Umrüstungen auf EURO 3

  • >Nein, nicht beliebig, sondern abhängig insbesondere von der zulässigen Traglast der tatsächlich montierten Hinterachsfedern und den eingetragenen/ montierten Reifen. Eine Freigabebescheinigung von VW ist hilfreich aber nicht zwingend erforderlich.
    >Ein Anhaltspunkt wäre z.B die Addition der tatsächlich eingtragenen zulässigen Achslasten von Vorne und Hinten.


    Aha, das klingt interessant, denn wenn ich die Achslasten 1350 + 1300
    addiere komme ich ja schon auf 2650 was mir völlig reichen würde für
    die gelbe Plakette.
    Langen Radstand habe ich wohl nicht ?? mit einer Gesamtlänge von 4655
    Nein, ein Reimport schließe ich mal aus, auch wenn nur der Zweitbesitzer
    bin. Das Klappdach ist nicht original VW sonder SCA


    Heißt dass denn, dass wenn ich ihn auflaste auf 2650, dass es er dann seine PKW Zulassung verliert? die will ich eigentlich behalten, denn die Küche habe ich selten drin und der MV ist mit 2er Zusatzbank für 8 Personen zugelassen.


    >Ich hab jetzt keine Peilung -und werde auch nicht danach recherchieren- ob die Grenze für PKW incl 2500kg und "schwere" PKW *über* 2500kg ist oder umgekehrt. Oder ob du mit *genau* 2500Kg gar die "freie Auswahl" hast....


    Habe ich leider nicht, auf erneute Anfrage bei Oberland wurde mir
    mitgeteilt dass es mit genau 2500 kg nur zu Schlüssel 25 rote Plakette reicht.


    Zum TÜV will ich mich eigentlich erst begeben, wenn ich alles beinander
    habe und sowohl Auflastung als auch Emissionsschlüssel eintragen lassen
    kann ... ich bin kein Fan von Behördengängen ;)

  • ... ich verstehe allerdings dein problem nicht mit einer größeren anhebung des zulässigen gesamtgewichts, denn solange du unter 2,8to bleibst ändert sich verkehrstechnisch in deutschland nix ...


    ich scheue die Kosten für den Achsfedertausch und was denen sonst noch alles
    einfällt, und ich denke mal mir reicht mein bisheriges zulGesGew eigentlich
    aus .. mich ägert nur, dass mein MV mit genau 2500 kg und KAT genau die
    rote Plakette bekommen würde.


    Diese Faxnummer wäre sehr interessant für mich
    ist die hier im Forum zu finden ?
    eine Nummer bei VW in Wolfsburg ?
    oder soll ich da zum VW Schrauber meines Vetrauens?


    >...dann gehst du zusammen mit dem eingebauten kat zum tüv und machst beide prüfungen, also auflastung und katabnahme gleichzeitig und musst damit nur einmal zahlen.


    genau so habe ich das vor, wenn ich die Unterlagen zusammen habe ;)


    >ach ja, warum willst du kein womo? oft ist die versicherung sehr viel günstiger bei weniger einschränkungen (wie fahrer unter 23, jahreskilometer grenze usw.)


    hmm mit meiner Versicherung bin ich eigentlich ganz zufrieden (i.G.zur Steuer)
    ich wollte ihn nicht als Wohnmobil ummelden, weil ich den Küchenschrank eh die meiste Zeit im Keller stehen habe, weil ich keinen Stress mit den Verbotszonen für Wohnmobile haben will (PKW-Zulassung liegt hinter der Frontscheibe) und weil mein MV mit einer zusatz. 2er Bank für 8 Personen zugelassen ist, das beißt sich dann mit dem Küchenschrank und die 7-8 Personen kommen halt auch manchmal zusammen .. und wollen transportiert werden ;)

  • >ich scheue die Kosten für den Achsfedertausch und was denen sonst noch alles
    >einfällt, und ich denke mal mir reicht mein bisheriges zulGesGew eigentlich
    >aus .. mich ägert nur, dass mein MV mit genau 2500 kg und KAT genau die
    >rote Plakette bekommen würde.


    Das macht bis -voraussichtlich- Ende 2009 wohl keinen Unterschied.
    Der Haken liegt wohl darin, dass ab 2010 die "Partikel- Minderung" (PM-Stufe) hinzukommt. Dies ist aber grundsätzlich erst mit der gelben Plakette überhaupt möglich. Ob für den AAB ein Partikelfilter angeboten wird ist weiterhin sehr fraglich. Die gelbe Plakette alleine ist (auf Dauer) noch lange kein Garant für freie Fahrt in die Emissions-Sperrzonen.


