Umrüstungen auf EURO 3

  • Ich möchte meinen T4 2,4 D EZ 12/94 umrüsten. Anscheinend kein allzu großes Problem, bei Oberland gibt es einen Oxi Kat für 640 EURO zzgl. MwSt. Jetzt habe ich gelesen, 330 EURO zahlt sogar der Staat dazu. Kann mir jemand einen Tip geben, ob der Oberland Kat was taugt und wie das mit dem Zuschuß funktioniert?


    VG Knut

  • >Ich möchte meinen T4 2,4 D EZ 12/94 umrüsten. Anscheinend kein allzu großes Problem, bei Oberland gibt es einen Oxi Kat für 640 EURO zzgl. MwSt. Jetzt habe ich gelesen, 330 EURO zahlt sogar der Staat dazu. Kann mir jemand einen Tip geben, ob der Oberland Kat was taugt und wie das mit dem Zuschuß funktioniert?
    >VG Knut


    Soweit mir bekannt ist, zahlt der Staat die 330 Euro nur bei Nachrüstung eines Dieselpartikelfilters.
    Für die Nachrüstung eines Oxi-Kat gibt es leider nichts mehr vom Staat.


    MfG

  • >>Ich möchte meinen T4 2,4 D EZ 12/94 umrüsten. Anscheinend kein allzu großes Problem, bei Oberland gibt es einen Oxi Kat für 640 EURO zzgl. MwSt. Jetzt habe ich gelesen, 330 EURO zahlt sogar der Staat dazu. Kann mir jemand einen Tip geben, ob der Oberland Kat was taugt und wie das mit dem Zuschuß funktioniert?
    >>VG Knut
    >Soweit mir bekannt ist, zahlt der Staat die 330 Euro nur bei Nachrüstung eines Dieselpartikelfilters.
    >Für die Nachrüstung eines Oxi-Kat gibt es leider nichts mehr vom Staat.
    >MfG


    wo kaufe ich denn dann den Dieselpartikelfilter?


    VG Knut

  • >>>Ich möchte meinen T4 2,4 D EZ 12/94 umrüsten. Anscheinend kein allzu großes Problem, bei Oberland gibt es einen Oxi Kat für 640 EURO zzgl. MwSt. Jetzt habe ich gelesen, 330 EURO zahlt sogar der Staat dazu. Kann mir jemand einen Tip geben, ob der Oberland Kat was taugt und wie das mit dem Zuschuß funktioniert?
    >>>VG Knut
    >>Soweit mir bekannt ist, zahlt der Staat die 330 Euro nur bei Nachrüstung eines Dieselpartikelfilters.
    >>Für die Nachrüstung eines Oxi-Kat gibt es leider nichts mehr vom Staat.
    >>MfG
    >wo kaufe ich denn dann den Dieselpartikelfilter?
    >VG Knut


    Wird von verschiedenen Herstellern angeboten. Für deinen 2,4 er gibt es aber, soweit ich weis, keinen .


    Schau dich mal auf der ADAC-Homepage um. Da steht sehr viel zu diesem Thema. Unter anderem sind da auch Links zu Herstellern aufgeführt.


    MfG Markus

  • Im anderen Forum hat auch jemand den Kat von Oberland eingebaut, bekommt aber nun auch nur Euro 2, da der T4 ein zulässiges Gesamtgewicht von über 2,5T hat und damit eine Stufe nach unten rutscht

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • >Im anderen Forum hat auch jemand den Kat von Oberland eingebaut, bekommt aber nun auch nur Euro 2, da der T4 ein zulässiges Gesamtgewicht von über 2,5T hat und damit eine Stufe nach unten rutscht



    Nein, er rutscht mit der EURO3 keine Stufe nach unten. EURO3 bleibt EURO3 was die Abgaseinstufung mit Plakette etc. angeht.
    Er bezahlt nur wegen des "Übergewichts" die Steuer dann um eine Stufe schlechtergestellt. Das macht dann aber bei der Hubraumbesteuerung nicht allzuviel aus. Bei Gewichtsbesteuerung ist der Steuersatz davon unberührt.
    Seltsamerweise werden ja auch nur die FZ *über* 2,5 To in EURO3 eingestuft, alles darunter bleibt bei EURO2 mit demselben Kat.
    So bezahlen dann alle denselben Steuersatz/ 100ccm.


