Leasing T5 ... ein paar Fragen

  • Hi,


    sagt mal, bezieht sich der Restwert beim Leasing eigentlich auf den Listen- oder auf den Hauspreis, also Liste minus Rabatt.
    Wenn mein Leasinggeber also sagt...in 4 Jahren 45% Restwert...auf was bezieht sich das???
    Und....wisst ihr zu welchem effektiven Zinssatz VW z.Z das Leasing berechnet???


    Danke

  • Mach es so wie ich,bezahle lieber Bar und leg Dir eine Gewisse Summe im Monat zurück für den nächsten. Meine bisherigen 4 T4 habe ich ca. alle 4 Jahre gewechselt,damit hast Du auch mehr Handlungspielraum beim kauf eines neuen und bist unabhängig.

  • >Hi,
    >sagt mal, bezieht sich der Restwert beim Leasing eigentlich auf den Listen- oder auf den Hauspreis, also Liste minus Rabatt.
    >Wenn mein Leasinggeber also sagt...in 4 Jahren 45% Restwert...auf was bezieht sich das???
    >Und....wisst ihr zu welchem effektiven Zinssatz VW z.Z das Leasing berechnet???
    >Danke


    a) bei Leasing-Angeboten direkt aus dem VW-Konfigurator bezieht sich der Restwert auf den effektiven Kaufpreis. Wie andere Leasing-Anbieter mit dem Thema umgehen, kann ich nicht beurteilen.


    b) lass Dir ein Angebot geben und kalkuliere es selber durch. Es gibt immer gewisse Fallstricke, die zu berücksichtigen sind (Ist der Restwert garantiert etc.)


    Gruss,Olli

  • >Mach es so wie ich,bezahle lieber Bar und leg Dir eine Gewisse Summe im Monat zurück für den nächsten. Meine bisherigen 4 T4 habe ich ca. alle 4 Jahre gewechselt,damit hast Du auch mehr Handlungspielraum beim kauf eines neuen und bist unabhängig.



    Er braucht das neue Auto doch nur für die Nachbarn zum protzen, und bei ständig "Tasche leer" geht das nur per Leasing

  • >
    >Er braucht das neue Auto doch nur für die Nachbarn zum protzen, und bei ständig "Tasche leer" geht das nur per Leasing
    Sag mal...du bist wohl, wie der T5, auch nicht ganz dicht, oder ?!

  • >
    >>
    >>Er braucht das neue Auto doch nur für die Nachbarn zum protzen, und bei ständig "Tasche leer" geht das nur per Leasing
    >Sag mal...du bist wohl, wie der T5, auch nicht ganz dicht, oder ?!

  • Mei, bist Du toll....aber mein 2001er T4 ist auch bezahlt, und ich will halt wieder n Neuen.
    Aber sicher nicht für die Nachbarn, sondern für meine Family und mich.
    Aber Du darfst gerne Dein schönes, bezahltes Auto weiterfahren....
    ...und dann würde ich gerne mal wissen, was in einem Typen vorgeht, der
    so dermaßen schwachsinnig auch eine normale Frage reagiert?!
    Neid, Frust, .....


    >>>Er braucht das neue Auto doch nur für die Nachbarn zum protzen, und bei ständig "Tasche leer" geht das nur per Leasing
    >>Sag mal...du bist wohl, wie der T5, auch nicht ganz dicht, oder ?!

  • >Mei, bist Du toll....aber mein 2001er T4 ist auch bezahlt, und ich will halt wieder n Neuen.
    >Aber sicher nicht für die Nachbarn, sondern für meine Family und mich.
    >Aber Du darfst gerne Dein schönes, bezahltes Auto weiterfahren....
    >...und dann würde ich gerne mal wissen, was in einem Typen vorgeht, der
    >so dermaßen schwachsinnig auch eine normale Frage reagiert?!
    >Neid, Frust, .....
    >>>>Er braucht das neue Auto doch nur für die Nachbarn zum protzen, und bei ständig "Tasche leer" geht das nur per Leasing
    >>>Sag mal...du bist wohl, wie der T5, auch nicht ganz dicht, oder ?!



    Moin Barzahler! Wow, ich habe den allergrößten Respekt vor Dir, und küsse den Boden, auf den Du stehst.


    Daß es u.U. betriebswirtschaftliche Gründe haben kann, ein Fahrzeug, Mschinen, Produktionslinien per Leasing zu finanzieren, ist bei Dir Großkotz wohl noch nicht angekommen?


