Gasprüfung vergessen, isset schlimm?

  • Hallo,
    Hab vergessen Gasprüfung rechtzeitig machen zu lassen, is jetzt schon 4 Monate überfällig. Kennt sich vielleicht jemand mit dem Gesetz aus? Was für Probleme kanns denn da geben, wenn?


    Viele herzliche Grüße


    von


    Franz

  • Hi,


    die Gasprüfung ist eine rein freiwillige Sache, hat mir letztes Mal der TÜV-Prüfer erklärt. Es kann allerdings sein, dass du sie auf dem Campingplatz nachweisen musst - ist mir aber noch nie passiert.


    Gruß
    Heiko


    PS: Ich lasse sie alle zwei Jahre machen, dann kann man mit der Familie in Ruhe im Fahrzeug schlafen!

  • Ist nicht schlimm.


    Beim TÜV kann dir die fehlende Gasprüfung als Mangel angerechnet werden.


    Ich habe meinen TÜV beim VW - Haus machen lassen, da interessierte die bei meinem California fehlende Gasprüfung niemanden.


    Auf Campingplätzen war ich schon überall in Europa, da hat noch nie jemand nach einer Gasprüfung gefragt.


    Ich glaube die Prüfung gibt es nur bei uns in Deutschland.


    Und auf Fähren interessiert es auch niemanden ob Gasprüfung oder nicht.
    Woran soll ein Aussenstehender auch erkennen ob du einen Gas/Benzin/Elektro/ oder Spirituskocher hast.


    Es sei denn an der Gasprüfplakette.
    Aber wenn die sowiso nicht mehr gültig ist, kannst du sie auch entfernen.


    Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, lass die Prüfung irgendwann machen, dann weisst du wenigstens ob alle Schläuche und die Gasanlage noch dicht sind.


    Die Schläuche können mit den Jahren schon porös werden.



    Gruss Dieter

  • Gasprüfung mit Nachweis sozusagen Bestandteil für die ABE des Fahrzeugs ist, kann man schon sagen, dass dies evtl. nachteilige Folgen haben kann.
    Nun ist es aber so, dass nicht das Datum der letzten Gasprüfung ausschlaggebend ist, sondern einfach nur das Jahr. Wenn du also in 2004 die letzte Gasprüfung hast vornehmen lassen, dann ist diese überfällig. Wichtig ist dabei auch, dass die Gasprüfung zeitnah (vorher) zur HU gemacht werden muss. Es muss bei der HU immer eine aktuelle Gasprüfung vorgelegt werden können, wobei "aktuell" sehr dehnbar ist. Hast dein Fahrzeug die nächste HU z.B. in 2007 und die Gasprüfung stammt aus 2006 so ist diese auch noch als aktuell anzusehen. Andererseits ist es so, wenn das Fahrzeug in 2007 die nächste HU bekommt und die Gasprüfung stammt aber aus 2005, so kann kaum mehr von einer aktuellen Gasprüfung gesprochen werden, da die aktuelle dann ja nach der HU stattfinden würde, die Prüfstelle aber eine aktuelle Abnahme "vor" der HU benötigt, oder eben zeitgleich.


    Schöne Grüße,
    Mobil-Man



    http://www.zillka-mobile.de

  • Hallo Franz,


    fahre seit 5,5 Jahren California ohne Gasprüfung - es hat bislang weder TÜV noch Campingplatz interessiert. Das Geld kannst Du lieber in viele schöne Abendessen im Urlaub investieren...


    Carsten

  • >Hallo Franz,
    >fahre seit 5,5 Jahren California ohne Gasprüfung - es hat bislang weder TÜV noch Campingplatz interessiert. Das Geld kannst Du lieber in viele schöne Abendessen im Urlaub investieren...
    >Carsten

  • Wird die Gasprüfung nicht durchgeführt, verliert man die ABE und somit den Versicherungsschutz. Ist nichts anderes wie (noch) der 10-jährige Tausch der Brennkammer bei den meisten Standheizungen. Kommt der Halter seiner Sorgfaltspflicht nicht nach und "irgendjemanden" fällt das mal auf, tja PECH gehabt. Auch "Unwissendheit" schützt vor Strafe nicht.
    Und außerdem, wegen alle 2 Jahre ca. € 20,00 einzusparen, kostet ja evtl. nur das LEBEN, und das ist ja bekanntlich UMSONST.


    Schöne Grüße,
    Mobil-Man





    http://www.zillka-mobile.de

  • >Und außerdem, wegen alle 2 Jahre ca. € 20,00 einzusparen, kostet ja evtl. nur das LEBEN, und das ist ja bekanntlich UMSONST.



    20 Euro ? Ich habe in 2005 schon 36,69 Euro bezahlt.
    Beim Bemo Caravaning in 78432 Engen.
    Und das war einer der günstigsten in unserer Gegend.