    Screwdriver

  • EURO 2 Kat habe ich vor 3/4 selber eingebaut (von Obermangold). Es waere mir aber neu, dass es einen EURO 3 Kat gaebe. Schliesslich hat der T4 davor nicht einmal EURO1 erfuellt.


    Viele Gruesse,


    Andrés

  • >EURO 2 Kat habe ich vor 3/4 selber eingebaut (von Obermangold). Es waere mir aber neu, dass es einen EURO 3 Kat gaebe. Schliesslich hat der T4 davor nicht einmal EURO1 erfuellt.


    Dann schau doch nochmal in die aktuelle Liste bei Oberland-Mangold!
    EURO3 gibt es allerdings nur für "über 2,5To".
    Den EURO3-Kat gab es allerdings vor 6 Monaten (dort) noch nicht. Und auch die deutlich preiswerteren Systeme, die ohne Abgasrückführung auskommen sind noch recht neu.


    Screwdriver

  • Haett ich bloss noch ein paar monate gewartet! Ich musste ca. 850 EUR blechen, aber bei 800 EUR steuern im Jahr wollte ich nicht allzulange warten...


    Andrés

  • >Ich möchte meinen T4 2,4 D EZ 12/94 umrüsten. Anscheinend kein allzu großes Problem, bei Oberland gibt es einen Oxi Kat für 640 EURO zzgl. MwSt. Jetzt habe ich gelesen, 330 EURO zahlt sogar der Staat dazu. Kann mir jemand einen Tip geben, ob der Oberland Kat was taugt und wie das mit dem Zuschuß funktioniert?
    >VG Knut





    ansonsten kann ich noch www.autoreich.de empfehlen.


    hab mit der sammelbestellung aus dem anderen forum 499 für den oxikat bezahlt (ist praktisch derselbe wie oberland). der bringt >2,5to euro 3 und gelbe plakette und unter 2,5to euro 2 und rotes plakettchen. steuer bei beidem nach euro2.
    bau das teil am wochenende ein und dann mal sehen.



    ach ja weiß einer, was das dann bedeutet. ist euro3 mit gelber plakette dann gleichbedeutent mit russpatikelfilter und gelber plakette?

  • ich überlege mir auch, den Oberland KAT 868800 in meinen T4 MV AAB Bj91
    einzubauen. Allerdings verstehe ich nicht, warum die neue EmissionsschlüsselNr
    vom zul.Gesamtgewicht des MV abhängt.
    < 2.5 t = Schlüssel 25 = Euro 2 = rote Plakette
    > 2.5 t = Schlüssel 51 = Euro 3 = gelbe Plakette


    Lohnt sich da jetzt noch ein Auflasten des MV auf 2.8t
    um die gelbe Plakette zu bekommen ??
    Das Auflasten scheint ja, wenn man Glück hat auch ohne Teiletausch
    zu gehen, geht das heute auch noch ?? Die Forenbeiträge die ich dazu
    fand waren alle schon etwas älter.
    Ich meine ausdrücklich nur Auflasten auf 2.8t zul.Gew.
    mein MV ist ein normaler geschlossener PKW (mit Aufstelldach) und soll
    das auch bleiben, also kein WohnMob. od LKW werden ...

  • >ich überlege mir auch, den Oberland KAT 868800 in meinen T4 MV AAB Bj91
    >einzubauen. Allerdings verstehe ich nicht, warum die neue EmissionsschlüsselNr
    >vom zul.Gesamtgewicht des MV abhängt.
    > < 2.5 t = Schlüssel 25 = Euro 2 = rote Plakette
    > > 2.5 t = Schlüssel 51 = Euro 3 = gelbe Plakette
    >Lohnt sich da jetzt noch ein Auflasten des MV auf 2.8t


    Wieso ***2,8** to?


