Frage zum Wechselintervall des Zahnriemen

  • Bei meinem TDI ACV ist nun mit 130.000km der (verspätete) Wechsel des Antriebsriemens für die Einspritzpumpe fällig.
    Nun meint meine Werkstatt ich sollte den Zahnriemen mit WaPu ebenfalls wechseln, obwohl diese im Rahmen der VW-WaPu-Kulanz-Aktion "erst" vor 65.000Km gewechselt wurden.


    Was meint ihr, ist das wirklich erforderlich, Zahnriemen (plus Rollen) und WaPu nach 65.000 km schon zu wechseln?


    Muss man evtl. die beiden Riemen zusammen wechseln, da man nicht einen alten und einen neuen Riemen zusammen benutzen kann?


    Oder ist das nur ein übervorsichtiger Rat von der Werkstatt, der der Werkstatt gutes Geld bringt und bei mir mein Weihnachtsgeld schon im Herbst auffrisst?


    Vielen Dank schon einmal für eure Antworten. Gruß Jens

  • Hi


    Der Riemen an der rechten Seite ist erst mit 90tkm fällig.


    Wenn du die 25tkm in 3 Monaten abreißt würde der Wechsel sicherlich Sinn machen.


    Ist das aber zB erst in 2 Jahren der Fall könnte man das problemlos verschieben
    und nur die Spannrolle kontrollieren/nachsetzen.


    Im Grunde ist es deine Entscheidung.


    Verschidene Arbeiten wären doppelt , das dürfte sich aber in Grenzen halten.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >Bei meinem TDI ACV ist nun mit 130.000km der (verspätete) Wechsel des Antriebsriemens für die Einspritzpumpe fällig.
    >Nun meint meine Werkstatt ich sollte den Zahnriemen mit WaPu ebenfalls wechseln, obwohl diese im Rahmen der VW-WaPu-Kulanz-Aktion "erst" vor 65.000Km gewechselt wurden.
    >Was meint ihr, ist das wirklich erforderlich, Zahnriemen (plus Rollen) und WaPu nach 65.000 km schon zu wechseln?
    >Muss man evtl. die beiden Riemen zusammen wechseln, da man nicht einen alten und einen neuen Riemen zusammen benutzen kann?
    >Oder ist das nur ein übervorsichtiger Rat von der Werkstatt, der der Werkstatt gutes Geld bringt und bei mir mein Weihnachtsgeld schon im Herbst auffrisst?
    >Vielen Dank schon einmal für eure Antworten. Gruß Jens


    Hallo Jens,
    das Zahnriemenwechselintervall beim ACV beträgt 120.000km.
    Der alte ZR der Einspritzpumpe muß "nur" abgenommen werden, der neue ZR aufgelegt werden, den Förderbeginn einstellen - Fertig.
    Auf der Kurbelwellenseite wäre nach ca. 60.000km Laufleistung ein Nachstellen der Spannrolle fällig - der komplette Wechsel ist eigentlich nicht nötig.
    Die Frage nach parallelen Nutzung eines alten und neuen ZR hast Du Dir ja schon selbst beantwortet, da Du ja seit 65.000km erfolgreich diese Kombination fährst ;)


    Grüße
    Klaus-TDI

  • >Bei meinem TDI ACV ist nun mit 130.000km der (verspätete) Wechsel des Antriebsriemens für die Einspritzpumpe fällig.
    >Nun meint meine Werkstatt ich sollte den Zahnriemen mit WaPu ebenfalls wechseln, obwohl diese im Rahmen der VW-WaPu-Kulanz-Aktion "erst" vor 65.000Km gewechselt wurden.
    >Was meint ihr, ist das wirklich erforderlich, Zahnriemen (plus Rollen) und WaPu nach 65.000 km schon zu wechseln?
    >Muss man evtl. die beiden Riemen zusammen wechseln, da man nicht einen alten und einen neuen Riemen zusammen benutzen kann?
    >Oder ist das nur ein übervorsichtiger Rat von der Werkstatt, der der Werkstatt gutes Geld bringt und bei mir mein Weihnachtsgeld schon im Herbst auffrisst?
    >Vielen Dank schon einmal für eure Antworten. Gruß Jens


    HHMM das ist mit Sicherheit nee schwierige Sache aufgrund eigener Erfahrung würde ich aber dem Zahnriemen nicht mehr als 80000 KM zumuten und da Du ja da nimmer so arg weit davon entfernt bist ......???? würde ich wahrscheinlich beide Riemen wechseln oder dem mit der Einspritzpumpe noch paar KM aufbrummen da kann ja eigentlich nicht viel passieren ausser das der Bock stehenbleibt


    Gruß

  • >HHMM das ist mit Sicherheit nee schwierige Sache aufgrund eigener Erfahrung würde ich aber dem Zahnriemen nicht mehr als 80000 KM zumuten und da Du ja da nimmer so arg weit davon entfernt bist ......???? würde ich wahrscheinlich beide Riemen wechseln oder dem mit der Einspritzpumpe noch paar KM aufbrummen da kann ja eigentlich nicht viel passieren ausser das der Bock stehenbleibt
    >Gruß


    Was passiert denn wenn der Riemen für die Einspritzpumpe reißt? Bleibt dann "bloß" das Fahrzeug stehen,oder folgt daraus mitunter auch eine kapitaler Motorschaden wie beim Zahnriemenriss?
    Gruß Jens.

  • wenn der Riemen für die ESP reisst, dann bleibt das Auto einfach stehen. Ohne Folgeschäden.


    Da Dein Zahnriemen für den Ventiltrieb jetzt erst 65 TKM runter hat, würde ich ihn gelassen bis 90.000 weiterfahren. Die verbesserte Wapu sollte er ja haben. Die Werkstatt schneidet Geld.


    Grüße


    Kai

  • >wenn der Riemen für die ESP reisst, dann bleibt das Auto einfach stehen. Ohne Folgeschäden.
    >Da Dein Zahnriemen für den Ventiltrieb jetzt erst 65 TKM runter hat, würde ich ihn gelassen bis 90.000 weiterfahren. Die verbesserte Wapu sollte er ja haben. Die Werkstatt schneidet Geld.
    >Grüße
    >Kai



    Hallo


    So würde ich es auch machen ... nur nicht mehr als 90.000 km auch mit der verbesserten Wapu sagt meine Erfahrung ... die war mit 87.000 am Ende


    Gruß Tom

  • Hallo,
    wie hat sich das bei dir angekündigt? Blockiert? Riemen gerissen?
    Wurde die Spannrolle bei 60t nachgespannt?
    Gruß Bastian
    der inzw. 78tkm drauf hat und eigentich bis 120tkm fahren wollte...


    >Hallo
    >So würde ich es auch machen ... nur nicht mehr als 90.000 km auch mit der verbesserten Wapu sagt meine Erfahrung ... die war mit 87.000 am Ende
    >Gruß Tom