MOTORSCHADEN beim AAB California Coach - Zylinderkopf etc. :-((((

  • Hallo,


    nein, das ist okay so. Sollte der Motor schon über 200 TKM gelaufen haben, könnte man noch über neue untere Lager (Pleuel, Kurbelwelle) nachdenken. Das ist aber eine echte Kann-Option und beim AAB normalerweise nicht notwendig. Die halten eh ewig.


    Grüße


    Kai

  • Hej björn,


    überprüf doch erst mal ob es nur die üblichen Risse sind die ganz normal bei jedem Zylinerkopf auftreten.
    Am besten schickst du uns mal ein Bild (oer Bilder) des Kopfes.


    Na, und an deiner Begrüßung kann ich dich jetzt auch herkunftsmässig lokalisieren. Rheinland :) .



    alla dann Fridi


    die auch in der Gegend aufgewachsen ist

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo zusammen.


    Ich war grad nochmal mit einem befreundeten Mechaniker in der Werkstatt da ich ja, wie bereits erwähnt, nicht wirklich Ahnung vom ZK etc. habe ;)


    Er hat auf jeden Fall die Aussage des Werkstattmeisters bestätigt, dass der Kopf erneuert werden muss. Riss zwischen den Ventilensitzen waren deutlich zu sehen, darüber hinaus aber vorallem auch ober- und unterhalb davon.


    Habe jetzt folgendes Angebot:


    kompletter Aus- und Einbau incl. Zerlegung usw.
    neuer Zylinderkopf
    neue Einspritzdüsen (~300€)
    neue Zahnriemen (weil eh grad alles abgebaut ist)
    Kleinzeug (Dichtungen, Öl usw.)


    Alles zusammen für 1900€ incl. Mwst. (2 Jahre Garantie)


    Bei Motorensuche.com wollte ich ungern etwas bestellen. Habe erst letztes Jahr bei einem Bekannten mitbekommen was der für einen Stress hatte mit nem AT-Motor von denen. Ich weiß, man darf das nicht pauschalisieren, aber trotzdem.
    Der ZK liegt jetzt bei 850€ - bei motorensuche.com bei 740€ (incl. Mwst).



    Also zusammenfassend:
    Was haltet ihr von dem Angebot? Denke eigentlich es ist ein fairer (wenn auch schmerzhafter) Preis, oder?


    Gruß Björn

  • >Morgen zusammen!
    >Weiß jetzt endlich mehr.
    >Der Zylinderkopf ist hinüber und müsste ausgetauscht werden - hat mehrere Risse die wirklich deutlich zu erkennen sind.
    >Neue ZK liegt bei etwa 900€. Dazu kommt dann noch Material usw.
    >Denke nicht das es Sinn machen würde sich über nen Austauschmotor gedanken zu machen, oder? Der würde immerhin bei knapp 2200€ liegen!
    >Wollte im Zuge der Reperatur dann auch gleich den Zahnriemen und evetl. die WaPu neu machen lassen. Die Einspritzdüsen werden auch überprüft.
    >Noch was wichtiges vergessen?
    >Gruß Björn
    Hallo Björn,
    frag doch mal bei Kindt Motoreninstandsetzung in Lübeck nach habe da meinen ZK
    komplett mit Nockenwelle und Ventilen gekauft!!2,5 TDI.
    Bestellung gemacht einen Tag später war er schon da.Einbau ging auch sehr schnell nix mit Ventile einschleifen oder sowas aus dem Karton auf den Motor Gebaut FERTIG Preis für den Kompletten ZK 699,-€
    Jetzt läuft er wieder Super
    Gruß Dirk

  • Tach,
    wie kann man festellen, ob der Kopf defekt ist oder wie habt ihr das überhaupt gemerkt?
    Kompression messen, Wasserverlust...?
    Gruss Mac.




    >>Morgen zusammen!
    >>Weiß jetzt endlich mehr.
    >>Der Zylinderkopf ist hinüber und müsste ausgetauscht werden - hat mehrere Risse die wirklich deutlich zu erkennen sind.
    >>Neue ZK liegt bei etwa 900€. Dazu kommt dann noch Material usw.
    >>Denke nicht das es Sinn machen würde sich über nen Austauschmotor gedanken zu machen, oder? Der würde immerhin bei knapp 2200€ liegen!
    >>Wollte im Zuge der Reperatur dann auch gleich den Zahnriemen und evetl. die WaPu neu machen lassen. Die Einspritzdüsen werden auch überprüft.
    >>Noch was wichtiges vergessen?
    >>Gruß Björn
    >Hallo Björn,
    >frag doch mal bei Kindt Motoreninstandsetzung in Lübeck nach habe da meinen ZK
    >komplett mit Nockenwelle und Ventilen gekauft!!2,5 TDI.
    >Bestellung gemacht einen Tag später war er schon da.Einbau ging auch sehr schnell nix mit Ventile einschleifen oder sowas aus dem Karton auf den Motor Gebaut FERTIG Preis für den Kompletten ZK 699,-€
    >Jetzt läuft er wieder Super
    >Gruß Dirk