Motor geht während der fahrt aus, springt dann schlecht an

  • Hallo, habe einen T4 2.5li. Mein Motor spring bei extremer Hitze oder kälte schlecht an, und glüht ewnn überhaupt auch nur einmal vor. Muß dann 2-3min warten um es dann erneut zu testen. Wenn er dann läuft kann es passieren das er während der fahrt auch ausgeht und ich zum anlassen wieder etwas warten muß. Habe das Relai 109 für die Vorglühanlage schon erneuert(Steckplatz 12). Bitte um Hilfe, gruß Karl

  • >Hallo
    hast du mal deine kontaktplatte vom zündschloss überprüft wenn der zündungskontakt
    wegfällt auch beim starten hast du auch dieses problem.
    gruss mark

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • Habe beim schreiben hier einen Fehler gemacht, der Dödel in der Werkstatt hat mir das falsche Relai angedreht, nämlich die Nummer 103(Vorglühanlge) auf Steckplatz Nr.12 . Habe gestern Die Nr.109(Relais für Steuergerät) auf Steckplatz 3!! ausgetauscht. Bis jetzt läuft er normal. Fahr aber als mit Angst das er ausgeht. Finde es ganz schön scheiße das die Relaisplätze im Kfz-Heft nicht beschrieben sind. Beim LKW steht jede Sicherung und Relais im Heft oder in der Schaltverkleidung.
    Gruß Karl

  • Hi,


    zur Beruhigung kann es dienen, wenn man das alte Relais mal aufmacht, und schaut, ob die Lötstellen wirklich defekt waren.
    Wenn ja, dann hat man den Fehler erstmal wirklich erwischt.


    Tomy

  • Hallo Karl,
    habe einen T4 2,5 TDI BJ 98, 95Tkm.
    Bin zum ersten Mal mit einem Problem hier und finde meine Schwierigkeiten hier beschrieben.


    Auch mein Motor geht seit einigen Wochen gelegentlich aus und startet erst nach einer gewissen Wartezeit wieder. Bei den ersten Neustartversuchen leuchtet die Vorglühkontrolle nicht. Erst nach einigen Minuten tut Sie's dann wieder und der Motor startet.


    Interessant wäre es, wenn für die beschrieben Lösungsansätze eine Erfolgsmeldung geschrieben würde.


    Gruß


    Andi

  • Hi Urs,


    nachdem ich sonntagabend gänzlich stehen geblieben bin (glücklicher weise in meiner Einfahrt) hab ich nachgelötet - bisher keine Ausfälle mehr.


    Danke für den Tipp.


    (Übrigens ist acht Jahre Lebensdauer für Qualität aus Fernost mit kalter Lötstelle nicht gerade überwältigend viel - oder?)


    Gruß
    Andi

  • >(Übrigens ist acht Jahre Lebensdauer für Qualität aus Fernost mit kalter Lötstelle nicht gerade überwältigend viel - oder?)
    >Gruß
    >Andi



    Deswegen sind die Neuen ja auch "Made in Portugal" ;)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.