Kupplungsprobleme

  • Hallo
    Wir haben einen 3/94 T4. Seit heute mittag fährt er im ersten Gang nur noch kurz vorm Ausgehen an und der zweite läßt sich dann fast nicht einlegen. Allerdings kann ich im zweiten Gang problemlos losfahren. Die anderen Gänge lassen sich problemlos schalten und er fährt dann auch. Bin dann heute mittag gleich in die Werkstatt gefahren - wird aber erst morgen etwas gemacht. Als ich dort ausgestiegen bin hat die Kupplung gestunken. Wir hatten aber bis heute keine Probleme mit der K.
    Jetzt meine Fragen(habe auch schon in der Suche geschaut aber nichts befriedigendes gefunden) da ich gerne weiß was auf mich zukommt.
    Kann das sein das die K. kaputt ist?
    Was könnte es noch sein?
    Was kostet eine neue Kupplung inkl. Einbau ungefähr?
    Im Vorraus ganz vielen Dank - Bin wirklich sehr begeistert von dieser Seite - das letzte mal wußte ich dank euch schon vor der Werkstatt was meinem Bus fehlt..........

  • >Hallo
    >Wir haben einen 3/94 T4. Seit heute mittag fährt er im ersten Gang nur noch kurz vorm Ausgehen an und der zweite läßt sich dann fast nicht einlegen. Allerdings kann ich im zweiten Gang problemlos losfahren. Die anderen Gänge lassen sich problemlos schalten und er fährt dann auch. Bin dann heute mittag gleich in die Werkstatt gefahren - wird aber erst morgen etwas gemacht. Als ich dort ausgestiegen bin hat die Kupplung gestunken. Wir hatten aber bis heute keine Probleme mit der K.
    >Jetzt meine Fragen(habe auch schon in der Suche geschaut aber nichts befriedigendes gefunden) da ich gerne weiß was auf mich zukommt.
    >Kann das sein das die K. kaputt ist?
    >Was könnte es noch sein?
    >Was kostet eine neue Kupplung inkl. Einbau ungefähr?
    >Im Vorraus ganz vielen Dank - Bin wirklich sehr begeistert von dieser Seite - das letzte mal wußte ich dank euch schon vor der Werkstatt was meinem Bus fehlt..........



    Hallo Andrea,
    wann war den der letzte Bremsflüssigkeitswechsel ?
    Zuerst könnte man die Kupplungsfunktion versuchen zu entlüften.
    Einfach, mit wenig Aufwand machbar.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Wann der letzte Wechsel war weis ich nicht, wir haben unseren T4 letztes Jahr gekauft, ich weiß nur das bei 172 000 der Zahnriemen gewechselt wurde.
    Gut, das mit dem entlüften gebe ich morgen mal an Werkstatt weiter.
    Hatte ihn in den letzten 2 Wochen dreimal in der W. weil er mir morgens nicht mehr angesprungen ist. Das funktioniert nach Einspritztdüsenwechsel (3 waren kaputt) und dem Einbau eines Rückschlagventils in die Leitung welche zurück zum Tank führt wieder größtenteils (aber nicht zufriedenstellend). Hat da auch noch jemand einen Tip??? Er springt trotzdem meistens erst beim zweiten Mal an - oder er braucht beim ersten Mal einen Tik länger als früher...
    Aber rein Interessehalber was wurde mich eine neue Kupplung kosten?
    Nochmals danke. Freue mich über jeden Ratschlag, denn wir hängen mittlerweile sehr an unserem T4.....

  • >Wann der letzte Wechsel war weis ich nicht, wir haben unseren T4 letztes Jahr gekauft, ich weiß nur das bei 172 000 der Zahnriemen gewechselt wurde.
    >Gut, das mit dem entlüften gebe ich morgen mal an Werkstatt weiter.
    >Hatte ihn in den letzten 2 Wochen dreimal in der W. weil er mir morgens nicht mehr angesprungen ist. Das funktioniert nach Einspritztdüsenwechsel (3 waren kaputt) und dem Einbau eines Rückschlagventils in die Leitung welche zurück zum Tank führt wieder größtenteils (aber nicht zufriedenstellend). Hat da auch noch jemand einen Tip??? Er springt trotzdem meistens erst beim zweiten Mal an - oder er braucht beim ersten Mal einen Tik länger als früher...
    >Aber rein Interessehalber was wurde mich eine neue Kupplung kosten?
    >Nochmals danke. Freue mich über jeden Ratschlag, denn wir hängen mittlerweile sehr an unserem T4.....