    >hmm mit meiner Versicherung bin ich eigentlich ganz zufrieden (i.G.zur Steuer)
    >ich wollte ihn nicht als Wohnmobil ummelden, weil ich den Küchenschrank eh die meiste Zeit im Keller stehen habe, weil ich keinen Stress mit den Verbotszonen für Wohnmobile haben will (PKW-Zulassung liegt hinter der Frontscheibe) und weil mein MV mit einer zusatz. 2er Bank für 8 Personen zugelassen ist, das beißt sich dann mit dem Küchenschrank und die 7-8 Personen kommen halt auch manchmal zusammen .. und wollen transportiert werden ;)


    Dann gönn dir doch den Spass und lass dein FZ mal "leer" -aber vollgetankt- wiegen. Also so, wie du normalerweise damit rumfährst. Möglicherweise bist du dann froh über jedes KG welches du ohne weitere Massnahmen auflasten darfst.


    Screwdriver

  • >ich überlege mir auch, den Oberland KAT 868800 in meinen T4 MV AAB Bj91
    >einzubauen. Allerdings verstehe ich nicht, warum die neue EmissionsschlüsselNr
    >vom zul.Gesamtgewicht des MV abhängt.
    > < 2.5 t = Schlüssel 25 = Euro 2 = rote Plakette
    > > 2.5 t = Schlüssel 51 = Euro 3 = gelbe Plakette
    >Lohnt sich da jetzt noch ein Auflasten des MV auf 2.8t
    >um die gelbe Plakette zu bekommen ??
    >Das Auflasten scheint ja, wenn man Glück hat auch ohne Teiletausch
    >zu gehen, geht das heute auch noch ?? Die Forenbeiträge die ich dazu
    >fand waren alle schon etwas älter.
    >Ich meine ausdrücklich nur Auflasten auf 2.8t zul.Gew.
    >mein MV ist ein normaler geschlossener PKW (mit Aufstelldach) und soll
    >das auch bleiben, also kein WohnMob. od LKW werden ...


    muß doch nicht gleich 2,8 to sein, 2590 kg reichen auch schon! meiner wiegt nämlich genausoviel.


    vg knut

  • >>>Ich möchte meinen T4 2,4 D EZ 12/94 umrüsten. Anscheinend kein allzu großes Problem, bei Oberland gibt es einen Oxi Kat für 640 EURO zzgl. MwSt. Jetzt habe ich gelesen, 330 EURO zahlt sogar der Staat dazu. Kann mir jemand einen Tip geben, ob der Oberland Kat was taugt und wie das mit dem Zuschuß funktioniert?
    >>>VG Knut
    >>
    >>ansonsten kann ich noch www.autoreich.de empfehlen.
    >>hab mit der sammelbestellung aus dem anderen forum 499 für den oxikat bezahlt (ist praktisch derselbe wie oberland). der bringt >2,5to euro 3 und gelbe plakette und unter 2,5to euro 2 und rotes plakettchen. steuer bei beidem nach euro2.
    >>bau das teil am wochenende ein und dann mal sehen.
    >>
    >>welches Forum war denn das???? Würde mich sehr für so ein Produkt interessieren. Geht da noch was???
    >VG Knut



    naja das ohne das - zeichen


    also www.t4forum.de


    dann unter suche schiffsdiesel und sammelbestellung eingeben.


    sind einige die den letzten termin verpasst haben. die user heißen glaub ich muli und chriskatja die auch einen haben wollten. vielleicht könnt ihr zu dritt nen neuen preis aushandeln, denn die 499 galten nur bis 6.1.



    gruß
    alex

  • >... ich verstehe allerdings dein problem nicht mit einer größeren anhebung des zulässigen gesamtgewichts, denn solange du unter 2,8to bleibst ändert sich verkehrstechnisch in deutschland nix ...
    >ich scheue die Kosten für den Achsfedertausch und was denen sonst noch alles
    >einfällt, und ich denke mal mir reicht mein bisheriges zulGesGew eigentlich
    >aus .. mich ägert nur, dass mein MV mit genau 2500 kg und KAT genau die
    >rote Plakette bekommen würde.
    >Diese Faxnummer wäre sehr interessant für mich
    >ist die hier im Forum zu finden ?
    >eine Nummer bei VW in Wolfsburg ?
    >oder soll ich da zum VW Schrauber meines Vetrauens?
    >>...dann gehst du zusammen mit dem eingebauten kat zum tüv und machst beide prüfungen, also auflastung und katabnahme gleichzeitig und musst damit nur einmal zahlen.
    >genau so habe ich das vor, wenn ich die Unterlagen zusammen habe ;)
    >>ach ja, warum willst du kein womo? oft ist die versicherung sehr viel günstiger bei weniger einschränkungen (wie fahrer unter 23, jahreskilometer grenze usw.)
    >hmm mit meiner Versicherung bin ich eigentlich ganz zufrieden (i.G.zur Steuer)
    >ich wollte ihn nicht als Wohnmobil ummelden, weil ich den Küchenschrank eh die meiste Zeit im Keller stehen habe, weil ich keinen Stress mit den Verbotszonen für Wohnmobile haben will (PKW-Zulassung liegt hinter der Frontscheibe) und weil mein MV mit einer zusatz. 2er Bank für 8 Personen zugelassen ist, das beißt sich dann mit dem Küchenschrank und die 7-8 Personen kommen halt auch manchmal zusammen .. und wollen transportiert werden ;)




    hier ist der link zur faxnummer http://www.vw-bus-t4.de/ da ist links oben auflasten und dann findest du da ne faxnummer. schreib kurz nen brief und dann faxst du deinen geschriebenen brief und deinen fahrzeugbrief dahin.
    sollte gehen.
    solange du unter 2800 kg bleibst und nur dein gewicht größer als 2500kg machen willst ändert sich nix. also steuer und versicherungstechnisch und auch parktechnisch und verkehrstechnisch ist es völlig egal ob du 2501kg oder 2799 kg hast. ich würde das grötmögliche nehmen. je mehr zuladung je besser.


