Ich bezahle 172 Euro !!

  • Hallo,
    meine Erfahrung, was diese ganze Steuerarie angeht, ist folgende:
    Habe mir einen ausgebauten T4 Bus BJ 95 gekauft.In den Papieren steht,
    daß er die letzten Jahre als SO KFZ Wohnmobil über 2,8t angemeldet war.
    Ich war heute in Hamburg bei der Zulassung und war auf alles vorbereitet, habe sogar den Bus auf Euro 2 aufrüsten lassen, weil alle sagen, der wird jetzt als PKW angemeldet und besteuert.
    Stimmt nicht!Er läuft nachwievor als aufgelastetes Wohnmobil und kostet mich 172 Euro Steuern im Jahr!Ohne adäquate Stehhöhe usw.! Ich habe sogar nachgehakt, weil ich keine Lust auf ein hin und her hatte. Aber trotz Hinweis blieb es so.


    Ich hoffe, das bleibt so! Und viel Glück für alle anderen beim Anmelden und eventuellen Grauzonen.


    Gruss


    julia

  • >Hallo,
    >meine Erfahrung, was diese ganze Steuerarie angeht, ist folgende:
    >Habe mir einen ausgebauten T4 Bus BJ 95 gekauft.In den Papieren steht,
    >daß er die letzten Jahre als SO KFZ Wohnmobil über 2,8t angemeldet war.
    >Ich war heute in Hamburg bei der Zulassung und war auf alles vorbereitet, habe sogar den Bus auf Euro 2 aufrüsten lassen, weil alle sagen, der wird jetzt als PKW angemeldet und besteuert.
    >Stimmt nicht!Er läuft nachwievor als aufgelastetes Wohnmobil und kostet mich 172 Euro Steuern im Jahr!Ohne adäquate Stehhöhe usw.! Ich habe sogar nachgehakt, weil ich keine Lust auf ein hin und her hatte. Aber trotz Hinweis blieb es so.
    >Ich hoffe, das bleibt so! Und viel Glück für alle anderen beim Anmelden und eventuellen Grauzonen.
    >Gruss
    >julia

  • Hallo Julia,


    Da sind einige Finanzämter leider noch nicht auf dem Laufenden!


    Mein FA in HRO hat mir vor 3 Wochen ein Änderungsbescheid zugesandt und in der Zwischenzeit musste ich meinen California mit AD vorstellen, zwecks Stehhöhe.


    Und wenn diese nicht erreicht wird, war es das mit Wohnmobilzulassung, unabhängig was im Brief steht.


    Ich zahle jetzt 290,00 € anstatt der 172,00 €.


    Die FA sind derzeit überall dabei, Änderungsbescheide zu verschicken...warte einfach ein paar Tage ab...


    Denn es gibt keinerlei Grauzonen mehr!


    Grüße aus Rostock


    Toralf





    >Hallo,
    >meine Erfahrung, was diese ganze Steuerarie angeht, ist folgende:
    >Habe mir einen ausgebauten T4 Bus BJ 95 gekauft.In den Papieren steht,
    >daß er die letzten Jahre als SO KFZ Wohnmobil über 2,8t angemeldet war.
    >Ich war heute in Hamburg bei der Zulassung und war auf alles vorbereitet, habe sogar den Bus auf Euro 2 aufrüsten lassen, weil alle sagen, der wird jetzt als PKW angemeldet und besteuert.
    >Stimmt nicht!Er läuft nachwievor als aufgelastetes Wohnmobil und kostet mich 172 Euro Steuern im Jahr!Ohne adäquate Stehhöhe usw.! Ich habe sogar nachgehakt, weil ich keine Lust auf ein hin und her hatte. Aber trotz Hinweis blieb es so.
    >Ich hoffe, das bleibt so! Und viel Glück für alle anderen beim Anmelden und eventuellen Grauzonen.
    >Gruss
    >julia

  • <i style="color:#A1A1A1;[/url]Zitat:
    Das kann also sein, daß ich den demnächst vorführen muss?</i>


    Richtig.


    Nach wie vor glauben diverse Leute, dass Zulassungsstelle, TÜV und Finanzamt wohl eine große Gemeinschaft sind - sind sie aber nicht.


    Les dir mal das hier durch: http://www.gaskutsche.de/auflasten_womo_neuregelung.html


    Vorallem den letzten Abschnitt ganz unten. Mir scheint das ist dir irgendwo falsch erklärt worden - ansonsten hättest du jetzt auch nicht gedacht das auf der Zulassungsstelle dein "sonstiges KFZ WoMo" zum Pkw mutiert.