    Wenn er zur dieser Jahreszeit schlecht startet, würde ich zuerst mal auf den Förderbeginn tippen, die Batterie ist o.k. ?
    Luft im System ? - Fährst Du PÖL oder Diesel oder RME ?
    3 kaputte Einspritzdüsen - welchen KM-Stand hat er jetzt ?
    Kupplung wird nicht "preiswert", allein der Arbeitsaufwand ist heftig.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • >Noch was kann das sein, daß das Schaltgestänge - die Kugel - rausgesprungen ist, und er deswegen so Probleme macht?


    Warum sollte dann die Kupplung "stinken" ?
    Die Kupplung würde dann ja sauber trennen, nur die Gänge lassen sich schlecht bis gar nicht schalten. Dann "krachts" im Getriebe vielleicht, aber der Kupplung wäre es egal. Trotzdem - vor dem Ausbau des Getriebes wäre es sicherlich eine Prüfung wert.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • >>Wann der letzte Wechsel war weis ich nicht, wir haben unseren T4 letztes Jahr gekauft, ich weiß nur das bei 172 000 der Zahnriemen gewechselt wurde.
    >>Gut, das mit dem entlüften gebe ich morgen mal an Werkstatt weiter.
    >>Hatte ihn in den letzten 2 Wochen dreimal in der W. weil er mir morgens nicht mehr angesprungen ist. Das funktioniert nach Einspritztdüsenwechsel (3 waren kaputt) und dem Einbau eines Rückschlagventils in die Leitung welche zurück zum Tank führt wieder größtenteils (aber nicht zufriedenstellend). Hat da auch noch jemand einen Tip??? Er springt trotzdem meistens erst beim zweiten Mal an - oder er braucht beim ersten Mal einen Tik länger als früher...
    >>Aber rein Interessehalber was wurde mich eine neue Kupplung kosten?
    >>Nochmals danke. Freue mich über jeden Ratschlag, denn wir hängen mittlerweile sehr an unserem T4.....
    >
    >Wenn er zur dieser Jahreszeit schlecht startet, würde ich zuerst mal auf den Förderbeginn tippen, die Batterie ist o.k. ?
    >Luft im System ? - Fährst Du PÖL oder Diesel oder RME ?
    >3 kaputte Einspritzdüsen - welchen KM-Stand hat er jetzt ?
    >Kupplung wird nicht "preiswert", allein der Arbeitsaufwand ist heftig.
    >Grüße
    >Klaus-TDI
    Habe ich beim Boschdienst nachgefragt, die haben aber gemeint, daß wäre eigentlich nicht denkbar - habe deshalb in dieseer Richtung nichts mehr gemacht.
    Batterie ist neu drin und auch überprüft worden ist O.K.
    Luft im System weis ich nicht und ich fahre Diesel.
    Der Kilometerstand ist 200 000
    Gruß Andrea

  • >Habe ich beim Boschdienst nachgefragt, die haben aber gemeint, daß wäre eigentlich nicht denkbar - habe deshalb in dieseer Richtung nichts mehr gemacht.
    >Batterie ist neu drin und auch überprüft worden ist O.K.
    >Luft im System weis ich nicht und ich fahre Diesel.
    >Der Kilometerstand ist 200 000
    >Gruß Andrea



    Grundsätzliche Fragen:
    Welche Schrauberfähigkeiten darf man bei Euch voraussetzen ?
    Welcher Motor ist eigentlich verbaut ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Also meine Tätigkeit am Auto erschöpft sich mit den "normalen" praktischen Alltagsdingen(Öl, Wasser,DieselSchweibenwischanlage). Allerdings habe ich mir etwas Wissen bei euch angelesen. Mein Mann ist eigentlich KFZ - Meschaniker - aber schon seit ca. 15 Jahren aus dem Beruf - jetzt LKW - Fahrer. Er traut sich nicht mehr an alles ran am Auto
    Der Motor ist wenn ich es richtig in Erinnerung habe ein AAB - Diesel 2,4L fünfzylinder
    Hoffe die Angaben reichen.

