TAGFAHRLICHT - kommt der Unfug nun oder nicht ???

  • Moin,


    >weiß jemand da nun genauer Bescheid ob der Unfug mit dem Tagfahrlicht in Deutschland nun auch kommt oder nicht.


    Natürlich kommt es. Und es ist irgendwie traurig bis beschämend, dass es dann per gesetzlicher Regelung kommt. Denn eigentlich sollte es bei solch einer sinnvollen Sache eine Selbstverständlichkeit sein, damit zu fahren. Aber manche müssen ja auch dazu gezwungen werden, den Sicherheitsgurt anzulegen...



    zaydo

  • Hallo eric,


    schon meine damaligen Autos hatten das serienmässig.
    Es geht nichts über Anlassen und gleichzeitig Licht anhaben.
    Nie mehr drüber nachdenken......


    Als ich dann von Saab 99 auf VW T4 gewechselt bin, habe ich mir das auch dort realisiert.
    Immerhin hat VW den Tagfahrlichtschalter schon immer im Programm gehabt.
    In Skandinavien ist es eben schon seit den 70ern des letzten Jahrhunderets Vorschrift.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Zusammen,
    ganz so einfach ist die Sachlage nun auch nicht - Skandinavien hat u.a. andere Lichtverhältnisse.
    Wer ein Zweispurfahrzeug nur noch erkennt wenn es mit Beleuchtung fährt, sollte das Haus nur noch mit Pflegeperson verlassen.
    Bei Einspurfahrzeugen mit deutlich schmälerer Silhouette macht es Sinn und dient der Sicherheit,ständig mit Licht zu fahren - Diese Fahrzeuge haben andere Fahrleistungen und Beschleunigungswerte und sind dann als solche auch eindeutig zu erkennen.
    Gesetzliche Regelungen bürgen oft nicht für Sinnhaftigkeit, sondern manchmal auch für Lobbyismus.


    Grüße & schönen Tag
    Ronny

  • ![/url]Bei Einspurfahrzeugen mit deutlich schmälerer Silhouette macht es Sinn und dient der Sicherheit,ständig mit Licht zu fahren - Diese Fahrzeuge haben andere Fahrleistungen und Beschleunigungswerte und sind dann als solche auch eindeutig zu erkennen.!


    Die dürfen auch nur so schnell fahren wie andere auch. Warum sollen sie sich hervorheben???? Moppedfahrer die sich beschweren haben 100% Dreck am Stecken.
    ALLE Fahrzeuge müssen so gut es geht zu erkennen sein. Es gibt keinen Sinn Moppeds und KFZ unterscheiden zu müssen. Fahr du mal mit nem VW Bus linke Spur 200km/h, da zieht auch jeder Hirsch raus und bremst dich aus. Die Leute sind halt oft zu blöd.


    Achim.
    Auch Moppedfahrer und kein Problem damit das man endlich mal alle deutlich sehen kann die fahren.

  • schalte ich auch schon mal das Licht an. Sehen und gesehen werden. Wenn dan irgendwann alle zu jeder Zeit mit Licht fahren, regen sich die Moppetfahrer wieder auf, das sie übersehen werden. Da wird dann bestimmt ein Gesetz raus kommen, das sie alle eine rote Rundumleuchte auf dem Helm zu tragen haben.


    Gruß Heiko


    >Hallo Zusammen,
    >ganz so einfach ist die Sachlage nun auch nicht - Skandinavien hat u.a. andere Lichtverhältnisse.
    >Wer ein Zweispurfahrzeug nur noch erkennt wenn es mit Beleuchtung fährt, sollte das Haus nur noch mit Pflegeperson verlassen.
    >Bei Einspurfahrzeugen mit deutlich schmälerer Silhouette macht es Sinn und dient der Sicherheit,ständig mit Licht zu fahren - Diese Fahrzeuge haben andere Fahrleistungen und Beschleunigungswerte und sind dann als solche auch eindeutig zu erkennen.
    >Gesetzliche Regelungen bürgen oft nicht für Sinnhaftigkeit, sondern manchmal auch für Lobbyismus.
    >Grüße & schönen Tag
    >Ronny
    >

