ich benötige eure (entscheidungs)hilfe zwecks hochdach-umbau...!!!

  • moinsen...
    ich habe mir für meinen 92er mv, 2.4sd, aab ein westfalia hochdach aus bzw von einem unfall-t4 gegönnt - kam mir aufgrund der beschlossenen steueränderungen und als bequemere schlafvariante vor kurzem in den sinn...


    preis war fair, denke ich zumindest
    -doch wieviel ist fair, wenn sowas gebraucht eigentlich nicht gehandelt wird?!?
    dach kpl. mit schrank, 2 fenster mit fliegengitter und rollo, beide leselampen, matratze etc sowieso, gardinen und alle dachverkleidungen)...


    naja, ich habe jedenfalls erstmal zugeschlagen und mir dann alle möglichen themen dazu in der suche durchgelesen...


    ich weiß ob des höheren verbrauches (1-2l/100km), der teureren maut in einigen ländern (wieviel eigentlich?), der erschwerten tiefgaragen/waschanlage/Parkplatzsituation, verringerte endgeschwindigkeit und natürlich des noch lahmeren anzuges in verbindung mit windanfälligkeit...;-)


    mit all diesen faktoren könnte ich mich im bezug auf die ebenso vorhandenen unzähligen vorteile wohl arrangieren...


    das hochdach ist nun bereits vom alten t4dach getrennt (war direkt an den säulen abgeflext) und ich stehe kurz vor der zerstörung meines daches..:-//


    nun wollte ich wissen, ob es vielleicht doch noch irgendwelche unbedachten risiken gibt...
    hat schon jmd selbst einen umbau vorgenommen und kann davon berichten...?!
    wenn ich mein dach erstmal kaputtgeschnippelt habe ist es schließlich zu spät..:-/


    besteht erhöhte oder verminderte einbruch/klaugefahr?!


    was gibts beim umbau zu bedenken?


    bin ich nach dem umbau einem klapper- und windgeräuschkonzert ausgesetzt?


    womit klebe ich das gute stück am besten auf?


    kann ich das dach einfach per stichsäge (gutes teil von festool) und metallblatt "köpfen"?


    ICH TRAUE MICH NOCH NICHT SO RECHT...:::---/////


    HELFT MIR...;-)


    dank im voraus und gruß vom clemens

  • >ICH TRAUE MICH NOCH NICHT SO RECHT...:::---/////
    >HELFT MIR...;-)
    >dank im voraus und gruß vom clemens


    Ist ja reichlich blauäugig, wie Du da an die Sache rangehst. Einfach ein Loch ins Dach geht nicht. Der TÜV will den Einbau eines Verstärkungsrahmens sehen. Und ausschließlich kleben ist auch nicht angesagt, es müssen Knotenbleche mit einer festen Verbindung zur Karosserie her. Wie das alles geht - guck mal hier hin:
    http://www.ms-visucom.de/reimo…chmontage%20allgemein.pdf

  • Ist ja reichlich blauäugig, wie Du da an die Sache rangehst. Einfach ein Loch ins Dach geht nicht. Der TÜV will den Einbau eines Verstärkungsrahmens sehen. Und ausschließlich kleben ist auch nicht angesagt, es müssen Knotenbleche mit einer festen Verbindung zur Karosserie her. Wie das alles geht - guck mal hier hin:
    >http://www.ms-visucom.de/reimo…chmontage%20allgemein.pdf


    gucke ich mir gleich mal an...
    allerdings nehme ich das hochdach ja vom dem alten dach ab und auf gleiche weise soll es wieder bei mir drauf...
    somit sind alle schrauben und verbindungen wie im original...
    ein verstärkungsrahmen ist im alten dach übrigens auch nicht drin - oder sehe ich diesen nur nicht?!
    alle bleche und pipapo übernehme ich natürlich...
    der clemens

  • >ich weiß ob des höheren verbrauches (1-2l/100km)
    Beim T3 hatte ich keinen Mehrverbrauch wegen des aerodynamisch guten SCA Hochdaches, beim T2 ca 1/2l/100km.


    der teureren maut in einigen ländern (wieviel eigentlich?)
    m.W. nur in Frankreich - wieviel weiß ich nicht.Du kommst von der ersten in die zweite Mautklasse, das ist noch erträglich. Bei manchen Fähren kostet es auch mehr.


    der erschwerten tiefgaragen/waschanlage/Parkplatzsituation,
    Ja!


    verringerte endgeschwindigkeit und natürlich des noch lahmeren anzuges in verbindung mit windanfälligkeit...;-)
    das konnte ich bei meinem Umbau T3 mit SCA Hochdach nicht und beim T2 mit VW Hochdach nur wenig feststellen.


    >besteht erhöhte oder verminderte einbruch/klaugefahr?!
    Ich wüßte nicht warum.


    >was gibts beim umbau zu bedenken?
    Mach Dich kundig z.B. bei Fa.Reimo.


    >bin ich nach dem umbau einem klapper- und windgeräuschkonzert ausgesetzt?
    Kaum.


    >womit klebe ich das gute stück am besten auf?
    frag nach bei einem Hochdachhersteller.


    >kann ich das dach einfach per stichsäge (gutes teil von festool) und metallblatt "köpfen"?
    Ich habs so gemacht - aber nicht geköpft, sondern ausgeschnitten. Spriegel solltest Du nur nach Absprache mit TÜV heraustrennen. Beim T3 gabs hohe Ersatzspriegel die eingeschweißt wurden (gepunktet)


    >ICH TRAUE MICH NOCH NICHT SO RECHT
    frag auch vorher beim TÜV ders abnehmen soll.


