Abschied

  • Nach 6 Jahren Caravelle Schiffsdiesel (Qualitativ eher schlechtes Fahrzeug, rostanfällig, träge und laut) und 6 Jahren Multivan 111 KW TDI, haben wir uns nun letzterem getrennt (zu groß und zu teuer für die inzwischen stark geschrumpfte Familie). Es war schwieriger als gedacht den Multivan zu verkaufen, war Bj. 98 mit 220.000 km, technisch top, optisch auch nicht schlecht. Privatkäufer schreckten vor den km zurück, Händler vor der Farbe, grauweiss. Metallic hätte locker 1000 € mehr gebracht, aber letztendlich konnten wir ihn in Zahlung geben für einen Peugeot 206 HDi EU-Vorführwagen mit allen Extras und nur 3500 km. Im Vergleich zum Multivan eine echte Sparbüchse!
    Negativ aufgefallen beim T4 sind die Reparaturen, die immer sehr teuer waren. Auch Verschleissteile: Bremsbeläge vorn 230 Euro, usw. Von den 225er Reifen, die nach max 30.000 km innen blank waren, reden wir lieber nicht.
    Ein Fahrzeug der Kontraste: toll zu fahren, gutes Fahrwerk, aber miese Sitze und schlechte Qualität vor allem an vielen elektrischen Komponenenten: absolut billigster Schrott. Passt einfach nicht zu so einem teuren Auto.
    Der Multivan hat viel Geld im Unterhalt gekostet. Egal ob Zahnriemen, Riemenscheibe mit Schwingungsdämpfer, oder was auch immer, diese Teile haben bei unserem Citroen Kombi immer nur Knapp die hälfte gekostet, und das liegt nicht am grösseren Fahrzeug sondern an VW, wie der Golf TDI eines Arbeitskollegen beweist.
    Fazit: Mögen mich nun einige in diesem Forum verreissen wegen solcher Kritik, es ändert nichts an meiner Erkenntnis: nie wieder VW, die sind das Geld nicht wert was sie kosten. Schade das VW nicht daraus lernt.
    Ich wünsche allen viele problemlose Kilometer!
    Rodolfo

  • Hallo Rodolfo,
    ich habe meien T4, TDI, 111KW seit ca. 1,5Jahren, OK die Reperaturen in der Werkstatt sind nicht ohne. Aber man kann am T4 vieles selber machen, und dann halten sich die Kosten in Grenzen. Bremsen hinten, Scheiben und Beläge bei eBay für kleines Geld und 2 Stunden Arbeit, und fertig.
    Ausserdem Platz und fahrspaß ohne Ende.
    Aber das muß jeder für sich entscheiden, ich wünsche dir mit deinem neuen Auto enenfalls viel problemlose KM.


    Gruß
    Joerg R

  • Da kann ich nur beipflichten.


    Es wird immer schlimmer bei VW- soviel Mist und Billigteile aus Billigländern zusammen geschwartet: x Relaise, kalte Lötstellen, die riesen Ärger verursachen, keine Kulanz, wenn sehr offensichtlich falsch konstruierte Teile riesen Schäden und Kosten verursachen (TOdesliste) , hauptsache der Gewinn wird optimiert und die Aktionäre sind zufrieden, die MAnager erhalten ihre dicken Abfindungen,


    Die Qualität sinkt aufgrund der Einsparungen, Leute werden entlassen, Teil und Zulieferproduktionsstätte ins Ausland verlegt. Aber Gewinn wird gemacht.


    Ich würde mir am liebsten nur noch Sachen oder Autos kaufen, die in rein Deutschland produziert werden, aber ich kann mir keinen Porsche leisten.


    Daran und an der Qualität sollten VW und leider auch andere ein BEispiel nehmen


    Gruss MC

  • >Ich würde mir am liebsten nur noch Sachen oder Autos kaufen, die in rein Deutschland produziert werden, aber ich kann mir keinen Porsche leisten.


    selbst die produzieren einzelne Modelle in z.B. Finnland ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >Da kann ich nur beipflichten.
    >Es wird immer schlimmer bei VW- soviel Mist und Billigteile aus Billigländern zusammen geschwartet: x Relaise, kalte Lötstellen, die riesen Ärger verursachen, keine Kulanz, wenn sehr offensichtlich falsch konstruierte Teile riesen Schäden und Kosten verursachen (TOdesliste) , hauptsache der Gewinn wird optimiert und die Aktionäre sind zufrieden, die MAnager erhalten ihre dicken Abfindungen,
    >Die Qualität sinkt aufgrund der Einsparungen, Leute werden entlassen, Teil und Zulieferproduktionsstätte ins Ausland verlegt. Aber Gewinn wird gemacht.
    >Ich würde mir am liebsten nur noch Sachen oder Autos kaufen, die in rein Deutschland produziert werden, aber ich kann mir keinen Porsche leisten.
    >Daran und an der Qualität sollten VW und leider auch andere ein BEispiel nehmen
    >Gruss MC




