Hallo,
ich hoffe mir kann jemand einen guten Rat geben.
Bin gestern mit einem Motorschaden mit meinem T4 (2,4 l Diesel) liegen geblieben.
Der Mann vom ADAC schaute in den Motor und stellte fest, dass der Antriebriemen der Lichtmaschine sich an einer Seite aufgelöst hat, wodurch Fasern dieses Riemens sich um den Zahnkranz der Steuerkette gelegt haben. Dies führte wohl dazu, dass die Steuerkette durchrutschte und so wohl nun die Ventile verbogen bzw. zerstört sind. Die Lichtmaschine ist erst vor 3 Monaten durch eine Fachwerkstatt eingebaut worden. Der ADAC-Mensch meinte, dass der Riemen nur dann einseitig ausfranst, wenn die Rolle der Lichtmaschine nicht genau in einer Flucht mit der Motorrolle ist!
Ich denken bei dem Einbau der Lichtmaschine muss was falsch gelaufen sein, doch was nun.
Muss ich erst einen Sachverständigen da mal drüber schauen lassen, oder erst mit der besagten Werkstatt Kontakt aufnehmen.
Laut ADAC muss da ein Austauschmotor her, aber da will ich nicht die Kosten für übernehmen.
Welche Möglichkeiten habe ich, bzw. womit muss ich hier rechnen oder was muss ich beachten, bzw. wie geht man in so einem Fall richtig vor??
Ich bräuchte da dringend einen Rat.
Vielen Dank
Dirk