Plötzlicher dramatischer Ölverlust ACV

  • Moin,


    unser VW T4 ACV Bj12/2001, 144.000 km Gesamt-Fahrleistung, letzte Inspektion samt Ölwechsel am 23.09.2006, seither 3.000 km ohne Probleme, bis gestern Abend definitiv keine Ölundichtigkeit, hat heute noch 30 km gemächlicher Autobahnfahrt fast sein gesamtes Öl Verloren ... :(


    Zunächst ein Geräusch, als wenn ein Stein an den Unterboden gewirbelt worden wäre.


    Warnlampe Öldruck ging wenige Minuten danach an, fast gleichzeitig auch der Warnsummer, und direkt ein hörbar etwas "unruhiger" Motorlauf :((


    >Sofort am Straßenrand abgestellt, und abschleppen lassen.


    Besichtigung vor dem Abschleppen: Heckklappe schwarz von aufgewirbeltem Öl. Druntergeguckt: Öl tropft aus dem Motorraum auf die Straße. Nach kurzer Standzeit bildete sich eine große Ölpfütze... Die Straße wurde natürlich vom Abschlepper sofort gereinigt.


    Wagen steht nun beim Freundlichen. Diagnose wurde noch nicht gestellt.


    Was kann das sein???


    greetz


    Indy

  • Moin,


    >unser VW T4 ACV Bj12/2001, 144.000 km Gesamt-Fahrleistung, letzte Inspektion samt Ölwechsel am 23.09.2006, seither 3.000 km ohne Probleme, bis gestern Abend definitiv keine Ölundichtigkeit, hat heute noch 30 km gemächlicher Autobahnfahrt fast sein gesamtes Öl Verloren ... :(
    [...]
    >Was kann das sein???


    Irgendwie alles mögliche; Ölfilter, Schraube ab, Ölpumpe zerlegt...
    Was es auch war, zum Hauptproblem könnte für den Motor dann natürlich Ölmangel an den Lagern werden :(


    Hoffe für Dich, dass (dann auch nachweisbar) beim Ölwechsel gepfuscht wurde.



    >greetz
    >Indy


    zaydo, ACV mit praktisch den gleichen Daten. Oops...

  • >Moin,
    >unser VW T4 ACV Bj12/2001, 144.000 km Gesamt-Fahrleistung, letzte Inspektion samt Ölwechsel am 23.09.2006, seither 3.000 km ohne Probleme, bis gestern Abend definitiv keine Ölundichtigkeit, hat heute noch 30 km gemächlicher Autobahnfahrt fast sein gesamtes Öl Verloren ... :(
    >Zunächst ein Geräusch, als wenn ein Stein an den Unterboden gewirbelt worden wäre.
    >Warnlampe Öldruck ging wenige Minuten danach an, fast gleichzeitig auch der Warnsummer, und direkt ein hörbar etwas "unruhiger" Motorlauf :((
    >>Sofort am Straßenrand abgestellt, und abschleppen lassen.
    >Besichtigung vor dem Abschleppen: Heckklappe schwarz von aufgewirbeltem Öl. Druntergeguckt: Öl tropft aus dem Motorraum auf die Straße. Nach kurzer Standzeit bildete sich eine große Ölpfütze... Die Straße wurde natürlich vom Abschlepper sofort gereinigt.
    >Wagen steht nun beim Freundlichen. Diagnose wurde noch nicht gestellt.
    >Was kann das sein???
    >greetz
    >Indy


    pleul oder kurbelwelle gebrochen

  • ... Der VW Meister hat alles mit Text und Fotos dokumentiert. Schraube weg, er nannte es einen eindeutigen Werkstattfehler beim letzten Ölwechsel. Schraube weg, Werkstatt Schuld.


    Habe den Wagen noch nicht gesehen, weil meine Frau damit ja zur Arbeit unterwegs unterwegs war ....


    Folgeschäden ....


    Pleuel/Kurbelwelle unwahrscheinlich, weil nach dem Abstellen weiter Öl auslief.


    Turbolader: Gleitfilmlagerung ... kritisch ... Wie kann ich das prüfen?


