Zuheizer und Standheizung !!!

  • Hallo liebe Bus-gemeinde,


    an was erkenne ich denn ob ich in meinem T4 BJ.97 Multivan , einen Zuheizer drin hab ? Oder was genau ist denn ein Zuheizer ?


    Und wie kann ich diesen dann aufrüsten zur Standheizung ? Lasse ich wohl am besten von VW Händler machen oder ? Wie teuer wird so was ? wer hat das denn schon machen lassen ?


    Danke für eure antworten, gruß Anja

  • Ob ein zuheizer eingebaut ist erkennst du daran das im radkasten auf der Fahrerseite ein kurzer Edelstahl auspuff (ca. 2cm Duchmesser endet..


    Aufrüstugn zur standheizung gibt es bei VAG bosch dienst ebay usw.
    Je nach Anspruch gibt es verschiednen lösungen die auch einen untershciedlcihen einbauaufwand mit sich bringen..
    Im Forum wurden auch shcon LÖsungen für 30€ vorgestellt.


    beshcreib doch mal für was du die Standzeizung verwednen möchtest
    (Wintercamping, freie Scheiben, Motorvorwärmen, Pol vorwärmen...)


    ich selbst habe nach reichlich überlegung nicht meinen Zuheizer aufgerüstet sondern mir eien gebrauchte Luftstandheikzung mit zweitbatterie eingebaut..


    Grüße


    Alex

  • Neue Suche nach "zuheizer" liefert innerhalb der ersten 10 Ergebnisse alle benötigten Infos. Man/frau muss nur mal einen Link kopieren und eingeben...



    zaydo

  • >Ob ein zuheizer eingebaut ist erkennst du daran das im radkasten auf der Fahrerseite ein kurzer Edelstahl auspuff (ca. 2cm Duchmesser endet..
    >Aufrüstugn zur standheizung gibt es bei VAG bosch dienst ebay usw.
    >Je nach Anspruch gibt es verschiednen lösungen die auch einen untershciedlcihen einbauaufwand mit sich bringen..
    >Im Forum wurden auch shcon LÖsungen für 30€ vorgestellt.
    >beshcreib doch mal für was du die Standzeizung verwednen möchtest
    >(Wintercamping, freie Scheiben, Motorvorwärmen, Pol vorwärmen...)
    >ich selbst habe nach reichlich überlegung nicht meinen Zuheizer aufgerüstet sondern mir eien gebrauchte Luftstandheikzung mit zweitbatterie eingebaut..
    >Grüße
    >Alex


    Hay , na ich wollte die Standheizung nur zum enteisen und aufwärmen des innenraums benutzen !! Eventuell mit zeitschaltuhr ?

  • Hi,


    ein Zuheizer ist von der Funktion her das selbe wie eine Wasserstandheizung, die bei gewissen Bedingungen (Temperatur < 6 Grad, Kühlwasser < 80 (??) Grad) automatisch beim Starten eingeschaltet wird.
    Da beim TDI der Wirkungsgrad sehr hoch ist, liefert der Motor wenig Abwärme, daher wird die Heizung (und der Motor) beim Kaltstart nicht richtig warm. Hier hilft dann der Zuheizer, der das Kühlwasser zusätzlich erwärmt.
    Eine Erweiterung zur Standheizung ist machbar, der Aufwand (und die Kosten) hängen vom Umfang der Aufrüstung ab.


    Tomy

  • OK wenns nur zum aufwärmen des Motors hätte sein sollen gäbe es da eine Möglcihkeit bei der man nur einige wenige el. Kabel einziehen muß und dei Kühlmittelnachlaufpunmpe als Umwälzpumpe für die Kühlerflüssigkeit verwendet..


    Zum (automatischen aufheizend es innenraum ist auf jedne Fall eine zusätzliche Wasserpumpe fällig und damit auch einiges an Bastelarbeit im Kühlersystem...und da wo das Teil eingebaut gehört ist es gnaz schön eng... auch muß die el. Versorgung des Gebläses angezapft werden, da die zeitschaltuhr ja dieses ansteuern muß...
    Also in Summe einiges an Bastelarbeit und eingriff in (hoffentlich) funktionierende Systeme...


    Auch funktioniert die Standheizung nur dann wenn nicht vergessen wurde die LüfterSchalter beim verlassen auf die richtige Position zu drehen (Wärmluft, Stufe3, auf Scheibe...),


    Zuheizerumbau bei KLimaanlage wird erst so richitg interessant...


    Auch nicht zu vergessen ist das so ein Zuheizer/Wasserstandheizung mit dem normalen Gebläse richitg Strom verbraucht (Batterie) und ordentlich laut ist.



