Versicherung zahlt nach Diebstahl schlecht. Einspruch??

  • Hallihallo,


    meine schlimmsten Befürchtungen sind wahr geworden und die Versicherung zahlt nach dem Diebstahl meines Multivans sehr wenig.
    Habe ich die Möglichkeit da irgendwie Einspruch einzulegen??
    Die Bewertungen nach Schwacke etc sind ja schön und gut, blos ich kriege bei z.B.mobile.de kein Auto in meiner Kategorie dafür.


    Ich hatte einen 06/00 er 2000er Multivan Atlantis mit gerade mal 69.000km runter. Hatte alles mögliche eingebaut wie Auflastung, Küchenblock für WoMo (fast 1200€), Kindersitze, zusätzliches Navi, Anhängerkupplung, Vorzelt etc.
    Es wurde 2 Tage vorher neuer TÜV gemacht und davor ne große Inspektion. Der von der Versicherung meinte auch noch ganz frech Reperaturen / Serviceleistungen würden nicht zählen, ich hätte dafür ohne Einbauten vor 2 Jahren 24.000€ (den hab ich ja auch runtergehandelt!!!!) bezahlt und würde inkl. Mwst und allem was drin war 17.650€ bekommen?!?! Toll, der Preis bei Schwacke wäre nur 14.500€+Einbauten und damit wäre er auch noch großzügig... Bloss, wenn ich genau mein Auto mal eingebe, finde ich keins für 17.500€ ohne Umbauten wohl gemerkt oder gar für 14.500€!!!!


    Deswegen stelle ich auch gleich noch ne weitere Frage bezüglich höherer Laufleistung in nem weiteren Thread...da ich mir ja kein Auto mit wenigen Kilometern mehr leisten kann.....




    Ich könnte echt nur kot...


    Viele grüße aus Berlin
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    mein Beileid.


    Meiner 04/99 ist vor 3 Jahren vor der Haustür geklaut worden.


    Die Versicherung (HUK) hat mir den Wiederbeschaffungswert (also nicht Zeitwert) erstattet, welcher wirklich in Ordnung war, allerdings dauerte es 5 Wochen, bis ich das Geld auch hatte. Also Kopf hoch.


    MfG Wolfgang aus B. am T.

  • Das mit der Wartezeit, habe 4 oder 6 Wochen im Kopf, hängt damit zusammen, daß das Auto ja gefunden werden könnte und man es in diesem Fall zurück bekommt.


    Gegen eine Versicherung kann man keinen Widerspruch oder ähnliches Rechtsmittel einlegen. Ist ja schließlich keine Behörde. Wenn man mit der Leistung nicht zufrieden ist, hilft im Prinzip nur die zivilrechtliche Klage vor Gericht. Dazu braucht man aber fundiertes Beweismaterial, die die eigenen Forderungen belegen.


    pfisti

  • Hallo Wolfgang,


    hattest Du eine Vollkasko oder Teilkasko?
    Ich bin bei der DEVK mit WoMo Versicherung und Teilkasko. Und bei mir sieht das eher nach Zeitwert aus.


    MfG Basti


    >Hallo Sebastian,
    >mein Beileid.
    >Meiner 04/99 ist vor 3 Jahren vor der Haustür geklaut worden.
    >Die Versicherung (HUK) hat mir den Wiederbeschaffungswert (also nicht Zeitwert) erstattet, welcher wirklich in Ordnung war, allerdings dauerte es 5 Wochen, bis ich das Geld auch hatte. Also Kopf hoch.
    >MfG Wolfgang aus B. am T.

  • dass die Versicherung versucht, den zu regulierenden "Schaden" für sich so günstig wie möglich abzuwickeln ist doch klar. Deshalb Gegengutachten zum "Wiederbeschaffungswert" anstreben und damit Druck machen, denn dieses Gutachten müsste die Versicherung im Streitfall auch noch übernehmen.


    Du hast das Recht einen unabhängigen Gutachter zur Ermittlung des Wiederbeschaffungswerts zu beauftragen.


