Wo findet man gebrauchte Hecklappen?

  • Hallo,
    mir ist jemand in meine Heckklappe gerauscht. Dachte daran, meine Heckklappe durch eine gebrauchte zu ersetzen. Anrufe bei den Schrott/Zerlegebetrieben im größeren Umkreis (Kaiserslautern) brachten nur müdes Lächeln... Bei Ebay gib es zwar die ein oder andere, bei Fragen nach besseren Fotos ist der Fotospezialist aber zufällig ab diesem Tag in Urlaub...und 200-300 EUR für womöglichen Schrott möchte ich dann auch nicht löhnen (hab' ich selber am Auto).


    Gibt es nicht seriöse T4-Zerleger, wo man bedenkenlos eine Heckklappe kaufen kann? Wie macht ihr das? Hatte ja sogar schon mal daran gedacht, einen kompletten Bus zu kaufen, Heckklappe zu tauschen und danach wieder zu verkaufen - oder ist das Irrsinn?


    Oder ist das Ersatzteil so begehrt, dass ich wohl doch einfacher zu einem VW-Neuteil greifen sollte (kostet so etwa 1100 EUR)?



    ratlos,
    Frank


    P.S. habe noch bei renet.de eine Anfrage gestartet - erfolglos. Hier im Kleinanzeigenteil hab' ich's natürlich auch probiert.

  • >>mir ist jemand in meine Heckklappe gerauscht.


    Moin,


    es ehrt dich, der gegnerischen Versicherung beim Sparen helfen zu wollen - aber warum machst du dir die Mühe, wenn du nichts davon hast, und eventuell danach mit einem schlechteren Zustand weiter leben mußt ...?


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • ich hatte vor, mir den Schaden nach Gutachten auszahlen zu lassen...Oder funkioniert das nicht mehr?


    Eine neu lackierte (glänzende) Heckklappe würde eher eine Wertverschlechterung darstellen, weil der Rest meines Busses mit soviel neuem, glänzenden Lack plötzlich runtergekommener aussähe (matter Lack, halt 11J Gebrauchsspuren). Trotzdem müßte ich aber 100EUR zuzahlen wegen "Wertverbesserung".


    Und weiße (R902 grauweiß) Busse fahren nun wirklich viele rum, da sollte doch die ein oder andere Heckklappe übrigbleiben.


    Viele Grüße,
    Frank

  • Moin,
    bei uns im Berliner Raum gibt`s maßenweise Heckklappen in der "Zweiten Hand", sprich im Kleinanzeigen-Blatt. Hab da damals eine für 150 Eu gekauft. Gibt`s bei euch sicherlich auch ... auch schon Ebay gecheckt?
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • >ich hatte vor, mir den Schaden nach Gutachten auszahlen zu lassen...Oder funkioniert das nicht mehr?


    nur noch ohne MWSt., also Gutachten minus 16%
    Sicher, das sieht verlockend aus, bei 1100 gegen 150, auch ohne die Steuer.


    Andererseits hast du bei "alten" Klappen gerne das Thema "Rost", sowohl unter der Fensterdichtung als auch von innen an der Unterkante. Und wenn du da nach kurzer Zeit wieder einen akuten Handlungsbedarf hast, ist der jetzige Kostenvorteil vielleicht schnell wieder weg.


    Und beim Selbsteinbau einer gebrauchten Klappe immer wieder gerne übersehen:
    man sollte eine neue Dichtung einbauen, da sich die alte an ihren ursprünglichen Rahmen angeaßt hat und vermutlich in der neuen Umgebung nicht richtig dichtet.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hej Frank,


    die Wertverbesserung würde ich bestreiten.


    Beim Verkauf bekommst du für das Auto keinen Cent mehr.




