Erfahrungen mit Kühlboxen

  • Moin Moin,


    ich will mir diesen Sommer eine Kühlbox zulegen. Ich habe mich schon informiert und bin zu dem Schluß gekommen, dass es wohl eine Kompressorkühlbox sein sollte. eigentlich kosten die über 350,-€, bei Berger (siehe Link) gibt es einer Kompressorbox für 200,-€.


    Kann mir jemand sagen wo da der Haken ist, bzw. hat jemand erfahrungen mit diesr Kühlbox oder weiß wo es gute günstige Kompressorboxen gibt?


    Danke schöne Grüße Martin.

    http://www.fritz-berger.de/gro…/Produktdetail.103.0.html

  • Im Vergleich zu anderen Angeboten sieht es im ersten Augenblick wie ein Schnäppchen aus. Aber die Leistungsdaten sind nicht gerade das, was man von anderen Kompressor-Kühlboxen kennt. Tiefkühlen bei nur -9° geht schonmal gar nicht. Da schmilzt einem sogar das Speiseeis in der Packung.
    Und dann steht da nur etwas von 230V Netzanschluss, aber nicht von 12 bzw. 24V.
    Ich würde vor dem Kauf lieber nochmal nachfragen, ob denn das Gerät auch an 12V funktioniert.
    Ansonsten gibt es bei WAECO hin und wieder Angebote im Werksverkauf.
    Dort hab ich z.B. meine 70 Liter Kompressor Kühlbox für unter 500 Euro bekommen. Angeblich mit leichten Schönheitsfehlern - die such ich heute noch.....

  • Bei meiner Kühlbox gab es Milch in Würfelform, als ich den Regler versehentlich mal auf Stufe 3 (von 7) statt auf 1 gestellt hatte.
    Und das bei 37° im Schatten.....

  • Hi,


    in meinem CE wird der Waermetauscher des Kompressors mit einem Luefer und Luftkanal unters Auto gekuehlt. Da der alte Luefter Geraeusche gemacht hat hab ich gereade einen neuen von Papst eingebaut und die Kuelleistung ist schon klasse. Denke auch das der Strom den der Luefter braucht sich daraus gewinnt das der Kompressor weniger lauft. Der Trick sollte auch helfen wenn man Luft aus dem Innenraum (Fussbodenbereich) auf den Waermetauscher pustet und die warme Luft nach oben abfuehrt. dann noch einen Solarluefter aufs Dach und das Bier bleibt lange kalt.


    Gruss Frank

  • ... noch einen Solarluefter aufs Dach und das Bier bleibt lange kalt.


    Moin,
    lange mit geliebäugelt, klasse die Teile ... aber dann wird`s in etlichen Parkhäusern wirklich eng. Deshalb drauf verzichtet.
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • Hi,


    jedesmal wenn ich bei meinem Wagen die Tuer zuknalle hoere ich wie eine Klappe irgendwo hinten auf und zugeht. Vieleicht kann man darueber den Wagen im Stand belueften ... Dachluke hoch und Luefter via Solarzelle laufen lassen ... muss ich mal drueber nachdenken.


    Gruss Frank

  • >Hi,
    >jedesmal wenn ich bei meinem Wagen die Tuer zuknalle hoere ich wie eine Klappe irgendwo hinten auf und zugeht. Vieleicht kann man darueber den Wagen im Stand belueften ... Dachluke hoch und Luefter via Solarzelle laufen lassen ... muss ich mal drueber nachdenken.
    >Gruss Frank



    Das ist die Zwangsentlüftung hinter der Stoßstange.
    Man kommt auch von innen an die lappen ran, wenn man den Servicedeckel vor den Rückleuchten abnimmt.
    Ausbauen sollte man sie aber nicht, weil sonst Auspuffgase ins Fahrzeug eindringen können, wenn man mit offenem Fenster fährt.
    Für eine Belüftung im Stand bietet sich der Heckklappenaufsteller an, womit man die Heckklappe einen Spalt breit öffnen, aber gleichzeitig auch verriegeln kann.