T4 und die Parkhäuser

  • Hallo, ihr dadraußen!


    Seit einem Monat bin ich nun auch Besitzer eines T4 Caravelle. Im Fahrzeugschein steht, der Bus sei 1,92 m hoch. Bei uns in der Stadt hat's aber nun viele Parkhäuser, die nur Fahrzeuge bis 1,90 m zulassen. Hat einer von euch schon mal versucht, in so ein Parkhaus zu fahren? Ich denke mir halt, dass die Betreiber der Parkhäuser ein bisschen Toleranz mit einrechnen, weil man ja auch mal mit neueren Reifen, Winterreifen ... reinfährt, oder an der tiefsten Stelle mal abrupt bremsen muss, wobei sich ja das Heck ein bisschen hebt. Also, ich denke, ich kann's wagen, aber trauen tu ich mich doch nicht so recht. Schreibt mir doch bitte mal eure Erfahrungen. Ich wär' euch sehr dankbar.
    Gruß!

  • Hallo,


    machs nicht.
    Wenn du genau nachsiehst steht irgendwo 1,92 +/- 5 cm - und schon bist du bei 1,97.
    An Auffahrrampen kommt der Bus in der Mitte auch schnell ganz schön über das Mass hinaus, ganz besonders wenn du nen langen Radstand hast.


    Also: Das lohnt nicht. Das angegebene Mass (1,90) muss übrigens nicht überall im Parkaaus gelten.
    Da gibt es meist Stellen an denen Lüftungskanäle hängen die deutlich niedriger sind.
    Das muss man als Halter eines Autos eben selbst erkennen.
    Da kannst du noch nicht mal den Betreiber hinterher in Haftung für Schäden an deinem Auto nehmen.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin,


    ich würde es lassen ...


    Meine Erfahrung mit einem Hotelparkhaus in Königswinter:
    Frage an der Rezeption: "passt mein VW-Bus dort hinein?" (Es war keine Höhenangabe zu sehen)
    Antwort: "Klar, unser Bus steht auch da."
    Also los -
    erste Ebene - der Hotel-T4 steht da - leider alle Plätze belegt ...
    zweite Ebene - huch, da läuft direkt unterhalb der Rampe eine Sprinklerleitung ... Glück gehabt!!! Es hat nur die Handy-Antenne einen Knick abbekommen ... und ich mußte auch beim Hinausfahren wieder ein Rohr hochdrücken (lassen), damit ich durch kam ...


    In Frankfurt, Nähe Zeil:
    Höhenangabe 2m, also hinein.
    Auf der obersten Ebene endlich einen Platz gefunden, leider direkt neben einer Säule, also nochmal rückwärts rangieren.
    Plötzlich "BANG!" - aber der ParkBoy war doch noch gar nicht auf Dauerpiep ...
    Stoßfänger ok, AHK keine Feindberührung ... aber die Heckklappe oben links eingebeult ...
    Ursache: zwischen den Lichtbändern in der obersten Ebene kommen die Deckenträger im 45°-Winkel aus der Wand, natürlich außerhalb der Fahrbahn, aber wenn man rückwärts setzt ...


    In Düsseldorf, Nähe Saturn:
    Höhenangabe 2m, zum Glück sind wir mit dem Golf da, aber man ist ja interessiert ...
    sehr enges PH, 50*50 Säulen, dazwischen jeweils 3 Stellplätze ...
    leider haben diese Säulen einen sehr breiten Kragen, der mit 5° Neigung in die Decke übergeht. Dadurch ist die Durchfahrt nur in der Fahrbahnmitte wirklich 2m hoch, und auch nur die mittleren Stellplätze haben die entsprechende Höhe ...


    Was lernen wir daraus?
    immer mit Vorsicht und auch mal ohne Rücksicht auf andere Parkplatzsucher sehr langsam fahren.


