ).
    Dann gibt es noch Probleme mit der Gasungs-Funktion der Säure Lade-Elektronik. Diese darf nicht auf Gel-Batterien angewendet werden, diese dürfen nie in die Gasung getrieben werden.
    Die Gelbatterien sind sehr empfindlich sonst "sulfatieren" sie und sind alles andere als zyklenfest oder wartungsarm, wenn sie wie Blei-Säure Batterien behandelt werden.


    Ende vom Lied: 200.-EUR Gel-Batterie nach 2 Jahren im A.... zusätzlich ein Booster nötig und nun noch eine neue Batterie :(

  • Hallo AchimRS,


    und genau damit die Gelbatterie die benötigten 14,4V bekommt, muss diese von Zeit zu Zeit über die Steckdose / Ladegerät geladen werden. So steht´s auf jeden Fall in der Bedienungsanleitung und sollte auch beachtet werden... ;)


    Beste Grüße


    [quote]Hallo allerseits,
    nach 3 Jahren möchte ich nun mal von den Erfahrungen "meiner" Lösung
    berichten, damit nicht noch andere drauf reinfallen.


    Ich habe parallel zur Säure 80Ah Starter-Batterie über ein Trennreails
    eine Deta 80Ah Gelbatterie geklemmt. Nach 2 Jahren hat die Gelbatterie
    aufgegeben.


    Nun habe ich nach-gebohrt und da kam raus, dass eine Gelbatterie mit 14,4V
    geladen werden möchte um voll zu werden, eine Säure Batterie aber nur mit
    13,8V. Da die Säure Batterie nun vorher voll wird, begrenzt sie die
    Spannung und die Gel-Batterie wird nie richtig voll geladen. (Wie hat es
    der Verkäufer so schön ausgedrückt, sie "verhungert" ).
    Dann gibt es noch Probleme mit der Gasungs-Funktion der Säure
    Lade-Elektronik. Diese darf nicht auf Gel-Batterien angewendet werden,
    diese dürfen nie in die Gasung getrieben werden.
    Die Gelbatterien sind sehr empfindlich sonst "sulfatieren" sie und sind
    alles andere als zyklenfest oder wartungsarm, wenn sie wie Blei-Säure
    Batterien behandelt werden.


    Ende vom Lied: 200.-EUR Gel-Batterie nach 2 Jahren im A.... zusätzlich ein
    Booster nötig und nun noch eine neue Batterie :(

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Ich habe parallel zur Säure 80Ah Starter-Batterie über ein Trennreails
    eine Deta 80Ah Gelbatterie geklemmt. Nach 2 Jahren hat die Gelbatterie
    aufgegeben.


    Hmm, das Verbinden per Trennrelais entspricht dem VW-Standard bei den Wohnmobilen.



    Zitat

    Nun habe ich nach-gebohrt und da kam raus, dass eine Gelbatterie mit 14,4V
    geladen werden möchte um voll zu werden, eine Säure Batterie aber nur mit
    13,8V. Da die Säure Batterie nun vorher voll wird, begrenzt sie die
    Spannung und die Gel-Batterie wird nie richtig voll geladen. (Wie hat es
    der Verkäufer so schön ausgedrückt, sie "verhungert" ).


    Das ist so nicht ganz korrekt.
    Maßgeblich ist die Spannung, die die Lichtmaschine 'liefert'. Diese liegt temperaturabhängig und ohne große Last im T4 üblicherweise zwischen 13,8 V und 14,3 V. Und diese Spannung stellt sich auch an der Batterie ein; sie wird nicht irgendwie von einer intakten Batterie begrenzt.


    Nichtsdestotrotz ist das Laden einer Gel-Batterie über die Lichtmaschine suboptimal. Problematisch dürfte aber eher eine zu hohe Lima-Spannung sein. Ein vollgeladene Gel-Batterie will meines Wissens mit weniger als 14,0 V gefüttert werden.


    Wurde mal die Lima-Spannung gemessen?