Radlager vorne wechseln? Gibts ein Werkzeug, eine Anleitung? Forum nix gefunden?

  • Hallo Harry,


    habs bei meinem passat schon mit ner ausziehspindel gemacht.ging gut. das lager beim t4 ist größer, deswegen gehts nicht. weißt auch keinen weiteren link oder tipp? neulich is mir beim t4 die kunststoffbuchse vom schaltgestänge durchgefault. neue buchse war schön billig 1,18Euronen, aber der Einbau. der freundliche hat gemeint, daß ich halt fummeln soll, in der werkstatt ham sie es noch nie unter 45 minuten geschafft. ich hab dann nen billigen praktikerspanngurt genommen und in 4 min war das gestänge in der buchse. so eine art pseudotrick bräucht ich jetzt auch, weil nämlich das mit dem spanngurt und dem lager gar nie nicht funzt........danke einstweilen


    crosstom

  • >Moin crosstom,
    >die Radlager sind in der Radnabe eingepresst!
    >Wirst du zuhause nicht hinkriegen ohne eine Presse...


    So gehts:


    Das alte Lager mit nem Dorn rausschlagen (das ist das ekligste an der Sache) und das neue Lager im Froster tiefgekühlen. Die Buchse mit nem Lötbrenner auf gut 150°C aufgeheizen und dann das Lager zügig mit nem Gummihanmmer(!) reingeschlagen. Das alte Lager zum Schluss als Setzgwerkzeug zum eintreiben benutzen.


    Screwdriver

  • Hi,
    also das Lagaer kannste ohne Presse ned wechseln...vergiss so dinge wie warmmachen etc..da machst mehr kaputt..ich hab das wie folgt gemacht...
    1. Wagen aufbocken
    2. Radabnehmen
    4. Bremsen abbauen
    3. Glenkwellen raus
    4. Radnabe etc abbauen


    dann mit Radnabe zur freien Werkstatt (neue Radlaber hab ich bei e--y gekauft) die haben mir die alten raus- und die neuen reingepresst für 30 EURONEN...
    dannach alles wieder zusammengbaut und gut
    Tom

  • >Hallo,
    >gibts zu den vorderen Radlagern(wechseln), eine kurze Beschreibung oder einen nützlichen Link?
    >crosstom


    [klugscheissmodus]


    Aufgrund einiger Verwechslungen:


    Radnabe:
    Die Welle an der die Antriebswelle, die Bremsscheibe und das Rad befestigt ist.
    Darauf ist der innere Lagerring gepresst.


    Radlagergehäuse:
    Das Gußgehäuse an dem die Traggelenke und der Bremssattelträger geschraubt sind.
    Darin ist der äußere Lagerring eingepresst.


    [/klugscheissmodus]


    Grüßle,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • >Hi,
    >also das Lagaer kannste ohne Presse ned wechseln...vergiss so dinge wie warmmachen etc..da machst mehr kaputt.


    Beim rausdrücken des Lagers hast Du Recht. Da hilft erhitzen kein Stück, da ja alles erhitzt wird und somit alles genauso (oder mehr) klemmt wie vorher.
    Man kriegt die Lagerschalen zwar auch mit Geduld und Spucke rausgeschlagen.
    Ausbauen und wie Du beschrieben hast in die Werkstatt bringen geht unterm Strich aber schneller (und unter Umständen schmerzfreier ;)


    Beim Einbau machen die meisten Werkstätten (auch VW) aber genau das.
    Gehäuse mit Heissluft erhitzen - Lager kühlen.
    Kühlen schadet dem Lager kein Stück und was soll am Gehäuse kaputt gehen?
    Es sei denn man erhitzt es mit dem Schweissbrenner ;)





    *Werbung* Onlineshop

  • Vielen Dank, für Eure Tipps. Freie werkstatt klingt nicht schlecht, aber als langjäriger selbstschrauber sind die 150 grad vorwärmen incl. tiefkühltruhe auch nicht zu verachten. mit der heiß-kalt methode hab ich auch schon mal einen kegelrollensitz in meiner fz 750 verbaut. hält schon saubere 70000km.


    also nochmals danke

  • >Vielen Dank, für Eure Tipps.


    Wie schon geschrieben: Das Raustreiben ist nicht ohne.
    Ein dicker Durchtreibdorn mit scharfer Kante hat es bei mir getan...
    Und dann immer schön oben, unten, links, recht, oben unten, links, rechts...
    Kurze knackige Schläge mit dem 1,0 Kg-Fäustel (Schlegel).
    Wenn es gar nicht anders geht muss man die Lagerschale notfalls raus"dremeln".


    Screwdriver