    Solche Texte hier halte nicht nur ich für absolut unangebracht.


    Aber dröhne mal ruhig weiter rum!


    Ralph

  • Hi Olli,


    vielen Dank.
    Also kann man bei z.B. "45% Restwert" vom rabattierten "Hauspreis" ausgehen, oder?
    Die Übernahme zum kalkulierten Restwert wird mir vom Leasinggeber angeboten.
    Somit sollte dies kein Thema sein.
    Gibt es sonst noch Fallen....MwSt, Gap-Versicherung, etc


    Achja, und ein Kollege meinte, dass z.Z. das Leasing durch die Mutter gefördert wird- im Gegensatz zu den günstigen Finanzierungsangeboten, an denen ja der
    Händler mit beteiligt wird. Stimmt dies?


    Ciao
    Andy

  • Hey Leute das war ein Tip,lasst das Forum nicht in sozialen Neid ausarten den gibt es in einigen Bevölkerungsschichten genug,schließlich sind wir hier um erfahrungen auszutauschen,im T4 Forum gings in den letzten Jahren auch vernünftig zu.Gruß Uwe M.

  • >Hi Olli,
    >vielen Dank.
    >Also kann man bei z.B. "45% Restwert" vom rabattierten "Hauspreis" ausgehen, oder?
    >Die Übernahme zum kalkulierten Restwert wird mir vom Leasinggeber angeboten.
    >Somit sollte dies kein Thema sein.
    >Gibt es sonst noch Fallen....MwSt, Gap-Versicherung, etc
    >Achja, und ein Kollege meinte, dass z.Z. das Leasing durch die Mutter gefördert wird- im Gegensatz zu den günstigen Finanzierungsangeboten, an denen ja der
    >Händler mit beteiligt wird. Stimmt dies?
    >Ciao
    >Andy


    Im Zweifel würde ich mir immer noch einmal die Zahlen bestätigen lassen (45% Restwert, also XX.XXX Euro). Die gleiche Frage bezieht sich natürlich auch auf die Leasingrate (z.B. Leasingrate 1,6% pro Monat vom Hauspreis oder von Liste)


    Mehrwertsteuer wird i.d.R. ganz am Ende draufgerechnet, da Leasing eher eine gewerbliche Sache ist, wo MwSt. nur ein durchlaufender Posten ist. In Bezug auf mögliche Fallstricke würde ich Dir doch einfach 'ne Suche mit Google nach diesem Thema empfehlen. Da gibt es garantiert auch Foren, die sich schwerpunktmäßig mit diesem Thema beschäftigen. Aber das Restwert-Risiko scheint mir der wichtigste Punkt zu sein.


    Wie Kulant bei der Rückgabe der Händler auf die "üblichen" Abnutzungserscheinungen und Gebrauchsspuren reagiert, wird man wahrscheinlich ers in Feldversuch beurteilen können.


    In wieweit VW das Leasing fördert, kann ich nicht beurteilen, habe aber gehört (Stille Post?), dass einige französische Hersteller, die anscheinend im Dienstwagensegment Fuss fassen möchten, excellente Leasingkonditionen auch für Kleinkunden anbieten.


    Gruss, Olli

  • >>Mei, bist Du toll....aber mein 2001er T4 ist auch bezahlt, und ich will halt wieder n Neuen.
    >>Aber sicher nicht für die Nachbarn, sondern für meine Family und mich.
    >>Aber Du darfst gerne Dein schönes, bezahltes Auto weiterfahren....
    >>...und dann würde ich gerne mal wissen, was in einem Typen vorgeht, der
    >>so dermaßen schwachsinnig auch eine normale Frage reagiert?!
    >>Neid, Frust, .....
    >>>>>Er braucht das neue Auto doch nur für die Nachbarn zum protzen, und bei ständig "Tasche leer" geht das nur per Leasing
    >>>>Sag mal...du bist wohl, wie der T5, auch nicht ganz dicht, oder ?!
    >
    >Moin Barzahler! Wow, ich habe den allergrößten Respekt vor Dir, und küsse den Boden, auf den Du stehst.
    >Daß es u.U. betriebswirtschaftliche Gründe haben kann, ein Fahrzeug, Mschinen, Produktionslinien per Leasing zu finanzieren, ist bei Dir Großkotz wohl noch nicht angekommen?
    >Solche Texte hier halte nicht nur ich für absolut unangebracht.
    >Aber dröhne mal ruhig weiter rum!
    >Ralph


    Das sind die Leute die hinterher im Schuldenforum jammern weil die Leasingbank sie abgezockt hat!