    Viel Erfolg
    Gruß vom Alten Hans

  • Moin,


    hier:
    <A href="http://www.vw-nutzfahrzeuge.de/vwn-extranet/aufbaurichtlinien/deu/tr/index.html" target="_top[/url]http://www.vw-nutzfahrzeuge.de…tlinien/deu/tr/index.html</A>


    gibt es einige Infos zum Dachausschnitt. Wenn ich mich nicht irre braucht das fest verklebte (Sikaflex) und vernietete Hochdach keinen Einbaurahmen. Im hinteren FZ-Bereich muss eine 60 cm tiefe feste Platte als Verstärkung eingesetzt werden. Bei meinem FZ habe ich eine 19 mm Siebdruckplatte mit Teppich beklebt, mit Alu-Profil eingefasst und dann mit Sika und Schrauben auf den Dachholmen befestigt. An dieser Platte/dem U-Profil habe ich mit zwei selbstgebauten Scharnieren (aus Aluprofil und passenden Rundstab)eine zweite Platte klappbar befestigt. Hält bombig, auch mein Gewicht :-). Beim festen Hochdach bietet sich allerdings eine andere Bettflächen-Konstruktion an; zum Schieben oder zusammenstecken.


    Die Schnittkante für den Dachausschnitt sieht man deutlich von innen, dort sind zwei Bleche übereinander gelappt, da muss die Säge lang.


    Für den Blechausschnitt findet man heutzutage immer Abnehmer, beim Sperrmülltermin stand das Teil nur zwei Minuten vorm Haus.


    Fummelkram ist nachher das Anpassen der Säulenverkleidungen und des Überganges vom FZ-Blech zum Hochdach.


    Empfehlen würde ich den Einbau eines Querstabis an der Hinterachse. Erhöhte Windgeräusche treten wohl erst so ab 180 km/h auf, in deinem Fall werden diese aber sicherlich vom Motor übertönt werden ggg


    Nur Mut, wenn du entsprechend Zeit und eine Unterstellmöglichkeit hast ist das Ganze realisierbar.


    Und falls du dich doch nicht traust melde dich mal, vielleicht tausche ich mein AD doch mal gegen ein HD.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo,


    also das mit dem enormen Mehrverbrauch kann ich, zumindest bei unserem T4 absolut nicht feststellen.


    Ist sicherlich auch abhängig von der Fahrweise - d.h. wir sind vor und auch nach dem HD- Aufbau nie schneller als 115 :) gefahren, da ich dem AAB einfach nicht mehr zumuten möchte. Ich meine, es gibt auch Leuts, die mit dem Motor 150 fahren, aber dann ist sicherlich die Frage, ob der Motor die gewünschte Laufleistung erreicht. Wir sind jetzt bei gut 430 tsd, was für den Motor an sich ja nichts besonderes ist.


    Dabei hat er im ersten Urlaub nach unserem Umbau auf der Strecke in Richtung Innsbruck lediglich rund 7,5 Lt. genommen (da war er noch etwas leichter) und jetzt bei einem Leergewicht von etwa 2350 kg inkl. 2 Pers. und vollem Tank genehmigt er sich etwa 8-9 Liter. Zudem läuft der Bus seit einiger Zeit mit Pöl und das macht die Sache gleich noch günstiger.


    Das Hochdach kann dementsprechend also keinen soooo enormen Mehrverbrauch mit sich bringen.


    Wegen Deinem Auschnitt :


    Wir haben mangels finanzieller Mittel (wegen dem extrem teurer Verstärkungsrahmen etc.) den Ausschnitt auf nur etwa 1x1m in Höhe der Schiebetür vorgenommen.


    Das hat zudem den Vorteil, dass der hintere Teil im Bus gleich als Bett genutzt werden kann und nur noch ein kleines Stück über dem Ausschnitt eingesetzt wird, sofern man schlafen möchte.


    Dafür ist dann zwar auch eine Verstärkung notwendig, aber in Form von zwei L - Profilen, die wir uns gegen eine Spende in die Kaffeekasse haben anfertigen lassen können.


    Wäre ja vielleicht eine Möglichkeit für Dich.

    ----------------------------------- herzliche grüße chris

  • Hallo Magdeburger,


    ich würde mir mal überlegen, statt der Stichsäge eventuell einen Knabber zu benutzen. Da hast du lange nichz soviele Späne. Die gammeln dir nämlich ganz schön in den Hohlräumen rum. Auch mit Absaugung kannste das nie ganz verhindern. Allerdings geht der Knabber nur bei einlagigen Blechen. Den kannste bei den meisten Mietparks ausleihen. Ansonsten versuch mit einem starken Sauger (+ 2. Mann) alles was irgend geht wegzusaugen und den Rest vielleicht mit Hohlraumversiegelung zu "neutralisieren".
    Kleinstmöglicher Ausschnitt ist sicher auch ein sehr guter Gedanke. Die Karosserie ist dann einfach steifer. (Wenn du wählen kannst natürlich über Spüle und Herd (Wohmo mit Stehhöhe!)
    Tüv vorher fragen, die sind happy wenn sie mitreden dürfen. ;-))


    MfG und gutes Gelingen! Thomas