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,
    mir ist vor 4 Wochen genau das selbe passiert. Mein Bus ist 10 Jahre und hat 290 Tkm auf dem Tacho. Ich habe das schön über die gegnerische Versicherung geklärt - ohne Probleme. Klar sticht so eine schöne neue lackierte Heckklappe etwas hervor, aber mein Lackierer hat noch ne Lage Lack etwas weiter vorgezogen, so dass der Unterschied nicht so sehr auffällt. Dann mal richtig polieren und schon geht es.
    Mein Bus hat dieses Rot, dass so schön ausbleicht...
    Ich rate dir, lasse es durch eine kompetente freie Werkstatt machen, vielleicht passt ja noch etwas anderes mit hinein. Mein gesamter Reparaturkostenvoranschlag lag bei 3500 Euro (Heckklappe etc., AHK, Fahrradträger) - gegenüber Wiederbeschaffungswert von 5500 Euro. Und ich bin in der Zeit in einem schönen Ersatzwagen gefahren.
    Grüße Oezixxx


    >Hallo,
    >mir ist jemand in meine Heckklappe gerauscht. Dachte daran, meine Heckklappe durch eine gebrauchte zu ersetzen. Anrufe bei den Schrott/Zerlegebetrieben im größeren Umkreis (Kaiserslautern) brachten nur müdes Lächeln... Bei Ebay gib es zwar die ein oder andere, bei Fragen nach besseren Fotos ist der Fotospezialist aber zufällig ab diesem Tag in Urlaub...und 200-300 EUR für womöglichen Schrott möchte ich dann auch nicht löhnen (hab' ich selber am Auto).
    >Gibt es nicht seriöse T4-Zerleger, wo man bedenkenlos eine Heckklappe kaufen kann? Wie macht ihr das? Hatte ja sogar schon mal daran gedacht, einen kompletten Bus zu kaufen, Heckklappe zu tauschen und danach wieder zu verkaufen - oder ist das Irrsinn?
    >Oder ist das Ersatzteil so begehrt, dass ich wohl doch einfacher zu einem VW-Neuteil greifen sollte (kostet so etwa 1100 EUR)?
    >
    >ratlos,
    >Frank
    >P.S. habe noch bei renet.de eine Anfrage gestartet - erfolglos. Hier im Kleinanzeigenteil hab' ich's natürlich auch probiert.

  • Frechheit, das mit den 100 Euro für Wertvebesserung. Sie versuchen es immer wieder. Bestehe darauf, das Dein Bus wie vorher auszusehen hat, nicht besser und nicht schlechter. Erwähne auch, das Du einen Anwalt hinzuziehen willst. Du wirst sehen, die 100 Euro sind vergessen.! Und lass Dir Deine Unkostenpauschale auszahlen.
    Gruss MC

  • >Und beim Selbsteinbau einer gebrauchten Klappe immer wieder gerne übersehen:
    >man sollte eine neue Dichtung einbauen, da sich die alte an ihren ursprünglichen Rahmen angeaßt hat und vermutlich in der neuen Umgebung nicht richtig dichtet.


    Oh, Danke für den Hinweis. Hätte ich nicht gewußt - habe mich auch schon gewundert, warum eine neue Dichtung im Gutachten aufgeführt ist...

  • >Moin,
    >bei uns im Berliner Raum gibt`s maßenweise Heckklappen in der "Zweiten Hand", sprich im Kleinanzeigen-Blatt. Hab da damals eine für 150 Eu gekauft. Gibt`s bei euch sicherlich auch ... auch schon Ebay gecheckt?
    >Gruß aus`m Moloch
    >bj. berlin


    ... ja, bei euch da oben scheinen sich die Heckklappen zu stapeln, während es hier in der Pfalz eher mau aussieht. In unserem Anzeigenblättchen (Sperrmüll bzw. quoka.de) finden sich keine in der Nähe. In Ebay hab' ich auch schon welche gefunden, man kauft die aber eher blind, weil sich die Händler keine große Mühe geben, die Teile ordentlich zu beschreiben oder zumindest zu fotografieren (gehen anscheinend auch so ganz gut weg). Und ich war überrascht, wie gut noch meine Heckklappe auf dem Foto im Gutachten aussah, obwohl ich deren Macken kenne...