    Puffbesuche für Manager und Betriebsräte kosten auch ne Menge.
    Und da es heißt, daß VW an Phaeton und Touareg nix verdient, muss auch deswegen an anderer Stelle gespart werden.
    Mir ist der VW-Konzern schon seit Jahren zunehmend unsympathisch, seit Ferdi "Höhenkoller" Piäch an der Macht war. Und der war ja auch für Iggi "Spardichreich&klaubeiAdam" Lopez verantwortlich!
    Aber mein 92er T4 is eigentlich genügsam und zuverlässig, aber da is auch nich viel drin, was kaputt gehen kann. ;)
    MfG,
    Micha

  • Wir haben 12 Jahre VW-Bus gefahren vom T3 Multivan bis zum TDI -Allstar. Diesen hatten wir 6 Jahre. Aber nach reiflicher Überlegung stiegen wir auf einen Kombi um. Steuern von 172 Euro auf 450 Euro ab 1.4.07. Die ewige Zahnriemen- und Klimakompressorprobleme. Bei 100 000 km Kupplung platt,ebenso 4 Glükerzen. Die Werkstattpreise sind blanker Horror. Das Auto war sehr schön zu fahren und ein riesiger Innenraum. Nur leider die Kosten.


    Es wird sehr lange dauern,bis wir uns an ein anderes Auto gewöhnen werden !


    Allen weiterhin gute Fahrt und viel Spass !
    Willfried aus Neuss

  • >Wir haben 12 Jahre VW-Bus gefahren vom T3 Multivan bis zum TDI -Allstar. >Diesen hatten wir 6 Jahre. Aber nach reiflicher Überlegung stiegen wir auf >einen Kombi um. Steuern von 172 Euro auf 450 Euro ab 1.4.07.


    Und ist der Kombi auch ein Diesel? Und was kostet der an Steuer?

  • >Nach 6 Jahren Caravelle Schiffsdiesel (Qualitativ eher schlechtes Fahrzeug, rostanfällig, träge und laut) und 6 Jahren Multivan 111 KW TDI, haben wir uns nun letzterem getrennt (zu groß und zu teuer für die inzwischen stark geschrumpfte Familie). Es war schwieriger als gedacht den Multivan zu verkaufen, war Bj. 98 mit 220.000 km, technisch top, optisch auch nicht schlecht. Privatkäufer schreckten vor den km zurück, Händler vor der Farbe, grauweiss. Metallic hätte locker 1000 € mehr gebracht, aber letztendlich konnten wir ihn in Zahlung geben für einen Peugeot 206 HDi EU-Vorführwagen mit allen Extras und nur 3500 km. Im Vergleich zum Multivan eine echte Sparbüchse!
    >Negativ aufgefallen beim T4 sind die Reparaturen, die immer sehr teuer waren. Auch Verschleissteile: Bremsbeläge vorn 230 Euro, usw. Von den 225er Reifen, die nach max 30.000 km innen blank waren, reden wir lieber nicht.
    >Ein Fahrzeug der Kontraste: toll zu fahren, gutes Fahrwerk, aber miese Sitze und schlechte Qualität vor allem an vielen elektrischen Komponenenten: absolut billigster Schrott. Passt einfach nicht zu so einem teuren Auto.
    >Der Multivan hat viel Geld im Unterhalt gekostet. Egal ob Zahnriemen, Riemenscheibe mit Schwingungsdämpfer, oder was auch immer, diese Teile haben bei unserem Citroen Kombi immer nur Knapp die hälfte gekostet, und das liegt nicht am grösseren Fahrzeug sondern an VW, wie der Golf TDI eines Arbeitskollegen beweist.
    >Fazit: Mögen mich nun einige in diesem Forum verreissen wegen solcher Kritik, es ändert nichts an meiner Erkenntnis: nie wieder VW, die sind das Geld nicht wert was sie kosten. Schade das VW nicht daraus lernt.
    >Ich wünsche allen viele problemlose Kilometer!
    >Rodolfo


    ...also mal ganz ehrlich, einen Peugeot 206 mit einem MV 111 KW zu vergleichen
    ist schon starker Tobak!!! Klar ist ein MV 111 KW nicht gerade billig, aber das wusste ich schon vor der Anschaffung!!!
    Heiner

