multirail und dachträger ?

  • hallo T4ler
    meine Freundin hat seit kurzem einen T4 Multivan mit einer Reimo Multirail Schiene auf der Beifahrerseite. Nun will ich sie überreden, dass wir nicht mit meinem T1 Bully sondern mit Ihrem T4 zum Surfen fahren (das spart Zeit auf der Autobahn).
    Der Träger der beim Kauf dabei war ist von Atera und für die Schiene wohl nicht geeignet.
    Was muss ich tun damit ich meine Bretter aufs Dach kriege
    - braucht man eine Zweite Schiene auf der Fahrerseite und einen normalen Dachrinnenträger ???
    - oder gibt es einen Kombiträger
    - oder kann ich den Atera Träger mit zwei neuen Backen umrüsten (Atera gibt dazu keine Antwort)
    - oder die Schiene wieder abreissen
    - oder müssen wir doch den alten T1 bemühen.


    wäre super dankbar für einen Tipp - wenn er billig ist umso besser.
    michael

  • Es gibt meines Wissens die Möglichkeit auf einer Multirail, Highrail (und wie sie alle heißen mögen) einen Träger zu montieren.


    Hattest du dich schon bei Reimo umgeschaut gehabt?


    Grüße, Martin


    PS: Deutlich kostengünstigere Alternative zur Multirail bzw. Highrail:


    Kederleiste ankleben


    http://www.gaskutsche.de/images/kederleiste_04.jpg


    http://www.gaskutsche.de/images/kederleiste_11.jpg


    http://www.gaskutsche.de/images/kederleiste_12.jpg



    Gaskutsche.de

  • Hallo,


    wir (Familie, 2 Kinder) haben an unserem Bus an zwei Seiten ein Multirail. Einmal für die Anbringung eines Vorzeltes und zum zweiten für den Aufsatz eines Dachträgers für unser Boot, besser gesagt aufgebautes Faltboot. Die Multirails sind wirklich klasse und funktionieren sehr gut als Regenrinne (bei offene Schiebetür bei leichtem Regen fliesst halt das Wasser ab und tropft nicht rein).


    Gruß
    Ralf


    >Es gibt meines Wissens die Möglichkeit auf einer Multirail, Highrail (und wie sie alle heißen mögen) einen Träger zu montieren.
    >Hattest du dich schon bei Reimo umgeschaut gehabt?
    >Grüße, Martin
    >PS: Deutlich kostengünstigere Alternative zur Multirail bzw. Highrail:
    >Kederleiste ankleben
    >http://www.gaskutsche.de/images/kederleiste_04.jpg
    >http://www.gaskutsche.de/images/kederleiste_11.jpg
    >http://www.gaskutsche.de/images/kederleiste_12.jpg

  • Hallo,


    ich finde die Idee mit der Kederleiste auf dem Dach super und würde das Ding gerne morgen einkleben. Die Frage, die ich mir gerade stelle ist, ob ich die Leiste mit Sikaflex einkleben kann... natürlich nachdem der Lack und die Leiste vorher angerauht und gereinigt wurden. Geht das? Oder muss ich noch einen besonderen Kleber besorgen?


    Danke für jeden Tip ;)


    Michael




    >>Es gibt meines Wissens die Möglichkeit auf einer Multirail, Highrail (und wie sie alle heißen mögen) einen Träger zu montieren.
    >>Hattest du dich schon bei Reimo umgeschaut gehabt?
    >>Grüße, Martin
    >>PS: Deutlich kostengünstigere Alternative zur Multirail bzw. Highrail:
    >>Kederleiste ankleben

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • Servus Martin,


    > Die Frage, die ich mir gerade stelle ist, ob ich die Leiste mit Sikaflex einkleben kann...
    > natürlich nachdem der Lack und die Leiste vorher angerauht und gereinigt wurden.
    > Geht das? Oder muss ich noch einen besonderen Kleber besorgen?


    klar geht das. Den Lack mußt du allerdings nicht aufrauhen. Der spezielle Primer für Lacke ist dafür besser geeignet. Einfach aufpinseln und gut. Aus meiner Erfahrung kann ich dir nur raten auch genügend Verdünner zu besorgen, um eventuell austretendes Sikaflex wieder entfernen zu können.


    Viel Spaß bei der Arbeit, Ohm.


    PS.: In Anbetracht des herbstlichen Wetters solltest du auch die Mindesttemperaturen während der Verarbeitung beachten.

  • Klebefläche ergibt. Im Montageset der Multi-Rail ist beim Spoilersatz auch entsprechendes Reinigungs- und Adhäsionstuch dabei.


    Um die Multi-Rail sauber anzukleben, ist es ratsam eine "Trockenmontage" als ohne Kleber durchzuführen, in dieser Position dann dann an der oberen und unteren Kante der Regenrinne ein Abklebeband anzubringen.