    >um die gelbe Plakette zu bekommen ??


    Dafür reichen doch 2,5to....


    Es gibt ein paar Trapos mit Einfachstausstattung, die tatsächlich knapp unter 2500kg zul. Ges.-Gew. bleiben um nicht über eine Tonne Zuladung zu kommen und damit günstig als LKW/Kleintransporter versichert werden.


    >Das Auflasten scheint ja, wenn man Glück hat auch ohne Teiletausch
    >zu gehen, geht das heute auch noch ?? Die Forenbeiträge die ich dazu
    >fand waren alle schon etwas älter.
    >Ich meine ausdrücklich nur Auflasten auf 2.8t zul.Gew.


    Natürlich geht das Auflasten immer noch und macht je nach Ausstattung und gewünschter Zuladung auch Sinn.
    Auflasten ohne Teiletausch geht nur nach Überprüfung der dafür relevanten Kriterien. Das ist in allererster Linie die richtige[tm] Federung hinten und dann der Traglastindex für die Reifen.


    >mein MV ist ein normaler geschlossener PKW (mit Aufstelldach) und soll
    >das auch bleiben, also kein WohnMob. od LKW werden ...


    Damit dürftest du doch locker die 2,5To-Grenze überschritten haben.
    Wo liegt dein Problem?


    Screwdriver

  • >> < 2.5 t = Schlüssel 25 = Euro 2 = rote Plakette
    >> > 2.5 t = Schlüssel 51 = Euro 3 = gelbe Plakette
    >>Lohnt sich da jetzt noch ein Auflasten des MV auf 2.8t
    ....
    >Wo liegt dein Problem?
    >Screwdriver


    mein Problem liegt darin, dass mein MV ein zul.Ges.Gewicht von
    ganz genau 2500 kg hat und ich bei den Angaben von Oberland
    bezüglich der zu erreichenden EmissionsschlüsselNr (25 od 51)
    nicht erkenne ob genau 2.5 to zu " < 2.5to" od zu " >2.5to"
    gehört. Und mir die Firma Oberland auf eine Anfrage auch noch
    per email mitteilte:
    Bei einem Fahrzeuggewicht bis 2,5 Tonnen wird das Fahrzeug auf die
    EURO-2-Norm, Schlüssel 25 umgeschrieben und erhält dann auch nur die
    EURO-2-Plakette.
    Bei einem zulässigen Gesamtgewicht von über 2,5 Tonnen erhält das
    Fahrzeug die Schlüsselnummer 51, welche EURO-3 in der Klasse M,
    leichte bis mittelschwere Nutzfahrzeuge, entspricht


    wozu gehört genau 2,5 Tonnen ??


    denn wenn ich schon einen Kat für 640,- verbaue, dann sollte der MV
    auch die gelbe Plakette bekommen (Schlüssel 51)
    Da würde mir ja im Prinzip eine Auflastung um 1kg ausreichen ??
    das kann es doch aber nicht sein oder ??

  • >Da würde mir ja im Prinzip eine Auflastung um 1kg ausreichen ??
    >das kann es doch aber nicht sein oder ??


    Doch, genau das ist so.
    Ich würde an deiner Stelle dann aber gleich ein paar Kg mehr auflasten soweit dies ohne technische Änderung möglich ist, dabei aber aus diversen verkehrsrechtlichen Gründen (z.B. Parken) unter 2,8 to bleiben. Der örtliche TÜV berät dich gerne.
    Insbesondere hängt die Geschichte an den Federn der Hinterachse.


    Bitte wundere dich nicht: Die steuerliche Einstufung wird bei schweren PKW um eine Stufe zurückgenommen. Du hast dann zwar den EURO3-Kat und hast ggf. Vorteile bei den Durchfahrtsverboten, bezahlst aber **wie** EURO2.