  • Hi
    ganz Unrecht hast du in vielen Dingen nicht.Habe jetzt seit letztem Sommer einen 75 KW Generation.Mein 2ter T4.
    Nach kurzer Zeit hatte ich den Klimakompressor defekt,Starterbatterie (gut ist Verschleiß...),Standheizung defekt (wie beim alten T4...eine Fachwerkstatt sagte mir hinter vorgehaltener das egal ob Webasto oder Eberspächer ,einfach alles der letzte Müll wäre und es immer schlimmer würde..)aber da könnte ich ja noch mit Leben,aber das sich nach 5 Jahren die Sitzpolsternähte auflösen und die Polsterstoffe nach jedem Regentropfen Flecken haben und die Schiebetür immer klappert und die Achse schlägt usw das finde ich bei einem Auto mit einem Neuverkaufpreis von ca 38 000 Euro mehr als eine Frechheit!


    Und dann bekommt man einen uralten T3 noch besser auf Euro 3 nachgerüstet wie einen angeblich super-modernen Dieselmotor.
    Mit Vernunft und Kostenbewußtsein hat das Fahren der VW Bullis rein gar nichts zu tun..


    Aber noch liebe ich ihn...........rein aus Vernunft ist nach wie vor das beste Auto Toyota...........die scheinen Kunden auch nach dem Neuwagenkauf auch noch ernst zu nehmen.
    VW ist nur noch teuer..


    Mfg

  • Hallo zusammen,
    hier noch ein paar Antworten zu den verschiedenen Beiträgen:


    An UdoK: ich habe nicht den Multivan mit dem Peugeot 206 verglichen, sondern lediglich beschrieben dass wir ihn für den Peugeot in Zahlung gegeben haben. Also bitte keine falsche Polemik!


    An Heiner: Der Citroen Xsara Kombi hat einen 2.0 HDi Diesel mit 66 kW und kostet 308 Euro Steuer im Jahr (Euro 3). Die Fahrleistungen sind übrigens identisch mit denen des Multivan 111 kW, er wiegt allerdings auch 750 kg weniger. Den erste Zahnriemen war vor kurzem bei 160.000 km fällig, und sah noch ganz gut aus! Ansonsten ein absolut zuverlässiges und problemloses Auto. Einzige Reparatur bisher: elektrische Kraftstoffförderpumpe.


    Ich möchte nochmal betonen dass wir mit dem Multivan gerne gefahren sind, aber die vielen teuren bzw. unnötigen Reparaturen gehen einem schon gehörig auf die Nerven und an den Geldbeutel: el. Fensterheber defekt (Kulanz, aber erst nachdem ich Krach geschlagen hatte), das berüchtigte Relais 109, Klimakompressor, Riemenscheibe, Zahnriemen übersprungen bei knapp über 110.000 km (haarscharf am Motorschaden vorbeigeschrammt), "vergoldete" Glühkerzen, usw.
    Die letzten 50.000 km lief er allerdings relativ problemlos, bis auf ein paar Ausraster der Klimatronic (Heizung voll auf und ließ sich nicht abschalten, irgendwann funktionierte das Teil dann einfach wieder) und eine ständig leuchtende Kontrollleuchte der Bremsbelagverschleissanzeige, die VW-Werkstatt konnte den Fehler nicht finden bzw. es hätte viel Aufwand unf Geld gekostet. Also leuchtete sie eben 1 1/2 Jahre lang...
    Schade, denn es hätte ein guten Auto sein können.
    Und ich denke dass unserer mehr oder weniger der Normalfall war. Ein Arbeitskollege gab seinen nach 11 Monaten völlig entnervt zurück, der hatte ein richtiges Montagsauto, das war mehr in der Werkstatt als auf der Straße.


    Gruß
    Rodolfo

  • >Klar ist ein MV 111 KW nicht gerade billig, aber das wusste ich schon vor der Anschaffung!!!
    >Heiner


    Nein, genau das weiss man eben nicht.


    Ich habe exakt den gleichen MV mit 220000 km, 111 kw und Bj 98. Vorher nen Omega gefahren, Sicherlich kann man auch diese beiden Wagen nicht vergleichen. Aber: Zahnriemenwechsel kostete DM 40,-, da problemlos selber zu machen.Bremsen kosteten höchstens die Hälfte. Einzige teurere Reparatur in 10 Jahren und 230000 km: 1 x Bremsscheiben, 1 x Achsgetriebe (€ 700,-). Das wars. Wie dem auch sei, ich fahre den MV weiter. Ich habe die Lösung zum Sparen gefunden. Ich lasse nichts unwichtiges mehr reparieren und fahre ihn, bis er auseinanderbricht. So bleiben Klimaanlage, Zentralverriegelung, Alarmanlege das was sie sind. Im A...h.