  • hoffentlich kommt das nicht so schnell ;) es ist immer wieder schön wenn ich von der polizei angehalten werde und eine belehrung über die benutzung von nebelscheinwerfern bekomme. das ist sooo schön und das beste ist dann, wenn ich den herren sämtliche kopien (kraftfahrt bundesamt, hella abe, tüv, adac usw,) über tfl`s vorlege. die wenigsten schauen dann noch nach der e nr. danach ist dann schlagartig ruhe und sieh ziehen sich kleinlaut in ihr tatüttata auto zurück.


    also tfl ist absolut sinnvoll, wer schaltet in einer allee oder einem waldstück denn das licht ein? es gibt doch genügend fahrer die es nicht einmal schaffen das licht in einem tunnel an- und danach wieder auszuschalten. es ist für mich auch nicht verständlich dass neuwagen nicht sofort mit einem optisch integrierten tfl (ala audi) ausgestattet werden. es bringt ein plus an sicherheit und kostet relativ wenig.


    also allzeit das licht an.


    grüssle

  • >Wenn dan irgendwann alle zu jeder Zeit mit Licht fahren, regen sich die Moppetfahrer wieder auf, das sie übersehen werden. Da wird dann bestimmt ein Gesetz raus kommen, das sie alle eine rote Rundumleuchte auf dem Helm zu tragen haben.<


    Hallöchen ins Forum,
    dieses ist auch meine Befürchtung :-). Fahre ja auch noch 'nen altes Ammi-Bike wo "Licht" nur eine Notfunktion bei Nacht bedeutet. ich sehe das ähnlich mit der skandinavischen Sache. Dort ist es jo auch im Sommer am Tage nicht so richtig hell, und macht somit Sinn. Meiner Meinung nach steht die Tagesfahrt mit Licht in Deutschland für einen ehr aggresiven Fahrstil wo es eine gewisse Schutzfunktion darstellt und somit (wenn alles mit Licht herumschleicht) wieder keinen Sinn mehr macht.
    Ich habe ja auch im Grunde nix dagegen, wollte halt nur wissen wann das beschlossene Sache ist. Was habe ich da nur wieder losgetrampelt???


    MfG. Eric

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • HAllo eric,


    du warst noch nie in Skandinavien wie ich aus deinem Satz: "Da ist es ja auch im Sommer am Tage nicht so richtig hell" schliesse.



    Im Gegenteil: Da geht die Sonne auch nachts nicht unter im Sommer.


    Also das mit dem aggressiven Fahrstil kann ich nicht nachvollziehen.
    Eher im Gegegteil nach meiner Beobachtung.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin,


    >ganz so einfach ist die Sachlage nun auch nicht - Skandinavien hat u.a. andere Lichtverhältnisse.
    >Wer ein Zweispurfahrzeug nur noch erkennt wenn es mit Beleuchtung fährt, sollte das Haus nur noch mit Pflegeperson verlassen.
    >Bei Einspurfahrzeugen mit deutlich schmälerer Silhouette macht es Sinn und dient der Sicherheit,ständig mit Licht zu fahren - Diese Fahrzeuge haben andere Fahrleistungen und Beschleunigungswerte und sind dann als solche auch eindeutig zu erkennen.


    Meine Folgerungen aus dieser interessanten Erklärung:
    - In Deutschland gibt es immer und ohne Ausnahme einen sprunghaften, 'binären' Wechsel zwischen ganz hell und ganz dunkel und es gibt ganz andere physikalische Grundlagen beim Erkennen von bewegten 'Gegenständen'.
    - Kinder, ältere Menschen etc., die naturgemäß Wahrnehmungsschwierigkeiten haben, dürfen nicht mehr alleine auf die Straße.
    - Motorräden brauchen das Licht, um weiterhin rasen zu dürfen. Vielleicht ist es da auch sinnvoll, die Bestimmungen für die Betriebsgeräusche bei Motorrädern zu lockern, damit man die deutlich früher hören kann. Würde die Verkehrssicherheit deutlich erhöhen.



    >Gesetzliche Regelungen bürgen oft nicht für Sinnhaftigkeit, sondern manchmal auch für Lobbyismus.