  • >
    >Also meine Tätigkeit am Auto erschöpft sich mit den "normalen" praktischen Alltagsdingen(Öl, Wasser,DieselSchweibenwischanlage). Allerdings habe ich mir etwas Wissen bei euch angelesen. Mein Mann ist eigentlich KFZ - Meschaniker - aber schon seit ca. 15 Jahren aus dem Beruf - jetzt LKW - Fahrer. Er traut sich nicht mehr an alles ran am Auto
    >Der Motor ist wenn ich es richtig in Erinnerung habe ein AAB - Diesel 2,4L fünfzylinder
    >Hoffe die Angaben reichen.



    Ja, sicher. Bei dem Motor darf er sich schon rantrauen, da ist die Mechanik noch deutlich ausgeprägt ;)


    Also, meiner Meinung nach sind hier mehrere Dinge zu prüfen:
    Kupplung: Entlüften, Schaltgestänge, vielleicht auch Nehmerzylinder defekt oder undicht


    Motor, Startprobleme: Interessant ist das neue "Rückschlagventil" im Dieselreislauf - deutet eigentlich auf den ersten Blick auf ein Leck im Dieselkreislauf hin.
    Hast Du nur Startprobleme, wenn er längere Zeit steht ? Wenn ja, dann prüf mal morgens vor dem Starten (oder lass Deinen Mann prüfen) den kleinen durchsichtigen Schlauch an der Einspritzpumpe - kann man Luftblasen sehen ? Dann zieht die Anlage irgendwo über Nacht Luft, wäre also undicht. Diese Luftbläschen verhindern einen sofortigen sauberen Start (so sie vorhanden sind).
    Sonst wäre der Förderbeginn, vielleicht auch die Funktion der Glühkerzen zu prüfen (was sich eigentlich aber erst bei niedrigeren Temperaturen bemerkbar machen sollte).


    Vielleicht gibts noch andere Tipps ?
    Thomas S-H könnte Dir sicher besser weiterhelfen.


    Grüße
    Klaus-TDI


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hi


    Zeitaufwand ca. 4-5 H (2 Monteure)
    Und es sollte das VW Hilfwerkzeug verwendet werden , das macht es nicht nur
    leichter sondern auch schneller.


    Sachs Kupplungssatz ca. 250eur im Zubehör.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >>
    >>Also meine Tätigkeit am Auto erschöpft sich mit den "normalen" praktischen Alltagsdingen(Öl, Wasser,DieselSchweibenwischanlage). Allerdings habe ich mir etwas Wissen bei euch angelesen. Mein Mann ist eigentlich KFZ - Meschaniker - aber schon seit ca. 15 Jahren aus dem Beruf - jetzt LKW - Fahrer. Er traut sich nicht mehr an alles ran am Auto
    >>Der Motor ist wenn ich es richtig in Erinnerung habe ein AAB - Diesel 2,4L fünfzylinder
    >>Hoffe die Angaben reichen.
    >
    >Ja, sicher. Bei dem Motor darf er sich schon rantrauen, da ist die Mechanik noch deutlich ausgeprägt ;)
    >Also, meiner Meinung nach sind hier mehrere Dinge zu prüfen:
    >Kupplung: Entlüften, Schaltgestänge, vielleicht auch Nehmerzylinder defekt oder undicht
    >Motor, Startprobleme: Interessant ist das neue "Rückschlagventil" im Dieselreislauf - deutet eigentlich auf den ersten Blick auf ein Leck im Dieselkreislauf hin.
    >Hast Du nur Startprobleme, wenn er längere Zeit steht ? Wenn ja, dann prüf mal morgens vor dem Starten (oder lass Deinen Mann prüfen) den kleinen durchsichtigen Schlauch an der Einspritzpumpe - kann man Luftblasen sehen ? Dann zieht die Anlage irgendwo über Nacht Luft, wäre also undicht. Diese Luftbläschen verhindern einen sofortigen sauberen Start (so sie vorhanden sind).
    >Sonst wäre der Förderbeginn, vielleicht auch die Funktion der Glühkerzen zu prüfen (was sich eigentlich aber erst bei niedrigeren Temperaturen bemerkbar machen sollte).
    >Vielleicht gibts noch andere Tipps ?
    >Thomas S-H könnte Dir sicher besser weiterhelfen.
    >Grüße
    >Klaus-TDI
    >Grüße
    >Klaus-TDI

  • Beim ersten mal in der W. haben sie nur die Batterie geladen. Natürlich ging er morgens nicht an - nur mit Start Pilot was ja nicht so gut ist. Er stant dann ab Samstag abend bis Montag morgens 5Uhr. Komischerweise sprang er dann direkt an. Di. aber nicht mehr - erst durch die Werkstatt mit Startpilot. Fehlersuche ergab die 3 defekten Einspritzdüsen. Donnerstag habe ich ihn wieder abgeholt und Freitags sprang er erneut nicht an - daraufhin Einbau des Rückschlagventils. Aber so richtig anspringen wie er früher ansprang tut er selten.
    Glühkerzen sind erst letztes Jahr im Nov. alle 5 gewechselt worden (waren laut Werkstatt alle 5 kaputt. Im Dezember dann Wechsel des Anlassers und ich glaube im Januar kam eine neue Batterie rein.
    Noch was seit wir den Bus am Fr. aus der W. geholt haben, haben wir ca 800 KM hinter uns gebracht und nichts von einer schleifenden Kupplung gemerkt - komisch oder?
    Danke für die Tips gebe sie morgen früh direkt an die W. weiter.
    Gruß Andrea

  • Hi,


    also entweder ist die Einspritzpumpe leicht undicht (meist an der Welle des Gashebels, wäre bei dem km Stand 'normal'), die Rücklaufschläuche undicht (sind die 'Stoffumsponnenen' Schläuche, oder der O-Ring am Kraftstoffilter fehlt/ ist defekt.


    Tomy

  • Sag mal Andrea,
    die ganze Story lief immer in der gleichen Werkstatt ab ?
    Also spätestens bei der Rückschlagventilgeschichte haben Deine Mechaniker die Luftproblematik bemerkt. Sonst hätten sie nämlich kein Rückschlagventil eingebaut ;)


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Guten Morgen
    Mal allgemein danke für die guten Ratschläge. Mal sehen was die W. sagt, habe die das letzte Mal schon mit meinem angelesenen Fachwissen beeindruckt, grins.
    Wenn ich jetzt genau weiß was war schreibe ich ews mal rein,
    Danke.
    Gruß Andrea

  • >Guten Morgen
    >Mal allgemein danke für die guten Ratschläge. Mal sehen was die W. sagt, habe die das letzte Mal schon mit meinem angelesenen Fachwissen beeindruckt, grins.
    >Wenn ich jetzt genau weiß was war schreibe ich ews mal rein,
    >Danke.
    >Gruß Andrea
    Und ja es war immer die gleiche Werkstatt. Bin schon lange dort und war auch immer sehr zufrieden - aber jetzt hatten sie fast einen kompletten Wechsel des Teams in der Werkstatt. Vielleicht muß sich das erst noch einspielen?!?!? Ich hoffe mal das beste.
    Gruß Andrea

  • >Hi,
    >also entweder ist die Einspritzpumpe leicht undicht (meist an der Welle des Gashebels, wäre bei dem km Stand 'normal'), die Rücklaufschläuche undicht (sind die 'Stoffumsponnenen' Schläuche, oder der O-Ring am Kraftstoffilter fehlt/ ist defekt.
    >Tomy
    Woran merke ich das die ESP undicht ist?
    UNS (Unwissenheit, entschuldigung) Meinst du mit O- Ring zufällig eine Dichtung oder ist das was spezielles???
    Gruß Andrea