Glühkerzen TOT

  • Habe heute 1 std georgelt um den alten 93 aab Motor zum Laufen zu bekommen
    sind die Glühkerzen wohl fertig nach 239000 km
    Neue habe ich schon von Bosch aber wie am besten einbauen Bühne ist wohl angesagt ,bitte noch ein paar Tipps



    Thomas aus Hamburg

  • Ich weiß zwar nicht, ob man beim AAB unbedingt eine Bühne benötigt, beim ABL geht es ohne Bühne.
    Ölleitung der Servolenkung ausbauen und ggf. einseitig abklemmen (offene Leitung mit Plastiktüte o.ä. verschließen).
    Kabel vom Thermoschalter und von den Lüftern abklemmen,
    Kühler ausbauen, ohne die Wasseranschlüsse zu lösen, links schwenken und festbinden. Die Auflageflächen mit Lappen, Papier o.ä. polstern, damit weder Kühler noch Lack beschädigt werden.


    Druckleitungen zwischen Pumpe und Einspritzdüsen ausbauen (auf absolute Sauberkeit achten!). Jetzt liegen die Glühkerzen relativ gut erreichbar vor einem.


    Das Bild zeigt einen ABL mit langem Vorderwagen.


    [Blockierte Grafik: http://img505.imageshack.us/img505/927/1004542zh0.jpg] [Blockierte Grafik: http://img167.imageshack.us/img167/1794/1004543tf7.jpg] [Blockierte Grafik: http://img365.imageshack.us/img365/2279/1004544jv6.jpg]

  • Hej Thomas,



    wenn die Vorglühanlage so von einem auf den anderen Tag aufgibt liegt es meistens an einer defekten Vorglühsicherung.
    So kommt eben gar kein Strom mehr in dem System an.
    Die Glühkerzen gehen wohl kaum alle auf einmal kaputt.


    Also teste das mal zuerst.




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Was hast Du für eine Batterie die 1 Stunde orgeln zulässt? mir noch nie begegnet.Außerdem mit vorglühen ein Ding der Unmöglichkeit

  • >Habe heute 1 std georgelt um den alten 93 aab Motor zum Laufen zu bekommen
    >sind die Glühkerzen wohl fertig nach 239000 km
    >Neue habe ich schon von Bosch aber wie am besten einbauen Bühne ist wohl angesagt ,bitte noch ein paar Tipps
    >
    >Thomas aus Hamburg


    Hallo Thomas,
    die möglichen Folgen Deiner Aktion sind Dir schon bewußt ?


    Wie schon gesagt - zuerst Streifensicherung prüfen, dann die Glühkerzen prüfen, dann erst den Wechsel ins Auge fassen und vor allem die Orgelei lassen.


    Für die TDI - 5 Zylinder kann man Dir eine Infoseite bieten - sollte für den AAB stark ähnlich sein (wohl bis auf den 5. Zylinder (ESP-Platz-Problematik).
    Da kann Dir aber Thomas S-H helfen und entsprechende Tipps geben.


    Grüße
    Klaus-TDI




    Glühkerzenwechsel beim ACV, aber als Grundlageninfo nutzbar

  • >Das geht doch ohne ganz easy, nur die leitungen müssen ab.
    >Beim AAB ist es ähnlich, aber nicht mit dem TDI zu vergleichen, da ist es ein Spass


    Den Kühler bauen nur die schlauen Leute aus...


    (undjetztschnellweg)...

  • Ich hab hier mal eine Kurzanleitung zum Wechseln der Glühkerzen geschrieben.
    Sie ist für einen AAB bzw. AJA. Hatte jedoch bei allen Glühkerzen Kabel und nicht diese Stromschiene wie bei älteren Modellen. Wies da am besten geht kann ich nicht sagen.


    Also als erstes nimmst du dir am besten einen halben Tag Zeit dafür. So 3 bis 6 Stunden musst du rechnen.
    Ich weiss nicht wie gut du dich schon auskennst mit schrauben am T4. Ich gehe mal davon aus, dass du weisst wie man den Wagen in Servicestellung bringt. Falls du noch Infos darüber brauchst kannst du dich nochmals melden.


    Also:


    Du brauchst folgendes Werkzeug:


    - Autolift oder 2 Auffahrrampen
    - Umschaltknarre mit Verlängerung dazu 8er, 10er und 13er Nuss
    (Von Vorteil ist noch ein flexibles gestänge für die Umschaltknarre)
    - dann Gabelschlüssel Grösse 8, 15, 17
    - Ringgabelschlüssel Grösse 15


    Als erstes Auto auf den Lift oder die Auffahrrampen damit du die Motorschutzwanne wegkriegst und die Frontpartie in Servicestellungen bringst.


    Wenn alles vorbereitet ist entfernst du am besten gleich die Dieselleitungen von Zylinder 4 und 5.
    Dafür musst du von unten an der Einspritzpumpe und von oben an den Einspritzdüsen Leitung 4 und 5 mit einem 17ner Gabelschlüssel lösen. !!Wichtig!! -> Dabei sehr vorsichtig sein. Es darf kein Schmutz in die Leitungen oder die Anschlüsse kommen. Am besten deckst du die Anschlüsse gleich mit etwas Klebeband oder sowas ab, damit du ungestört arbeiten kannst ohne das Dreck in die Anschlüsse kommt.


    Glühkerzen 1 bis 3 wechselst du von unten. Mit dem 8er Gabelschlüssel oder mit der Umschaltknarre mit flexibler Verlängerung die Muttern für die elektrischen Anschlüsse lösen und mit dem 15 Gabelschlüssel die Glühkerzen rausdrehen und die neuen gleich rein. Die Kabel noch nicht anschliessen, bei der 5ten Kerze ist es von Vorteil wenn der Kabelstrang etwas Spiel hat.