    nur mal so als beispiel. ich denke dein mv wird mit aufstelldach vollgetankt ohne inhalt und personen 1800 bis 2000 kg wiegen. meiner wiegt als 6sitzer 1860kg leer. hab ich bei der umschreibung zum womo wiegen müssen.


    so dann setzen wir mal eben 7 durchschnittserwachsene a 75kg rein und haben deinen bus zwischen 2325 und 2525 kg. damit wäre er im ungünstigsten fall überladen.
    deshalb mach soviel wie ohne technische änderung geht

  • ansonsten findest du unter www.gaskutsche.de und dann links unter auflasten jede menge infos zur gewichtserhöhung. die faxnummer ist da auch explizit unter auflasten und dann der ablauf





    >>... ich verstehe allerdings dein problem nicht mit einer größeren anhebung des zulässigen gesamtgewichts, denn solange du unter 2,8to bleibst ändert sich verkehrstechnisch in deutschland nix ...
    >>ich scheue die Kosten für den Achsfedertausch und was denen sonst noch alles
    >>einfällt, und ich denke mal mir reicht mein bisheriges zulGesGew eigentlich
    >>aus .. mich ägert nur, dass mein MV mit genau 2500 kg und KAT genau die
    >>rote Plakette bekommen würde.
    >>Diese Faxnummer wäre sehr interessant für mich
    >>ist die hier im Forum zu finden ?
    >>eine Nummer bei VW in Wolfsburg ?
    >>oder soll ich da zum VW Schrauber meines Vetrauens?
    >>>...dann gehst du zusammen mit dem eingebauten kat zum tüv und machst beide prüfungen, also auflastung und katabnahme gleichzeitig und musst damit nur einmal zahlen.
    >>genau so habe ich das vor, wenn ich die Unterlagen zusammen habe ;)
    >>>ach ja, warum willst du kein womo? oft ist die versicherung sehr viel günstiger bei weniger einschränkungen (wie fahrer unter 23, jahreskilometer grenze usw.)
    >>hmm mit meiner Versicherung bin ich eigentlich ganz zufrieden (i.G.zur Steuer)
    >>ich wollte ihn nicht als Wohnmobil ummelden, weil ich den Küchenschrank eh die meiste Zeit im Keller stehen habe, weil ich keinen Stress mit den Verbotszonen für Wohnmobile haben will (PKW-Zulassung liegt hinter der Frontscheibe) und weil mein MV mit einer zusatz. 2er Bank für 8 Personen zugelassen ist, das beißt sich dann mit dem Küchenschrank und die 7-8 Personen kommen halt auch manchmal zusammen .. und wollen transportiert werden ;)
    >hier ist der link zur faxnummer http://www.vw-bus-t4.de/ da ist links oben auflasten und dann findest du da ne faxnummer. schreib kurz nen brief und dann faxst du deinen geschriebenen brief und deinen fahrzeugbrief dahin.
    >sollte gehen.
    >solange du unter 2800 kg bleibst und nur dein gewicht größer als 2500kg machen willst ändert sich nix. also steuer und versicherungstechnisch und auch parktechnisch und verkehrstechnisch ist es völlig egal ob du 2501kg oder 2799 kg hast. ich würde das grötmögliche nehmen. je mehr zuladung je besser.
    >nur mal so als beispiel. ich denke dein mv wird mit aufstelldach vollgetankt ohne inhalt und personen 1800 bis 2000 kg wiegen. meiner wiegt als 6sitzer 1860kg leer. hab ich bei der umschreibung zum womo wiegen müssen.
    >so dann setzen wir mal eben 7 durchschnittserwachsene a 75kg rein und haben deinen bus zwischen 2325 und 2525 kg. damit wäre er im ungünstigsten fall überladen.
    >deshalb mach soviel wie ohne technische änderung geht

  • Ich würde bei einer Sammelbestellung "AAB BJ92" aufgelastet mitmachen. Gruss Tom
    bitte um Nachricht email!






    >
    >naja das ohne das - zeichen
    >also www.t4forum.de
    >dann unter suche schiffsdiesel und sammelbestellung eingeben.
    >sind einige die den letzten termin verpasst haben. die user heißen glaub ich muli und chriskatja die auch einen haben wollten. vielleicht könnt ihr zu dritt nen neuen preis aushandeln, denn die 499 galten nur bis 6.1.
    >
    >gruß
    >alex