HILFE! Motorschaden durch evtl. einbau einer Lichtmaschine!?

  • Hallo,
    ich hoffe mir kann jemand einen guten Rat geben.
    Bin gestern mit einem Motorschaden mit meinem T4 (2,4 l Diesel) liegen geblieben.
    Der Mann vom ADAC schaute in den Motor und stellte fest, dass der Antriebriemen der Lichtmaschine sich an einer Seite aufgelöst hat, wodurch Fasern dieses Riemens sich um den Zahnkranz der Steuerkette gelegt haben. Dies führte wohl dazu, dass die Steuerkette durchrutschte und so wohl nun die Ventile verbogen bzw. zerstört sind. Die Lichtmaschine ist erst vor 3 Monaten durch eine Fachwerkstatt eingebaut worden. Der ADAC-Mensch meinte, dass der Riemen nur dann einseitig ausfranst, wenn die Rolle der Lichtmaschine nicht genau in einer Flucht mit der Motorrolle ist!
    Ich denken bei dem Einbau der Lichtmaschine muss was falsch gelaufen sein, doch was nun.
    Muss ich erst einen Sachverständigen da mal drüber schauen lassen, oder erst mit der besagten Werkstatt Kontakt aufnehmen.
    Laut ADAC muss da ein Austauschmotor her, aber da will ich nicht die Kosten für übernehmen.
    Welche Möglichkeiten habe ich, bzw. womit muss ich hier rechnen oder was muss ich beachten, bzw. wie geht man in so einem Fall richtig vor??
    Ich bräuchte da dringend einen Rat.


    Vielen Dank


    Dirk

  • 1. Aussage des ADAC Mannes schriftlich festhalten und wenn möglich unterschreiben lassen.
    2. Den Schaden durch Foto festhalten
    3. Alle Teile fein säuberlich aufbewahren ( gut eintüten, damit nichts weg kommt)
    3. das Fahrzeug zu einem Dekra- oder Tüvsachverständigen mit der Pritsche bringen - nicht abschleppen oder ähnliches. Dort das Fluchten der Riemenrollen etc. begutachten lassen ! Wenn Gutachten für Dich positiv ausfällt, schriftlich anfordern.
    4. Mit der Rechnung für die damalige Arbeit an Lichtmaschiene, den Aussagen , Gutachten und Teilen zur Werkstatt gehen.


    Auf keinen Fall einfach so in die Werkstatt. Es geht hier um einen Schaden von mehreren tausend Euro. Die Versuchung, alles abzustreiten, ist einfach zu groß.


    MfG
    H.H.

  • Hallo Dirk
    DEr 2,4l hat keine Steuerkette er hat nur Zahnriemen
    um den Zahnriemen ist eine Schutzabdeckung der Antriebsriemen der Lima kan daran nicht schuld sein
    Gruss Günther






    Hallo,
    >ich hoffe mir kann jemand einen guten Rat geben.
    >Bin gestern mit einem Motorschaden mit meinem T4 (2,4 l Diesel) liegen geblieben.
    >Der Mann vom ADAC schaute in den Motor und stellte fest, dass der Antriebriemen der Lichtmaschine sich an einer Seite aufgelöst hat, wodurch Fasern dieses Riemens sich um den Zahnkranz der Steuerkette gelegt haben. Dies führte wohl dazu, dass die Steuerkette durchrutschte und so wohl nun die Ventile verbogen bzw. zerstört sind. Die Lichtmaschine ist erst vor 3 Monaten durch eine Fachwerkstatt eingebaut worden. Der ADAC-Mensch meinte, dass der Riemen nur dann einseitig ausfranst, wenn die Rolle der Lichtmaschine nicht genau in einer Flucht mit der Motorrolle ist!
    >Ich denken bei dem Einbau der Lichtmaschine muss was falsch gelaufen sein, doch was nun.
    >Muss ich erst einen Sachverständigen da mal drüber schauen lassen, oder erst mit der besagten Werkstatt Kontakt aufnehmen.
    >Laut ADAC muss da ein Austauschmotor her, aber da will ich nicht die Kosten für übernehmen.
    >Welche Möglichkeiten habe ich, bzw. womit muss ich hier rechnen oder was muss ich beachten, bzw. wie geht man in so einem Fall richtig vor??
    >Ich bräuchte da dringend einen Rat.
    >Vielen Dank
    >Dirk