    Grüße


    Alex

  • Moin,


    >OK wenns nur zum aufwärmen des Motors hätte sein sollen gäbe es da eine Möglcihkeit bei der man nur einige wenige el. Kabel einziehen muß und dei Kühlmittelnachlaufpunmpe als Umwälzpumpe für die Kühlerflüssigkeit verwendet..
    >Zum (automatischen aufheizend es innenraum ist auf jedne Fall eine zusätzliche Wasserpumpe fällig und damit auch einiges an Bastelarbeit im Kühlersystem


    Es gibt bezüglich der Nutzung der Umlaufpumpe keinen Unterschied zwischen Motorvorwärmung und Innenraumheizung. Motor und Wärmetauscher liegen schließlich in einem Kühlmittelkreislauf.
    Wichtig ist nur, dass das Wasser richtig durch den Zuheizer gepumpt wird. Ob und wie die vorhandene Umlaufpumpe genutzt werden kann, hängt nur von der Ausstattung des T4 ab.


    [...]
    >Zuheizerumbau bei KLimaanlage wird erst so richitg interessant...


    Zwischen T4 ohne und mit manueller KA gibt es bei der Zuheizeraufrüstung keinen Unterschied. Und hat der Bus eine Climatronic, ist die Aufrüstung sogar ganz einfach.



    zaydo

  • >>Auch nicht zu vergessen ist das so ein Zuheizer/Wasserstandheizung mit dem normalen Gebläse richitg Strom verbraucht (Batterie) und ordentlich laut ist.


    Die Heizung selbst braucht nicht so viel Strom, sondern das Gebläse und das kann man auch auf Stufe 1 stellen. Reicht meistens.


    Und warum soll der umgerüstete ZH lauter sein als vorher? Wird doch am Heizer nichts verändert.


    Grüße
    Jürgen



    Karambolagerennen Diez

  • Moin,


    [...]
    >Die Heizung selbst braucht nicht so viel Strom, sondern das Gebläse und das kann man auch auf Stufe 1 stellen. Reicht meistens.


    Ja, schon. Trotzdem dürften insgesamt (Zuheizer, Umlumpe, Gebläse) so um die 10-12 Ampere dauerhaft fließen. Dazu kommen für ca. 1 bis 2 min in der Startphase noch einmal ca. 8 Ampere. Gerade im Winter streicht da die Batterie recht schnell die Segel.



    >Und warum soll der umgerüstete ZH lauter sein als vorher?


    Weil der Motor den Lärm nicht mehr 'tarnt' und weil morgens um 05:00 sowieso alles als wesentlich lauter empfunden wird ;)



    zaydo

  • Moin,


    meine SH ist dann wegen Unterspannung ausgegangen, Starten ging noch. Also kein ernsthaftes Problem.
    Ich bin allerdings wirklich von weniger Verbrauch ausgegangen.


    Da ich nie einen ZH sondern nur eine "echte" SH hatte, ist mir das mit dem Lärm nicht aufgefallen.
    Aber wenn die Heizung i.O. ist kann man die auch frühmorgens laufen lassen.
    Wenn es kalt genug für die Heizung ist, haben die Nachbarn auch die Fenster zu ;)


    Grüße
    Jürgen


    >Moin,
    >[...]
    >>Die Heizung selbst braucht nicht so viel Strom, sondern das Gebläse und das kann man auch auf Stufe 1 stellen. Reicht meistens.
    >Ja, schon. Trotzdem dürften insgesamt (Zuheizer, Umlumpe, Gebläse) so um die 10-12 Ampere dauerhaft fließen. Dazu kommen für ca. 1 bis 2 min in der Startphase noch einmal ca. 8 Ampere. Gerade im Winter streicht da die Batterie recht schnell die Segel.
    >
    >>Und warum soll der umgerüstete ZH lauter sein als vorher?
    >Weil der Motor den Lärm nicht mehr 'tarnt' und weil morgens um 05:00 sowieso alles als wesentlich lauter empfunden wird ;)
    >
    >zaydo




    Karambolagerennen Diez

  • Hi,


    Zuheizer erweitern ist für den geforderten Anwendungszweck schon optimal.


    Das Kack, Knack, Buller, Buller... ist morgens um 5 wirklich recht laut und ersparte mir schon öfter mal den Wecker (bei geschlossenem Fenster).


    Der Zuheizer ist nicht gerade leistungsfähig, bei -20 Grad braucht man schon Gebläsestufe II und 45-60min Vorlauf. Dann ist die Scheibe frei, von muckelig warm im Bus aber keine Rede.


    Ein richtig gutes Feature wäre der Start per Handy oder Funk. Da gibt es hier im Forum auch Bastellösungen, aber vielleicht bietet der Markt inzwischen etwas professionelles an. Würde mal bei Eberspächer schauen.