    Andere Folgeschäden? Was denkt Ihr?


    Habe die Werkstattleitung angerufen, welche die Inspektion verantwortet hatte. Habe gefragt, wie ich mich mit der Diagnose Ölablaßschraubenverlust verhalten soll. Der Leiter hat telefonisch zugesichert, die jetzt entstandenen Kosten zu tragen ...


    Danke für Eure Antworten!!!


    to be continued ...


    greetz Indy

  • Moin,


    das war die gute Nachricht.


    [...]
    >Folgeschäden ....


    Und das ist IMO das Problem.


    >Pleuel/Kurbelwelle unwahrscheinlich, weil nach dem Abstellen weiter Öl auslief.
    >Turbolader: Gleitfilmlagerung ... kritisch ... Wie kann ich das prüfen?
    >Andere Folgeschäden? Was denkt Ihr?


    Ich denke in erster Linie, dass sich Folgeschäden unter Umständen erst nach einigen x 1000(0) km zeigen können. Und dann hat man natürlich sehr schlechte Karten, wenn man den Zusammenhang mit dem Pfusch beim Ölwechsel herstellen will.


    Wie prüfen? Wahrscheinlich nur durch Zerlegen und Untersuchung.


    Kam eigentlich die Öldrucklampe (rot) oder vorher bzw. 'nur' die Ölstandwarnung (gelb) an?
    War es nur die Gelbe, dürfte eigentlich alles noch gut geschmiert gewesen sein.



    zaydo

  • >Moin,
    >unser VW T4 ACV Bj12/2001, 144.000 km Gesamt-Fahrleistung, letzte Inspektion samt Ölwechsel am 23.09.2006, seither 3.000 km ohne Probleme, bis gestern Abend definitiv keine Ölundichtigkeit, hat heute noch 30 km gemächlicher Autobahnfahrt fast sein gesamtes Öl Verloren ... :(
    >Zunächst ein Geräusch, als wenn ein Stein an den Unterboden gewirbelt worden wäre.
    >Warnlampe Öldruck ging wenige Minuten danach an, fast gleichzeitig auch der Warnsummer, und direkt ein hörbar etwas "unruhiger" Motorlauf :((
    >>Sofort am Straßenrand abgestellt, und abschleppen lassen.
    >Besichtigung vor dem Abschleppen: Heckklappe schwarz von aufgewirbeltem Öl. Druntergeguckt: Öl tropft aus dem Motorraum auf die Straße. Nach kurzer Standzeit bildete sich eine große Ölpfütze... Die Straße wurde natürlich vom Abschlepper sofort gereinigt.
    >Wagen steht nun beim Freundlichen. Diagnose wurde noch nicht gestellt.
    >Was kann das sein???
    >greetz
    >Indy


    Hallo Indy,
    habe das alles genauso vor 2 Jahren durchgemacht. Inspektion und Ölwechsel, 2 Tage später von München nach Koblenz. Höhe Würzburg:
    1)
    >Zunächst ein Geräusch, als wenn ein Stein an den Unterboden gewirbelt worden wäre.


    Ich schaute vorwurfsvoll nach hinten zu den Kindern. Die sich aber ganz unschuldig verneinten.


    2)>Warnlampe Öldruck ging wenige Minuten danach an, fast gleichzeitig auch der Warnsummer,


    Ich hörte nur den Summer und blickte fragend rechts zu meiner Frau.
    Die sagte nur: "Das ist bestimmt nur eine Deiner Spielgeräte"
    Dann fiel mir der Ölwechsel ein und ich schaute auf die blinkende Kontrolleuchte! Sofort Motor aus, und rechts auf den Standstreifen.
    Es sind etwa noch 1,5 Liter Motoröl ausgelaufen. Werkstatt angerufen, ADAC und in die Vertragswerkstatt in Würzburg transportiert.
    Neue Ölschraube rein und Öl nachgefüllt.
    Starten und alles i.O bis heute (ca. 30t. km später).
    Wurde 1A behandelt und habe ein Schreiben bekommen, dass die Firma für "Spätschäden" aufkommen wird. Ich denke das ist jetzt nicht mehr aktuell.
    Viel Glück
    Gruß
    Dieter_M

  • Moin Zaydo,


    Suzanne ist eingetroffen - mit der Bahn ... Wagen ist noch beim Freundlichen ...