    Screwdriver

  • >
    >>Da würde mir ja im Prinzip eine Auflastung um 1kg ausreichen ??
    >>das kann es doch aber nicht sein oder ??
    >Doch, genau das ist so.
    >Ich würde an deiner Stelle dann aber gleich ein paar Kg mehr auflasten
    ....


    warum sollte ich mehr auflasten ?


    Macht der TÜV das denn ? irgendein beliebiges Gewicht ?
    Sagen wir mal 2550 kg will ich als zul.Ges.Gewicht eingetragen haben
    weil das für die gelbe Plakette dicke reicht.
    Da brauche ich doch keine neuen Achsfedern, wenn andere bis 2.8to
    ohne umbauten auflasten können.
    Ich verstehe irgendwie diese Grenze von 2.5to nicht,
    weder warum mein MV genau 2.5to hat
    noch warum es jetzt bei den Schafstoffen darum geht


    Diese 2.8to Grenze hingegen ist mir schon mehr bekannt.


    und noch was
    in der Beschreibung zur gelben Plakette (vom ADAC) steht unter anderem folgender schöne Satz:
    "Diesel PKW mit Nachrüstung entsprechend PM1 (PKW <= 2500 kg zGG) "


    Das hieße doch ich bekomme die gelbe Plakette auch = 2500kg
    auch wenn ich nicht den Schlüssel 51 bekommen habe sondern nur 25


    Sorry, aber ich blicke das irgendwie nicht

  • >>
    >>>Da würde mir ja im Prinzip eine Auflastung um 1kg ausreichen ??
    >>>das kann es doch aber nicht sein oder ??
    >>Doch, genau das ist so.
    >>Ich würde an deiner Stelle dann aber gleich ein paar Kg mehr auflasten
    >....
    >warum sollte ich mehr auflasten ?
    >Macht der TÜV das denn ? irgendein beliebiges Gewicht ?
    >Sagen wir mal 2550 kg will ich als zul.Ges.Gewicht eingetragen haben
    >weil das für die gelbe Plakette dicke reicht.
    >Da brauche ich doch keine neuen Achsfedern, wenn andere bis 2.8to
    >ohne umbauten auflasten können.
    >Ich verstehe irgendwie diese Grenze von 2.5to nicht,
    >weder warum mein MV genau 2.5to hat
    >noch warum es jetzt bei den Schafstoffen darum geht
    >Diese 2.8to Grenze hingegen ist mir schon mehr bekannt.
    >und noch was
    >in der Beschreibung zur gelben Plakette (vom ADAC) steht unter anderem folgender schöne Satz:
    > "Diesel PKW mit Nachrüstung entsprechend PM1 (PKW <= 2500 kg zGG) "
    >Das hieße doch ich bekomme die gelbe Plakette auch = 2500kg
    >auch wenn ich nicht den Schlüssel 51 bekommen habe sondern nur 25
    >Sorry, aber ich blicke das irgendwie nicht



    die 2500 kg grenze kommt von der eu. das ist ein bonus der im eu recht verankert ist. ich verstehe allerdings dein problem nicht mit einer größeren anhebung des zulässigen gesamtgewichts, denn solange du unter 2,8to bleibst ändert sich verkehrstechnisch in deutschland nix, denn das ist die grenze mit der man auf dem bürgersteig parken darf oder halb drauf, je nachdem wie es erlaubt ist. desweiteren kannst du ja auch viel mehr zuladen. also nochmal 300 liter wasser mit in den urlaub nehmen oder bier oder was weiß ich. hast du deinen mv schonmal abfahrbereit mit allen personen vollgetankt gewogen, bevor du in den urlaub gefahren bist? ich denke da hast du dein zgg schon mal überlastet. deshalb mein rat, frag bei vw was an auflastung möglich ist. da gab es irgendeine faxnummer, finde sie gerade nicht, wo du deinen fahrzeugschein hinschickst und die sagen dir was geht und was nicht, vielleicht solltest du kurz dazu schreiben, daß du nix am fahrzeug ändern willst und sie dir das maximal zulässige gesamtgewicht deines fahrzeugs sagen sollen, was technisch ohne änderungen machbar ist. dann gehst du zusammen mit dem eingebauten kat zum tüv und machst beide prüfungen, also auflastung und katabnahme gleichzeitig und musst damit nur einmal zahlen.