    Das wiederum kann ich nachvollziehen. Für Lampenhersteller, die Ölkonzerne und den Staat ist das natürlich ein gefundenes Fressen. Und denen ist der gesamtwirtschaftliche Schaden durch Unfälle eh egal.



    zaydo

  • das ist eigentlich wie mit Allem: Vernuft und die Einstellung zum Strassenverkehr bestimmt das Tun. Ich halte die jetzige STVO für völlig ausreichend. Wer der Meinung ist mit Licht hilft ihm weiter, na denn. Meine Erfahrung, es wird mit Licht gefahren aber die einfachsten Regeln wie Rechtsfahrgebot, Sichtfahrregel oder anzeigen des Spurwechsels, keine Spur, wer braucht denn solche Kleinigkeiten. Wer mit 200 Km/h über die Bahn bei dem üblichen Verkehr mit dem T4 brettert, der hat sicher Lücken in der Fahrphysik. Alle neuartigen Systeme wie ESP und ähnliches suggerieren den Fahren, diese Einbauten werden es richten. Leider, immer wenn diese Systeme einsetzen hat der Fahrer im Vorfeld schon was verkehrt gemacht. Und so wird es beim Fahren mit Licht auch werden: die werden mich schon sehen, da kann man sich doch auf Fun und Fan konzentrieren.
    Tja, freuen tuts die Industrie. Wer die Preise für moderne Leuchtmittel kennt, wer weiss wie umständlich das Austauschen der Birnen ist, und Treibstoff, alles zu vernachlässigen.
    Na und von der Klimasituation, das kommt doch erst in 10 Jahren, sprechen wir mal nicht.


    Gute ausgeleuchtete Fahrt

    Grüßla aus Franken CHristoph & Herbert (California 91, 2,5 Ltr. Benziner, 2,81to.)

  • >das ist eigentlich wie mit Allem: Vernuft und die Einstellung zum Strassenverkehr bestimmt das Tun. Ich halte die jetzige STVO für völlig ausreichend. Wer der Meinung ist mit Licht hilft ihm weiter, na denn. Meine Erfahrung, es wird mit Licht gefahren aber die einfachsten Regeln wie Rechtsfahrgebot, Sichtfahrregel oder anzeigen des Spurwechsels, keine Spur, wer braucht denn solche Kleinigkeiten. Wer mit 200 Km/h über die Bahn bei dem üblichen Verkehr mit dem T4 brettert, der hat sicher Lücken in der Fahrphysik. Alle neuartigen Systeme wie ESP und ähnliches suggerieren den Fahren, diese Einbauten werden es richten. Leider, immer wenn diese Systeme einsetzen hat der Fahrer im Vorfeld schon was verkehrt gemacht. Und so wird es beim Fahren mit Licht auch werden: die werden mich schon sehen, da kann man sich doch auf Fun und Fan konzentrieren.
    >Tja, freuen tuts die Industrie. Wer die Preise für moderne Leuchtmittel kennt, wer weiss wie umständlich das Austauschen der Birnen ist, und Treibstoff, alles zu vernachlässigen.
    >Na und von der Klimasituation, das kommt doch erst in 10 Jahren, sprechen wir mal nicht.
    >Gute ausgeleuchtete Fahrt


    ...hab mal gelesen, dass seit Einführung von TFL in Skandinavien die Zahl der schweren Unfälle um 30% zurückgegangen sind. Wenn dies kein Argument ist?!
    Im übrigen habe ich das Gefühl, dass gerade Tagfahrlichtfahrer die umsichtigeren Fahrer sind, wegen Mitdenken und so...


    Heiner

  • >Mahlzeit ins Forum,
    >weiß jemand da nun genauer Bescheid ob der Unfug mit dem Tagfahrlicht in Deutschland nun auch kommt oder nicht.
    >MfG. Eric

  • Wer einmal schon einmal erlebt hat, wie im Hochsommer beim besten Sonnelicht Fahrzeuge auf einer langen Baum- Allee kaum zu sehen sind, erkennt dauch ie Vorteile des Tagesfahrlicht am hellichten Tag. Von den "Dunkeltapsen" in der Dämmerung ganz abgesehen. Ich finde es richtig und wenn es gesetzlich vorgeschrieben ist werden die integrierten Lösungen mit LED´s und speziellen TFL- Lampen usw. von den
    Herstellern umgesetzt.


    Viele Grüße orangevan (mit TFL)

  • Hallo,


    >- In Deutschland gibt es immer und ohne Ausnahme einen sprunghaften, 'binären' Wechsel zwischen ganz hell und ganz dunkel und es gibt ganz andere physikalische Grundlagen beim Erkennen von bewegten 'Gegenständen'.