    Dass eine Versicherung erst nach Ablauf von 4 Wochen zahlt (bei Diebstahl) hängt mit der Möglichkeit der Auffindung des Fahrzeugs zusammen. Dies ist rechtlich unanfechtbar. Allerdings steht dir in dieser Zeit evtl. ein Leihwagen zu. Dies musst Du aber in Erfahrung bringen.


    Schöne Grüße,
    Mobil-Man



    http://www.zillka-mobile.de

  • >Du hast das Recht einen unabhängigen Gutachter zur Ermittlung des Wiederbeschaffungswerts zu beauftragen.


    Das stimmt für Teilkaskoschäden leider gar nicht. Klar kann man einen unabhängigen Gutachter beauftragen. Den zahlt man aber selbst. Das Gutachten kann dann dazu dienen, gegen die eigene Versicherung zu klagen. Eine Spassveranstaltung ist das aber nicht, zumindest wenn man keine Rechtschutzversicherung (bei einem anderen Anbieter) hat.


    Es gibt eine bessere Alternative: Für die Versicherungen gibt es auch einen Ombudsmann. Den kann man kostenlos beauftragen und ggf. einen höheren Wert begründen (Marktübersicht, Wertgutachten oder ähnlich). Vom Ombudsmann gibt es dann ein Urteil, an das die Versicherung gebunden ist, man selber aber nicht.


    Link siehe unten.


    Grüße


    Kai






    zum Ombudsmann

  • >meine schlimmsten Befürchtungen sind wahr geworden und die Versicherung zahlt >nach dem Diebstahl meines Multivans sehr wenig.


    Also hattest du schon damit gerechnet.



    >Die Bewertungen nach Schwacke etc sind ja schön und gut, blos ich kriege bei >z.B.mobile.de kein Auto in meiner Kategorie dafür.


    Ich frag mich auch immer wie der Schwacke Preis zu Stande kommt, wenn es keine Modelle hierzu auf dem Markt gibt. Es gibt jedoch auch immer wieder Helden, die einen TDI mit wenig Laufleistung für unter 10 TEuro gekauft haben wollen, dann käme es wieder hin.



    >Ich hatte einen 06/00 er 2000er Multivan Atlantis mit gerade mal 69.000km >runter. Hatte alles mögliche eingebaut wie Auflastung, Küchenblock für WoMo
    >(fast 1200€), Kindersitze, zusätzliches Navi, Anhängerkupplung, Vorzelt etc.


    Les doch mal die Bedingungen, was nicht fest Eingebaut ist, wird nicht bezhalt. War das Navi fest Eingebaut? Wurde das Vorhandensein der Versicherung gemeldet? Wenn nicht, schlechte Karten.



    >Es wurde 2 Tage vorher neuer TÜV gemacht und davor ne große Inspektion. Der >von der Versicherung meinte auch noch ganz frech Reperaturen / >Serviceleistungen würden nicht zählen


    Ist so, du bist ja dazu verpflichtet dein Auto auf Vordermann zu halten, das wird nicht extra honoriert.



    >ich hätte dafür ohne Einbauten vor 2 Jahren 24.000€ (den hab ich ja auch >runtergehandelt!!!!) bezahlt und würde inkl. Mwst und allem was drin war >17.650€ bekommen?!?! Toll, der Preis bei Schwacke wäre nur 14.500€+Einbauten >und damit wäre er auch noch großzügig... Bloss, wenn ich genau mein Auto mal >eingebe, finde ich keins für 17.500€ ohne Umbauten wohl gemerkt oder gar für >14.500€!!!!


    Wurde der Einbau der Versicherung gemeldet? Falls nicht siehe oben.



    >Ich könnte echt nur kot...


    Verstehe ich. Da hilft nur ein AUto anketten und nicht klauen lassen. Alles andere wird aber auch schwierig, oder wärst du damit einverstanden, dass die Versicherung dir ein Ersatzauto was die für dich aussuchen vor die Tür stellen?

  • >Ich hatte einen 06/00 er 2000er Multivan Atlantis mit gerade mal 69.000km runter. Hatte alles mögliche eingebaut wie Auflastung, Küchenblock für WoMo (fast 1200€),


    Mal ne Frage am Rande.