    Extrem interessant finde ich ein PH in Neuss, das zwar auf 2,1m Höhe, aber auf 1,8m Breite ausgeschildert ist ... oder auch die Stellplätze, in die man vorwärts einfahren muß, da oben an der Wand die Klimakanäle laufen ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >Hallo, ihr dadraußen!
    >Seit einem Monat bin ich nun auch Besitzer eines T4 Caravelle. Im Fahrzeugschein steht, der Bus sei 1,92 m hoch. Bei uns in der Stadt hat's aber nun viele Parkhäuser, die nur Fahrzeuge bis 1,90 m zulassen. Hat einer von euch schon mal versucht, in so ein Parkhaus zu fahren? Ich denke mir halt, dass die Betreiber der Parkhäuser ein bisschen Toleranz mit einrechnen, weil man ja auch mal mit neueren Reifen, Winterreifen ... reinfährt, oder an der tiefsten Stelle mal abrupt bremsen muss, wobei sich ja das Heck ein bisschen hebt. Also, ich denke, ich kann's wagen, aber trauen tu ich mich doch nicht so recht. Schreibt mir doch bitte mal eure Erfahrungen. Ich wär' euch sehr dankbar.
    >Gruß!
    Hallo
    Parkhäuser naja ist son thema für sich,wo gibt es Parkhäuser wo ich mit mit meinen California mit 2,60 höhe rein kann ? ;) naja nicht ernst gemeint, fand das gerade nur lustig nach einer Flasche Wein ;) aber bevor ich den California hatte, hatte ich einen Multivan T3 da gab nie Probleme, weis jetzt aber nicht ob der der tiefer als der T4 ist ? Es sollte aber doch kein Problem sein. Ich habe bisher schon viele T4 in der Tiefgarage stehen sehen, ich glabe das es da keine probleme geben wird.
    Mal sehen was die anderen für erfahrungen damit haben. Und wie sieht das eigentlich mit der Versicherung aus wenn wirklich mal was passieren sollte wegen der höhe ?


    Gruss Gerd

  • Hi, Kann mich hier den vorrednern nur anschließen . Laß es bleiben wenn dir dein T4 lieb ist. Ich bin mit meinem T4 (1,92) in ein Parkhaus reingefahren mit der Höhenangabe 2,10 . Was ist passiert ... Es scheppert, es macht peng.. habe Verkehrsschilder( 3 Stück) und Deckenlampe (1) mit dem Dach abgefahren. Irgendwelche Deppen haben einige Schilder und Lampen mit Ketten von der Parkhausdecke abgehängt.Sehr sinnig. die Kratzer hab ich noch immer im Dach(muß ich vorm Winter wohl noch Lackieren.
    Gruß aus Frankfurt.

  • Hi,


    habe genau den gegenteiligen Ratschlag: habe einen T4 California (mit Faltdachaufbau!) und fahr seit jeher in jede 190 Garage ohne Probleme. Natuerlich bin ich immer vorsichtig, nicht zu schnell (ein- ausfedern) und achte auf auffaellige Lampen/Schilder von der Decke. Ich denke in Deutschland heisst ein 190 Schild immer 200 plusminus Toleranz.


    Ist aber auch leicht zu ueberpruefen: fahr mit Beifahrer oder bleib kurz davor stehen sieh nach wieviel Platz ist, i.a. wird das sehr viel sein. Die Toleranzabweichung ist -- zumindest in Westdeutschland, Schweiz, ..., i.a. fantastisch klein.


    Allerdings muss man halt die Augen offen halten v.a. fuer unserioese Schilder. Ein Aussenparkplatz in Italien mit lockerem Untergrund hat andere Toleranzen. Da habe ich schon regelmaessig 190 Barrieren gesehen an denen ich mir den Kopf stosse und ich bin mit Schuhen hoechsten 185 :)

  • >Hi, Kann mich hier den vorrednern nur anschließen . Laß es bleiben wenn dir dein T4 lieb ist. Ich bin mit meinem T4 (1,92) in ein Parkhaus reingefahren mit der Höhenangabe 2,10 . Was ist passiert ... Es scheppert, es macht peng.. habe Verkehrsschilder( 3 Stück) und Deckenlampe (1) mit dem Dach abgefahren. Irgendwelche Deppen haben einige Schilder und Lampen mit Ketten von der Parkhausdecke abgehängt.Sehr sinnig. die Kratzer hab ich noch immer im Dach(muß ich vorm Winter wohl noch Lackieren.
    >Gruß aus Frankfurt.