    Grüße


    Thomas

  • >
    >
    >>Klar ist ein MV 111 KW nicht gerade billig, aber das wusste ich schon vor der Anschaffung!!!
    >>Heiner
    >Nein, genau das weiss man eben nicht.
    >Ich habe exakt den gleichen MV mit 220000 km, 111 kw und Bj 98. Vorher nen Omega gefahren, Sicherlich kann man auch diese beiden Wagen nicht vergleichen. Aber: Zahnriemenwechsel kostete DM 40,-, da problemlos selber zu machen.Bremsen kosteten höchstens die Hälfte. Einzige teurere Reparatur in 10 Jahren und 230000 km: 1 x Bremsscheiben, 1 x Achsgetriebe (€ 700,-). Das wars. Wie dem auch sei, ich fahre den MV weiter. Ich habe die Lösung zum Sparen gefunden. Ich lasse nichts unwichtiges mehr reparieren und fahre ihn, bis er auseinanderbricht. So bleiben Klimaanlage, Zentralverriegelung, Alarmanlege das was sie sind. Im A...h.
    >Grüße
    >Thomas


    Hallo @ all !
    Ich weiß nicht was ihr immer habt, T4 ist teuer in der Unterhaltung - etc.
    Ich habe 2001 einen gebrauchten T4 Benziner gekauft der vom Vorbesitzer recht schlecht behandelt worden ist.
    Unter anderem waren alle Stoßdämpfer defekt, Koppelstangen sowieso und der Auspuff ist mir nach ein paar Tagen auch entgegen gekommen.
    Das schlimmste Erlebniss war aber, das bei Tempo 80km/h mal eben die Lenkung versagt hat und ich mit SEEEEEHR viel Glück durch den Gegenverkehr auf die andere Straßenseite gerutscht bin.
    Das alles waren schlecht reparierte Mängel vom Vorbesitzer und verkauft hat mir den Wagen ein Autohaus in meiner Nähe.
    Ich habe alles nach und nach behoben ( die Lenkgeschichte hat das Autohaus dann erledigt nach dem mein Anwalt mal kurz Hallo gesagt hat ).
    Dann habe ich den T4 bis vor ein paar Wochen gefahren - das einzige Problem was auftrat: Der Hallgeber!
    Den gab es dann vom Schrott für nen 10 ner.
    Der Wagen hat jetzt 275.000 km runter und läuft immer noch sehr gut.
    Ich habe ihn vor ein paar Tagen bei IIIIBÄH verkauft weil ich einen größeren Transporter brauche und mittlerweile mehr Kilometer fahre.
    Wenn ich mir überlege was ich an Wertverlust in der Zeit hatte, da kommt kein anderes Auto mit - und ich hatte schon einige !
    Jetzt steht ein langer T4, BJ 98 mit TDI auf dem Hof.
    Er war zu Anfang auch eine Baustelle aber die Karosse hat erst 140.000 km runter und die Maschine 60.000 km ( Tauschmotor ).
    Der erste Besitzer war der Deutsche Skiverband und der Wagen wurde bis auf die letzte Inspektion Scheckheft gepflegt.
    OK, der letzte Besitzer hat dann alles dran gesetzt den Renner zu verhunzen.
    Jetzt macht er wieder etwas her ......
    Günstig gekauft und EIGENLEISTUNG sind die Schlüsselwörter !
    Wer als "Normalverdiener" einen T4 fährt der muss halt ab und an den Schraubenschlüssel in die Hand nehmen um die Kosten ein wenig zu drücken - für mich kein Problem !
    .... auch weil der T4 sehr Servicefreundlich ist, was man nicht glauben mag wenn man zum ersten mal die Motorhaube öffnet.
    Ist halt eine Einstellungssache aber ich möchte meinen Renner nicht mehr missen und werde ihn vermutlich auch wieder so lange fahren bis Vatta Staat mal wieder die Steuer so nach oben schraubt, das nur noch Menschen die einen reichen Onkel in Amerika haben den Renner fahren können.


    Ich hoffe ich habe mit diesem Text niemanden auf den Schlips getreten, wenn doch SORRY aber das ist nun mal meine Meinung.
    Mit meinem T4 will ich nicht in Düsseldorf über die KÖ flanieren, ich verdiene Geld mit dem Renner da ich ihn als Transporter nutze.


    Wenn Ihr mal auf der Autobahn einen T4 mit dem Schriftzug "Sport" ( aus tranSPORTer herausgebastelt ) vor Euch habt - Thats me !


