wo finde ich am Getriebe die Kennbuchstaben???

  • Moin,


    die Getriebekennung ist wie die Motorkennung auf dem Fahrzeugdatenträger vermerkt.
    Also mußt du nur im Serviceheft oder hinter/neben dem Sicherungskasten nachsehen.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,


    >hat da einer ein Bild oder kann es beschreiben???


    Wenn Du's gefunden hast, kannst Du ja mal Bilder für die Wiki machen ;)


    Vor dem Motorraum stehend solltest Du an 2 Stellen fündig werden:
    1. rechts von der Schaltbetätigung auf einem Steg, möglicherweise aber (auch) in der Nähe des Geschwindigkeitsgebers.
    2. rechts auf dem Gehäuse (Deckel) gegenüber der Flanschwelle.


    An einer Stelle (1.) stehen der Kennbuchstabe und das Datum, an der anderen die Getriebeart (wohl 02G) und die 6-stellige laufende Nummer. Möglicherweise auch 'durcheinander'.


    Infos unbestätigt, da aus 2. Hand.



    >Dankeschön
    >Martin


    zaydo

  • >hat da einer ein Bild oder kann es beschreiben???
    >Dankeschön
    >Martin


    Eine übliche Stelle bei neueren Getrieben (02G) ist die blankgefräste Stelle neben der Öl-Einfüllöffnung.
    Zweizeilige Punktschrift mit Getriebecode / Produktionsdatum / Seriennummer


    Grüßle,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • >O.K. Danke.......
    >aber wo finde ich es am Getriebe?????
    >Gruss
    >Martin


    Was für ein Getriebe hast du denn, 02B oder 02G? Wenn du das nicht weißt, was für einen Motor hast du?

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • >Was für ein Getriebe hast du denn, 02B oder 02G? Wenn du das nicht weißt, was für einen Motor hast du?



    Und wie soll er beim Getriebekauf von Privat oder beim Teileverwerter ggf. das richtige Getriebe identifizieren?


    Screwdriver

  • >Was für ein Getriebe hast du denn, 02B oder 02G? Wenn du das nicht weißt, was für einen Motor hast du?


    Hallo Nordhesse,


    Mptor ist ein AHY.....Getriebe müßte ein EZZ sein.


    Meine Frage deswegen.....falls ich ein gebrauchtes kaufen "würde".....wie könnte ich kontrollieren ob es der Typ ist den ich brauche?????


    Danke


    Martin

  • >
    >>Was für ein Getriebe hast du denn, 02B oder 02G? Wenn du das nicht weißt, was für einen Motor hast du?
    >Hallo Nordhesse,
    >Mptor ist ein AHY.....Getriebe müßte ein EZZ sein.
    >Meine Frage deswegen.....falls ich ein gebrauchtes kaufen "würde".....wie könnte ich kontrollieren ob es der Typ ist den ich brauche?????
    >Danke
    >Martin


    Hallo Martin,


    du hast ein 02G Getriebe - Du könntest anstatt des EEZ (Bj.98 bis 01) auch ein DQR (Bj.01 bis zuletzt verbaut) verbauen.
    Der Seilzug für die Rückwärtgangsperre am EEZ kann dann bis zur Schaltkulisse zurückgebaut werden (Seilzug nicht notwendig, da DQR das im Getriebe geregelt hat).


    Dein Getriebekennbuchstabe findest Du, wie oben gepostet, vorne am Getriebe rechts neben der Öleinfüllöffnung. Im eingebauten Zustand mußt Du die Schallkapselung dafür abschrauben.


    Grüßle,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Weil man dann sagen kann wo die Kennbuchstaben zu finden sind. Da es unterschiedliche Getriebe sind, sind sie an unterschiedlichen Positionen.
    Nun ist es aber schon mehrfach erklärt worden ;o)

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!