    Dürfte heute mit neuer Mehrwert sicherlich über 40 Euro liegen.


    gruss dieter

  • BAUER CARAVANING schrieb:



    BAUER CARAVANING


    Roland Bauer


    Waldstr. 4



    78187 Geisingen


    Ortsteil Gutmadingen



    Tel.:07704 919177


    Fax 07704 919176


    Mobil: 0173 44 388 77



    e-mail: info@bauer-caravaning.de


    Internet: www.bauer-caravaning.de



    Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx,



    Gasprüfung inkl. Plakette kostet bei Flaschenanlage 39.00 €.


    Termin nach Rücksprache unter Tel. 07704 919177.


    Hat das Fahrzeug Gasflaschen oder einen Gastank?



    Mit freundlichen Grüßen




    Gabriele Bauer


    BAUER CARAVANING

  • Gibts bei Euch in der Nähe nen Campingplatz?


    Wenn ja frag mal an ob die da Prüfungen organisieren.
    Diese kosten für Dauercamper sehr wenig.
    Der Prüfer drückt dabei mehrere Anlagen parallel ab.
    Solche Termine sind meist im Frühjahr.


    Hier bei uns kann man auch als Einwohner daran teilnehmen.
    Ich habe letztes Jahr 15 EUR bezahlt.

  • >Gibts bei Euch in der Nähe nen Campingplatz?
    >Wenn ja frag mal an ob die da Prüfungen organisieren.
    >Diese kosten für Dauercamper sehr wenig.
    >Der Prüfer drückt dabei mehrere Anlagen parallel ab.
    >Solche Termine sind meist im Frühjahr.
    >Hier bei uns kann man auch als Einwohner daran teilnehmen.
    >Ich habe letztes Jahr 15 EUR bezahlt.

  • höheren Betrag für eine 1/2 stündige Gasprüfung "abnehmen". Wichtig ist, dass die Prüfung nach dem Prüfbuch vorgenommen wird und nicht einfach oberflächlich.
    Kommen zusätzliche Arbeiten hinzu, werden diese auch bei uns selbstverständlich berechnet. Gasschlauch raten wir, ebenso wie den Druckminderer, bei jeder 3. Prüfung auszutauschen, da dies die eigentlichen "Problemstellen" an einer Gasanlage sind.
    Trotzdem: € 39,00 für alle 2 Jahre, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, diesen Betrag "einsparen" zu wollen. Wenn am Auto eine Wartung anfällt, so wird diese doch auch ausgeführt, weil dies eben die Lebenserwartung des Fahrzeugs erhöht. Aber an der eigenen Lebenserwartung wird gespart. Hoffentlich haben all die "Sparer" eine Sterbeversicherung oder genügend Nachlass, damit die Verwandschaft nicht auf den anfallenden Kosten sitzen bleibt.
    Achja, das Fahrzeug kann dann ja unter Umständen verwertet werden, wenns nicht gerade abgefackelt ist. Andererseits sollte spätestens dann bei einem Abverkauf in Folge "Todesfall" von den Hinterbliebenen wohl doch mal eine Gasprüfung für € 39,00 zum Wohle der neuen Besitzer durchgeführt werden.


    KOPFSCHÜTTEL.


    Nix frü Ungut, aber für was sonst alles Geld ausgegeben wird, und bei einer sicherheitsrelevanten Prüfung wird gespart.


    Schöne Grüße,
    Mobil-Man





    >BAUER CARAVANING schrieb:
    >
    >BAUER CARAVANING
    >Roland Bauer
    >Waldstr. 4
    >
    >78187 Geisingen
    >Ortsteil Gutmadingen
    >
    >Tel.:07704 919177
    >Fax 07704 919176
    >Mobil: 0173 44 388 77
    >
    >e-mail: info@bauer-caravaning.de
    >Internet: www.bauer-caravaning.de
    >
    >Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx,
    >
    >Gasprüfung inkl. Plakette kostet bei Flaschenanlage 39.00 €.
    >Termin nach Rücksprache unter Tel. 07704 919177.
    >Hat das Fahrzeug Gasflaschen oder einen Gastank?
    >
    >Mit freundlichen Grüßen
    >
    >
    >Gabriele Bauer
    >BAUER CARAVANING
    >
    >




    http://www.zillka-mobile.de

  • Dass Du als Verkäufer solcher Dienstleistungen "mordio" rufst, ist klar. Wenn alle ihren gesunden Menschenverstand und das Gefühl für die Verhältnismässigkeit der Mittel behalten hätten, wärest Du in diesem Punkt auch arbeitslos.


    Es gibt selbst in der deutschen Freizeitwelt (und das soll was heissen!) so viele Anwendungen von Gas, die um ein vielfaches gefährlicher sind, wo es aber (noch?) keine Vorschriften gibt. So darf ich z.B. in jedem Boot eine Gasanlage betreiben, wie sie mir gefällt - und aus einem Bootsrumpf entweicht Gas NIE (Du als Fachmann solltest es wissen). Im T4 ist das hingegen ein Witz - Schiebetür auf, Gas raus.


    Also, lass' die Kirche im Dorf und die lieben deutschen Bürokratenwerke in der Schublade. In keinem Land der Welt wird soviel Unsinn produziert....


    So long,


    Carsten