T4: Benziner 2,5L - Euro1 oder Euro 2, ggf. umrüsten?

  • Hallo zusammen!


    Bin ja seit 2 Wochen stolzer T4-Kutsche - schönes Ding. Ist der 2,5L-Benziner mit 110PS, Bj.96. Ummeldung und alles ist gelaufen, Finanzamt hat aber noch keinen Bescheid geschickt. Mich erwartet wohl Einstufung in Euro 1, oder?
    Auf den neuen Scheinen ist ja nix mehr zu lesen...


    Wenn dem so ist, wäre die Steuer schon recht hoch. Kann man den umrüsten?

  • >Hallo zusammen!
    >Bin ja seit 2 Wochen stolzer T4-Kutsche - schönes Ding. Ist der 2,5L-Benziner mit 110PS, Bj.96. Ummeldung und alles ist gelaufen, Finanzamt hat aber noch keinen Bescheid geschickt. Mich erwartet wohl Einstufung in Euro 1, oder?
    >Auf den neuen Scheinen ist ja nix mehr zu lesen...
    >Wenn dem so ist, wäre die Steuer schon recht hoch. Kann man den umrüsten?


    Moin also kannst auch noch einen Kaltlaufregler einbauen kostet um die 250 das Teil oder läßt Dir eine LPG-Anlage einbauen, dann kommste je nach Anlage in 2oder4 lt.LPG-Anlageneinbauer gibts übrigens im Forum zum günstigeren Preis
    Gruß Holger Bln

  • >Moin also kannst auch noch einen Kaltlaufregler einbauen kostet um die 250 das Teil oder läßt


    Geht aber nur bei Schaltern, Automatik würde nur über einen neuen Kat funktionieren und der liegt bei über 400,-


    Dir eine LPG-Anlage einbauen, dann kommste je nach Anlage in 2oder4 lt.LPG-Anlageneinbauer gibts übrigens im Forum zum günstigeren Preis


    Das ist aber ein Gerücht!!!
    Die LPG - Anlage hat keine Auswertung auf die Steuereingruppierung, zumindest nicht im nachträglichen Einbau. Der Vorteil einer Flüssiggasanlage ist einzig günstigerer Einkauf des Verbrennungsmediums, sprich billiges Gas.


    Gruß
    Ralf

  • >>Hallo zusammen!
    >>Bin ja seit 2 Wochen stolzer T4-Kutsche - schönes Ding. Ist der 2,5L-Benziner mit 110PS, Bj.96. Ummeldung und alles ist gelaufen, Finanzamt hat aber noch keinen Bescheid geschickt. Mich erwartet wohl Einstufung in Euro 1, oder?
    >>Auf den neuen Scheinen ist ja nix mehr zu lesen...
    >>Wenn dem so ist, wäre die Steuer schon recht hoch. Kann man den umrüsten?
    >Moin also kannst auch noch einen Kaltlaufregler einbauen kostet um die 250 das Teil oder läßt Dir eine LPG-Anlage einbauen, dann kommste je nach Anlage in 2oder4 lt.LPG-Anlageneinbauer gibts übrigens im Forum zum günstigeren Preis
    >Gruß Holger Bln



    Das mit dem Gasumbau und der Steuer ist nicht richtig. Er bleibt in seiner Steuerklasse, wenn er den Benzintank drinläßt und somit auch mit Benzin fahren kann (bivalenter Antrieb). Es wird immer die "schmutzigste" Antriebsart besteuert. Aber für den Geldbeutel bei dem zu erwartenden Verbrauch ist LPG das einzigste Wahre. Bezgl. der Steuern ist das günstigste nen KLR einzubauen, wie mein Vorredner schon gesagt hat.


    Gruß Stefan

  • Moin Ralf und der Rest:


    >Geht aber nur bei Schaltern, Automatik würde nur über einen neuen Kat funktionieren und der liegt bei über 400,-


    Stimmt so nicht mehr, es gibt inzwischen KLR für Automatik.


    Ansonsten warst du ja mit deiner Antwort etwas schneller als ich. ;)


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich habe so ein Euro 2 Aufrüstsatz für ein T4 2.5 Benziner, Automatik.
    Es ist neu und nie gebaut worden und kostete mich 263,-€
    Wenn du in haben möchtet (natürlich günstiger) schreib mir ne mail.


    Gruß
    Claudio

  • >Moin Ralf und der Rest:
    >>Geht aber nur bei Schaltern, Automatik würde nur über einen neuen Kat funktionieren und der liegt bei über 400,-
    >Stimmt so nicht mehr, es gibt inzwischen KLR für Automatik.
    >Ansonsten warst du ja mit deiner Antwort etwas schneller als ich. ;)
    >Gruß Stefan


    Wo???
    Hatte im März noch bei verschiedenen Herstellern nachgefragt und diese Info erhalten. Wenn ich mich richtig erinnere einmal in Berlin und bei Wendtland.


