Frage zur Auspuffreparatur

  • Bei meinem T4 Bj. 6/2000 ist das Rohr an der Verbindungsstelle von Kat und Nachschalldämpfer ( unterhalb der Schiebetür im Bereich der Heizung )löcherig geworden. Ein Dekra-Prüfingenieur sagte mir, dass es dafür ein Reparaturteil gibt. Das angegammelte Stück und die Verdickung des Rohres zum Schalldämpfer wird herausgeschnitten und durch ein neues Rohrstück ersetzt, welches mit Schellen auf den alten Stümpfen befestigt wird. Diese Art der Reparatur wird wohl auch vom TÜV anerkannt.
    Mein Problem ist, dass ich trotz Nachfragens hier am Ort bislang keine Werkstatt gefunden habe, die ein solches Teil hat oder bestellen kann.
    Wer kann mir da einen Tip geben, wo ich ein solches Teil bekommen kann und ggf. auch direkt einbauen lassen kann, da ich handwerklich eine Krampe bin.
    Der Rest des Auspuffs ist nämlich noch in Ordnung und ich sehe nicht ein, einen neuen Kat zu kaufen, der immerhin stolze 300 Euro kostet.

  • HJS bietet auch solche Reparaturrohre an. Das Einschweißen war bei mir ebenfalls ein mittleres Problem... Ich habe einfach einige Werstätten durchtelefoniert.Eventuell auch mal bei Betrieben Fragen, die auf Autotuning spezialisiert sind!
    Gruß
    Klaus

  • Hallo,
    bei mir hat das meine freie Werkstatt gemacht (ist auch NFZ).
    Auspuff abgebaut, Rohrstück rausgeschnitten, Rohr eingeschweißt.
    2h Arbeit Kosten <70€.

  • Den könnte ich auch gebrauchen, mein AUspuff hat auch n Loch irgendwo unter der Schiebetür. Ich bin zudem über den ganzen Dezember in Berlin. Wäre da was möglich? Gruss MC


    >Ich habe den Original-Auspuff (15 Jahre alt!!!)
    >... wo wohnste?
    >MfG
    >bj. berlin

  • >Hallo,
    >bei mir hat das meine freie Werkstatt gemacht (ist auch NFZ).
    >Auspuff abgebaut, Rohrstück rausgeschnitten, Rohr eingeschweißt.
    >2h Arbeit Kosten <70€.


    Habe ich heute auch hinter mir. 30 Minuten Arbeitszeit, zahlen soll ich beim nächtsen Mal, weil der Chef heute nicht da war.

  • >Ich habe den Original-Auspuff (15 Jahre alt!!!)
    >... wo wohnste?
    >MfG
    >bj. berlin



    Wuppertal, wenn ich nach Berlin komme, kann ich mir auch gleich ´ne komplette neue Anlage drunterbauen, vor allem, wenn ich Bahn fahren würde..... :-))
    Aber schon mal Danke, dass überhaupt jemand antwortet.

  • Hallo, nach einer längeren Autobahnfahrt, "zieht" es bei mir an der gleichen Stelle.
    Ich würde mich über die Adresse eines "Schweissergottes" sehr freuen, bevorzugt in Berlin.
    Vielleicht kann jemand behilflich sein.


    So, Weihnachten überlebt - also Guten Rutsch


    Grüße
    Traxos