knarrende, "weiche" Bodenplatte beim California Coach - was tun??

  • Hallo zusammen. Bei meinem 95er California Coach gibt die Bodenplatte im vorderen Bereich (vor dem Küchenschrank / hinter dem Fahrersitz) nach - etwa auf einer Fläche von 30X30cm. Man kann deutlich erkennen, dass die Bodenplatte eine Delle hat. Tritt man auf diese Stelle, so spürt man, dass der Boden leicht nachgibt (nicht viel!) und ein knarrendes Geräusch entsteht.
    Kann die Bodenplatte im Laufe der Zeit gebrochen sein???


    Vor 5 Jahren ist einmal der Wassertank übergelaufen und etwa 5 l Wasser unter die Platte gelangt! Ist mit allerdings damals sofort aufgefallen. Bodenplatte soweit wie möglich gelöst und 1 1/2 Woche lang einen Industrie-Raumentfeuchter in den Bus gestellt. Danach war alles restlos trocken. Könnte dies trotzdem die Ursache sein?


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man die Bodenplatte evtl. teilweise austauschen oder ist dies nur komplett möglich? Dies würde ja bedeuten, dass der gesamte Innenausbau raus müsste - hat das schon Mal jemand gemacht?
    Bin mir auch nicht wirklich sicher, wie die Schienen für die Sitzbank befestigt sind.


    Bin für jegliche Hilfestellung dankbar.


    Gruß Björn

  • Hallo,


    wegen der Ursache würde ich gar nicht spekulieren, das bringt ja erstmal nicht viel. Wegen 30x30 würde ich niemals die komplette Einrichtung ausbauen und eine vollständige neue Bodenplatte setzen, das ist echt übertrieben!
    Als Schreiner kann ich dir nur empfehlen einen handwerklich geschickten Bekannten oder Schreiner um Hilfe zu bitten; ein genauer Reparaturtipp ist nur möglich wenn man den Schaden live untersuchen kann... (meiner Meinung nach..)


    Schöne Grüße


    Franz

  • Hallo,


    kommst du von unten an diese Stelle?
    Ist das Bodenblech noch in Ordnung, oder ist das Blech eventuell schon durch?
    Ansonsten wirst du zumindest nicht umhinkommen den Teppich an dieser Stelle anzuheben um mal nen etwas besseren Überblick zu bekommen.
    Eventuell kannst du dann das marode Stück von oben raustrennen / keilförmig nach unten kleiner werden und anschließend ein neues Stück einsetzen.
    Durch die Keilform kann beim Einkleben dann die Kraft auch auf die alte Platte übertragen werden, damit das Ganze wieder einen ordentlichen Verbund giebt.
    Also etwa so:
    Ein Quadrat mit oben (Teppichseite) 35x35cm und unten (Blechbodenseite)30x30cm


    MfG Thomas

  • >kommst du von unten an diese Stelle?
    >Ist das Bodenblech noch in Ordnung, oder ist das Blech eventuell schon durch?


    Ich werd mich gleich morgen mit nem Kumpel unter den Bus legen. Meinst du echt, dass das ganze Bodenblech durchgerostet sein kann??? Hmmm ... hoffe ja mal nicht - damit hätte ich jetzt gar nicht gerechnet. Normalerweise sollte die lackierte Bodenplatte ja nicht so schnell wegrosten, oder?!



    Gruß Björn

  • Jein,


    wenn da aber z.B. Wasser reingelaufen ist und der Holzboden etwas verquollen ist, könnte es den Lack durchgerieben haben........
    Generell ist der Boden bei manchen Baujahren nicht so toll konserviert.
    Andererseits hab ich meinen 91er letztens Sandgestrahlt und nur oberflächlichste Anrostungen gefunden. Nichts was wirklich behandelt gehört hätte. (Ganz abgesehen davon, daß jeder Rost behandelt gehört. ;) )


    An der Küche...könnte natürlich auch ein schleichender Wasserverlust passiert sein, der monatelang unbemerkt den Boden unter dem Teppich wässert......
    Vielleicht hat sich auch über dem Tank, sitzt doch genau drunter? ein Schmoddernest gebildet...........


    Mach doch mal ein Foto von der Inneneinrichtung und markiere die weiche Stelle.
    Dann kann man sich besser ein Bild machen, was da faul sein könnte.


    MfG Thomas

  • Hallo Thomas,


    hier zunächst ein Foto von einem Teil der Inneneinrichtung.


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/bodenplatte1176189473.jpg]


    Die etwas weiche, nachgebende Stelle habe ich mit einem Kreis markiert. Man kann auch erkennen, dass der Boden an der Stelle wo die Schraube sitzt leicht eingewölbt ist. Die Schraube selbst sitzt auch deutlich tiefer als die anderen Schrauben. Der Boden ist jedoch wirklich nur an dieser Stelle weicher ...


