T4 Umbau von 78 PS auf 102 TDI, VW Gutachten für den TÜV ?

  • Hallo Forum,


    ich habe grad einen T4 im Auge den ich evtl. kaufen möchte.
    Leider gibt es folgendes Problem :
    Der Vorbesitzer hat die alte Maschine ( vermutlich 78 PS ) ausgebaut und eine 102 PS TDI Maschine eingebaut.
    Jetzt hat er diese Maschine noch nicht eingetragen und der TÜV möchte gerne von VW ein Schriftstück haben das die Bremsen Identisch sind, bzw. am Fahrgestell nichts verändert werden muss.


    Mein VW HÄndler will das Fahrzeug sehen damit er das beurteilen kann, geht aber leider nicht da ich das Fahrzeug erst kaufen muss bevor ich ihn bewegen darf - Logisch.


    Habt ihr da irgendwelche Erfahrungswerte was man bei einem solchen Umbau beachten muss ?


    Über Zahlreiche Antworten freut sich der
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • kauf Dir ein anderes Fahrzeug und keine Bastelbude.


    Das Fahzeug kann garnicht so billig sein, dass es den Ärger aufwiegt, der auf Dich zukommt wenn der Umbau gepfuscht ist.


    Ausser bei einem neuen AT Motor mit Rechnung (und Gewährleistung) gibt es keinen verlässlichen Beleg worauf Du Dich einlässt.


    Was nützt Dir das, wenn Du jetzt billig kaufst und der Motor mit 240 tkm nächstes Jahr verreckt?


    Achte mal bei angebotenen Motoren / Getrieben bei Ebay & Co darauf.
    Die haben <b>immer</b> zwischen 80.000 und 95.000 km.


    Faulen alle Spenderfahrzeuge genau in den 15 tkm weg?


    Sowas kannst Du nur machen, wenn Du Dir selber ein Spenderfahrzeug als Unfaller kaufst und alles selber umbaust - dann hast Du evtl. die Chance, dass der Zustand bekannt ist.

  • >kauf Dir ein anderes Fahrzeug und keine Bastelbude.
    >Das Fahzeug kann garnicht so billig sein, dass es den Ärger aufwiegt, der auf Dich zukommt wenn der Umbau gepfuscht ist.
    >Ausser bei einem neuen AT Motor mit Rechnung (und Gewährleistung) gibt es keinen verlässlichen Beleg worauf Du Dich einlässt.
    >Was nützt Dir das, wenn Du jetzt billig kaufst und der Motor mit 240 tkm nächstes Jahr verreckt?
    >Achte mal bei angebotenen Motoren / Getrieben bei Ebay & Co darauf.
    >Die haben <b>immer</b> zwischen 80.000 und 95.000 km.
    >Faulen alle Spenderfahrzeuge genau in den 15 tkm weg?
    >Sowas kannst Du nur machen, wenn Du Dir selber ein Spenderfahrzeug als Unfaller kaufst und alles selber umbaust - dann hast Du evtl. die Chance, dass der Zustand bekannt ist.


    Hallo Willi,


    danke für den Tipp.
    Wenn man es so sieht - da hast Du Recht.
    Aber ich lasse jetzt mal die Hosen runter und zeige hier mal um welches Angebot es sich handelt :


    http://www.mobile.de/SIDAiwzJx…p=5&id=11111111241270450&


    Ups, eine etwas lange URL aber es geht ( Kopieren, Einfügen )
    Der Verkäufer ist ein Pole ( von der Stimme her ) und er hat in eben dieses Fahrzeug einen TDI verbaut.
    Die Karosse hat nach seinen Angaben ca. 200.000 km runter.
    Wie schon geschrieben, er hat den Motor noch nicht eingetragen - fährt also momentan mit dem Teil "Schwarz" herum, Versicherungsbetrug und Steuerhinterziehung wiel der T4 hat ja jetzt mehr Leistung, bzw. ist Bautechnisch verändert.
    Angeblich ist der Wagen auch Neu lackiert worden.
    Zum Thema Unfall konnte er mir nichts sagen .......


    Aber wenn ich das hier alles mittlerweile so lese ?!?!?!?!??


    Es würde mich trotzdem freuen wenn noch ein paar Meinungen kommen, bzw. vielleicht hat ja schon irgendein Forumsmitglied diesen Wagen unter die Lupe genommen ?


    Grüße und ein schönes Wochenende noch an alle vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Moin,
    das wäre für mich schon "Killer-Kriterium". Habe selbst einen verschwiegenen Unfaller gekauft ("nie Unfall"), nebenbei 3 Fenster undicht ("alles dicht") usw.
    Bin trotzdem froh mit dem treuen Esel :o)
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • Die endlos langen Links von Mobile.de lassen sich nicht überall vernünftig einfügen.
    Es gibt hierfür zwar Tinyurl - aber die Kurzurls sind auch flüchtig.