    Das binäre System funktioniert meines Wissens nach nur im IT-Bereich halbwegs zuverlässig - ansonsten hat man manchmal den Eindruck die 0 überwiegt häufig ;)


    >- Kinder, ältere Menschen etc., die naturgemäß Wahrnehmungsschwierigkeiten haben, dürfen nicht mehr alleine auf die Straße.


    Verminderte Wahrnehmung bei älteren Menschen (zu denen ich übrigens auch gehöre)
    können und müßen - auch in anderen Bereichen - mit Umsicht und Erfahrung ausgeglichen werden.
    Gegenseitige Rücksicht und Abkehr von der immer mehr umsichgreifenden -Hoppla jetzt komm ich- Mentalität würden sicher Schäden verhindern


    >- Motorräden brauchen das Licht, um weiterhin rasen zu dürfen. Vielleicht ist es da auch sinnvoll, die Bestimmungen für die Betriebsgeräusche bei Motorrädern zu lockern, damit man die deutlich früher hören kann. Würde die Verkehrssicherheit deutlich erhöhen.


    Motorradfahren und rasen sind nicht unbedingt zusammengehörige Begriffe!!
    Schon meine für die meisten von Euch uralte BMW beschleunigt von 0 auf 100 in 4,5 sec., was ich nicht ausnutzen muß - trotzdem ist man einfach schneller auf dem gesetzlich vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeitswert.
    Wer schon einmal von einem Auto z.B. an einer Kreuzung "abgeschossen" wurde und
    vom Fahrzeuglenker lapidar mit der Bemerkung bedacht wurde -"ich hab dich einfach nicht kommen sehen"- der kann nachvollziehen was ich meine.


    Sicher können Rundumleuchten, Stroposkopblitzer und Veränderungen am Betriebsgeräusch ein plus an Sicherheit bedeuten, ob wir das aber wollen?
    ;))
    Nicht vergessen sollte man auch den Umweltaspekt, Tagfahrlicht verbraucht jährlich Millionen Liter Kraftstoff zusätzlich.
    Ich bin meinen Enkeln auch eine intakte Umwelt schuldig!


    Zuvorkommenheit & Rücksicht wünsche ich Euch und mir
    Ronny

  • Es ist zu befürchten, daß die, die das für eine sichere Maßnahme halten, früher oder später die Oberhand gewinnen. Es gaukelt aber letztlich nur Sicherheit vor, denn eines ist wohl klar: wer selbst tagsüber beleuchtete Fahrzeuge braucht um diese wahrzunehmen erfüllt eine der Grundanforderungen an die Fähigkeit ein Kfz zu steuern nicht. Einzig richtige Konsequenz: Führerschein kassieren. Was machen übrigens die anderen Verkehrsteilnehmer? Bekommen die jetzt auch alle ein Tagfahrlicht angeheftet, Fußgänger inklusive?

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ... wer selbst tagsüber beleuchtete Fahrzeuge braucht um diese wahrzunehmen erfüllt eine der Grundanforderungen an die Fähigkeit ein Kfz zu steuern nicht. Einzig richtige Konsequenz: Führerschein kassieren. ...


    Mal unabhängig von der Polemik: Da davon auszugehen ist, das es Verkehrsteilnehmer gibt, die beleuchete Fahrzeuge besser als unbeleuchtete sehen, bin ich doch lieber mit einem beleuchtetem Fahrzeug unterwegs, damit ich auf jeden Fall auch von den Verkehrsteilnehmern (s.o.) erkannt werde. Andere Verkehrsteilnehmer - auch die ohne Licht - habe ich bisher noch nicht übersehen, Glück gehabt, und Richtgeschwindigkeit 130 halte ich für vollkommen ausreichend. Der Sinn des Tagfahrlichtes liegt für mich darin, das nur noch zwei Lampen vorne mit geringerer Stromaufnahme und höherer Lebensdauer als die normalen Hauptscheinwerfer eingeschaltet sind und Standlicht, Rückleuchten, Instrumentenbeleuchtung und evtl. Anhänger ausgeschaltet bleiben, keinen Strom verbrauchen und länger halten.
    Auch tagsüber mit Licht zu fahren habe ich erstmals vor über 20 Jahre in Skandinavien erlebt und fand die Vorteile absolut einleuchtend, so das ich seitdem auch in D immer mit Licht gefahren bin.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang