Der Hammer--- Motor im Arsch------

  • Hallo Leute, habe heute die Nachricht von dem Käufer meines ( Multivan T4 Generation 111 Kw 93000km gelaufen ) das der Motor im Arsch ist, die Spannrolle vom Zahnriemen ist wohl abgerissen / gebrochen. Und nun kommts, ich hatte den Wagen noch 1. Woche bevor ich ihn verkauft habe bei Meinem VW Vertagshändler zur großen Inspektion !!!!!! was haltet ihr von so einem Service ?????????

  • Und nun kommts, ich hatte den Wagen noch 1. Woche bevor ich ihn verkauft habe bei Meinem VW Vertagshändler zur großen Inspektion !!!!!! was haltet ihr von so einem Service ?????????



    Hallo


    Mir wird bei der Inspektion auch immer gesagt, Zahnriemen und Spannrolle seien kontrolliert worden.
    Überprüfen ob das dann tatsächlich vom freundlichen gemacht wurde, kann ich leider nicht.


    Muß ich halt glauben.


    Ich frage aber immer ausdrücklich nach, denn dann kann ich bei einem eventuellen Zahnriemen/Spannrollenschaden wenigstens sagen : Hab doch extra nachgefragt----und jetzt sowas ?.


    Ob dann eventuelle Kulanz greift ????? Vielleicht eher.

  • >Hallo Leute, habe heute die Nachricht von dem Käufer meines ( Multivan T4 Generation 111 Kw 93000km gelaufen ) das der Motor im Arsch ist, die Spannrolle vom Zahnriemen ist wohl abgerissen / gebrochen. Und nun kommts, ich hatte den Wagen noch 1. Woche bevor ich ihn verkauft habe bei Meinem VW Vertagshändler zur großen Inspektion !!!!!! was haltet ihr von so einem Service ?????????

  • Hallo,


    >Überprüfen ob das dann tatsächlich vom freundlichen gemacht wurde, kann ich leider nicht.
    >Muß ich halt glauben.


    Ist schon klar, das sind halt irgendwelche überirdischen bei VW. Mit normalen menschlichen Fähigeiten hat man keine Chance, auch nur die Motorhaube zu öffnen!


    Ironie off!


    Dir ist klar, was Du da schreibst? Nicht jeder ist mit dem Schlüssel in der Hand geboren. Aber wer noch mehr als 2 oder 3 Finger an jeder Hand hat, ist durchaus in der Lage, mal eben die Abdeckung des ZR abzumachen und drunter zu schauen. Wie es geht, wird hier öfter mal beschrieben und einige Leute machen sich auch die Mühe, Fotodokumentationen ins Netz zu stellen. So gut, daß man nur noch eine Flasche WD40 braucht, um den Rost zu lösen, mit dem man mit dem Arsch am Fernsehsessel festgerostet ist und man kan loslegen.


    Sorry für die derben Worte, aber wenn man will, kann man schon. Aber meistens scheitert es am Willen.


    Andererseits sollte es aber auch so sein, daß die Werkstatt die Arbeit ordentlich macht, ohne daß man selber nachkontollieren muß


    Grüße


    Uwe

  • >Dir ist klar, was Du da schreibst? Nicht jeder ist mit dem Schlüssel in der Hand geboren. Aber wer noch mehr als 2 oder 3 Finger an jeder Hand hat, ist durchaus in der Lage, mal eben die Abdeckung des ZR abzumachen und drunter zu schauen. Wie es geht, wird hier öfter mal beschrieben und einige Leute machen sich auch die Mühe, Fotodokumentationen ins Netz zu stellen. So gut, daß man nur noch eine Flasche WD40 braucht, um den Rost zu lösen, mit dem man mit dem Arsch am Fernsehsessel festgerostet ist und man kan loslegen.



    Hallo Uwe,
    mittlerweile geht es mir wie Dir - und ich hätte es nicht besser sagen können.
    Und es stimmt - wer eine Flasche Bier öffnen kann, kann auch die Spannrollensituation prüfen. Da braucht es keine Metallausbildung. ;)



    Grüße
    Klaus-TDI

  • Aber dafür bezahl ich doch das viele Geld an ein NFZ, um meinen Arsch im Fernsehsessel lassen zu können. Und dafür ist das dann deren Aufgabe das für mich zu tun. So einfach ist Dienstleistung.