    Da würde ich mich erstmal an den Parkhausbetreiber wenden wegen Kostenübernahme, Versuch macht kluch...

  • >Hallo,
    >machs nicht.
    >Wenn du genau nachsiehst steht irgendwo 1,92 +/- 5 cm - und schon bist du bei 1,97.
    >An Auffahrrampen kommt der Bus in der Mitte auch schnell ganz schön über das Mass hinaus, ganz besonders wenn du nen langen Radstand hast.
    >Also: Das lohnt nicht. Das angegebene Mass (1,90) muss übrigens nicht überall im Parkaaus gelten.
    >Da gibt es meist Stellen an denen Lüftungskanäle hängen die deutlich niedriger sind.
    >Das muss man als Halter eines Autos eben selbst erkennen.
    >Da kannst du noch nicht mal den Betreiber hinterher in Haftung für Schäden an deinem Auto nehmen.
    >alla dann Fridi


    Also diesbezüglich habe ich mal einen Juristen befragt, der hat damals gesagt es kommt sehr genau auf die Formulierung der, wenn vorhandenen, Beschilderung an. Wenn da steht "Durchfahrthöhe x,x mtr" dann muss diese auch überall gewährleistet sein, wenn da aber steht "Deckenhöhe x,x mtr" dann kann sich die "Durchfahrthöhe" eben durch Schilder oder Beleuchtung durchaus noch reduzieren...


    Jan, der bis jetzt Glück hatte...

  • Unser California is auf unter 2 Meter eingetragen (1,98).


    Zweimal is er bisher in verschiedenen Parkhäusern oben an dem Warn/Kontrollschild beim Einfahren angeganen, das, obwohl diese lt. dem Schild für bis zu 2 Meter zugelassen sind...



    Lass es lieber ;)

  • Ja, da sei mal vorsichtig, vor allem im Ausland.
    In Caen (Normandie) stand auch dran: 2m. In den ersten 4 Etagen hats auch funktioniert. Aber in der 5 war beim Übergang von Parkdeck zu Rampe Schluß. Schöne Kratzer im Dach erinnern mich noch heute an Frongreisch. Und diskutier mal mit nem französischen Parkhausbetreiber auf französisch, wie hoch 2 m sind ... .
    Ich meide Parkhäuser. Enge Kurvenradien mag unser Dicker ja auch nicht so gerne.
    Gruß
    Christian

  • Ich wohne derzeit in Offenbach und habe die Parkhäuser hier und in Hanau schon befahren. Meine '95er Caravelle ist mit 196cm Höhe angegeben und ich messe leer 192. Dank Taxiumbau hat er hinten auch die beiden Mikeymaus-Ohren, der Höchste Punkt an meinem Auto. Und den sehe ich gut im Spiegel ;)


    Ich verlasse mich dabei allerdings sehr auf mein Gefühl. Ich bin schon in 195cm Parkhäuser gefahren und habe 200cm gemieden - gerade hier in Offenbach legt ja nicht jeder die deutsche Gewissenheit beim Messen an *hust*


    Ich frage mich also immer: "Wieviel Vertrauen habe ich, dass der Betreiber die angegebene Höhe auch überall gemessen hat?" Und meist Fahre ich dann ;)


    Gerade in Einkaufszentren oder größeren öffentlichen Anlagen kann man hier auch davon ausgehen, dass ein anderer T4 Besitzer die zu niedrigen Stellen bereits gefunden hat - von den Kisten fahren hier ja so einige rum.


    Ich parke zumindest auch in Parkhäusern ;)


    - Thomas

  • >Hi T4-Fahrer!
    >Bin schon öfter in solche Parkhäuser gefahren, war noch nie ein Problem.
    >Gruß.



    also 2m sollte es haben sonst lass ich es lieber, weil bei 2m ist es schon knapp!

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.