    ach ja, warum willst du kein womo? oft ist die versicherung sehr viel günstiger bei weniger einschränkungen (wie fahrer unter 23, jahreskilometer grenze usw.)
    schau mal unter rmv-versicherung.de

  • >>


    >>Ich würde an deiner Stelle dann aber gleich ein paar Kg mehr auflasten
    >....
    >warum sollte ich mehr auflasten ?


    Damit du mehr Zuladung an Bord nehmen *darfst*!
    Und solange das ohne technische Änderung machbar ist würde ich das was geht "mitnehmen".


    >Macht der TÜV das denn ? irgendein beliebiges Gewicht ?


    Nein, nicht beliebig, sondern abhängig insbesondere von der zulässigen Traglast der tatsächlich montierten Hinterachsfedern und den eingetragenen/ montierten Reifen. Eine Freigabebescheinigung von VW ist hilfreich aber nicht zwingend erforderlich.
    Ein Anhaltspunkt wäre z.B die Addition der tatsächlich eingtragenen zulässigen Achslasten von Vorne und Hinten.
    Manche TÜVer tragen diesen addierten Wert ohne zu Zucken ein.
    Andere rechnen mit einer "Lastüberschneidung" von ca 100kg.


    >Sagen wir mal 2550 kg will ich als zul.Ges.Gewicht eingetragen haben
    >weil das für die gelbe Plakette dicke reicht.
    >Da brauche ich doch keine neuen Achsfedern, wenn andere bis 2.8to
    >ohne umbauten auflasten können.


    Das hängt eben vom jeweiligen T4 ab. Ich weiss die Abstufungen der T4-Federn nicht aus dem Kopf. Aber die haben eine Farbmarkierung an der das erkennbar ist.
    Das wurde auch mal im Forum im Detail geschrieben. Ist ein paar Monate her. Mit ein wenig "spielen" mit den richtigen[tm] Suchwörtern mit der Forumsuche sollte das auffindbar sein....


    Die T4 mit langem Radstand sind meines Wissens z.B alle ohne techniche Änderung auf mind. 2810kg aufzulasten. Die Federn haben z.B. eine rosa Markierung.
    Dass weiss ich zufällig weil mein T4 einer mit LR ist...


    >Ich verstehe irgendwie diese Grenze von 2.5to nicht,
    >weder warum mein MV genau 2.5to hat


    Damit er EU-rechtlich als PKW durchgeht? Ist der evtl ein Re-Import-FZ?
    Denn ein MV -und dann sogar mit Klappdach- mit nur 2500kg ist wirklich arg wenig.


    >noch warum es jetzt bei den Schafstoffen darum geht
    >Diese 2.8to Grenze hingegen ist mir schon mehr bekannt.


    Das war(!) eine deutsche Regelung die im Zuge von EU-Angleichungen weggefallen ist aber für manche Bereiche immer noch innerdeutsche Wirkung hat...


    >und noch was
    >in der Beschreibung zur gelben Plakette (vom ADAC) steht unter anderem folgender schöne Satz:
    > "Diesel PKW mit Nachrüstung entsprechend PM1 (PKW <= 2500 kg zGG) "
    >Das hieße doch ich bekomme die gelbe Plakette auch = 2500kg
    >auch wenn ich nicht den Schlüssel 51 bekommen habe sondern nur 25


    ...und mit der Schlüssel-Nr 25 gibt es -nach deiner Aussage- keine gelbe sondern nur die rote Plakette.
    Das liegt daran, dass für schwere PKW die Abgasnorm nicht ganz so streng ist wie für "normale" PKW.


