KAT rasselt

  • Hallo !


    Wollte gerade den Auspuff neu machen, da merke ich, das der KAT rasselt bzw. klötert...wird wohl kaputt sein.


    Frage:


    Kann ich den auch aufflexen und das "Rasselteil" da rausholen, damit ich mir erstmal helfen kann, bis der KAT da ist ?


    Gruß und Dank


    Carsten

  • Moin, bei der gelegenheit würde ich mir gleich den Kombi-Filter einbauen (Kat+DPF).


    Gruß Marc aus Dänikhorst ;)

  • Hallo Carsten,


    der ist hin, wie du ja selber schreibst.
    Wenn du bisher keine Schwierigkeiten hattest würde ich mir das rausholen sparen. Ziemlich unwarscheinlich (aber trotzdem doch möglich) daß der sich so Querlegt, daß er den Querschnitt zumacht. Aber du weißt ja dann was los ist.
    Notfalls dann einfach richtig fest dagegentreten. ;-))
    Dauert ja sicher nicht allzulange, bis der neue da ist.


    MfG Thomas

  • Hi Carsten,


    Du brauchst den Kat gar nicht aufflexen. Direkt vor dem Kat ist die geschraubte Verbindung zum Hosenrohr. Einfach die 3 Schrauben lösen, Auspuff komplett abhängen und von der Hosenrohrseite her mit einem langen Schraubenzieher + Hammer den Keramikeinsatz herausschlagen. Reste aus dem Auspuff gut herausschüttelen!


    Übrigens, bei der AU merkt man nicht, ob der Kat funzt oder nicht. Diese Werte werden nicht gemessen ;-)))


    Gruß, taxman


    PS: Für alle die jetzt wieder kommen und meinen, dass dadurch der Versicherungsschutz verloren geht. Stimmt nicht, denn dazu müsste ein kausaler Zusammenhang zwischen dem fehlenden Kateinsatz und einem Unfall stehen - und das ist wahrlich schwer vorstellbar.

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • was ist mit den Steuern, die ja nach zu erfüllender Abgasnorm E1 2 ... D3 erhoben werden?
    Ist das dann Steuerhinterziehung?
    Denn die Abgaswerte sind zumindest bei Benziner (wenn man auf Benzin fährt) schlechter. Fährt man auf Gas , so wie ich, nicht, da Gas so wenig von den Stoffen produziert, das sie ein Kat kaum rausfiltern kann.


    PS mein Kat ist nun auch schon seit 2 Monaten leer- der Arme tut mir so leid! Der Wagen zieht dafür saugut!
    Gruß MC

  • >Hi Carsten,
    >Du brauchst den Kat gar nicht aufflexen. Direkt vor dem Kat ist die geschraubte Verbindung zum Hosenrohr. Einfach die 3 Schrauben lösen, Auspuff komplett abhängen und von der Hosenrohrseite her mit einem langen Schraubenzieher + Hammer den Keramikeinsatz herausschlagen. Reste aus dem Auspuff gut herausschüttelen!


    ja, und anhören tut sich das dann ganz schrecklich, dann sollte man wenigstens innen ein Rohr reinschweißen, dann sieht es von außen original aus und klingt auch fast so...


    >Übrigens, bei der AU merkt man nicht, ob der Kat funzt oder nicht. Diese Werte werden nicht gemessen ;-)))


    Das mag beim Diesel stimmen wo nur Ruß (Trübung) gemessen wird, beim Benziner dürfte die AU damit nicht mehr (legal) zu bestehen sein, hier wird CO gemessen und das soll der Kat ja zu CO2 'machen'


    >Gruß, taxman
    >PS: Für alle die jetzt wieder kommen und meinen, dass dadurch der Versicherungsschutz verloren geht. Stimmt nicht, denn dazu müsste ein kausaler Zusammenhang zwischen dem fehlenden Kateinsatz und einem Unfall stehen - und das ist wahrlich schwer vorstellbar.


    Da stimme ich Dir zu... .


    Gruß


    Mat.


    PS: Aber ein 'wenig' illegal ist der Tip schon... .

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hi MC,


    da er bei der AU die Plakette auch ohne Einsatz erhält ists keine Steuerhinterziehung. Am Geräsch hat sich bei meinem nichts verändert.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo Carsten


    Den Kat solltest du auf jeden Fall rausholen, wenn im Moment die Kohle für einen Neuen fehlt. Oder du ersetzt ihn bei dieser Gelegenheit durch einen DPF, bietet sich ja an, wegen feinstaub, Steuer und den ganzen Abzocksch... unseres Finanzministeriums.


    Mein Kat hatte sich letztes Jahr so klein geklappert, daß er nur noch so groß wie eine Faust war. Da ist es nicht unwahrscheinlich, daß er ins Rohr wandert und es verstopft. Dann ists aus mit weiterfahren. Die drei Schrauben öffnen, mit Montiereisen oder Brecheisen den Kat zu Staub verarbeiten und mit dem Staubsauger rausholen. Damit vermeidest du Liegenbleiben und den damit verbundenen Ärger. Irgendwie hatte ich sogar den Eindruck, daß der Bulli ohne Kat besser läuft. Jedenfalls hört sich der Turbo schneller an, ist aber mein subjektiver Eindruck.


    saludos
    skipper

  • Gude,


    >Das mag beim Diesel stimmen wo nur Ruß (Trübung) gemessen wird, beim Benziner dürfte die AU damit nicht mehr (legal) zu bestehen sein, hier wird CO gemessen und das soll der Kat ja zu CO2 'machen'



    das geht wohl auch beim Benziner.
    Ich hatte mal einen defekten Kat und mußte da den Einsatz rausmachen, also aufgeflext und wieder zugeschweist.
    Das Auto ist ohne Probleme durch die AU gekommen.


    mfg


    Wicki

  • > "Am Geräsch hat sich bei meinem nichts verändert."


    Echt nicht??? Meiner klingt richtig leer es blubbert halt etwas mehr, weil ein leerer KAt ein guter Resonanzkörper ist.


    Also man hört es schon, vielleicht ist Deiner noch ganz? oder nicht leer?
    Gruß MC

  • Hi Marc !


    Sja, das ist so eine Sache. Ein KAT kostet bei Ebay 130 Euronen, mit dem Filter wäre ich dann schon bei 600 Euronen...das passt mir gerade garnicht ;)


    Gruß


    Carsten

  • Danke für Eure Antworten !


    Muss ihn wohl erstmal ausbauen und leeren...muss mal sehen, wie ich innen an die Sachen komme. Aber was kann denn nun passieren, wenn die KAT-Teile irgendwas verstopfen ?!


    Gruß


    Carsten

  • Warst wohl schon spionieren ;-)) Naja. so viele T4 CC stehen hier auch nicht... ;)
    Es ist zur Zeit sehr ungastlich hier, da ich in einer Renovier/Sanier/Umbauphase stecke, musste gerade schon jemanden nach Hause schicken, weil ich keinen reinlassen will.


    Hinter der M...le das 5te Haus rechts sagtest Du ? Besser, wenn ich mal so gegen 14 Uhr bei Dir aufschlage !
    ansonsten: c - s c h o (äd) web .de