    Schönes Wochenende noch an alle !


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Also das Prädikat "teuer in der Uterhaltung" ist das einzige, was ich dem T4 NICHT zumessen würde! Ich fahre seit vielen Jahren ganz verschiedene Wagen, vorrangig Japaner. betriblich waren MB208er, Sprinter und Renault Trafic (der alte) und Master angesagt. Der T4 ist mit Abstand das reparaturfreundlichste und unkomplizierteste Auto von alen. Und er ist, wenn man mal den 150-PS-Tdi und den V6-Benziner (und alles, was Automatik heißt;-) wegläßt, sehr zuverlässig und robust. Mein Wagen hat mich in den letzten Jahren sage und schreibe 500,- UNterhaltung gekostet, wobei ein leckender Öldruckschalter und der Zahnriemenwechsel noch am teuersten waren. Solche rüde Behandlung in sachen Pflege und Wartung verzeiht kaum ein anderes Fahrzeugkonzept. leider wird der T5 dies nicht von sich behaupten können, weswegen ich auch sage: Fahren bis der TÜV uns scheidet - und das können noch ein paar Jahre sein ;)


    MfG
    Roman


    93er AAB mit 330Tkm, 150Tkm auf PÖL und ohne jeden Umbau...

  • Hallo,


    ich habe im Dez.04 einen T4 Bj:94 1,9l TD gekauft mit 68ps 170.000km runter für 3.500 Euro.War ein neuer Turbo bei 160.000 reingekommen(alter Turbo war nicht kaputt hat nur gequalmt) Mittlerweile hat der Wagen 220.000km runter und läuft immer noch wie ne eins.Einzige Reparatur bis jetzt war die ZKD mit direkten Zahnriemenwechsel hat mich nur 400 Euro gekostet.Kumpel ist mit ner Werkstatt selbstständig.Teile sind manchmal echt teuer.Bremsbelege vorne 90 Euro,ein Hupenteller 50 Euro(der Bulli hat 2 davon) hab mir ne Hupe vom Schrott geholt Golf GTI 10 Euro und richtig laut:-))).Versteh nicht das man den Bus schlecht verkauft bekommt.Wo mein Wagen in der Werkstatt war,Haben jeden Tag Leute meinen Mechaniker angesprochen,ob der Wagen zu verkaufen sei.Mich selber hat vor 3 Wochen einer angesprochen und wollte mir 4.ooo Euro geben,aber ich behalt den Wagen.Wollte nie VW fahren aber mit dem Wagen bin ich voll zufrieden,vor allem nach 13 Jahren noch voll rostfrei.
    Gruss Michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • >Also das Prädikat "teuer in der Uterhaltung" ist das einzige, was ich dem T4 NICHT zumessen würde! Ich fahre seit vielen Jahren ganz verschiedene Wagen, vorrangig Japaner. betriblich waren MB208er, Sprinter und Renault Trafic (der alte) und Master angesagt. Der T4 ist mit Abstand das reparaturfreundlichste und unkomplizierteste Auto von alen. Und er ist, wenn man mal den 150-PS-Tdi und den V6-Benziner (und alles, was Automatik heißt;-) wegläßt, sehr zuverlässig und robust. Mein Wagen hat mich in den letzten Jahren sage und schreibe 500,- UNterhaltung gekostet, wobei ein leckender Öldruckschalter und der Zahnriemenwechsel noch am teuersten waren. Solche rüde Behandlung in sachen Pflege und Wartung verzeiht kaum ein anderes Fahrzeugkonzept. leider wird der T5 dies nicht von sich behaupten können, weswegen ich auch sage: Fahren bis der TÜV uns scheidet - und das können noch ein paar Jahre sein ;)
    >MfG
    >Roman
    >93er AAB mit 330Tkm, 150Tkm auf PÖL und ohne jeden Umbau...


    Genauso wie ihr es hier beschreibt sehe ich es auch !


    Ich kann gerne ein Bild von meinem "Renner" hier reinstellen - wenn ich wüßte wie das geht.
    Nur was soll das Bild auch bringen ?
    Da ist nichts besonderes dran, halt ein langer weißer TDI T4 mit schwarzen Blinkern und die hinteren Scheiben sind mit Folie schwarz gemacht.
    Mir reicht das an "Tuning ", er wird gepflegt und soll noch lange halten da ich ihn eben hauptsächlich Beruflich brauche.
    " Renner" aus folgendem Grunde : laut Tacho schafft er 185 km/h, das finde ich ist für solch ein hohes Fahrzeug doch schon recht schnell nach meinem Empfinden.
    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)