    Ich habe kein Mitleid wenn der IV kommt und euch abwickelt


    Und viel Spass bei einem Aquarium für dessen preis man sich eine ETW kaufen kann

  • >>>Mei, bist Du toll....aber mein 2001er T4 ist auch bezahlt, und ich will halt wieder n Neuen.
    >>>Aber sicher nicht für die Nachbarn, sondern für meine Family und mich.
    >>>Aber Du darfst gerne Dein schönes, bezahltes Auto weiterfahren....
    >>>...und dann würde ich gerne mal wissen, was in einem Typen vorgeht, der
    >>>so dermaßen schwachsinnig auch eine normale Frage reagiert?!
    >>>Neid, Frust, .....
    >>>>>>Er braucht das neue Auto doch nur für die Nachbarn zum protzen, und bei ständig "Tasche leer" geht das nur per Leasing
    >>>>>Sag mal...du bist wohl, wie der T5, auch nicht ganz dicht, oder ?!
    >>
    >>Moin Barzahler! Wow, ich habe den allergrößten Respekt vor Dir, und küsse den Boden, auf den Du stehst.
    >>Daß es u.U. betriebswirtschaftliche Gründe haben kann, ein Fahrzeug, Mschinen, Produktionslinien per Leasing zu finanzieren, ist bei Dir Großkotz wohl noch nicht angekommen?
    >>Solche Texte hier halte nicht nur ich für absolut unangebracht.
    >>Aber dröhne mal ruhig weiter rum!
    >>Ralph
    >Das sind die Leute die hinterher im Schuldenforum jammern weil die Leasingbank sie abgezockt hat!
    >Ich habe kein Mitleid wenn der IV kommt und euch abwickelt
    >Und viel Spass bei einem Aquarium für dessen preis man sich eine ETW kaufen kann



    Hallo Dieter!


    Mal eine Frage gleich vorweg: Waren Deine Eltern Geschwister?


    Deine Einlassungen hier lassen entweder diesen Schluß zu, oder eine Geisteskrankheit mit beängstigenden Ausmaßen. Man kann und darf nur hoffen, daß Du ob Deines Geisteszustandes nicht im Besitz einer regulären Fahrerlaubnis bist - vielleicht hast Du ja eine bei Ebay ersteigert, denn Menschen wie Du sind alles andere als geeignet, verantwortungsvoll ein Fahrzeug zu lenken.


    Ferner lassen Deine Einlassungen aber auch den Schluß zu - ein anderer schrieb es hier bereits - das Du irgendwie neidisch oder gefrustet bist!


    Wie dem auch sei sollen alle Leasinggesellschaften, so auch die Automobilbezogenen Abzocker sein, und zu jedem Leasingnehmer kommt irgendwann der GV um die eV abzunehmen. Nun, Du scheinst Dich da als Barzahler gut auszukennen - u.U. bist Du gar nicht kreditwürdig genug, um einen Leasingvertrag überhaupt zu bekommen???


    Du lachst über betriebswirtschaftliche Gründe. Auch gut, es immer schön hier für uns, ein begnadetes Genie unter uns zu wissen, der insbesondere wirtschaftlich weiß, wie der Hase läuft - Glückwunsch, Du bist ein ganz ein toller Typ - und erklärtermaßen ein Arschloch vor dem Herrn, der von nichts eine Ahnung hat, und davon wie´s scheint eine ganze Menge.


    Verpiss´Dich rasend schnell aus diesem Forum, denn solche Spastiker wollen wir hier nicht. Sabbere andere Foren voll - hier hast Du nichts verloren.


    Der Hintergrund dieses Forums hier ist der, uns gegenseitig zu helfen, Erfahrungen auszutauschen, Tipps und Tricks weiter zu geben, aber nicht den von Dir abgelassenen Sermon zu ertragen, der jeglicher Grundlage entbehrt.


    Da Du äußerst beleidigend hier agierst, und auch vor persönlichen Angriffen nicht zurück schreckst (was widerum auf Deinen zumindes armen Geist schließen läßt) habe ich mir erlaubt so zu schreiben, das Du es auch verstehst.


    Ciao

  • Wenn Du keine Ahnung von Betriebswirtschaft hast und hier großspurig rumprotzen willst, dann laß es lieber. Ich für meinen Teil kann problemlos auf solche Typen verzichten.

