Hält der 111kw länger als 200 Tkm?

  • Ich denke gerade darüber nach, meinen 75kw tdi gechipt zu verkaufen und mir einen 111kw tdi zu kaufen. Bei den Angeboten fiel mir einer auf, der zw. 160 Tkm und 200 Tkm Motor, Getriebe und Antriebswellen getauscht hat. Deshalb mal meine Frage wie lange so ein 111 kw tdi läuft ohne größere Probleme zu bekommen. Ich weiß natürlich, das hängt von der Fahrweise ab, aber dass Motor und Getriebe weniger als 200 Tkm halten sollen, finde ich krass. Wie sind eure Erfahrungen?

  • >Ich denke gerade darüber nach, meinen 75kw tdi gechipt zu verkaufen und mir einen 111kw tdi zu kaufen. Bei den Angeboten fiel mir einer auf, der zw. 160 Tkm und 200 Tkm Motor, Getriebe und Antriebswellen getauscht hat. Deshalb mal meine Frage wie lange so ein 111 kw tdi läuft ohne größere Probleme zu bekommen. Ich weiß natürlich, das hängt von der Fahrweise ab, aber dass Motor und Getriebe weniger als 200 Tkm halten sollen, finde ich krass. Wie sind eure Erfahrungen?

  • alles unsinn,mein erster 111kw hatte 450000 km ohne Probleme,mein neuer ist jetzt auch schon bei 100000km ohne zu Problem.Immer lecker Öl,Zahnriehmen alle 90000km und die Kiste läuft und läuft und läuft
    Gruß Steff

  • >Wie sind eure Erfahrungen?
    Unserer hat nach 162tkm das Zeitliche gesegnet, ungechipt...
    WaPu-Schaden und dann Zahnriemenriss. Also auf alle Fälle bei Gebrauchtkauf diese Sachen prüfen und bei Unsicherheit neu machen!
    Gruß
    Max

  • >hi,


    meiner (111KW) hat jetzt 200000 drauf.....ohne Probleme bei regelmäßiger wartung. Finde das er gerade erst eingefahren ist.


    Wenn ich so die forums beobachte......Spitzenreiter aus einem anderem forum ca. 460000Km mit Chip.....hätte wahrscheinlich noch länger gehalten wenn bei dem nicht voher (vor 50000Km) nicht eine Verschraubung von der Kurbelwelle hobs gegangen wäre.....


    Martin

  • so ein Ärger, da wird er wohl bald das zeitliche segnen. Ich sehe schon die Kolben nach einem kapitalem Motorschaden aus dem Block raushängen, eine rießige Öllache am Boden und einen Werkstattmeister, dem bei diesem Anblick - mit Sicht auf die zu erwartenden Reparaturkosten - die Augen feucht werden vor Glück :-((((


    Nein, Nein, Nein, war alles nur Spaß!


    Meiner hat wie erwähnt 167.000km und läuft mit Box nach wie vor einwandfrei. Immer schön den Zahnriemen im Auge und ausreichend Öl und Wasser, dann macht er es noch recht lange.


    Wichtig ist halt auch die motorschonende Fahrweise. Vor dem Treten immer schön warm fahren und den Turbomotor nie heiß ausmachen.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Moin,


    unserer hat jetzt 255T auf der Uhr, davon 210T mit 30 Zusatzpferden, die bekanntlich gerne frei laufen dürfen ;)


    Die "typischen Schäden": ja, hat(te) er,
    erste WaPu bei 65T undicht;
    2. ZR-etc-Wechsel bei 120T, bei der Gelegenheit gleich Auspuff und Klimakompressor mit;
    Turbo neu wegen Montagefehler und "verlorener" Verschraubung;
    3. ZR-Wechsel bei 200T;
    neue ESP bei 220T (Antriebsrad gelöst);
    Schwingungsdämpfer bei 240T;


    Zuheizer bei ca. 220T defekt (ganz "zufällig" seit der ESP-Rep.), seit 5 Monaten ausgebaut.


    Relativ dringend fällig sind mal wieder der Auspuff und die Stoßdämpfer, dann werde ich auch bei Bedarf die VA-Gelenke ersetzen.


    Die Bremsen zählen wir mal nicht mit, daß die 3. Scheiben drin sind, liegt eindeutig an der Fahrweise, genauso wie der Reifenbedarf (Standzeit ca. 35T) ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • jo, hatte die genauen daten nicht mehr so im Kopf ;)



    aber 433000......ich hoffe das das meiner auch packt......


    Martin


    P.s.


    danke nochmal für den Tipp mit den "Winterreifen"....die fahr ich jetzt auch Sommer wie Winter......ich kann nur sagen: warum hab ich das nicht schon früher gemacht!!!!!! Super!!!

  • ist bei 170.000 hops gegangen, da der Schwingungsdämpfer gebrochen ist (Bj.99). Ansonsten hatte er bis dahin keine Probleme. Beim neuen Motor ist der Dämpfer auch mit 2 Schrauben gesichert, sollte als auch kein Problem mehr sein.


    lg
    Charly