PKW - 330 Euro Zuschuss Rußpartikelfilter - ansonsten 4 Jahre lang 10% Aufschlag

  • Bundestag beschließt Steuerförderung von Dieselrußfiltern


    Berlin - Der Bundestag hat die steuerliche Förderung von Diesel-Pkw mit nachgerüsteten umweltfreundlichen Rußpartikelfiltern beschlossen. Der Öko-Bonus soll die Feinstaubbelastung durch den Verkehr begrenzen. Das Gesetz sieht einen einmaligen Steuernachlass von 330 Euro für den nachträglichen Einbau eines wirksamen Filters rückwirkend vom 1. Januar 2006 bis Ende 2009 vor. Wer weiter auf einen Rußfilter verzichtet, muss vom 1. April an vier Jahre lang einen Aufschlag auf die Kfz-Steuer zahlen.


    Donnerstag, 01. März 2007, 14:58 © RZ-Online GmbH & dpa-infocom

  • >Ja, dann wiederspruch einlegen gegen die 10%ige Erhöhung die ab 1.4 kommen >soll.


    Das Geld fürs Porto kannst du dir sparen.


    Endweder die höhere Steuer zahlen oder sich wundern weshalb (wenn es denn so bleibt) keine Filter für den T4 angeboten werden.


    VW hat hier anscheinend kein Interesse. Das ganze kann man bei der nächsten Fahrzeugwahl je berücksichtigen. Mein nächster wird vermutlich wieder kleiner und ein Benziner. Da las ich mir aber noch Zeit.

  • Vorne mit dabei auf der Umweltliste


    Ein Anhaltspunkt ist die Auto-Umweltliste des Verkehrsclubs Deutschland (VCD). Der Verein vergleicht PKW hinsichtlich ihres CO2-Ausstoßes, der Menge und Art anderer Schadstoffe und des Lärms. In der aktuellen Rangliste landeten die weitestgehend baugleichen Kleinwagen Citroën C1 1.0, Peugeot 107 Petit Filou und Toyota AYGO, produziert vom Joint Venture Toyota Peugeot Citroën Automobile (TPCA), auf dem dritten Platz - hinter zwei Hybridfahrzeugen.

  • Hallo,


    es gibt sehr wohl Partikelfilter für den T4!!!! Ich habe sowohl im Netz, als auch in Werkstädten Auskunft darüber bekommen!!!!!!!

  • Förderung in Höhe eines Kfz-Steuer-Jahresbeitrages


    Dem Bund-Länder-Kompromiss zufolge beträgt die Förderung nun einmalig 330 Euro für die Nachrüstung rückwirkend vom 1. Januar 2006 bis Ende 2009. Der Filter kostet etwa das Doppelte – ohne Einbau. Wer sein Fahrzeug nicht nachrüstet, muss für den Zeitraum 2007 bis 31. Dezember 2010 einen Aufschlag auf die Kfz-Steuer von 1,20 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum zahlen. Das sind bei einem typischen Dieselhubraum von 2,0 Litern gerade mal 24 Euro pro Jahr oder 345 Euro statt bislang 321 Euro pro Jahr (für EU2-Abgasnorm). Für ein neues Dieselfahrzeug dieses Hubraums mit Partikelfilter (und EU4-Abgasnorm) fallen weiterhin 308,8 Euro an.


    Rechnen wird sich die Nachrüstung eines Filters daher in der Regel nicht: Die Steuermehrzahlungen erreichen theoretisch erst nach über 30 Jahren den Betrag, den die Nachrüstung abzüglich der Förderung verschlingt. Interessanter sind da eher die Faktoren Fahrverbote und Wertverlust (siehe „Dieselstinker bleiben draußen“).



    (gs/reuters)

  • Nur aus Interesse, wie würde das (wenn's kommt) mit der Förderung funzen.
    Würde das mit der KfZ-Steuer verrechnet werden?
    Was wäre dann, wenn man im Jahr weniger Steuern zahlt als gefördert wird?
    Guthaben für's nächste Jahr?


    Kann sich noch jemand daran erinnern, wie das damals zu KAT-Zeiten war?


    Grüßle,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Das kann man wohl nicht vergleichen

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Das kann man wohl nicht vergleichen


    Nein kann man nicht, aber du kannst ja einen dicken fetten Anhänger oder Wohnwagen dranhängen.


    Und dann mit Tempo 80 auf der Autobahn die anderen blockieren.
    Das ist erlaubt.

  • kommt dazu nicht wenn der kat länger als 8 jahre drin ist bzw mehr als 80tkm gelaufen ist, das dieser auch neu muss? hatte da mal was gelesen ...

  • >kommt dazu nicht wenn der kat länger als 8 jahre drin ist bzw mehr als 80tkm gelaufen ist, das dieser auch neu muss? hatte da mal was gelesen ...


    Mir wurde gesagt das der Nachrüst DPF für meinen den Kat komplett ersetzt.
    Das heißt raussägen und ein neues Teil einbauen. Das enthält dann den DPF und den KAT.


    Aber gesehen habe ich das noch nicht.
    Ich mache es wohl auch nicht.
    Wenn ich sie brauche bekomme ich jetzt die rote Plakette.
    Und rechnen tut sich das Ding ja eigendlich nicht.


    Gruß aus OWL


    Gerrit

  • >es sind 1,20 Euro pro 100 ccm, also für den ACV genau 30 Euro p.a., zeitlich unbegrenzt.
    >Grüße
    >Kai



    Ja, hast recht, habe ich jetzt auch gesehen.


    Gruss...dieter

  • Seit November stehe ich in ständigen Kontakt mit den allseits bekannten Herstellern von Rußpartikelfiltern. Permanent werde ich vertröstet, für den T4 gebe es bald einen. Langsam glaube ich nicht mehr dran. Wenn ich doch noch einen bekomme, werde ich das gerne hier weitergeben :)

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Schadstoffklasse ist egal, aber versuch mal, damit in deine Einfahrt zu rangieren ;)
    andererseits könntest so einen Bus als mobile Praxis ausbauen ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"