    Der Wassertank sitzt bei dem Asbau ganz hinten rechts. Der Abwassertank befindet sich hinter der Küchenzeile, wird von mir aber nie geschlossen.
    Werde mich jetzt wie gesagt gleich mal unter den Bulli legeen und außerdem versuchen die Bodenplatte vorne leicht zu lösen - evtl. kann man so bereits etwas erkennen.



    MfG Björn

  • Lag jetzt grad unter dem Bus. Sieht von unten einwandfrei aus. Habe den Boden leicht abgeklopft usw. - schein alles i.O. zu sein.


    Habe dann noch das kleine Stück Bodenbelag zwischen Küchenzeile und Fahrersitz gelöst. Der Unterboden sieht auch dort bis auf ganz leichte Rostansätze am Bohrloch der Schraube völlig i.O. aus. Mehr kann man leider nicht erkennen ohne zu riskieren, dass die Bodenplatte beim anheben bricht. Deutet aber eigentlich nicht darauf hin, dass die Bodenplatte öfter nass geworden ist bzw. ein Leck vorhanden ist ...


    Könnte die Ursache auch darin liegen, dass die Bodenplatte gebrochen ist und nun genau entlang einer Rille im Unterboden nachgibt?!


    Gruß Björn

  • Hi,


    klingt nach "nass" geworden, "aufgequollen" (Schraubenloch) und wieder getrocknet und nun wabbelig. Denke mal das der Unterboden nicht eben ist und die weiche Platte in die Vertiefung nachgibt. Da waere eine wasserfeste Platte wuenschenswert gewesen.


    Wenn es Dich nervt wuerd ich die Platte wechseln. Die Moebel sind ruck zuck ausgebaut. Vielleicht brauchst Du nur einen Teil der Platte austauschen. In meinem CE ist an der Schiene die Platte geteilt.


    Gruss Frank

  • >Hi,
    >klingt nach "nass" geworden, "aufgequollen" (Schraubenloch) und wieder getrocknet und nun wabbelig. Denke mal das der Unterboden nicht eben ist und die weiche Platte in die Vertiefung nachgibt. Da waere eine wasserfeste Platte wuenschenswert gewesen.
    >Wenn es Dich nervt wuerd ich die Platte wechseln. Die Moebel sind ruck zuck ausgebaut. Vielleicht brauchst Du nur einen Teil der Platte austauschen. In meinem CE ist an der Schiene die Platte geteilt.
    >Gruss Frank

    Hallo,
    die Bodenplatte ist in der Regel aus einem Stück plus der kleinen Platte zwischen Küchenblock und Fahrersitz.
    Zur Demontage musst du die Möbel nicht ausbauen!
    Demontage:
    Sitzbank entfernen
    Wassertank komplett entleeren ( steht in der Bedinungsanleitung)
    Holzabdeckung des Wassertanks abschrauben
    Halteriemen des Wassertanks abschrauben
    Schlauchverbindungen lösen und abziehen.
    Stromcersorgung Pumpe und Füllstandsanzeige abziehen
    Safe ausbauen (ist am Boden verschraubt)
    Trittstufe ausklippsen
    Abschlussplastik an der Heckklappe abschrauben
    Luftaustritt der Standheizung und des Zusatzgebläses abschrauben
    Jetzt kannst du die Bodenplatte von der Schiebetürseite leicht anheben. Es gibt einen leichten Widerstand, da die Platte mit einer schwarzen Klebemasse am Bodenblech leicht gehalten wird. Ist aber kein Problem, wenn du sie vorsichtig immer weiter anhebst. Acht auf die Gleitschinen, hier verhakt sich die Platte manchmal. Die Bodenplatte lässt sich dann nach hinten entnehmen.
    Falls sie an einer Stelle aufgeweicht (vermute ich) ist kannst du vorsichtig den PVC- Belag abziehen (ist geklebt, geht aber i.d.R.),das defekte Teil großflächig heraussägen und durch eine gleichstarke Sperholzplatte ersetzen.
    Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
    Netter Nebeneffekt: Du kannst deinen Boden neu konservieren und eine dünne geschlossenporige Isolirmatte dazwischen legen. Das Fahrzeug wird hinten merklich leiser!
    Viel Spaß bei der Arbeit! Zweiter Mann für die Herausnahme der Platte ist hilfreich.


