heimlicher Verbraucher

  • Hallo zusammen,


    seit geraumer Zeit hat mein Bus(2003er Business 2,5 Syncro) folgenden Fehler:
    Nach Standzeit, manchmal 10, manchmal nach 2-3 stunden ist die Batterie total platt. Das ganze habe ich, sowohl als auch meine Werkstatt soweit eingekreist das der Verursacher auf Sicherung 21 hängt. Wenn man das Navi abzieht ist auch kein Ruhestrom meßbar. Der Austausch des Navis brachte keine Besserung. Für Prüfarbeiten sind bislang schon ca. 30 Stunden draufgegangen, was es auch nicht einfacher macht das die Verkabelung des Business doch teilweise erheblich vom Caravelle abweicht. Hat noch jemand eine Idee???

  • >Hallo zusammen,
    >seit geraumer Zeit hat mein Bus(2003er Business 2,5 Syncro) folgenden Fehler:
    >Nach Standzeit, manchmal 10, manchmal nach 2-3 stunden ist die Batterie total platt. Das ganze habe ich, sowohl als auch meine Werkstatt soweit eingekreist das der Verursacher auf Sicherung 21 hängt. Wenn man das Navi abzieht ist auch kein Ruhestrom meßbar. Der Austausch des Navis brachte keine Besserung. Für Prüfarbeiten sind bislang schon ca. 30 Stunden draufgegangen, was es auch nicht einfacher macht das die Verkabelung des Business doch teilweise erheblich vom Caravelle abweicht. Hat noch jemand eine Idee???




    Hast die batterie schon mal prüfen lassen?

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo,


    an Sicherung 21 hängt:


    - Zentralveriegelung
    - Innenbeleuchtung
    - Make up Spiegel in den Sonnenblenden
    - Radio
    - Schalttafeleinsatz
    - und noch vieles mehr!


    Schau mal an den beleuchteten Make up Spiegeln nach, ob die Kontakte noch gut, eventuell zieht dir das die Batterie leer!


    Schau in der Suche nach gib Sicherung 21 ein....dort wird dir geholfen!!!!!


    MfG Tobias Syncro

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Moin,


    >seit geraumer Zeit hat mein Bus(2003er Business 2,5 Syncro) folgenden Fehler:
    >Nach Standzeit, manchmal 10, manchmal nach 2-3 stunden ist die Batterie total platt. Das ganze habe ich, sowohl als auch meine Werkstatt soweit eingekreist das der Verursacher auf Sicherung 21 hängt. Wenn man das Navi abzieht ist auch kein Ruhestrom meßbar. Der Austausch des Navis brachte keine Besserung.


    Die sollen mal testweise das Steuergerät für Verkehrsfunk (TMC-Box) abklemmen oder von Dauerplus auf Zündungsplus umklemmen. Das soll im Nachlauf (x Stunden) ein ziemlicher Stromfresser sein. Hängt auch an S21.



    zaydo

  • Wieviel Strohm wird denn gezogen?
    Geht der nach einiger Zeit zurück?
    Kann dieser Strom überhaupt die Batterie leerziehen? Nachrechnen!


    Sicherung ziehen und überprüfen, was alles nicht geht. Vielleicht hängt bei dir noch was dran, was bisher noch garnicht bedacht wurde. Kühlbox oder ähnliches.


    MfG Thomas

  • Hallo,


    hast du hinten im Kofferaum so eine Gepäckraumleuchte?


    Wenn ja, schau mal nach, ob die an ist!


    MfG Tobias Syncro

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Moin Moin,


    bei diesen Temperaturen entpuppen sich diese "günstigen" Baumarktbatterien o.Ä als Kappazitätsschlappen und liefern einfach nicht den Strom den sie versprechen. Irgendwo muss ja der "günstige" preis herkommen, gerade wenn sie dann noch ein gewisses Alter haben. Hatte ich erst in meinem Polo (mein Zweitfahrzeug versteht sich !!! )


    eine Fröhliche noch, Eric

  • Danke, werde sofort nach den Sonnenblenden schauen, manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht!!


    >Hallo,


    >an Sicherung 21 hängt:
    >- Zentralveriegelung
    >- Innenbeleuchtung
    >- Make up Spiegel in den Sonnenblenden
    >- Radio
    >- Schalttafeleinsatz
    >- und noch vieles mehr!
    >Schau mal an den beleuchteten Make up Spiegeln nach, ob die Kontakte noch gut, eventuell zieht dir das die Batterie leer!
    >Schau in der Suche nach gib Sicherung 21 ein....dort wird dir geholfen!!!!!
    >MfG Tobias Syncro

  • Hallo,


    vielen Dank, den hatte ich auch schon unter Verdacht, hab ich schon abgeklemmt, bringt leider nichts!!



    >Moin,
    >>seit geraumer Zeit hat mein Bus(2003er Business 2,5 Syncro) folgenden Fehler:
    >>Nach Standzeit, manchmal 10, manchmal nach 2-3 stunden ist die Batterie total platt. Das ganze habe ich, sowohl als auch meine Werkstatt soweit eingekreist das der Verursacher auf Sicherung 21 hängt. Wenn man das Navi abzieht ist auch kein Ruhestrom meßbar. Der Austausch des Navis brachte keine Besserung.
    >Die sollen mal testweise das Steuergerät für Verkehrsfunk (TMC-Box) abklemmen oder von Dauerplus auf Zündungsplus umklemmen. Das soll im Nachlauf (x Stunden) ein ziemlicher Stromfresser sein. Hängt auch an S21.
    >
    >zaydo

  • Hallo, nach ca. 5 Min. geht er auf ca. 65mA zurück. Wenn ich Sicherung 21 (oder Navi!!) abziehe ist Ruhe. Vielleicht habe ich mich mit dem sch... Navi auch verrannt, nicht das der sich den Strom irgendwo "rückwärts" holt..


    >Wieviel Strohm wird denn gezogen?
    >Geht der nach einiger Zeit zurück?
    >Kann dieser Strom überhaupt die Batterie leerziehen? Nachrechnen!
    >Sicherung ziehen und überprüfen, was alles nicht geht. Vielleicht hängt bei dir noch was dran, was bisher noch garnicht bedacht wurde. Kühlbox oder ähnliches.
    >MfG Thomas

  • Moin,


    die Suche habe ich vor gut einem Jahr durchgeführt, da der Wagen nicht über's Wochenende stehen durfte, ohne daß er nicht mehr gestartet werden konnte.


    Das Ampèremeter zwischen Batterie und Minuskabel geschaltet, und eine Sicherung nach der nächsten herausgezogen ... Zeitaufwand war ein Nachmittag.


    Am Ende war der Übeltäter das Telefon, das in seiner FSE-Schale eingelegt deutlich 200mA zog - aber da hatte ich auch schon die Sonnenblenden, die Innenbeleuchtungen, das Radio, den CD-Wechsler und den Verstärker demontiert, bevor ich es als Verursacher identifizerien konnte.


    Viel Erfolg
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >Hallo, nach ca. 5 Min. geht er auf ca. 65mA zurück. Wenn ich Sicherung 21 (oder Navi!!) abziehe ist Ruhe. Vielleicht habe ich mich mit dem sch... Navi auch verrannt, nicht das der sich den Strom irgendwo "rückwärts" holt..


    Moin,


    die 5 Minuten Nachlaufzeit für das Navi sind ok. Bei eingeschaltetem "TA" (Verkehrsfunk) können es beim Gamma sogar 2 Stunden sein.
    Die TMC-Box hatte in einer Serie das Problem, daß sie übermäßig Strom gefressen hat, weil sie nicht abschaltete ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"