    Du schreibst Küchenblock für Womo.
    War der als Womo versichert?
    Wenn ja welchen Fahrzeugneuwert hast Du bei Abschluss der Womo Versicherung angegeben?



    * Werbung * Online Shop

  • Er war so bei der Versicherung gemeldet und auch als WoMo zugelassen. Alles eingetragen und es handelt sich nur um Sachen, die fest eingebaut waren oder direkt zum Auto gehören wie Kindersitze etc. Ich kan nämlich lesen und habe sogar die Versicherungsbedingungen gelesen. Von den Sachen die so drin waren will ich gar nicht reden und mit denen habe ich auch nicht gerechnet.
    Was heißt ich habe damit schon gerechnet... Bei Schwacke nachschauen konnte ich auch. Steht halt bloß nicht der wirklichen Wiederbeschaffung, den zusätzlichen Einbauten und der ganzen Eigenleistung die drin steckt gegenüber.
    Was heißt hier auf Vordermann halten??! Wenn ich die Klimaanlage etc. teuer Warten lasse und andere Arbeiten machen lasse, die nicht zwingend für eine TÜV-Zulassung notwendig sind oder sogar eigentlich erst später dran wären kann man ja wohl nicht von auf Vordermann halten und extra honoriert reden. Ich hab fast 1400€ für die Sachen vor 3 Monaten bezahlt.
    Außerdem wurden als uns vor 2 Jahren der Polo gestohlen wurde sehr wohl Service-und Reperaturrechnungen in den Wert des Wagens mit einbezogen.


    Die sollen mir kein Ersatzauto hinstellen aber ich hätte schon gerne genug Geld für ein vergleichbares Auto mit entsprechender Auflastung+WoMo-Zulassung bekommen.



    Danke für die Antworten. Hab mir schon mal die Unterlagen vom Ombudsmann besorgt.
    @ Willy: ja war er, ich glaub so 50.000€ oder so ähnlich.


    MfG luckybasti






    >Also hattest du schon damit gerechnet.


    >Les doch mal die Bedingungen, was nicht fest Eingebaut ist, wird nicht bezhalt. War das Navi fest Eingebaut? Wurde das Vorhandensein der Versicherung gemeldet? Wenn nicht, schlechte Karten.
    >
    >Ist so, du bist ja dazu verpflichtet dein Auto auf Vordermann zu halten, das wird nicht extra honoriert.
    >
    >Wurde der Einbau der Versicherung gemeldet? Falls nicht siehe oben.
    >
    >Verstehe ich. Da hilft nur ein AUto anketten und nicht klauen lassen. Alles andere wird aber auch schwierig, oder wärst du damit einverstanden, dass die Versicherung dir ein Ersatzauto was die für dich aussuchen vor die Tür stellen?

  • Habe nochmal in meinen Unterlagen nachgeschaut und gesehen, dass ich den Wiederbeschaffungswert bekommen müßte. Das gilt für den Wagen und alle zum Auto gehörenden Einbauten + Teile. Und über den Wiederbeschaffungswert habe ich diese Definition gefunden (einfach das Unfallfahrzeug überlesen):


    "Der Wiederbeschaffungswert eines unfallbeschädigten gebrauchten Kfz ist nach dem Preis zu bestimmen, den ein Geschädigter aufzubringen hat, wenn er von einem seriösen Händler ein dem Unfallfahrzeug vergleichbares Ersatzfahrzeug nach gründlicher technischer Überprüfung – unter Umständen mit Werkstattgarantie – erwerben will (z.B. Urteil vom 05.06.1997, LG Erfurt, Az: 2 S 356/96)"


    Hatte gestern parallel an den ADAC geschrieben die mir jetzt noch das geschrieben haben:


    "Kommt es zu Meinungsverschiedenheiten über die Höhe eines Schadens, die Feststellung des Wiederbeschaffungswerts oder den Umfang der erforderlichen Wiederherstellungsarbeiten, so entscheidet ein Sachverständigenausschuss. Für diesen Ausschuss bestimmen sowohl der Versicherungsnehmer als auch der Versicherer jeweils einen Sachverständigen. Einigen sich die beiden Sachverständigen nicht, entscheidet ein Obmann. Dieser muss in den durch die beiden Gutachter gegebenen Grenzen entscheiden.