    Ich hab jetzt keine Peilung -und werde auch nicht danach recherchieren- ob die Grenze für PKW incl 2500kg und "schwere" PKW *über* 2500kg ist oder umgekehrt. Oder ob du mit *genau* 2500Kg gar die "freie Auswahl" hast....
    Aber fahr doch einfach mal beim TÜV vorbei und frag die Jungs dort. Die freuen sich echt, wenn man mit kniffligen Fragen kommt und nicht mit ner Rostlaube... ;) Ausser du kommst damit 5 Minuten vor Feierabend.... Günstig ist immer Monatsmitte. Dann habe die weniger Autos zu prüfen...
    Kannst dann ja hier nochmal berichten.. :)


    >Sorry, aber ich blicke das irgendwie nicht


    Sorry, das merkt man... ;)
    Aber wir sind ja geduldig ;-))


    Screwdriver

  • >>Ich möchte meinen T4 2,4 D EZ 12/94 umrüsten. Anscheinend kein allzu großes Problem, bei Oberland gibt es einen Oxi Kat für 640 EURO zzgl. MwSt. Jetzt habe ich gelesen, 330 EURO zahlt sogar der Staat dazu. Kann mir jemand einen Tip geben, ob der Oberland Kat was taugt und wie das mit dem Zuschuß funktioniert?
    >>VG Knut
    >
    >ansonsten kann ich noch www.autoreich.de empfehlen.
    >hab mit der sammelbestellung aus dem anderen forum 499 für den oxikat bezahlt (ist praktisch derselbe wie oberland). der bringt >2,5to euro 3 und gelbe plakette und unter 2,5to euro 2 und rotes plakettchen. steuer bei beidem nach euro2.
    >bau das teil am wochenende ein und dann mal sehen.
    >
    >welches Forum war denn das???? Würde mich sehr für so ein Produkt interessieren. Geht da noch was???


    VG Knut

  • >>>>Ich möchte meinen T4 2,4 D EZ 12/94 umrüsten. Anscheinend kein allzu großes Problem, bei Oberland gibt es einen Oxi Kat für 640 EURO zzgl. MwSt. Jetzt habe ich gelesen, 330 EURO zahlt sogar der Staat dazu. Kann mir jemand einen Tip geben, ob der Oberland Kat was taugt und wie das mit dem Zuschuß funktioniert?
    >>>>VG Knut
    >>>Soweit mir bekannt ist, zahlt der Staat die 330 Euro nur bei Nachrüstung eines Dieselpartikelfilters.
    >>>Für die Nachrüstung eines Oxi-Kat gibt es leider nichts mehr vom Staat.
    >>>MfG
    >>wo kaufe ich denn dann den Dieselpartikelfilter?
    >>VG Knut
    >Wird von verschiedenen Herstellern angeboten. Für deinen 2,4 er gibt es aber, soweit ich weis, keinen .
    >Schau dich mal auf der ADAC-Homepage um. Da steht sehr viel zu diesem Thema. Unter anderem sind da auch Links zu Herstellern aufgeführt.
    >MfG Markus



    Hallo,


    im grauen Forum wird gerade über eine Sammelbestellung Partikelfilter überlegt.
    click click


    Vor ein paar Tagen habe ich was gelesen wegen besteuerung nach Last. Danach sollen je nach Abgasnorm pro 200Kg zwischen 20€ - 40€ berechnet werden. Dadurch wird es sehr teuer. Ich weiß aber nicht mehr ob das nur ein Vorschlag aus NRW war oder schon Gesetz oder was auch immer, kann auch sein das das eh erst ab 2,8T gilt. Jedenfalls kann man sich wohl auch selber ins Knie schießen wenn man auflastet => vorher gut informieren was da kommt.


    Grüße


    Andreas