OETTINGER/HUBER AAB Zylinderkopf krumm?!??!

  • Moin zusammen,


    wer hat einen Oettinger Zylinderkopf und den Turboumbausatz auf dem AAB?
    Meiner soll jetzt krumm sein, laut dem Vertrauten um 0,2mm und nicht mehr zu planen. Hat jetzt 170.000 runter.


    Nun meine Frage: Habe den Motor gebraucht gekauft, meines Wissens nach ist da ein spezieller Oettingerkopf drauf. Nun sagt mi der VW händler, dass ich da auch einen normalen AAB Zylinderkopf drauf machen kann, zumindest würde er das so machen.


    Wer hat Erfahrungen damit und kann sagen, ob das dann hält?
    Rife auch gleich mal bei Oettinger an, was die meinen.


    Grüße,
    niels

  • Hallo!


    Beim Huber oder Oettinger AAB bleibt der Zylinderkopf gleich, ist also ein Serienteil und dein Vertrauter hat somit recht. Was beim Turbo-AAB à la Huber / Oettinger anders ist: Ansaugkrümmer, Einspritzpumpe (org. Teil wird modifiziert), Turbo (klar), Kühlerthermostat und halt nochn Ladeluftkühler dabei.


    Viele Grüße,
    Benjamin
    (mittlerweile 310Tkm aufm Tacho und davon 220Tkm mit dem Huber)

  • Hi Benjamin,


    vielen Dank für die Info.
    Dann scheint wohl einfach mein Kopf ein bisschen schimmelig gewesen zu sein.
    Habe jetzt das Angebot: 2400,-€ für nen neuen Kopf und Zahnriemen/Wasserpumpe...das ist mal ein Batzen Geld, der da in die Kiste soll...
    Bin gespannt was draus wird.


    Grüße,


    niels

  • Bekannter von mir hat letztens einen (Pseudo-944) Porschekopf mit 8 Zehntel krumm, also 6 Zehntel über Toleranz, planen lassen. Läuft einwandfrei.
    Und es gab nicht mal eine stärkere Kopfdichtung.


    Klar ist das nicht optimal und es wird auch kein Mensch für die Lebensdauer garantieren, aber bei den Preisen für Austauschköpfe wurde es halt mal probiert.


    Solltest Du halbwegs günstige Werkstattpreise haben, wäre es eine Überlegung wert.
    Evtl. gibt es sogar eine stärkere Kopfdichtung zum Ausgleich. (Falls möglich bei dem Motor).


    Grüße
    Jürgen

  • moin +
    und vielen dank an alle, checke nochmal den alten thread, hatte beim ersten suchen nicht bracuhbares über preise gefunde.
    differenzen von hier bis dort.


    werde mich nochmal schlau machen, was die Toleranz angeht.
    Der VW sagte, er kann mir den Kopf nicht mehr montieren.


    Insofern habe ich ihm erstmal Glauben geschenkt, werde morgen nochmal sprechen mit dem Meister.
    Halte euch auf dem laufenden!



    Grüße,
    niels

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ALSO:


    Der Meister sagte mir heute noch einmal ausdrüklich, das er diese Anweisung kennt und es offenbar ein Mißverständnis meinerseits gab: Denn mein Block soll deutlich mehr als 0,2 mm verzogen sein.
    Nun wird er mit Metalldichtung neu aufgebaut.
    Bin gespannt wie er dann fahren wird....und wie lange.


    Grüße an alle und vielen DAnk für den Support!!


    niels

  • aber für VW normal. Da die Kiste wohl beim Freundlichen steht, bleibt dir wohl nicht mehr übrig, als zu verhandeln.
    Frag doch, ob du einen AT-Kopf besorgen kannst. Da wird wohl das meiste Geld hinfließen. hast Du einen Kostenvoranschlag?


    Gruß aus der Pfalz,
    Andreas


    ab morgen nicht mehr online.