    Viele Grüsse, Jo





    >>Dir ist klar, was Du da schreibst? Nicht jeder ist mit dem Schlüssel in der Hand geboren. Aber wer noch mehr als 2 oder 3 Finger an jeder Hand hat, ist durchaus in der Lage, mal eben die Abdeckung des ZR abzumachen und drunter zu schauen. Wie es geht, wird hier öfter mal beschrieben und einige Leute machen sich auch die Mühe, Fotodokumentationen ins Netz zu stellen. So gut, daß man nur noch eine Flasche WD40 braucht, um den Rost zu lösen, mit dem man mit dem Arsch am Fernsehsessel festgerostet ist und man kan loslegen.
    >
    >Hallo Uwe,
    >mittlerweile geht es mir wie Dir - und ich hätte es nicht besser sagen können.
    >Und es stimmt - wer eine Flasche Bier öffnen kann, kann auch die Spannrollensituation prüfen. Da braucht es keine Metallausbildung. ;)
    >
    >Grüße
    >Klaus-TDI

  • >Aber dafür bezahl ich doch das viele Geld an ein NFZ, um meinen Arsch im Fernsehsessel lassen zu können. Und dafür ist das dann deren Aufgabe das für mich zu tun. So einfach ist Dienstleistung.
    >Viele Grüsse, Jo


    <i> Dann mußt Du Dich wohl auch mit den "Dienstleistungsmängeln" befassen. Und der Schaden, Zeitaufwand und Ärger bei der Spannrollenproblematik steht in keinem Verhältnis zur Eigeninitiative. Verständlich ist mir diese Einstellung bei Dienstleistungen, die im Mangelfall leicht nachgebessert werden können. Aber bei solch gravierenden Folgen ...
    Ich habe kürzlich einen Golf-Gebrauchwagen gesehen, vom Händler, angeblich neuer Zahnriemen. Na, das wollten wir genau wissen. Also Zahnriemenschutz abgenommen, ZR neu - bestens. Aber die Spannrolle, die war angschraubt aber nicht gespannt. Die "wackelte" am Anschlag locker vor sich hin. Vorsichtig das Fahrzeug zurückgefahren. Danke. Soviel zur Qualität ...


    Grüße
    Klaus-TDI </i>

  • Ich bin was Autoschrauben im Moment etwas minderbemittelt, aus Werkzeug, und Zeitmangel und ausserdem hab ich mich noch nie an einen Zahnriemen getraut, weil es offensichtlich ein heikles Thema ist. Aber wem kann ich unser Auto anvertrauen? ... 87000 km 110PS Benziner. Der Zahnriementausch ist bald fällig...



    >Hallo Leute, habe heute die Nachricht von dem Käufer meines ( Multivan T4 Generation 111 Kw 93000km gelaufen ) das der Motor im Arsch ist, die Spannrolle vom Zahnriemen ist wohl abgerissen / gebrochen. Und nun kommts, ich hatte den Wagen noch 1. Woche bevor ich ihn verkauft habe bei Meinem VW Vertagshändler zur großen Inspektion !!!!!! was haltet ihr von so einem Service ?????????

  • Moin,


    >Aber dafür bezahl ich doch das viele Geld an ein NFZ, um meinen Arsch im Fernsehsessel lassen zu können. Und dafür ist das dann deren Aufgabe das für mich zu tun. So einfach ist Dienstleistung.


    Stimmt grundsätzlich. Nur solltest Du nicht vergessen, dass Du im Fernsehsessel Dein gutes Geld riskierst, wenn Du Dich nur auf die Werkstatt verlässt:


    Reisst Dir die Spannrolle den Zahnriemen und dann den Motor ins Grab, dann wirst Du die paar 1000 Euro für eine Reparatur selbst übernehmen müssen. Bislang hat es noch keiner geschafft, diese Kosten der Werkstatt mit dem Argument aufzudrücken, dass sie die Wartung nicht korrekt durchgeführt hat. Auch Du wirst es einfach nicht beweisen können.


    Und ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass die Kontrolle der Spannrolle bei einer Inspektion gerne mal ausgelassen wird. Sie kostet recht viel Zeit, weil Teile ausgebaut werden müssen. Und der vorgegebene Zeitansatz für die Inspektion langt eigentlich vorne und hinten nicht...



    zaydo

  • Spannrolle gebrochen und der Zahnriemen ist übergesrungen, ich würde sagen kompletter Motorschaden

  • >>Hallo Leute, habe heute die Nachricht von dem Käufer meines ( Multivan T4 Generation 111 Kw 93000km gelaufen ) das der Motor im Arsch ist, die Spannrolle vom Zahnriemen ist wohl abgerissen / gebrochen. Und nun kommts, ich hatte den Wagen noch 1. Woche bevor ich ihn verkauft habe bei Meinem VW Vertagshändler zur großen Inspektion !!!!!! was haltet ihr von so einem Service ?????????