    Sie hat die Lampen eine Minute zuvor geprüft, weil der Tank bald mal dran gewesen wäre: Alle Lampen waren aus!


    Dann Blick nach vorn ... nach ca. 1 Minute Warnsummer plus ROTE Lampe - definitive Aussage. Ergo next exit und sofort angehalten. Anruf mobiltelefon in meinem Büro: "Soll ich weiterfahren, ich bin nur ca. 1km vom Arbeitsplatz im Krankenhaus entfernt, und die Leute warten auf mich ..." Antwort NEIN - besser laufen. Wurde genauso durchgezogen ...


    greetz Indy

  • Moin,


    [...]
    >Dann Blick nach vorn ... nach ca. 1 Minute Warnsummer plus ROTE Lampe - definitive Aussage.


    Das ist nicht so gut, weil eben der Öldruck dann tatsächlich im Keller war und damit eine Schmierung möglicherweise nicht mehr sichergestellt war. Allerdings, bei der kurzen Zeit, hmm.


    Vielleicht meldet sich Shad ja auch noch dazu. Er kann sicher einiges beitragen.



    zaydo

  • Hallo,
    mich würde mal interessieren was falsch gemacht wurde beim Ölwechsel? Falsches Anzugsmoment der Schraube ?


    Danke Phil






    >>Moin,
    >>unser VW T4 ACV Bj12/2001, 144.000 km Gesamt-Fahrleistung, letzte Inspektion samt Ölwechsel am 23.09.2006, seither 3.000 km ohne Probleme, bis gestern Abend definitiv keine Ölundichtigkeit, hat heute noch 30 km gemächlicher Autobahnfahrt fast sein gesamtes Öl Verloren ... :(
    >>Zunächst ein Geräusch, als wenn ein Stein an den Unterboden gewirbelt worden wäre.
    >>Warnlampe Öldruck ging wenige Minuten danach an, fast gleichzeitig auch der Warnsummer, und direkt ein hörbar etwas "unruhiger" Motorlauf :((
    >>>Sofort am Straßenrand abgestellt, und abschleppen lassen.
    >>Besichtigung vor dem Abschleppen: Heckklappe schwarz von aufgewirbeltem Öl. Druntergeguckt: Öl tropft aus dem Motorraum auf die Straße. Nach kurzer Standzeit bildete sich eine große Ölpfütze... Die Straße wurde natürlich vom Abschlepper sofort gereinigt.
    >>Wagen steht nun beim Freundlichen. Diagnose wurde noch nicht gestellt.
    >>Was kann das sein???
    >>greetz
    >>Indy
    >Hallo Indy,
    >habe das alles genauso vor 2 Jahren durchgemacht. Inspektion und Ölwechsel, 2 Tage später von München nach Koblenz. Höhe Würzburg:
    >1)
    >>Zunächst ein Geräusch, als wenn ein Stein an den Unterboden gewirbelt worden wäre.
    >Ich schaute vorwurfsvoll nach hinten zu den Kindern. Die sich aber ganz unschuldig verneinten.
    >2)>Warnlampe Öldruck ging wenige Minuten danach an, fast gleichzeitig auch der Warnsummer,
    >Ich hörte nur den Summer und blickte fragend rechts zu meiner Frau.
    >Die sagte nur: "Das ist bestimmt nur eine Deiner Spielgeräte"
    >Dann fiel mir der Ölwechsel ein und ich schaute auf die blinkende Kontrolleuchte! Sofort Motor aus, und rechts auf den Standstreifen.
    >Es sind etwa noch 1,5 Liter Motoröl ausgelaufen. Werkstatt angerufen, ADAC und in die Vertragswerkstatt in Würzburg transportiert.
    >Neue Ölschraube rein und Öl nachgefüllt.
    >Starten und alles i.O bis heute (ca. 30t. km später).
    >Wurde 1A behandelt und habe ein Schreiben bekommen, dass die Firma für "Spätschäden" aufkommen wird. Ich denke das ist jetzt nicht mehr aktuell.
    >Viel Glück
    >Gruß
    >Dieter_M

  • >Hallo,
    >mich würde mal interessieren was falsch gemacht wurde beim Ölwechsel? Falsches Anzugsmoment der Schraube ?
    >Danke Phil


    Hi


    vermutlich , kein Anzugsmoment. Was die Finger halt gerade so hergegeben haben.