  • Hallo,
    habe vorhin mal mit meinem Vater die Abdeckung des Zahnriemen o. Steuerkette(?) abgemacht ... sind ja nur zwei klammern ... und es sieht folgendermaßen aus.
    Der Riemen von der Lichtmaschine (Breiter Rillenriemen ca. 2 cm (jetzt nur noch einer)) hat sich durch die Plastikabdeckung der Steuerkette/Zahnriemens durhgerieben, wodurch letztendlich der Zahnriemen gerissen ist.
    Motor läßt sich an dem Oberen Zahnriemen nicht mehr bewegen.
    Mein Vater meint das der Motor da wohl hin ist und sich eine Reparatur nicht wirklich lohnen würde, da der Motor jetzt 200.000 KM runter hat.
    Morgen werde ich trotzdem erst mal einen Sachverständigen anrufen und fragen was ich für Möglichkeiten habe, bevor ich die Firma anrufe, die sich wahrscheinlich davon ja erst mal nichts annehmen wird. Denn wie ihr ja sagt, kann man beim Einbau ja eigentlich ja nichts falsch machen, aber ... der Riemen darf doch wohl nicht an dem Plastik-Zahnriemenschutz scheuern, oder!?!?
    Hat denn noch einer dazu einen wichtigen Tipp o.ä.
    Ich selber wohne in Mülheim an der Ruhr.
    Passt eigentlichin in einen T4 Multivan von Bj. 95, 2,4 Liter 5 Zylinder 57 Kw normaler Diesel auch ein anderer (besserer) Motor, oder lohnt so ein Umbau nicht wenn wohl eh ein Austauschmotor rein muss?


    Vielen Dank


    Grüße aus Mülheim


    Dirk

  • Hallo,
    vielen Dank schon mal für Deine Tipps!
    Habe vorhin mal mit meinem Vater die Abdeckung des Zahnriemen o. Steuerkette(?) abgemacht ... sind ja nur zwei klammern ... und es sieht folgendermaßen aus.
    Der Riemen von der Lichtmaschine hat sich durch die Plastikabdeckung der Steuerkette durhgerieben, wodurch letztendlich der Zahnriemen gerissen ist.
    Motor läßt sich an dem Oberen Zahnriemen nicht mehr bewegen.
    Mein Vater meint das der Motor da wohl hin ist und sich eine Reparatur nicht wirklich lohnen würde, da der Motor jetzt 200.000 KM runter hat.
    Morgen werde ich trotzdem erst mal einen Sachverständigen anrufen und fragen was ich für Möglichkeiten habe, bevor ich die Firma anrufe, die sich wahrscheinlich davon ja erst mal nichts annehmen werden. Denn wie ihr ja sagt, kann man beim Einbau ja eigentlich ja nichts falsch machen, aber ... der Riemen darf doch wohl nicht an dem Plastik-Zahnriemenschutz scheuern, oder!?!?


    -Mh, wie ich jetzt noch den ADAC-Mann ran holen soll um seine Aussage noch mal schriftlich zu fixieren weiß ich nicht.
    - Werde aber gleich noch ein paar Fotos machen (Gute Tipp)
    - Wie gesagt, werde morgen erst dann mal mit einem Sachverständigen telefonieren und mich beraten lassen. (sehr guter Tipp) :)


    Hat denn noch einer dazu einen wichtigen Tipp o.ä.
    Ich selber wohne in Mülheim an der Ruhr.
    Passt eigentlichin in einen T4 Multivan von Bj. 95, 2,4 Liter 5 Zylinder 57 Kw normaler Diesel auch ein anderer (besserer) Motor, oder lohnt so ein Umbau nicht wenn wohl eh ein Austauschmotor rein muss?


    Vielen Dank


    Grüße aus Mülheim


    Dirk

  • na toll Dirk,


    jetzt hast du also den Befund selbst verändert.
    Wie soll ein Sachverständiger dir da jetzt helfen?


    Manchmal frage ich mich ob ihr die Antworten hier überhaupt lest.
    Ernst nehmen tust <B>du</B> sie jedenfalls nicht.
    Schon die erste Anwort die du bekommen hast, hat dir den genauen Weg und die Handlungskette aufgezeigt.


    nen leicht resignierten Gruß Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ein neuer Kopf lohnt sich aber auch bei der Laufleistung noch. Sicherheitshalber die Pleuellager mitwechseln, dann sollte das mit einer kleinen Lösung abgehen. Wenn die Werkstatt zahlen muss, dann natürlich ATM.


    Grüße


    Kai

  • >na toll Dirk,
    >jetzt hast du also den Befund selbst verändert.
    >Wie soll ein Sachverständiger dir da jetzt helfen?
    >Manchmal frage ich mich ob ihr die Antworten hier überhaupt lest.
    >Ernst nehmen tust <B>du</B> sie jedenfalls nicht.
    >Schon die erste Anwort die du bekommen hast, hat dir den genauen Weg und die Handlungskette aufgezeigt.
    >nen leicht resignierten Gruß Fridi
    Hallo Dirk falls du wirklich daran Interessiert bist melde dich doch mal bei mir,so und jetzt zum thema deines Beitrages,wenn du mit einer in die Handwerkerrolle eingetragener KFZ Werkstatt ärger hast gibt es die sog. Schiedstellen des Kfz Gewerbes ,zu erfragen bei der Innungstelle der Kreishandwerkerschaft ist für dich kostenlos und für den Innungsbetrieb bindend für dich aber nicht .