Motor gekillt auf Urlaubsreise. Was ist sinnvoller???

  • Hallo, bin gestern vom Gardasee nach hause gefahren. ca 50 km vorm Brenner hat der Motor auf einemal stark zur "rumpeln" begonnen und wir haben eine starke Rauchwolke nachgezogen. Bin dann erstmal auf den Standstreifen gefahren und habe in den Motorraum geschaut. Da ist dann links unterm Luftfilterkasten auch nochmal Qualm rausgekommen. Hat bischen nach heißem Öl gerochen. Habe dann erstmal abschleppen lassen und an der Werkstatt nochmal gestartet. Motor läuft und macht starke klappergeräusche. Ich denke mal dass er Zahnriehmen 1 Zahn übersprungen ist. Öl und Wasser haben sich soweit dass erkennbar ist nicht vermischt. Auto steht jetzt in Brixen und mir stellt sich jetzt die Frage ob ich dort den Motor zerlegen und reparieren lassen soll oder ob ich den Bus nach hause hohle und gleich einen Austauschmotor einpflanzen soll. Es handelt sich übrigens um einen 5 Zylinder Saugdiesel. Mfg Hannes

  • Hej Hannes,


    wie kommst du darauf gerade diese beiden Alternativen für dich in Erwägung zu ziehen?


    Nur aus den von dir angedachten Punkten erschließen sich mir auf den ersten Blick eine ganze Reihe von Möglichkeiten.


    Motor:
    - vor Ort aufmahen lassen
    -zu Hause aufmachen lassen
    -vor Ort tauschen
    -zu Huase tauschen


    aber eigentlich noch mehr:
    -wie wäre es vor Ort den Zahnriemen neu zu justieren?
    -oder dies zu Hause machen (zu lassen)?


    Es kommt alles darauf an was du willst, wieviel Geld du hast (oder investieren willst)


    Was aber für Fremde zur Beurteilung sicher fehlt ist die kenntnis des Alters der Laufleistung und des Zusatndes des Fahrzeuges selbst.


    Kann ja sein, daß diese doch etwas umfangreichere Fragenliste sich wieder MAl nur ner Frau erschließt---- ?
    Neigen Männer eigentlich immer zu einfachen schellen Lösungen?


    alla dann Fridi


    fällt mir egrade ein ich würde auch in die Überlegung einbeziehen, wie der Transport nach Hause durchgeführt werden soll und wie er finanziert werden sollte...
    Dann natürlich auch noch die Tatsache ob, wozu und wann ich das Auto wieder brauche



    > Hallo, bin gestern vom Gardasee nach hause gefahren. ca 50 km vorm Brenner hat der Motor auf einemal stark zur "rumpeln" begonnen und wir haben eine starke Rauchwolke nachgezogen. Bin dann erstmal auf den Standstreifen gefahren und habe in den Motorraum geschaut. Da ist dann links unterm Luftfilterkasten auch nochmal Qualm rausgekommen. Hat bischen nach heißem Öl gerochen. Habe dann erstmal abschleppen lassen und an der Werkstatt nochmal gestartet. Motor läuft und macht starke klappergeräusche. Ich denke mal dass er Zahnriehmen 1 Zahn übersprungen ist. Öl und Wasser haben sich soweit dass erkennbar ist nicht vermischt. Auto steht jetzt in Brixen und mir stellt sich jetzt die Frage ob ich dort den Motor zerlegen und reparieren lassen soll oder ob ich den Bus nach hause hohle und gleich einen Austauschmotor einpflanzen soll. Es handelt sich übrigens um einen 5 Zylinder Saugdiesel. Mfg Hannes

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo


    >Ich denke mal dass er Zahnriehmen 1 Zahn übersprungen ist.


    Jaja, das unausrottbare Märchen vom übergesprungenem Zahnriemen. Es gibt 2 Möglichkeiten, wie ein ZR überspringen könnte: Es bildet sich eine Schlaufe, die eine Größe von einem Zahnabstand hat. Diese Schlaufe legt sich so über die Riemenscheibe und dreht sich mit.


    Oder der Zahnriemen hebt sich komplett von der Riemenscheibe ab, so daß der Formschluß verloren geht. Dann kann er auch überspringen.


    Und wenn man sich dann den Riementrieb genau anschaut, stellt man fest: Das kann gar nicht sein.


    Ein solcher ZR-Trieb kann versagen und sich verdrehen, wenn der Riemen die Zähne verliert. Aber mit einem Riemen, der OK ist, kann ein solcher ZR-Trieb nicht einen Zahn überspringen. Das wird wohl ganz gerne mal als "glaubhafte" Diagnose genommen, wenn eine Werkstatt nicht mehr weiter weiß, ansonsten gehört daß eher in das Reich der Märchen und Fabeln.


    Grüße


    Uwe

  • Hi, deine Lösungen sind alle richtig, da muss ich dir zustimmen. meiner Frage zur einfachsten lösung die da währe dass man den zahnriehmen neu justiert, währe: ob der motor danch wieder läuft bzw so eine vereinigung von ventielen und kolben einfach so übersteht????


    der heimtransport währe kein problem, hohle ihn hald mit dem hänger nach deutschland


    mfg hannes

  • nicht mehr die passende Spannung hat? (warum auch immer).Also, das ist nicht neues und schon mehrfach nachgewiesen, der Riemen war ok aber trotzdem einen oder mehrere Zähne übersprungen.


