Steuer-Wirr-Warr T4 CC...wer kann konkret weiterhelfen ?!

  • >Hi Klaus,
    >lass mich nicht dumm sterben.
    >Laut der Tabelle ist er mit 33 grün, oder ist er kein M1????
    >Klär mich auf, ich lern gern dazu. ;)
    >MfG Thomas



    Noch was gefunden:
    http://de.wikipedia.org/wiki/EG-Fahrzeugklasse#Klasse_M


    Klasse M [Bearbeiten]Kraftfahrzeuge zur Personenbeförderung mit mindestens vier Rädern (umgangssprachlich PKW, Wohnmobile und Busse).


    Klasse M1: Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz (umgangssprachlich PKW und Wohnmobile).


    Klasse M2: Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit mehr als acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz und einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 5 Tonnen.


    Klasse M3: Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit mehr als acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz und einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 5 Tonnen.



    MfG Thomas

  • >...letztendlich hätte der Wagen dann doch seit 01.06.2006 ( oder ab wann auch immer das gilt ) steuerlich als Campingfahrzeug eingeordnet werden müssen !



    Sicher, aber dann hättest du den Steuerbescheid nur unter Vorbehalt anerkennen dürfen, bzw. vielleicht ist er ja nur unter Vorbehalt ausgestellt?
    Nachschauen.


    MfG Jens

  • >Sicher, aber dann hättest du den Steuerbescheid nur unter Vorbehalt anerkennen dürfen, bzw. vielleicht ist er ja nur unter Vorbehalt ausgestellt?



    hmh, habe ihn noch hier liegen, muss bis zum 16.3. bezahlen

  • >Hi Klaus,
    >lass mich nicht dumm sterben.
    >Laut der Tabelle ist er mit 33 grün, oder ist er kein M1????
    >Klär mich auf, ich lern gern dazu. ;)
    >MfG Thomas


    Hallo Thomas,
    das ist kein Problem.
    2105XX bedeutet WoMo > 2,8t = steuerlich: Nutzfahrzeug
    deswegen ist die 33 (von 210533) dann in der Rubrik Nutzfahrzeuge/Diesel zu suchen.
    Falls das Fahrzeug auf PKW umgeschlüsselt werden würde, wäre dann die passende PKW-Schlüsselnummer die 27.


    Beide Nummern (jeweils unter der Berücksichtigung der richtigen Fahrzeugart) erzeugen für den ACV die Plakette ROT.


    Die M1-Bezeichung gibts sowohl als PKW wie auch als Nutzfahrzeug, hilft hier derzeit zumindest nicht unbedingt weiter.


    Deswegen kann der ACV in den Herstellerlisten für Nachrüst-DPF max. die Plakette GELB erreichen.


    Hätte er schon GRÜN, wäre wohl eine Nachrüstung kaum notwendig.


    Ist schon ein Drama mit den Schlüsselnummern, ich weiß. ;)


    Grüße
    Klaus-TDI

  • >>Hi Klaus,
    >>lass mich nicht dumm sterben.
    >>Laut der Tabelle ist er mit 33 grün, oder ist er kein M1????
    >>Klär mich auf, ich lern gern dazu. ;)
    >>MfG Thomas
    >Hallo Thomas,
    >das ist kein Problem.
    >2105XX bedeutet WoMo > 2,8t = steuerlich: Nutzfahrzeug
    >deswegen ist die 33 (von 210533) dann in der Rubrik Nutzfahrzeuge/Diesel zu suchen.
    >Falls das Fahrzeug auf PKW umgeschlüsselt werden würde, wäre dann die passende PKW-Schlüsselnummer die 27.
    >Beide Nummern (jeweils unter der Berücksichtigung der richtigen Fahrzeugart) erzeugen für den ACV die Plakette ROT.
    >Die M1-Bezeichung gibts sowohl als PKW wie auch als Nutzfahrzeug, hilft hier derzeit zumindest nicht unbedingt weiter.
    >Deswegen kann der ACV in den Herstellerlisten für Nachrüst-DPF max. die Plakette GELB erreichen.
    >Hätte er schon GRÜN, wäre wohl eine Nachrüstung kaum notwendig.
    >Ist schon ein Drama mit den Schlüsselnummern, ich weiß. ;)
    >Grüße
    >Klaus-TDI




    Hallo Klaus,


    hast gewonnen.
    Da gibts tatsächlich ne Abstufung.
    WoMo über 2,8Tonnen wird wie Nutzfahrzeug gewertet. Habs bei der Dekra gefunden. War mir echt neu.
    Alle anderen Tabellen schweigen sich da aus.
    http://www.dekra.de/feinstaub/


    Also könnten wir wie folgt zusammenfassen:


    Er hat ein WoMo. (Falls die Anerkennung des Dachs tatsächlich so OK ist)
    Er hat S2 (290.-)
    Er hat Feinstaubmäßig die rote Karte. Weil er über 2,8Tonnen nach Nutzfahrzeug rutscht.


    Stellt sich die Frage:
    Welche Schlüsselnummer würde er bekommen, falls er auf WoMo unter 2,8 ablastet?
    Was würde das am Feinstaub ändern?


    MfG Thomas


    P.S.
    Wer schreibt den Mist mal zusammen für die Kopfzeile???