    Das wird auch nicht in der Absicht des Monteurs gelegen haben , ein Anruf, eine Frage, etwas Hektik... , das wars. Kann quasi jedem passieren der arbeitet.


    Bei Radschrauben zB. ist man meißt sensiebler , wenn man da unterbrochen wurde geht man nochmal rum.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >Moin,
    >[...]
    >>Dann Blick nach vorn ... nach ca. 1 Minute Warnsummer plus ROTE Lampe - definitive Aussage.
    >Das ist nicht so gut, weil eben der Öldruck dann tatsächlich im Keller war und damit eine Schmierung möglicherweise nicht mehr sichergestellt war. Allerdings, bei der kurzen Zeit, hmm.
    >Vielleicht meldet sich Shad ja auch noch dazu. Er kann sicher einiges beitragen.
    >
    >zaydo


    Moin Zaydo,


    Du machst mir Sorgenfalten ...


    WAS kann Ich prüfen lassen?
    WAS kann VW prüfen lassen?
    Was soll die bisher kooperapionswillige Werkstatt nunmehr gewährleisten, die die Inspektion tätigte?




    greetz Indy

  • <i> .....Dann Blick nach vorn ... nach ca. 1 Minute Warnsummer plus ROTE Lampe - definitive Aussage. Ergo next exit und sofort angehalten..... </i>


    Hallo IndyBlue,
    Für meine Bewertung der Situation ist die Aussage "next exit" wichtig.
    Wie weit bzw. wie lange wurde der Motor bis zur "next exit" bewegt ?


    Nach 30km Autobahnfahrt war der ACV und vor allem das Öl auf voller Betriebstemperatur, alle Bauteile gut geschmiert. Dann schlagartiger Ölverlust, d.h. schnelles Absinken des Öldruckes mit entsprechender optischer und akustischer Warnung. Falls der Motor dann unmittelbar zum Stehen kommt ist die Gefahr von Folgeschäden nicht so hoch.
    Sämtliche Lager (Kurbelwelle, Nockenwelle,...) haben NOTLAUFEIGENSCHAFTEN, d.h. können kurzzeitig ohne direkte Schmierung in diesem Fall überleben. (Problematischer wäre ein öldruckloser Start mit kurzem Motorlauf, da wäre noch keine ausreichende Menge Öl an den Lagerstellen, das im Notlauf noch "verbraucht" werden könnte).
    Entsprechendes gilt für die Kolbenmimik.
    Der Turbolader hat eine empfindlichere Lagerung wegen der hohen Drehzahlen und der enormen Hitze der Abgase. Direkte Schäden bzw. zu erwartende Folgeschäden können nur durch die Demontage sicher erkannt bzw. vermutet werden. Da sollte man auf jeden Fall eine schriftliche Grundlage für einen ev. kostenfreien Austausch erhalten.


    Also: Wie weit wars bis zur nächsten "Exit" ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moin,


    [...]
    >Du machst mir Sorgenfalten ...


    Nun ja, die würde ich in dem Fall auch haben.



    >WAS kann Ich prüfen lassen?


    Man kann sicher Vieles an den betroffenen Bauteilen prüfen (z.B. Lager). Aber das ist mit einem enormen Aufwand verbunden, weil es die Zerlegung des Motors und des Turboladers erfordert. Aus meiner Sicht kommt das daher nicht in Frage.
    Mit geringem Aufwand könnte man nach weiteren 1000 km oder so mal eine komplette Ölanalyse durchführen lassen. Nach dem, was ich darüber so gelesen haben, können gute Labore Dir fast schon sagen, welches Lager mit großer Wahrscheinlichkeit einen Schden hat.



    >WAS kann VW prüfen lassen?


    Keine Ahnung. Ein Gespräch mit der betroffenen Werkstatt dürfte aber sinnvoll sein. Ggf. auch mal ein Beratungsgespräch bei einem Motorinstandsetzer.



    >Was soll die bisher kooperapionswillige Werkstatt nunmehr gewährleisten, die die Inspektion tätigte?


    Es ist nach meinem laienhaften Rechtskenntnissen recht klar geregelt, inwieweit die Werkstatt in der Pflicht steht. Stichworte sind Nacherfüllung und Mangelfolgeschäden. Und gerade letztgenannter Aspekt dürfte in Deinem Fall relevant sein. Gott sei dank sind die Fristen ja recht großzügig.
    Du solltest aber auf jeden Fall dafür sorgen, dass der Fall rechtlich sauber dokumentiert ist und, idealerweise, dass die Werkstatt den Fehler schriftlich einräumt. Vielleicht lohnt da auch ein Besuch bei einem Rechtsanwalt, der sich in diesem Bereich auskennt.


    Tja, und dann einfach weiterfahren und schauen, was passiert.




    >greetz Indy


    zaydo

  • >>Moin,
    >>unser VW T4 ACV Bj12/2001, 144.000 km Gesamt-Fahrleistung, letzte Inspektion samt Ölwechsel am 23.09.2006, seither 3.000 km ohne Probleme, bis gestern Abend definitiv keine Ölundichtigkeit, hat heute noch 30 km gemächlicher Autobahnfahrt fast sein gesamtes Öl Verloren ... :(
    >>Zunächst ein Geräusch, als wenn ein Stein an den Unterboden gewirbelt worden wäre.
    >>Warnlampe Öldruck ging wenige Minuten danach an, fast gleichzeitig auch der Warnsummer, und direkt ein hörbar etwas "unruhiger" Motorlauf :((
    >>>Sofort am Straßenrand abgestellt, und abschleppen lassen.
    >>Besichtigung vor dem Abschleppen: Heckklappe schwarz von aufgewirbeltem Öl. Druntergeguckt: Öl tropft aus dem Motorraum auf die Straße. Nach kurzer Standzeit bildete sich eine große Ölpfütze... Die Straße wurde natürlich vom Abschlepper sofort gereinigt.
    >>Wagen steht nun beim Freundlichen. Diagnose wurde noch nicht gestellt.
    >>Was kann das sein???
    >>greetz
    >>Indy
    >Hallo Indy,
    >habe das alles genauso vor 2 Jahren durchgemacht. Inspektion und Ölwechsel, 2 Tage später von München nach Koblenz. Höhe Würzburg:
    >1)
    >>Zunächst ein Geräusch, als wenn ein Stein an den Unterboden gewirbelt worden wäre.
    >Ich schaute vorwurfsvoll nach hinten zu den Kindern. Die sich aber ganz unschuldig verneinten.
    >2)>Warnlampe Öldruck ging wenige Minuten danach an, fast gleichzeitig auch der Warnsummer,
    >Ich hörte nur den Summer und blickte fragend rechts zu meiner Frau.
    >Die sagte nur: "Das ist bestimmt nur eine Deiner Spielgeräte"
    >Dann fiel mir der Ölwechsel ein und ich schaute auf die blinkende Kontrolleuchte! Sofort Motor aus, und rechts auf den Standstreifen.
    >Es sind etwa noch 1,5 Liter Motoröl ausgelaufen. Werkstatt angerufen, ADAC und in die Vertragswerkstatt in Würzburg transportiert.
    >Neue Ölschraube rein und Öl nachgefüllt.
    >Starten und alles i.O bis heute (ca. 30t. km später).
    >Wurde 1A behandelt und habe ein Schreiben bekommen, dass die Firma für "Spätschäden" aufkommen wird. Ich denke das ist jetzt nicht mehr aktuell.
    >Viel Glück
    >Gruß
    >Dieter_M