    Wichtig ist doch erstmal, woher die Rauchwolke kam, welche er hinter sich herzog.
    Aus dem Auspuff oder aus dem Motorraum.
    Auspuff ist schlecht, deutet doch wohl auf Zylinderkopfschaden hin, verbogene Ventile, durchgeschlagene Kolben, Lagerschaden usw.
    Das Klappern wird von verbogenen Ventilen kommen.
    Wichtig wäre zu wissen, ob sich ne Öl- und Wasserlache unterm Fahrzeug gebildet hat.


    Ich glaube, ne Rep. dort vor Ort kommt Dir deutlich teuer, als die Kiste nach Hause zu transportieren und dort auseinander zu nehmen. Austauschmotoren für diesen T4 bekommt man mittlerweile doch recht günstig, evtl. liegt aufn Schrott
    ein passender guterhaltener herum.
    Ebay iss auch noch so ne Quelle, allerdings würd ich die Finger von privaten Angeboten lassen, wenn die Laufleistung überhaupt nicht nachvollzogen werden kann.
    Googlen, da geht bestimmt was.


    Schöne Grüße,
    Mobil-Man




    http://www.zillka-mobile.de

  • Du weißt schon deutlich mehr:
    - Übersprungener Riemen = alle Zyl. rel. gleich gut oder schlecht
    - Loch im Kolben, verbranntes Ventil, Riß im kopf o.ä.: Nur 1-2 zyl. sind schlecht (oder sehr schlecht!)


    Wenn Kompression gut, dann hast du die rel. große Gewißheit, daß der Rumpfmotor (Block + Kopf) i.O., würde dann in jedem Falle vor Ort reparieren lassen.


    gruss W.


    >Hallo
    >>Ich denke mal dass er Zahnriehmen 1 Zahn übersprungen ist.
    >Jaja, das unausrottbare Märchen vom übergesprungenem Zahnriemen. Es gibt 2 Möglichkeiten, wie ein ZR überspringen könnte: Es bildet sich eine Schlaufe, die eine Größe von einem Zahnabstand hat. Diese Schlaufe legt sich so über die Riemenscheibe und dreht sich mit.
    >Oder der Zahnriemen hebt sich komplett von der Riemenscheibe ab, so daß der Formschluß verloren geht. Dann kann er auch überspringen.
    >Und wenn man sich dann den Riementrieb genau anschaut, stellt man fest: Das kann gar nicht sein.
    >Ein solcher ZR-Trieb kann versagen und sich verdrehen, wenn der Riemen die Zähne verliert. Aber mit einem Riemen, der OK ist, kann ein solcher ZR-Trieb nicht einen Zahn überspringen. Das wird wohl ganz gerne mal als "glaubhafte" Diagnose genommen, wenn eine Werkstatt nicht mehr weiter weiß, ansonsten gehört daß eher in das Reich der Märchen und Fabeln.
    >Grüße
    >Uwe

  • ...Männer beschränken sich auf die Fakten,


    Frauen erzählen in Echtzeit. :)


    Gruß


    Jörg, bekennender Matcho

  • Ventile krumm sind und nicht schließen??? Da iss nix viel mit Kompression und der Schaden wird vermutlich noch größer.
    Wir sind hier bei nen Diesel, da iss nix mit Platz zwischen Kolben und Ventil für ne Kompressionsprüfung wenn das Teil eh schon klappert:
    "Selbstzünder", d.h.: hohe Verdichtung!


    Heim damit und zerlegen, dann sieht er was Sache ist.


    Schöne Grüße,
    Mobil-Man



    http://www.zillka-mobile.de

  • > Hallo, bin gestern vom Gardasee nach hause gefahren. ca 50 km vorm Brenner hat der Motor auf einemal stark zur "rumpeln" begonnen und wir haben eine starke Rauchwolke nachgezogen. Bin dann erstmal auf den Standstreifen gefahren und habe in den Motorraum geschaut. Da ist dann links unterm Luftfilterkasten auch nochmal Qualm rausgekommen. Hat bischen nach heißem Öl gerochen. Habe dann erstmal abschleppen lassen und an der Werkstatt nochmal gestartet. Motor läuft und macht starke klappergeräusche. Ich denke mal dass er Zahnriehmen 1 Zahn übersprungen ist. Öl und Wasser haben sich soweit dass erkennbar ist nicht vermischt. Auto steht jetzt in Brixen und mir stellt sich jetzt die Frage ob ich dort den Motor zerlegen und reparieren lassen soll oder ob ich den Bus nach hause hohle und gleich einen Austauschmotor einpflanzen soll. Es handelt sich übrigens um einen 5 Zylinder Saugdiesel. Mfg Hannes


    Hi also bei uns war es mal der Antriebsreimen der WP dort is die Spannrolle gebrochen - Diesel hat sich angehört wie ne alte Nähmaschine - Reparatur neuer Riemen neue Spannrolle neue Wasserpume .. alles inallem 1600€ aber er rollt wieder und läuft besser als vorher ..


    glück im Unglück gehabt

  • auch nicht über Deine KFZ-Versicherung? Prüf nochmal, die ist häufig automatisch mit drin. Dann kannst Du Dir den Bus bringen lassen. :)


    Ich würde auf jeden Fall den Bus nach Hause holen. Beim Händler in Südtirol wird es in jedem Fall teuer. Hier kannst Du in einer spezialisierten Werkstatt den Kopf überholen lassen oder einen gebrauchten Motor in Ruhe suchen. Unterm Strich rechnet sich das, auch wenn der Transport 300.- Euro kostet.


    Auf eine kurzfristige Instandsetzung vor Ort und eine Rückfahrt auf eigener Achse würde ich nicht hoffen.


    Grüße


    Kai