    Bei Mobile.de gibts immer eine Kurzurl ohne Session ID usw.


    einfach aus dem endlos langen Link die Angebotsnummer kurz vorm Ende der URL rauskopieren:



    >http://www.mobile.de/..........=GN&top=5&id=<b>11111111241270450</b>&



    und dort reinkopieren:


    http://www.terlinden.com/beta/mobile


    Das Script kürzt die Mobile.de URL dann auf ein verträgliches Mass:


    http://mobile.de/cgi-bin/da.pl?id=11111111241270450&

  • >Hallo Forum,
    >ich habe grad einen T4 im Auge den ich evtl. kaufen möchte.
    >Leider gibt es folgendes Problem :
    >Der Vorbesitzer hat die alte Maschine ( vermutlich 78 PS ) ausgebaut und eine 102 PS TDI Maschine eingebaut.
    >Jetzt hat er diese Maschine noch nicht eingetragen und der TÜV möchte gerne von VW ein Schriftstück haben das die Bremsen Identisch sind, bzw. am Fahrgestell nichts verändert werden muss.
    >Mein VW HÄndler will das Fahrzeug sehen damit er das beurteilen kann, geht aber leider nicht da ich das Fahrzeug erst kaufen muss bevor ich ihn bewegen darf - Logisch.
    >Habt ihr da irgendwelche Erfahrungswerte was man bei einem solchen Umbau beachten muss ?
    >Über Zahlreiche Antworten freut sich der
    >VOYAGER


    Hallo Voyager,


    ich denke da ist noch eine Menge mehr umgebaut worden.


    Das sieht stark nach Multivan-Ausstattung aus, die gab es meines Wissens in der langen Version aber nie, langer Vorderwagen war in 12/94 glaube ich auch noch nicht zu haben. Armarturenbrett sieht auch nach neuerem Modelljahr aus.


    Und zu den Bremsen fällt mir ein, dass es im 78 Ps AAB hinten Trommelbremsen gab, jedenfalls in den ersten Baujahren, kann sein, dass es in der langen Version schon immer Scheibenbremsen hinten gab, glaube ich aber eher nicht. Auf jeden Fall brauchst Du die aber beim TDI.


    Lange Rede, kurzer Sinn, da würde ich vorsichtig sein (Unfall?).



    Gruss Christian

  • Hallo VOYAGER,


    allen negativen Anmerkungen zum Trotz auch mal was positives:
    Den Bildern nach hat sich da jemand wirkliche Mühe gegeben - kompletter Armaturenbrett-Umbau inkl. aller Schalter und Mittelkonsole, neue Sitze, neue Verkleidungen, etc.
    Ob der Umbau des langen Vorderwagens und die Lackierung gut gemacht wurde, kann nur eine Besichtigung zeigen.
    Mir zeigt das Auto jemanden, der viel Zeit, Geld und Mühe investiert hat anstatt schnell einen Blender zusammenzupfuschen. Und das sind eigentlich meine liebsten Verkäufer.
    Und ob der T4 einen Unfall hatte, kann ein technisch versierter Mensch selber erkennen. Falls der Preis ok ist und die Reparatur gut gemacht wurde, kann auch ein Unfaller durchaus viel Freude machen.


    Am besten: Angucken, fahren, Verkäufer einschätzen.


    Den ACV in einen älteren T4 haben schon einige eingetragen bekommen - das sollte so schwer nicht sein.


    Good Luck,


    Carsten

  • ich dachte, dass ist erst mit der Änderung der Lenksäule in bj 96 eingeführt worden.
    Ein t4 in diesem Normalzustand sollte wenigstens 5000 € mehr kosten.
    Wenn der Verkäufer die Eintragung selber vornehmen lassen könnte um damit dann viel mehr Kohle herauszuholen, macht einen das schon mißtrauisch...
    gruß
    Otto

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,
    spricht polnisch? Na da hör ich doch was!
    Tippe mal auf aufgebautes Unfallfahrzeug (und vielleicht ist das eine oder andere Teil sogar aus vermissten Bussen von Forumsteilnehmern...)
    Kann mich auch irren. Finger weg!


    >Hallo Forum,
    >ich habe grad einen T4 im Auge den ich evtl. kaufen möchte.
    >Leider gibt es folgendes Problem :
    >Der Vorbesitzer hat die alte Maschine ( vermutlich 78 PS ) ausgebaut und eine 102 PS TDI Maschine eingebaut.
    >Jetzt hat er diese Maschine noch nicht eingetragen und der TÜV möchte gerne von VW ein Schriftstück haben das die Bremsen Identisch sind, bzw. am Fahrgestell nichts verändert werden muss.
    >Mein VW HÄndler will das Fahrzeug sehen damit er das beurteilen kann, geht aber leider nicht da ich das Fahrzeug erst kaufen muss bevor ich ihn bewegen darf - Logisch.
    >Habt ihr da irgendwelche Erfahrungswerte was man bei einem solchen Umbau beachten muss ?
    >Über Zahlreiche Antworten freut sich der
    >VOYAGER

  • Hallo Voyager,


    an Deiner Stelle wäre ich bei dem Wagen sehr vorsichtig.


    Ich kann mir nicht vorstellen das jemand Motor, Vorderwagen, Armaturenbrett und diverses andere 'Kleinigkeiten' umbaut und das ganze dann zu einem so günstigen Kurs abgibt.
    Eigendlich kann ich mit gar nicht vorstellen wie man das Armaturenbrett und Lenker mit Airbag usw. umbauen kann...
    Auch eine ungenaue Angabe zu der Laufleistung des Motors, bzw. wie lange der Zahnriemen denn schon seinen Dienst tut ist mitunter sehr gefährlich.


    Gruß
    Gerrit

  • >Das Fahzeug kann garnicht so billig sein, dass es den Ärger aufwiegt....


    ....wenn das möglicherweise gestohlene FZ mit einer "sauberen" Identität aus einem anderen billigen Unfall-FZ "aufgepeppt" wurde....


    Kann man da nicht über die Motornummer was rausfinden?


    Screwdriver