    Die Kosten des Verfahrens muss der Versicherer voll tragen, wenn der Ausschuss die Forderungen des Versicherungsnehmers billigt. „Gewinnt“ der Versicherer, muss der Versicherungsnehmer die gesamten Kosten tragen. Wird ein Mittelwert angenommen, werden die Kosten entsprechend geteilt. Das Sachverständigenverfahren sollte der Versicherungsnehmer deshalb nur dann anstreben, wenn die Schätzung des Versicherungssachverständigen offensichtlich grob falsch ist. "


    Das Sachverständigenverfahren steht auch in den AGB's meiner Versicherung drin.
    Der Ombudsmann von Khai wäre natürlich irgendwie die schickere Variante (für mich). Nur finde ich dazu keine rechtliche Grundlage.


    Zu allem Überfluss habe ich noch nichts schriftliches von der Versicherung. Der Sachverständige/Beareiter wollte es mir vor seinem Urlaub noch telefonisch mitteilen. Wenn ich also endlich den Wisch in den Händen halte, darf ich warscheinlich erst noch auf dessen Rückkehr warten, bei meinem Glück.


    Bei mobile gibt es übriegens exakt meinen Wagen, 2 Monate jünger, zusätzlich noch mit Standheizung aber gleiche Laufleistung für 21.995€!!! Ohne WoMO und Navi-+Kindersitz+Zelt Einbauten. Von wegen 14.500€



    VG (lucky)basti

  • auch wenn man alle gleichzeitig beim gleichen Vertreter (oder Versicherung direkt) abschließt. Die Rechtschutz ist dann immer eine andere Gesellschaft. Ist meines Wissens rechtlich so vorgeschrieben, um zu verhindern daß die Rechtschutz bei Streitigkeiten mit der Fahrzeugversicherung pauschal die Kostenübernahme verweigert.

  • >Hallihallo,
    >meine schlimmsten Befürchtungen sind wahr geworden und die Versicherung zahlt nach dem Diebstahl meines Multivans sehr wenig.
    >Habe ich die Möglichkeit da irgendwie Einspruch einzulegen??
    >Die Bewertungen nach Schwacke etc sind ja schön und gut, blos ich kriege bei z.B.mobile.de kein Auto in meiner Kategorie dafür.
    >Ich hatte einen 06/00 er 2000er Multivan Atlantis mit gerade mal 69.000km runter. Hatte alles mögliche eingebaut wie Auflastung, Küchenblock für WoMo (fast 1200€), Kindersitze, zusätzliches Navi, Anhängerkupplung, Vorzelt etc.
    >Es wurde 2 Tage vorher neuer TÜV gemacht und davor ne große Inspektion. Der von der Versicherung meinte auch noch ganz frech Reperaturen / Serviceleistungen würden nicht zählen, ich hätte dafür ohne Einbauten vor 2 Jahren 24.000€ (den hab ich ja auch runtergehandelt!!!!) bezahlt und würde inkl. Mwst und allem was drin war 17.650€ bekommen?!?! Toll, der Preis bei Schwacke wäre nur 14.500€+Einbauten und damit wäre er auch noch großzügig... Bloss, wenn ich genau mein Auto mal eingebe, finde ich keins für 17.500€ ohne Umbauten wohl gemerkt oder gar für 14.500€!!!!
    >Deswegen stelle ich auch gleich noch ne weitere Frage bezüglich höherer Laufleistung in nem weiteren Thread...da ich mir ja kein Auto mit wenigen Kilometern mehr leisten kann.....
    >Ich könnte echt nur kot...
    >Viele grüße aus Berlin
    >Sebastian


    Eigentlich ist die km -Leistung bei VW nur Glück, mein Generation ist bei 92ooo der Motor vereckt, immer nur Werkstatt gesehen, immer erst warm gefahren, also von daher kannst du ruhig einen mit 150000km kaufen