    Keine Ahnung, hab den Wagen immer in die Werkstatt gebracht nie was selber gemacht, daher keine Ahnung wie oft da was gewechselt wird, habe aber nie ne Spannrolle auf den Rechnungen entdeckt

  • > Und nun kommts, ich hatte den Wagen noch 1. Woche bevor ich ihn verkauft habe bei Meinem VW Vertagshändler zur großen Inspektion !!!!!! was haltet ihr von so einem Service ?????????
    >
    >Hallo
    >Mir wird bei der Inspektion auch immer gesagt, Zahnriemen und Spannrolle seien kontrolliert worden.
    >Überprüfen ob das dann tatsächlich vom freundlichen gemacht wurde, kann ich leider nicht.
    >Muß ich halt glauben.
    >Ich frage aber immer ausdrücklich nach, denn dann kann ich bei einem eventuellen Zahnriemen/Spannrollenschaden wenigstens sagen : Hab doch extra nachgefragt----und jetzt sowas ?.
    >Ob dann eventuelle Kulanz greift ????? Vielleicht eher.


    Und du glaubst, das einer zugibt dir das gesagt zu haben wenn ne Reparatur für 6-8 TSD Euro anliegt ?

  • >Hallo,
    >>Überprüfen ob das dann tatsächlich vom freundlichen gemacht wurde, kann ich leider nicht.
    >>Muß ich halt glauben.
    >Ist schon klar, das sind halt irgendwelche überirdischen bei VW. Mit normalen menschlichen Fähigeiten hat man keine Chance, auch nur die Motorhaube zu öffnen!
    >Ironie off!
    >Dir ist klar, was Du da schreibst? Nicht jeder ist mit dem Schlüssel in der Hand geboren. Aber wer noch mehr als 2 oder 3 Finger an jeder Hand hat, ist durchaus in der Lage, mal eben die Abdeckung des ZR abzumachen und drunter zu schauen. Wie es geht, wird hier öfter mal beschrieben und einige Leute machen sich auch die Mühe, Fotodokumentationen ins Netz zu stellen. So gut, daß man nur noch eine Flasche WD40 braucht, um den Rost zu lösen, mit dem man mit dem Arsch am Fernsehsessel festgerostet ist und man kan loslegen.
    >Sorry für die derben Worte, aber wenn man will, kann man schon. Aber meistens scheitert es am Willen.
    >Andererseits sollte es aber auch so sein, daß die Werkstatt die Arbeit ordentlich macht, ohne daß man selber nachkontollieren muß
    >Grüße
    >Uwe


    Also Uwe, ich fahr ne Harley und schraub auch selber rum, aber was du da schreibst, das geht garnicht ich soll da noch was abbauen und schauen ? wofür zahl ich dann für den VAG Schrauber, ich denke eher da da garnichts gelaufen ist, von wegen Inspektion ha, einmal Oel raus rein und fertig schnell mal 380 € kassiert, aber in der neuen Werkstatt stehe ich daneben

  • Moin,
    und nein! Zahnriemen übersprungen oder gerissen ... erst mal heisst es "Motor Schrott". Ja mein Gott, er besteht aus einem fast unzerstörbarem Block bzw. Rumpf und der Rest sind (sehr vereinfach gesagt) bewegliche und austauschbare Teile (der Kopf antürlich nicht). So, a. musst du wissen, was sich konkret zerstört hat (Ventile, Kolben etc.) und b. brauchst du einen versierten Schrauber, der eben die Teile (mit etwas Glück) tauscht. habe das gerade durch, hat mich mit Kopf planen und einem neuen Kolben 1.500 Eu (all inclusive) gekostet. Wie gesagt, du bräuchtest einen Menschen, der das alles auseinander rupft und dann wieder zusammenbaut. Gibst den nicht, dann führt am Austausch nicht sooo viel vorbei.
    Du hast es aber in der Hand, ob es 1.500 odder 4.500 Eu kostet.
    Vielleicht findest du auch eine günstige freie Werkstatt. Mir ist mein überholter alter Motor irgendwie lieber als ein neuer. Hatte übrigens die ganze Zeit einen Tdi mit 180.000 incl. aller Anbauteile für 650 Eu an der Hand. Habe mich dann doch für meinen Sauger mit schicken 61 PS entschieden ... neuer Krümmer und Auspuff schreckten mich auch ab.
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin