Motor geht während der Fahrt aus - ESP defekt oder andere Ursache möglich ?

  • Hi Leute,
    bei meinem T4 (Tdi 102PS, Bj. 2001, 120.000km) ging am Wochenende der Motor während der Fahrt aus. Er läßt sich jetzt zwar noch starten, dreht aber nur einmal hoch und geht dann wieder aus. Kontroll-Leuchten alles normal. Der Freundliche meint jetzt, die ESP könnte defekt sein, Austausch macht ca. 1.500,- EUR.
    Hat jemand eine Idee, woran das sonst noch liegen könnte? Am Relais 109 liegts angeblich nicht. Kann man so eine ESP vieleicht auch günstiger instandsetzen?
    Danke für Eure Tipps!
    Uwe

  • >Hi Leute,
    >bei meinem T4 (Tdi 102PS, Bj. 2001, 120.000km) ging am Wochenende der Motor während der Fahrt aus. Er läßt sich jetzt zwar noch starten, dreht aber nur einmal hoch und geht dann wieder aus. Kontroll-Leuchten alles normal. Der Freundliche meint jetzt, die ESP könnte defekt sein, Austausch macht ca. 1.500,- EUR.
    >Hat jemand eine Idee, woran das sonst noch liegen könnte? Am Relais 109 liegts angeblich nicht. Kann man so eine ESP vieleicht auch günstiger instandsetzen?
    >Danke für Eure Tipps!
    >Uwe


    Hi


    dreht einmal hoch... wie hoch? nur an oder aufheulen ?


    Einträge im Fehlerspeicher ?


    Relais 109 schon nachgelötet ?


    Gruß
    Urs


    Diagnosen vom freundlichen werden hier grundsätzlich erstmal angezweifelt ;)


    Und häufig mit Erfolg, was nicht heißt das es nicht auch sehr zuverlässige freundliche giebt , siehe oben ;)

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi,


    wenn die Wegfahrsperre sich nicht entsperrt, hat man auch genau so ein verhalten. Motor an und gleich wieder aus.


    ESP einfach so von hier auf jetzt kaputt gabs in diesem Forum eigentlich noch nie.


    gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo,


    >Er läßt sich jetzt zwar noch starten, dreht aber nur einmal hoch und geht dann wieder aus.


    Das hört sich erstmal verdächtig nach Wegfahrsperre an.
    Hat der geschäftstüchtige Freundliche denn die Fehlerspeicher ausgelesen, spez. {Stg. 17}?
    Lass Dir doch mal einen Ausdruck geben und poste den hier, vielleicht kann Dir da jemand weiterhelfen.
    Es können verschieden Ursachen zugeschlagen haben, Lesespule defekt, Kabelbruch, WFS hat den Schlüssel "vergessen".
    Schon mal mit dem anderen Schlüssel probiert?


    >Am Relais 109 liegts angeblich nicht.


    Würde ich auch sagen, das ist viel zu billig.
    Ich will niemandem was unterstellen, aber wenn ich für 1500.- ein ESP reparieren darf, dann stecke ich gern auf eigene Kosten (keine 12 Euro) ein neues Relais rein;-)
    Auf jeden Fall läuft er dann wieder, warum, erfährst Du nie.
    Gruß, Georg

  • >>Hi Leute,
    >>bei meinem T4 (Tdi 102PS, Bj. 2001, 120.000km) ging am Wochenende der Motor während der Fahrt aus. Er läßt sich jetzt zwar noch starten, dreht aber nur einmal hoch und geht dann wieder aus. Kontroll-Leuchten alles normal. Der Freundliche meint jetzt, die ESP könnte defekt sein, Austausch macht ca. 1.500,- EUR.
    >>Hat jemand eine Idee, woran das sonst noch liegen könnte? Am Relais 109 liegts angeblich nicht. Kann man so eine ESP vieleicht auch günstiger instandsetzen?
    >>Danke für Eure Tipps!
    >>Uwe
    >Hi
    >dreht einmal hoch... wie hoch? nur an oder aufheulen ?
    >Einträge im Fehlerspeicher ?
    >Relais 109 schon nachgelötet ?
    >Gruß
    >Urs
    >Diagnosen vom freundlichen werden hier grundsätzlich erstmal angezweifelt ;)
    >Und häufig mit Erfolg, was nicht heißt das es nicht auch sehr zuverlässige freundliche giebt , siehe oben ;)


    Der Motor dreht beim Anlassen hoch bis ca. 3.500U, dann geht er wieder aus. Fehlerspeicher-Einträge muss ich noch erfragen.

  • >Der Motor dreht beim Anlassen hoch bis ca. 3.500U, dann geht er wieder aus. Fehlerspeicher-Einträge muss ich noch erfragen.



    Hi


    Fehlereinträge wären interessant.


    Allerdings bei einem hochdrehen auf 3500U/min würd ich auch nichtmehr auf das 109er und auch nicht auf die WFS tippen. (Mal nachlöten schadet aber nicht)


    ... Allerdings... evt. arbeitet das "E Gas" etwas langsam beim starten dann kann es zu diesem Bild kommen.



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >Fehlereinträge wären interessant.
    >Allerdings bei einem hochdrehen auf 3500U/min würd ich auch nichtmehr auf das 109er und auch nicht auf die WFS tippen. (Mal nachlöten schadet aber nicht)
    >... Allerdings... evt. arbeitet das "E Gas" etwas langsam beim starten dann kann es zu diesem Bild kommen.
    >
    >Gruß
    >Urs


    Der Fehlerspeicher hat 4 Fehler erkannt:


    17664 P1256 035
    Geber für Kühlmitteltemp.-G62
    Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
    sporadisch aufgetretener Fehler


    17969 P1561 035
    Mengensteller-N146
    Regeldifferenz


    17971 P1563 035
    Mengensteller-N146
    unterer Anschlagswert
    sporadisch aufgetretener Fehler


    17946 P1538 035
    Kraftstoffabschaltventil-N109
    Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse


    Der Meister meinte hierzu, das deute auf eine defekte ESP hin...

  • Hi,


    hmmm... für mich deutet das erstmal auf ein Verkabelungsproblem (Masse???) hin, denn dass gleichzeitig verschiedene Dinge an der ESP kaputt gehen, halte ich imho für recht unwahrscheinlich.
    Zum anderen sind es alles sporadische Fehler, d.h. der Motor müsste ab und zu laufen.
    Ich würde mir die Verkabelung ESP - Steuergerät ganz genau anschauen, auch den Stecker am Steuergerät.


    Tomy

  • >Hi Leute,
    >bei mir ist es noch eine Nummer besser. Ich hab schon alles Gewechselt außer die Pumpe.(Absteller,Dieselfilter,Zündkontaktteil, und das Relais von der Wegfahrsperre). Die hab ich inzwischen entfernt und hab den Absteller direkt auf Plus von der Batterie gemacht und er geht immernoch nach ca. einer Stunde aus.
    Nach 5 Minuten läuft er wider an als wenn nix gewesen wär. Ich bin um jeden Tip
    dankbar.

  • >>Hi Leute,
    >>bei mir ist es noch eine Nummer besser. Ich hab schon alles Gewechselt außer die Pumpe.(Absteller,Dieselfilter,Zündkontaktteil, und das Relais von der Wegfahrsperre). Die hab ich inzwischen entfernt und hab den Absteller direkt auf Plus von der Batterie gemacht und er geht immernoch nach ca. einer Stunde aus.
    >Nach 5 Minuten läuft er wider an als wenn nix gewesen wär. Ich bin um jeden Tip
    >dankbar.