Fahren im Standheizungsbetrieb

  • Hallo,


    bin T4 Neuling und habe einen 96`Exclusive TDI 102 PS! Ich wollte wissen, ob ich die Standheizung während der Fahrt beteiben darf!
    Nächste Frage ist, wie kann ich diese Zuheizung überprüfen, (vorne im linken Radkasten), der Grund ist, daß daß Fahrzeug nur sehr langsam an Motortemp. gewinnt. Einen neuen Termostat habe ich bereits einbauen lassen - funkt. auch ganz gut, nur bei Minustemperaturen dauert es sehr lange!


    Vielen Dank für Eure Unterstützung,


    Gruß
    Tom

  • >Hallo,
    >bin T4 Neuling und habe einen 96`Exclusive TDI 102 PS! Ich wollte wissen, ob ich die Standheizung während der Fahrt beteiben darf!


    Darfst DU - dazu ist der Zuheizer ja auch gedacht.
    Ohne die Schaltuhraufrüstung zur Standheizung light wird der Zuheizer automatisch eingeschaltet um den Innenraum aufzuheizen.

  • Daß die Standheizung den Motor praktisch gar nicht vorwärmt, hat mich seiner Zeit auch sehr verwundert. Das läuft dann nach dem Motto: Scheiben frei, Motor trotzdem kalt.


    Ich habe mir schließlich eine Einbauanleitung auf der Seite von Eberspächer angesehen und siehe da, dafür ist die Standheizung auch gar nicht gedacht!


    pfisti

  • >Hallo,
    >bin T4 Neuling und habe einen 96`Exclusive TDI 102 PS! Ich wollte wissen, ob ich die Standheizung während der Fahrt beteiben darf!
    >Nächste Frage ist, wie kann ich diese Zuheizung überprüfen, (vorne im linken Radkasten), der Grund ist, daß daß Fahrzeug nur sehr langsam an Motortemp. gewinnt. Einen neuen Termostat habe ich bereits einbauen lassen - funkt. auch ganz gut, nur bei Minustemperaturen dauert es sehr lange!
    >Vielen Dank für Eure Unterstützung,
    >Gruß
    >Tom
    Griazi,
    fahren mit Standheizung kein Problem.
    Dass sich der Motor nicht aufwärmt, könnte daran liegen dass du eine Airtronic hast. Die ist dazu gedacht, den Bus im Campingbetrieb warm zu halten. Diese Art der Heizung benötigt rel. wenig Strom und kann somit länger betrieben werden.
    Im Gegensatz dazu gibt es die Hydronic, die den Wasserkreislauf vorwärmt, und damit auch den Motor. Vorteil ist, dass du einen Kaltstart vermeidest (dadurch sparst du Spritkosten womit sich diese Art der Heizung recht schnell armotisiert; bei einem Freund von mir reduzierte sich der Spritverbrauch nachweislich um 1 Liter). Außerdem werden die Scheiben schnell Eisfrei. Nachteil: sie brauch rel. viel Strom und kann nicht lange betrieben werden und ist nur bedingt für den Campineinsatzt tauglich.
    Bei einem Camping Ausbau baut VW die Airtronic ein, damit du's auch schön warm hast.
    Gruß

  • Hallo!


    Ich habe in meinem eine Hydrotronik drin. Habe allerdings 2 Batterien. Sie kann die ganze Nacht laufen. Kein Problem. Lästig ist nur, dass sie alle 1/2-3/4 Stunde abschaltet. D.h. ich muss sie immer wieder einschalten.
    Meiner wurde nur mit der Steuerung nachgerüstet. Also ein Knopf und eine Fernbedienung zum Einschalten.


    Gibt es dafür einen Raumtermostat zum nachrüsten?


    Gruß

  • Kann man umbauen
    Im Verteiler (Schwarzes Kunstoffteil mit Rohranschlüssen) sitzt ein Rückschlagventil welches ausgebaut werden kann. Im Schlauch zum Wärmetauscher eien Kugelhahn einbauen.
    In geschlossener Stellung wird vorallem der Motor vorgewärmt, in offener Stellung wird nur der Wärmetauscher bedient.


    Gruss Heri



    >Daß die Standheizung den Motor praktisch gar nicht vorwärmt, hat mich seiner Zeit auch sehr verwundert. Das läuft dann nach dem Motto: Scheiben frei, Motor trotzdem kalt.
    >Ich habe mir schließlich eine Einbauanleitung auf der Seite von Eberspächer angesehen und siehe da, dafür ist die Standheizung auch gar nicht gedacht!
    >pfisti