    Glühkerze 4 wechselst du von oben nach gleicher Methode.


    Glühkerze 5 ist die problematische. Damit du mit dem Gabelschlüssel überhaupt rankommst entfernst du die Riemenabdeckung der Einspritzpumpe (2 Schrauben mit 13ner Nuss). Dann kommst du mit dem 8er Gabelschlüssel von der Seite aus ran. Zuerst den elektrischen Anschluss lösen, dann mit dem 15er die Kerze raus. Damits etwas schneller geht kannst du auch mit einem 15er Ringschlüssel von oben her schrauben.
    Bevor du nun die neue Kerze reinfumelst schliesst du zuerst das Kabel an!! Jedoch die Mutter nicht fest anziehen, so das du die Kerze noch reindrehen kannst!
    Nun kannst du mit viel gefumel und etwas Werkzeug die neue Kerze in das Loch bugsieren.
    Ich hab sie mit den Fingerspitzen von oben her reingeführt und dann mit dem Gabelschlüssel von der Seite her in das Loch geführt. Hat eigentlich ganz gut geklappt.
    Wenn das geschaft ist und du die neue Kerze reingedreht hast musst du nur noch die elektrischen Anschlüsse in umgekehrter Reihenfolge wieder anschliessen.


    Dann alles wieder zusammenbauen und gut is....


    Wenn du noch drehmomente brauchst kann ich dir die noch raussuchen.


    Und nochwas, wenn die Kerze komplett schwarz verkohlt ist war sie defekt.
    Eine funktionierende Kerze ist in der forderen hälfte bräunlich bis silbern.


    Hoffe diese Infos bringen dir was...


    Dann wünsch ich dir viel Erfolg und gutes Gelingen.


    Gruss Slash

  • Danke für die tipps
    Also eine Stunde georgelt mit nem 2-ten AAB aus Starthilfe
    Der Fehler:
    Glühkerze auseinander geflogen und andere ausser Betrieb genommen
    In der Hinterhofwerkstatt 50€ und 2 Pack Kaffee
    Beim freundlichen 168.- € nur für aus und Einbau o. Mat aber für alle
    Hauptsache er läuft
    Danke nochmal


    Thomas aus Hamburg

  • Moin Zusammen,
    Ich hole mal diesen alten Thread wieder hoch, weil in der WIKI der Wechsel der Glühkerzen beim AAB recht unzureichend, bzw. falsch beschrieben ist. http://www.t4-wiki.de/wiki/Gl%C3%BChkerzenwechsel_(Motor) Die GK liegen beim AAB nämlich unter den ESD und nicht daneben, auch erfolgt der Anschluß nicht über Stecker, sondern über Stehbolzen.
    Zumindest die GK 1-3 lassen sich nur, wie von Slash vorher beschrieben, von unten auswechseln. Ein Wechsel von oben bedingt zumindest die Demontage der Vakuumpumpe und der Einspritzdüsen nebst der dazu gehörigen Leitungen -ansonsten ist da kein Durchkommen möglich.
    Ich habe gerade aktuell die GK 1-3 nach der Methode von Slash gewechselt, kann diese nur empfehlen und bitte darum, die WIKI entsprechend auf Stand zu bringen. Zu den Zylindern 4 und 5 kann ich leider keine Aussage machen, da ich morgen eh einen Werkstattermin wg. Einspritzdüsen habe - sollen die sich doch die Finger brechen. ;)
    Wie gesagt, die Beschreibung von Slash ist sehr gut und zutreffend, nur daß er sich in der SW der GK geirrt hat: SW 12 statt SW15.


    Gruß,
    Markus

  • Also in t4wiki ist der Wechsel schon recht ordentlich beschrieben. Auch der jeweilige Einbauort der Glühkerzen und die (verschiedenen Ausführungen der) Stromversorgung ist auf den Bildern sehr gut zu sehen. Die richtigen Schlüsselgrößen sind dort ebenfalls angegeben, da gibt es also überhaupt nichts zu korrigieren, allenfalls Deinen Link dort hin.


    Hier ist er: http://www.t4-wiki.de/wiki/Gl%…(Motor)#5-Zylindermotoren

  • Hallo Georg,
    In der Wiki ist beschrieben, dass bei den 5-Zylinder Motoren die GK von oben gewechselt werden können; das ist beim AAB aber nicht der Fall! Ich habe das gerade vorgestern durchgezogen! Beim AAB gehen Zylinder 1-3 nur von unten, ohne die Düsen inkl. Leitungen und die VP zu demontieren. Von unten geht das wesentlich einfacher, genau wie von Slash beschrieben.

  • Moin zusammen.
    Ich hab mir das Wiki gerade auch mal durchgesehen und für den AAB kommt es wirklich absolut nicht hin.
    GK 1-3 von unten wechseln, dauerte bei mir ingesamt 30 Minuten.
    GK 4 von oben wechseln, dauerte bei mir etwa 45 Minuten weil sie ätzend verbaut ist.
    GK 5 von oben wechseln hat bei mir etwa 2,5 Stunden gedauert, weil sie unter der ESP versteckt ist. Problem ist der Platz dort: Die Muttern für den Stromanschluß sind zum Kotzen, weil man mit dem Schlüssel nicht ran kommt, die GK selber ist auch nur mit größter Mühe und viel Geduld lösbar. Beim Wiedereinbau braucht man neben der Geduld noch Hebammenfinger und einen Magneten oder Greifer um die scheiß Mutter zig mal wieder zu finden.
    Ich versuche dran zu denken Fotos zu machen beim nächsten mal wenn ich was am Motor machen muss, dann können die ins wiki.