  • >>Hi Klaus,
    >>lass mich nicht dumm sterben.
    >>Laut der Tabelle ist er mit 33 grün, oder ist er kein M1????
    >>Klär mich auf, ich lern gern dazu. ;)
    >>MfG Thomas
    >Hallo Thomas,
    >das ist kein Problem.
    >2105XX bedeutet WoMo > 2,8t = steuerlich: Nutzfahrzeug
    >deswegen ist die 33 (von 210533) dann in der Rubrik Nutzfahrzeuge/Diesel zu suchen.
    >Falls das Fahrzeug auf PKW umgeschlüsselt werden würde, wäre dann die passende PKW-Schlüsselnummer die 27.
    >Beide Nummern (jeweils unter der Berücksichtigung der richtigen Fahrzeugart) erzeugen für den ACV die Plakette ROT.
    >Die M1-Bezeichung gibts sowohl als PKW wie auch als Nutzfahrzeug, hilft hier derzeit zumindest nicht unbedingt weiter.
    >Deswegen kann der ACV in den Herstellerlisten für Nachrüst-DPF max. die Plakette GELB erreichen.
    >Hätte er schon GRÜN, wäre wohl eine Nachrüstung kaum notwendig.
    >Ist schon ein Drama mit den Schlüsselnummern, ich weiß. ;)
    >Grüße
    >Klaus-TDI
    -------------------------------------------------------------------


    Hallo Klaus,
    und wer trägt die richtige Schlüsselnummer ein, da man bei mir wohl die falsche drin hat. WoMO California mit Hochdach , >2,8 t Diesel und es steht die 27 drin....

  • Wie ist es eigentlich mit den Fahrzeugen, die zwar schon lange als Wohnmobil eingetragen sind, aber keine 'Stehhöhe' haben ?
    Früher wurde ja nur eine Kochgelegenheit verlangt, und keine Spüle und schon gar keine Stehhöhe vor der Küche.


    Gibt es Bestandsschutz, oder muss man sich jetzt auch noch ein Aufstelldach einbauen ?


    Was kommt als nächstes?
    Müssen demnächst noch Dunstabzüge mit Aktivkohlefilter, biologische Kläranlagen für das Abwasser und Partikelfilter gegen den allgemeinen Hausstaub eingebaut werden, um Womo-Status beim Finanzamt zu bekommen ?

  • >Gibt es Bestandsschutz, oder muss man sich jetzt auch noch ein Aufstelldach >einbauen ?


    Weshalb sollte es Bestandschutz geben? Was hätte das für einen Sinn, außer dass du und einige andere weniger zahlen müsstest?


    >Was kommt als nächstes?


    Hol deine Glaskugel raus und sieh selber nach.

  • >Hallo Klaus,
    >und wer trägt die richtige Schlüsselnummer ein, da man bei mir wohl die falsche drin hat. WoMO California mit Hochdach , >2,8 t Diesel und es steht die 27 drin....


    Hallo Gerd,
    zuerst einige Fragen:
    Komplette Schlüsselnummer: 210527 oder 160527 ?
    Motorkennbuchstabe: ACV ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • >Stellt sich die Frage:
    >Welche Schlüsselnummer würde er bekommen, falls er auf WoMo unter 2,8 ablastet?
    >Was würde das am Feinstaub ändern?


    Tja, kann da keine konkretee Aussage machen.
    Er würde zuerst mal von 210533 auf die 1605XX umgeschlüsselt.
    Wie es letztendlich im neuen System läuft, bin ich mir nicht sicher.
    Ev. von 0633 auf 04XX, wobei dann die WoMo-Eigenschaft (< 2,8t) mit der PKW-Eigenschaft (steuerlich) gleichgestellt wäre.


    Aber vielleicht gibt es ja einen ACV-WoMo<2,8t-Fahrer unter uns.
    Der könnte dann seine derzeitige Schlüsselnummer posten.
    Wie oben erwähnt, die muß dann mit 16XXXX beginnen.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • >>Hallo Klaus,
    >>und wer trägt die richtige Schlüsselnummer ein, da man bei mir wohl die falsche drin hat. WoMO California mit Hochdach , >2,8 t Diesel und es steht die 27 drin....
    >Hallo Gerd,
    >zuerst einige Fragen:
    >Komplette Schlüsselnummer: 210527 oder 160527 ?
    >Motorkennbuchstabe: ACV ?
    >Grüße
    >Klaus-TDI
    ________________________________________________________________


    Hallo Klaus,
    es ist ein ACV und im alten Brief steht folgendes drin:
    So.KFZ Wohnm.Über 2,8T 2105* 96/69/EG1 33******

  • >>>Hallo Klaus,
    >>>und wer trägt die richtige Schlüsselnummer ein, da man bei mir wohl die falsche drin hat. WoMO California mit Hochdach , >2,8 t Diesel und es steht die 27 drin....
    >>Hallo Gerd,
    >>zuerst einige Fragen:
    >>Komplette Schlüsselnummer: 210527 oder 160527 ?
    >>Motorkennbuchstabe: ACV ?
    >>Grüße
    >>Klaus-TDI
    >________________________________________________________________
    >Hallo Klaus,
    >es ist ein ACV und im alten Brief steht folgendes drin:
    >So.KFZ Wohnm.Über 2,8T 2105* 96/69/EG1 33******



    Hallo Gerd,
    Du hast einen neuen Brief / Schein ?
    Bestens.
    Also:
    Die Angaben im alten Brief sind schlüssig:
    210533 heißt: WoMo > 2,8t mit Schadstoffeinstufung 96/69/EG I (=ACV)
    Jetzt müsste im neuen Schein 0633 stehen, das wäre gleichbedeutend.
    Vermutung:
    Es steht in Deinem neuen Schein 0427 ?



    Grüße
    Klaus-TDI