    Grüße, Martin


    http://www.gaskutsche.de/images/gaskutsche_comic.png" border="0</a>

  • <i> Martin: Im verlinkten Text ist ein Link aufs ARCHIV, welcher auf www.vwbuswelt.de zeigt.
    >Müsstest Du mal anpassen. Zumindest bei mir funktioniert das auf Localhost nicht *G*</i>


    Der Fehler muss eindeutig bei dir liegen - bei mir klappt es... ;)


    Wird geändert, kommt dann morgen oder am Montag online.


    <i>Ansonsten die Frage: kann ich das hier verlinken?</i>


    Aber natürlich. Dafür habe ich's ja ins Web gestellt.


    Grüße, Martin


    PS: Habe gehört du bist jetzt auch unter die Gasfahrer gegangen? Ist da was dran? Wenn ja: Habe noch Platz für einen weiteren T4-Gas-Steckbrief - auf Wunsch auch ohne Localhost-Verlinkung... ;)

  • Freu dich blos nicht zu früh.........
    Ich war vor 2 Wochen da , euro kat vom Magdeburger eingebaut...
    Zulassungsstelle noch ratlos...Schlüsselnummer? 54 wurde einstimmig
    eingetragen.
    Euro 3 da über 2.81 to gelbe Plakette gleich an die Windschutzscheibe genagelt
    5,20€
    Danach anruf in der Höhle des Löwen (Finanzamt)
    Daten durchgegeben....
    Ratlosigkeit da das neue Steuerprogramm erst ende März kommt und diese
    Steuerbescheide die nun versendet werden sowieso ungültig sind.
    Ausserdem ist es dem Verkehrsamt egal welche Steuer du zahlen musst.
    Die kleben nur bunte gebührenpflichtige Plaketten und Stellen hübsche
    Scheine aus , aber mit dem Rest der Steuersachen halten sie sich bedeckt.


    gruß ais Hamburg+


    Thomas

  • >Zulassungsstelle noch ratlos...Schlüsselnummer? 54 wurde einstimmig
    >eingetragen.
    >Euro 3 da über 2.81 to gelbe Plakette gleich an die Windschutzscheibe genagelt
    >5,20€


    Pech gehabt? Andere haben damit zu unrecht die grüne bekommen. Ich hätte aber auch auf die richtige gelbe bestanden.

  • MICH interessiert was ihr an Versicherung zahlt ! !
    Vielleciht kann mir das ja einer mal hier schreiben - wäre super klasse.
    Beste Grüße
    Olli

  • >MICH interessiert was ihr an Versicherung zahlt ! !
    >Vielleciht kann mir das ja einer mal hier schreiben - wäre super klasse.
    >Beste Grüße
    >Olli



    Hi Olli,
    ich plaudere mal aussem Nähkästchen: ;)
    Haftpflicht für 92er Kombi, LKW-Zulassung, mit 2,4er Diesel 78PS bei SF6 / 55%:
    52,86€ im Monat
    Kasko hab ich bei nem über 10 Jahre alten Auto nich mehr gekriegt.


    MfG,
    Micha

  • hi,
    okay das ist ne Menge.Da kann man natürlich nur hoffen, dass die nicht die LKW Besteuerung auch nach Emmission rechnen.....
    Dank dir für den Einblick !


    Grüße
    Olli

  • >hi,
    >okay das ist ne Menge.Da kann man natürlich nur hoffen, dass die nicht die LKW Besteuerung auch nach Emmission rechnen.....
    >Dank dir für den Einblick !
    >Grüße
    >Olli


    Nun doch wieder Thema Steuern?
    Nein, die LKW-Besteuerung berechnet sich nach zulässigem Gesamtgewicht: pro angefangene 200Kilo ca. 11,38€. Das macht bei meinen 2510kg 13 x 11,38€ = 148€.
    Aber wer weiß wie lange das noch so geht, nachdem was Herr Tiefensee vor hatte...
    MfG,
    Micha

  • Das meinte ich eben, wer weiß was noch kommt.
    Am günstigsten ist es als PKW (mit Kat Euro2od3 zu versteuern) und an seinem WOMO Versicherungsvertrag festzuhalten.... :)
    Beste Grüße
    Olli

  • Haftplicht 40% 387,65 Euro, Teilkasko Regionalklasse3 78,91 sind zusammen 466,58 Euro pro Jahr, bei der HUK Coburg, gilt dann als "Lieferwagen,VW" Nutzlast unter einer Tonne.
    Also ran, und gegen Tiefensee hilft die nächste Wahl!
    Den Musterbrief finde ich übrigens klasse, mag zwar sein das der wenig Bestand hat aber das haben andere Dinge auch nicht. Ich werde den abschicken, aber ich habe noch nichts gehört, habe den Wagen aber auch 12/06 abgemeldet.