    Gruß
    Henning

  • Hallo Henning,


    habe ich dich richtig verstanden? Der Küchenblock sowie der Schrank etc. sind NICHT auf der Bodenplatte befestigt?
    Bekommt man die Platte den wirklich ohne Ausbau der Küchenzeile raus, da die Bodenplatte ja zumindest unter den Holzleisten des Küchenblocks liegt.


    Aber generell hört sich das auf jeden Fall schon deutlich besser an als eine komplette Demontage der Möbel.


    Danke für die ausführliche Beschreibung.


    Gruß Björn

  • Hallo Frank,


    was meinst du für Schraubenköpfe? In der Bodenplatte denke ich, oder?
    Das ist klar! Ich kann mir grad nur nicht vorstellen, wie ich die Bodenplatte aus dem Wagen kriegen soll ohne die Einrichtung auszubauen. Durch die Schienen im Boden müsste die Platte meines Erachtens viel zu stark gekippt werden um sie auzubauen - das dürfte aber allerdings der Küchenblock verhindern ...



    Gruß Björn

  • Hi,


    ich meine die kleinen Kreuzschlitzschrauben in der Bodenplatte. Vermute die gehen bis ins Bodenblech.


    Schau mal ob die Platte wie bei mir am Rand geteilt ist, meine auf Deinem Foto eine graue Abdeckleiste neben dem Kuechenblock gesehen zu haben. Dann sollte es moeglich sein die Platte rauszunehmen ohne die Kueche auszubauen. Denke das die Aluschinen auch drin bleiben.


    Die ausfuerliche Beschreibung klingt auch so als ob er das schon gemacht hat, kann aber sein das es Unterschiede in den Baujahren gibt.


    Gruss Frank

  • Hallo,


    ich habe ein sehr ähnliches Problem. Bei mir hat sich die Bodenplatte an manchen Stellen (vorne hinter den Sitzen) mittlerweile praktisch vollständig aufgelöst bzw. ist weggefault. Habe ich wohl zu lange ignoriert, da ich auf dem Belag einen Einlegeteppich hatte. Ich konnte den grauen Belag der Platte wegklappen und habe mal drunter geguckt - siehe Fotos (!). Das Problem besteht in etwa über die gesamte Breite des ersten Schränkchens hinweg (ca. 50cm), Richtung Schiebetür ist es etwas weniger ausgeprägt (in etwa ein rechtwinkliges Dreieck). Auch das kleine Stück am Sicherungskasten ist befallen, ebenso der unterste Boden des ersten Schränkchens. Ab dem zweiten Schränkchen scheint aber alles in Ordnung zu sein (Boden ist fest).


    Ich lade hier mal ein paar Fotos hoch:
    https://www.dropbox.com/sh/5mx…xlgDdaGdArOAlB6hPuta?dl=0


    Der sichtbare Rost scheint nur oberflächlich zu sein. Von unten gabe es zuletzt keinerlei Rostanzeichen.


    Ich werde in den nächsten Tagen mal mit einem Campingausbauunternehmen hier (Köln) sprechen und mich mit denen beraten. Mein aktueller Gedanke ist, dass ich die ersten kompletten 50cm der Bodenplatte auswechsle und dann den Bodenbelag drüber klebe. Andere Ideen? Müssen ggf. alle Möbel raus?


    Es geht um einen T4 California Tour (Westfalia) Bj. 1994, d.h. lang und hoch. Wo bekäme ich ggf. eine neue "lange" Bodenplatte? Der Bus ist ansonsten gut in Schuss, knapp 150.000km und hat quasi Vollausstattung (Klima, Automatik, Tempomat, recht neue Standheizung usw.). Ziel war eigentlich das H-Kennzeichen in 2024 als Erbe an die Kinder (die dürfen aber erst in 15-16 Jahren fahren) :)


    Viele Grüße
    Tobias

  • Hallo
    So abgefault wie das Holz ist, stand da doch sicher Wasser drin.
    Wenn du es vernünftig haben willst, müssen sicher die Möbel raus. (Küchenblock)


    Zitat

    eine neue "lange" Bodenplatte?


    Holz (Karosseriesperrholz) gibt es in jedem guten Baumarkt.

  • Ich würde auch die gesamten Einbauten heraus nehmen.
    Dann erst einmal den Rost bekämpfen, den der wird ja auch unter den Schränken etc. sein.
    Für die neue Bodenplatte kannst Du dann als Schablone feste Kartonteile zusammenkleben, so dass Du die benötigte Form hast.
    Dann entweder beim Tischler beim Tischler zuschneiden lassen oder eine Platte vom Baumarkt holen und es selber machen.
    Mit Stichsäge und Co. sollte es schnell erledigt sein. Den anschließenden Bodenbelag würde ich voll verkleben.