    Viele Grüße,
    Frank

  • >Frechheit, das mit den 100 Euro für Wertvebesserung. Sie versuchen es immer wieder. Bestehe darauf, das Dein Bus wie vorher auszusehen hat, nicht besser und nicht schlechter. Erwähne auch, das Du einen Anwalt hinzuziehen willst. Du wirst sehen, die 100 Euro sind vergessen.! Und lass Dir Deine Unkostenpauschale auszahlen.
    >Gruss MC


    ... meinst du mit Unkostenpauschale die 25EUR für's Telefonieren?


    Viele Grüße,
    Frank

  • Ja 25 Euro die haben Sie nicht 1:1 übernommen bei der Euroumstellung.
    Genau die meine ich. Die 100 Euro kann Du auf jeden Fall abwenden. Gruss MC



    >Frechheit, das mit den 100 Euro für Wertvebesserung. Sie versuchen es immer wieder. Bestehe darauf, das Dein Bus wie vorher auszusehen hat, nicht besser und nicht schlechter. Erwähne auch, das Du einen Anwalt hinzuziehen willst. Du wirst sehen, die 100 Euro sind vergessen.! Und lass Dir Deine Unkostenpauschale auszahlen.
    >>Gruss MC
    >... meinst du mit Unkostenpauschale die 25EUR für's Telefonieren?
    >Viele Grüße,
    >Frank

  • >Ich rate dir, lasse es durch eine kompetente freie Werkstatt machen, vielleicht passt ja noch etwas anderes mit hinein. Mein gesamter Reparaturkostenvoranschlag lag bei 3500 Euro (Heckklappe etc., AHK, Fahrradträger) - gegenüber Wiederbeschaffungswert von 5500 Euro. Und ich bin in der Zeit in einem schönen Ersatzwagen gefahren.
    >Grüße Oezixxx


    Hallo Oezixxx,
    hab's auch mittlerweile aufgegeben, werde wohl das komplette Programm reparieren lassen. Worin liegt der Vorteil bei einer Reparatur in einer freien Werkstatt. So wie ich das sehe, bezahlt die Versicherung sowieso nur die Posten, die auch repariert wurden, wenn ich (aus meiner Sicht unnötige) Reparaturposten weglasse, bekomme ich wohl kaum was anderes dafür repariert...



    Zur Vorgeschichte (etwas ausführlicher):
    eine T4-Pritsche ist an meinen T4 gefahren (10J, 116tkm), Schaden lt. Gutachter 2400EUR abzgl. 140EUR für Wertverbesserung. Jetzt dachte ich, prima, laß ich mir doch die (2400 abzgl 140)abzgl MwSt. auszahlen =1900 EUR, kaufe mir eine gebrauchte Heckklappe und gut ist.
    Ist aber nicht so einfach, da Wiederbeschaffungswert(3300)-Restwert(1600)= 1700 EUR sind und ich dann nur diese Differenz ausgezahlt bekomme (Und wahrscheinlich geht dann noch etwas ab, wg. MwSt). Man findet zwar andere Meinungen im Netz, aber selbst ein jetzt von mir eingeschalteter Anwalt meine, daß da nichts zu machen sei, da man sich nicht bereichern dürfe. Und wenn ich dann mal gegenrechne 300EUR für eine gebrauchte Heckklappe inkl. Versand+ Einbau 250EUR + 160 EUR für Lampe, Achsvermessung etc. = 710 EUR. Bleiben also 900 EUR für das Risiko, dass eine gebrauchte Heckklappe doch ziemlich beschädigt ankommt, die Farbe nicht stimmt etc. und dazu der Wertverlust, dann ist das plötzlich nicht mehr so prickelnd...


    Dieser Anwalt riet mir, halt einfach zu vw zu gehen und den Schaden reparieren zu lassen...schade eigentlich.


    viele Grüße,
    Frank


    P.S. das mit der Heckklappe hat sich also erledigt.