    Bitte Adresse
    Gruß
    ralf

  • >>Moin Ralf und der Rest:
    >>>Geht aber nur bei Schaltern, Automatik würde nur über einen neuen Kat funktionieren und der liegt bei über 400,-
    >>Stimmt so nicht mehr, es gibt inzwischen KLR für Automatik.
    >>Ansonsten warst du ja mit deiner Antwort etwas schneller als ich. ;)
    >>Gruß Stefan
    >Wo???
    >Hatte im März noch bei verschiedenen Herstellern nachgefragt und diese Info erhalten. Wenn ich mich richtig erinnere einmal in Berlin und bei Wendtland.
    >Bitte Adresse
    >Gruß
    >ralf



    z.B. auch bi autokat.de und bei kfz-ersatzteil-shop.de(ist in Berlin. Ich glaube nur für den Syncro Schalter gibt es nichts



    Gruß Willy

  • >ich habe so ein Euro 2 Aufrüstsatz für ein T4 2.5 Benziner, Automatik.
    >Es ist neu und nie gebaut worden und kostete mich 263,-€
    >Wenn du in haben möchtet (natürlich günstiger) schreib mir ne mail.


    Danke für dein Angebot! War gestern in 1 Werkstatt, der guckt erstmal nach einem Kaltlaufregler (KLR?). Wo wäre denn das Teil abzuholen, falls das mit dem KLR nix oder zu teuer wird?

  • >Hallo Stefan,
    >ich habe so ein Euro 2 Aufrüstsatz für ein T4 2.5 Benziner, Automatik.
    >Es ist neu und nie gebaut worden und kostete mich 263,-€
    >Wenn du in haben möchtet (natürlich günstiger) schreib mir ne mail.
    >Gruß
    >Claudio


    Hallo Claudio!
    Nach Urlaub und Weiterbildung will ich mich endlich mailden. Ich hoffe du stöberst noch im Archiv, sonst muss ich nochmal aktuell posten.
    Lass uns mal bitte per Mail in Verbindung setzen: sunnowak@web.de
    Dank dir erstmal!

  • Hallo Stefan,


    leider kann ich dir keine mail senden (I'm sorry to have to inform you that your message could not
    be delivered to one or more recipients.)


    Schreib mir bitte an: gromit1@vodafone.de


    Gruß
    Claudio

  • >>>Hallo zusammen!
    >>>Bin ja seit 2 Wochen stolzer T4-Kutsche - schönes Ding. Ist der 2,5L-Benziner mit 110PS, Bj.96. Ummeldung und alles ist gelaufen, Finanzamt hat aber noch keinen Bescheid geschickt. Mich erwartet wohl Einstufung in Euro 1, oder?
    >>>Auf den neuen Scheinen ist ja nix mehr zu lesen...
    >>>Wenn dem so ist, wäre die Steuer schon recht hoch. Kann man den umrüsten?
    >>Moin also kannst auch noch einen Kaltlaufregler einbauen kostet um die 250 das Teil oder läßt Dir eine LPG-Anlage einbauen, dann kommste je nach Anlage in 2oder4 lt.LPG-Anlageneinbauer gibts übrigens im Forum zum günstigeren Preis
    >>Gruß Holger Bln
    >
    >Das mit dem Gasumbau und der Steuer ist nicht richtig. Er bleibt in seiner Steuerklasse, wenn er den Benzintank drinläßt und somit auch mit Benzin fahren kann (bivalenter Antrieb). Es wird immer die "schmutzigste" Antriebsart besteuert. Aber für den Geldbeutel bei dem zu erwartenden Verbrauch ist LPG das einzigste Wahre. Bezgl. der Steuern ist das günstigste nen KLR einzubauen, wie mein Vorredner schon gesagt hat.
    >Gruß Stefan
    >Hallo,
    berichte mir bitte über deine Erfahrungen mit dem T4(2,5L-Benziner mit 110PS, Bj.96)! Bin im Begriff ebenfalls einen zu kaufen. Ist super geplegt, - aber eben ein Benziner!
    Gruß
    Robbie

  • >>Hallo,
    >berichte mir bitte über deine Erfahrungen mit dem T4(2,5L-Benziner mit 110PS, Bj.96)! Bin im Begriff ebenfalls einen zu kaufen. Ist super geplegt, - aber eben ein Benziner!


    Hab den Steuerbescheid bekommen - 378,- .....
    Das war vor dem Kauf nicht ganz klar... hab zuwenig recherchiert.
    Eine Umrüstung mit KLR bringts von Euro 1 auf Euro 2, was schonmal die Hälfte der Steuern spart. Muß allerdings noch ein bißchen warten...


    Benziner war für uns auch klar, allerdings: da muß 1 Gasanlage rein!
    Verschiedene Angebote reichen von 1700,- bis 2600,- und man muss entscheiden, soll es eine hochmoderne oder dem Baujahr (96´) entsprechende Anlage sein. Das spiegelt sich im Preis wieder. Letzteres wird wohl in Frage kommen.


    Nur Interessenhalber: gib doch mal 1 paar Werte, Ausstattung, Preis deines Angebotes rüber. Wärst du so nett?

  • HAllo Glückwunsch. Rüste ihn auf GAs um , mach das, ich fahre ihn mit 7 Euro auf 100km.. Und auch auf Euro 2-- 170 Euro Steuern .
    Was hat denn der Bus noch gekostet, wenn ich fargen darf und welche Ausstattung hat er? Gruss MC


    Caravelle lang und blau 2,5l Benzin Erdgas LAndi Renzo