Eins noch an Nordhesse

  • Hallo nochmal,


    mir ist gerade eingefallen, wenn ich ein Benzinergetriebe verbaue, gibt es keine Probleme mit dem Anlasser? ist der Diesel mit dem Benz. Anlasser identisch, so dass man ohne Bedenken ein Benzinergetriebe in nen Diesel bauen kann?
    Danke schonmal für die Antwort
    Michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • >Hallo nochmal,
    >mir ist gerade eingefallen, wenn ich ein Benzinergetriebe verbaue, gibt es keine Probleme mit dem Anlasser? ist der Diesel mit dem Benz. Anlasser identisch, so dass man ohne Bedenken ein Benzinergetriebe in nen Diesel bauen kann?
    >Danke schonmal für die Antwort
    >Michael


    Ob die Anlasser selbst identisch sind, weiß ich nicht. Der Anlasser wird aber am Kupplungsgehäuse angeschraubt, und da alle 02B-Getriebe das gleiche Kupplungsgehäuse haben, muß auch der Diesel-Anlasser in ein Benzinergetriebe passen.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • >Was ist denn an deinem Getriebe defekt?
    Guten Morgen Nordhesse. Der 5. Gang geht nicht mehr raus. Laut VW-Werkstatt (Vorbesitzer hat ihn zur Werkstatt gebracht), ist eine Generalüberholung vom Getriebe fällig. Kosten um die 2.500 Euro. Daher bin ich auf der Suche nach nem Gebrauchten. Vielen Dank für Deine Info. Bist du VW-Schrauber?

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • >>Was ist denn an deinem Getriebe defekt?
    >Guten Morgen Nordhesse. Der 5. Gang geht nicht mehr raus. Laut VW-Werkstatt (Vorbesitzer hat ihn zur Werkstatt gebracht), ist eine Generalüberholung vom Getriebe fällig. Kosten um die 2.500 Euro. Daher bin ich auf der Suche nach nem Gebrauchten. Vielen Dank für Deine Info. Bist du VW-Schrauber?


    VW-Schrauber?! Mehr oder weniger schon, aber nur Getriebeschrauber. Ich baue neue Getriebe, bis 2003 auch die 02B, und als Freizeitbeschäftigung repariere ich welche.
    Hast du schonmal einen Reparaturversuch unternommen, bzw. unternehmen lassen?
    Ist es sicher, das es vom Getriebe kommt, nicht durch das Schaltgestämge? Ich würde folgendes machen:
    Schaltgestänge vom Getriebe demontieren, versuchen den 5.Gang direkt über die Schaltwelle herauszuschalten, wenn es nicht geht:
    schwarzen Deckel des Getriebes abnehmen, Schaltgabel des 5.Gangs entfernen. Läßt sich die Schaltwelle jetzt in Leerlaufstellung bringen, den 5.Gang samt Synchronkörper tauschen.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Hallo,


    den Staab kann ich empfehlen, weil ich vor 5 Wochen auch mit meinem Getriebe dort war. Es ist immer eine Abwägung was man macht. Auf der einen Seite weißt Du wieviel km Dein Getriebe runter hat, die bei der Bucht sind nur teilüberholt, d. h. es wurde nur das Teil repariert, welches auch defekt war. Denke bei dieser Gelegenheit gleich noch an den Tausch der Kupplung (mit Ausrücklager!) und den Simmerringen getriebeseitig nach.


    Grüße Klausi1

  • Hm, es sieht so aus, als ob das VW schon versucht hat. Haben den Deckel schon mal weggemacht. Aber ich habe den Bus nicht bei mir. Er steht noch in der Nähe von Mainz. Wenn ich ihn habe, schreibe ich Dir mal ein paar Zeilen, Vielleicht, wenn du das als Freizeitbeschäftigung machst, kannst Du mir, gegen Honorar natürlich, etwas helfen. #Es gibt eine Meinung hier, dass man das Benzinergetriebe nicht im Diesel einsetzten kann, da das Drehmoment des Diesels zu hoch ist. Ich dachte aber es gibt nur 2 Grundversionen, das 02B bis 250 NM und das o2G ab 250 NM. Wie ist Deine Meinung dazu?

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • >Hm, es sieht so aus, als ob das VW schon versucht hat. Haben den Deckel schon mal weggemacht. Aber ich habe den Bus nicht bei mir. Er steht noch in der Nähe von Mainz. Wenn ich ihn habe, schreibe ich Dir mal ein paar Zeilen, Vielleicht, wenn du das als Freizeitbeschäftigung machst, kannst Du mir, gegen Honorar natürlich, etwas helfen. #Es gibt eine Meinung hier, dass man das Benzinergetriebe nicht im Diesel einsetzten kann, da das Drehmoment des Diesels zu hoch ist. Ich dachte aber es gibt nur 2 Grundversionen, das 02B bis 250 NM und das o2G ab 250 NM. Wie ist Deine Meinung dazu?


    Genau so ist es: 02B bis 250NM, egal ob am Diesel oder Benziner, und 02G bis 300NM. Deshalb hat dein TDI noch das 02B, der TDI ab 75kW aber das 02G.
    wenn ich dir weiterhelfen kann, tue ich das selbstverständlich, auch ohne Honorar. Geld verdiene ich mit dem Getriebeneubau, reparaturen mache ich zum Selbstkostenpreis, ist ja auch privat.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Hej Hermann,


    aus dem Nick schließe ich mal ganz locker, daß er im Werk in Kassel (Nordhessen) arbeitet in dem die VW Getriebe gebaut werden.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • nun, in mehreren Beiträgen, zuletzt
    http://www.f8.parsimony.net/forum11736/messages/369290.htm
    schreibt er selbst, daß er im Getriebebau bei VW tätig ist ...


    Gruß
    MiKo




    http://www.f8.parsimony.net/forum11736/messages/369290.htm

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >Hallo Nordhesse,
    >sag mal, was hat man denn unter Getriebeneubau zu verstehen?
    >Kannst Du ein "verstärktes" Syncrogetriebe bauen (02B)
    >Gruß
    >Hermann


    Habe dir auf deine eMail geantwortet. Nur soviel hier: ein verstärktes 02B kann ich nicht bauen. Gibt es aber. Das wäre ein 02G, wie sie im T4-VR6 und TDI ab 75kW eingebaut wurden. Aber "nur" bis 300Nm! Alles darüber braucht dann ein 0A5, das ist für 500Nm!

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • >>Hej Hermann,
    >>aus dem Nick schließe ich mal ganz locker, daß er im Werk in Kassel (Nordhessen) arbeitet in dem die VW Getriebe gebaut werden.
    >>
    >>alla dann Fridi
    >aha ist mir ganz neu, das ZF auch ein Werk in Kassel hat
    >Gruß
    >Hermann


    Hat ZF natürlich nicht! Aber VW hat eben eins da. Das zweitgrößte deutsche Werk übrigens, und wir fertigen dort ca. 10.000 Getriebe/Tag.
    Von ZF (und Getrag und Aisin) bezieht VW und Audi aber auch. Automatik und Schaltgetriebe, u.a.für die dicken Oberklasseschlitten.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!