Geräusche

  • Hallo,
    habe einen T4/TDI 111kW, Bj, 2001
    Seit einiger Zeit kämpfe ich aber mit Geräuschen.
    1. Bei Fahrten 4./5. Gang 1200-1600 Umdreh. ein Geräusch von vorne rechts
    Beifahrerseite,wie als wenn eine Verkleidung oder Hülle vibriert.
    2. Ein Geräusch so DOGDOGDOG im Motorraum.
    3. Eine Art Windgeräusch, wenn man dem nachgeht, ist es als käme es aus der
    Lüftung, welche in Richtung Frontscheibe geht.
    Kann mir jemand helfen ? Berni

  • Hallo,


    gib das in der Suche mal ein, da waren in letzter Zeit viele mit dem gleichen Problem

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Danke, habe ich schon mehrmals, aber nie das Richtige gefunden. Leider.
    Bin drauf und dran den T4 zu verkaufen, aber mit dem T5 wird mich dann auch nichts besseres erwarten, man weiß ja nie.

  • >Hallo!
    >Ist Rost rund um den Riementrieb zu sehen? Wenn ja würde ich mal nach dem Schwingungsdämpfer schauen lassen. Habe meinen jetzt neu machen lassen und es wurde richtig leise im Bus. (111 kW ,Bj. 1999 , 135 tkm)
    >Gruß!
    >Jörg


    Hallo,
    so wie du die Richtung beschreibst, könnte es auch vom Schwingungsdämpfer kommen, der an der Spannrolle des Keilrippenriemens sitzt und deren Schwingungen aufnimmt. Es kommt vor, dass der an seiner Aufnahme ausschlägt. Er besteht aus Alu und sieht aus wie ein kleiner Stoßdämpfer. Mein Nachbar hat lange gesucht, bis er dies herausfand.
    Gruß Johannes

  • >>Hallo!
    >>Ist Rost rund um den Riementrieb zu sehen? Wenn ja würde ich mal nach dem Schwingungsdämpfer schauen lassen. Habe meinen jetzt neu machen lassen und es wurde richtig leise im Bus. (111 kW ,Bj. 1999 , 135 tkm)
    >>Gruß!
    >>Jörg
    >Hallo,
    >so wie du die Richtung beschreibst, könnte es auch vom Schwingungsdämpfer kommen, der an der Spannrolle des Keilrippenriemens sitzt und deren Schwingungen aufnimmt. Es kommt vor, dass der an seiner Aufnahme ausschlägt. Er besteht aus Alu und sieht aus wie ein kleiner Stoßdämpfer. Mein Nachbar hat lange gesucht, bis er dies herausfand.
    >Gruß Johannes



    Hallo Johannes,
    das ist der "falsche" Schwingungsdämpfer.
    Guggst Du Link - der ist gemeint.


    Grüße
    Klaus-TDI



    Der Schwingungsdämpfer

  • Nach dem Schwingungsdämpfer werden wir heute auch nochmal sehen.
    Danke !


    Das DOGDOGDOG-Geräusch - könnte das auch am Öl liegen.
    Hat schon jemand mal Probleme mit dem Öl 5W30 gehabt???????
    Mein T4 hat AXG-Motor.

  • Moin,


    [...]
    >Das DOGDOGDOG-Geräusch - könnte das auch am Öl liegen.


    Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, wie DOGDOGDOG klingt. Aber am Öl dürfte es nicht liegen.



    [...]
    >Mein T4 hat AXG-Motor.


    Bei dem ist das Spannelement für den Keilrippenriemen (der bereits beschriebenen kleine 'Stoßdämpfer') tatsächlich eine Schwachstelle, die häufig für ein recht niederfrequentes Geräusch in bestimmten Drehzahlbereichen verantwortlich ist. Dieses Spannelement spannt nicht mehr vernünftig, was zu Riemenschwingungen führen kann.
    Bedauerlicherweise ist die Reparatur in der VW-Werkstatt in der Regel recht teuer, weil die nach Arbeitsanweisung den Motor leicht absenken. Soll aber auch mit viel Fummelei ohne möglich sein.


    Der Schwingungsdämpfer ist natürlich auch ein Kandidat. Wie im übrigen auch die Vakuumpumpe, ggf. die Hydrostößel und ein Kurbelwellenlager - abhängig von Baujahr und Laufleistung mehr oder weniger wahrscheinlich.



    zaydo

  • Okay, DOGDOGDOG, kann man sich nicht richtig vorstellen, aber jeder kann sich
    KlackKlackKlack vorstellen und so DOGDOGDOG - wie man es ausspricht eben, so
    hört sich der Motor an.


    Aber ich danke Dir für Deine Info. Ich werde alles checken, mir stehts nämlich
    momentan bis oben mit dem T4.
    Mit meinem 1. T4, Bj.1996 hatte ich nicht ein Problem und der Bj. 2001 macht mir
    seit letztem Jahr mehr und mehr sorgen, aber nur was die Geräusche angeht.