    Wenn dann die Regenrinne mit Kleber versehen an die Montagefläche angebracht wird, kann der austretende Kleber leicht und einfach mit einem Kunststoffspachtel abgezogen werden und anschließend das Klebeband entfernt werden.
    Ergebnis: eine saubere Abschlussnaht.


    Von Vorteil ist es noch, wenn beim Verarbeiten Einweghandschuhe verwendet werden. Das Kleberzeugs ist schwer von der Haut abzubekommen. Ansonsten "rauswachsen" lassen. ;)


    Schöne Grüße,
    Mobil-Man



    http://www.zillka-mobile.de

  • Vielen Dank für eure Tips! Das mit dem Klebeband ist genial!
    Ich werde mal die frühe Nachmittagssonne abwarten und dann mit Leiste, Sikaflex und Klebeband aufs Dach klettern ;)


    liebe Grüße, Michael


    >Klebefläche ergibt. Im Montageset der Multi-Rail ist beim Spoilersatz auch entsprechendes Reinigungs- und Adhäsionstuch dabei.
    >Um die Multi-Rail sauber anzukleben, ist es ratsam eine "Trockenmontage" als ohne Kleber durchzuführen, in dieser Position dann dann an der oberen und unteren Kante der Regenrinne ein Abklebeband anzubringen.
    >Wenn dann die Regenrinne mit Kleber versehen an die Montagefläche angebracht wird, kann der austretende Kleber leicht und einfach mit einem Kunststoffspachtel abgezogen werden und anschließend das Klebeband entfernt werden.
    >Ergebnis: eine saubere Abschlussnaht.
    >Von Vorteil ist es noch, wenn beim Verarbeiten Einweghandschuhe verwendet werden. Das Kleberzeugs ist schwer von der Haut abzubekommen. Ansonsten "rauswachsen" lassen. ;)
    >Schöne Grüße,
    >Mobil-Man

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • ja,


    haette auch Interesse an sonem Ding.


    was ich mich frage:


    kann man die Plane mit Keder dran alleine in die Leiste ziehen?


    oder ist das son gepfriemel..mit 2 Mann??

  • Hi,


    also ich habe jetzt ein Kederprofil in die Rinne auf dem Dach geklebt. Mit Sikaflex hält das bombemfest. Die Zeltplane kann ich (bei einer Größe von 1.78m) bequem alleine rein- und rausziehen. Das Profil (3m) hat 6 EUR gekostet, der Einziehkeder 4 EUR... eine echte (unsichtbare) Alternative zur teuren Multirail ;)


    ... und ganz ohne Bohren :D


    Grüßle, Michael




    >ja,
    >haette auch Interesse an sonem Ding.
    >was ich mich frage:
    >kann man die Plane mit Keder dran alleine in die Leiste ziehen?
    >oder ist das son gepfriemel..mit 2 Mann??

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • >Hi,
    >also ich habe jetzt ein Kederprofil in die Rinne auf dem Dach geklebt... und ganz ohne Bohren.
    >Grüßle, Michael


    Kleine Anmerkung!
    Ich möchte nicht wissen, wie der Lack oben aussieht, wenn nach einem windigen Tag das Tarp/die Plane die ganze Zeit da oben hin und her gescheuert hat. Es hat ja wohl schon einen Grund, warum man eine solche Schiene nicht aufs Dach setzt, sondern an die obere Fensterlinie. Nicht immer ist billig auch gut!

  • Hallo,
    ich habe auch so eine Kederschiene montiert allerdings zusätzlich mit Edelstahl
    Blechschrauben. Die Köpfe habe ich in der Kederschiene versenkt.
    Hält auch nach mehreren Starkwindnächten mit aufgestelltem Vordach einwandfrei.


    Gruß Dieter

  • >>Hi,
    >>also ich habe jetzt ein Kederprofil in die Rinne auf dem Dach geklebt... und ganz ohne Bohren.
    >>Grüßle, Michael
    >Kleine Anmerkung!
    >Ich möchte nicht wissen, wie der Lack oben aussieht, wenn nach einem windigen Tag das Tarp/die Plane die ganze Zeit da oben hin und her gescheuert hat. Es hat ja wohl schon einen Grund, warum man eine solche Schiene nicht aufs Dach setzt, sondern an die obere Fensterlinie. Nicht immer ist billig auch gut!


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so viel Schaden anrichtet... Aber falls doch, kann man ja auch entlang der Schiene noch eine transparente Folie als Lackschutz aufkleben. Alternativ reicht vielleicht auch einfach eine 15cm breite Stoffbahn auf der Zeltplane.


    Sicherlich ist die Multirail qualitativ hochwertiger, aber mir reicht diese Lösung völlig... auch, wenn der Lack tatsächlich mal matter werden sollte. ;)

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???