  • >>>>Mei, bist Du toll....aber mein 2001er T4 ist auch bezahlt, und ich will halt wieder n Neuen.
    >>>>Aber sicher nicht für die Nachbarn, sondern für meine Family und mich.
    >>>>Aber Du darfst gerne Dein schönes, bezahltes Auto weiterfahren....
    >>>>...und dann würde ich gerne mal wissen, was in einem Typen vorgeht, der
    >>>>so dermaßen schwachsinnig auch eine normale Frage reagiert?!
    >>>>Neid, Frust, .....
    >>>>>>>Er braucht das neue Auto doch nur für die Nachbarn zum protzen, und bei ständig "Tasche leer" geht das nur per Leasing
    >>>>>>Sag mal...du bist wohl, wie der T5, auch nicht ganz dicht, oder ?!
    >>>
    >>>Moin Barzahler! Wow, ich habe den allergrößten Respekt vor Dir, und küsse den Boden, auf den Du stehst.
    >>>Daß es u.U. betriebswirtschaftliche Gründe haben kann, ein Fahrzeug, Mschinen, Produktionslinien per Leasing zu finanzieren, ist bei Dir Großkotz wohl noch nicht angekommen?
    >>>Solche Texte hier halte nicht nur ich für absolut unangebracht.
    >>>Aber dröhne mal ruhig weiter rum!
    >>>Ralph
    >>Das sind die Leute die hinterher im Schuldenforum jammern weil die Leasingbank sie abgezockt hat!
    >>Ich habe kein Mitleid wenn der IV kommt und euch abwickelt
    >>Und viel Spass bei einem Aquarium für dessen preis man sich eine ETW kaufen kann
    >
    >Hallo Dieter!
    >Mal eine Frage gleich vorweg: Waren Deine Eltern Geschwister?
    >Deine Einlassungen hier lassen entweder diesen Schluß zu, oder eine Geisteskrankheit mit beängstigenden Ausmaßen. Man kann und darf nur hoffen, daß Du ob Deines Geisteszustandes nicht im Besitz einer regulären Fahrerlaubnis bist - vielleicht hast Du ja eine bei Ebay ersteigert, denn Menschen wie Du sind alles andere als geeignet, verantwortungsvoll ein Fahrzeug zu lenken.
    >Ferner lassen Deine Einlassungen aber auch den Schluß zu - ein anderer schrieb es hier bereits - das Du irgendwie neidisch oder gefrustet bist!
    >Wie dem auch sei sollen alle Leasinggesellschaften, so auch die Automobilbezogenen Abzocker sein, und zu jedem Leasingnehmer kommt irgendwann der GV um die eV abzunehmen. Nun, Du scheinst Dich da als Barzahler gut auszukennen - u.U. bist Du gar nicht kreditwürdig genug, um einen Leasingvertrag überhaupt zu bekommen???
    >Du lachst über betriebswirtschaftliche Gründe. Auch gut, es immer schön hier für uns, ein begnadetes Genie unter uns zu wissen, der insbesondere wirtschaftlich weiß, wie der Hase läuft - Glückwunsch, Du bist ein ganz ein toller Typ - und erklärtermaßen ein Arschloch vor dem Herrn, der von nichts eine Ahnung hat, und davon wie´s scheint eine ganze Menge.
    >Verpiss´Dich rasend schnell aus diesem Forum, denn solche Spastiker wollen wir hier nicht. Sabbere andere Foren voll - hier hast Du nichts verloren.
    >Der Hintergrund dieses Forums hier ist der, uns gegenseitig zu helfen, Erfahrungen auszutauschen, Tipps und Tricks weiter zu geben, aber nicht den von Dir abgelassenen Sermon zu ertragen, der jeglicher Grundlage entbehrt.
    >Da Du äußerst beleidigend hier agierst, und auch vor persönlichen Angriffen nicht zurück schreckst (was widerum auf Deinen zumindes armen Geist schließen läßt) habe ich mir erlaubt so zu schreiben, das Du es auch verstehst.
    >Ciao

  • ...hmmmmmmmmmm, naja, was der Heini da von sich gegeben hat, war ja nun auch alles andere als sachlich, fair oder sonstwas - jedenfalls hat er nichts weiter mehr "dazu" geschrieben!


    Ralph

  • Wer 60.000 Euro mal so rum fliegen hat kann seinen ja Bar bezahlen.
    Ich dachte das ist hier ein Forum wo Erfahrungen mit dem T5 ausgetauscht werden, aber hier geht es einigen Leuten wohl darum sich mit Ihren bezahlten Autos hervor zu tun.


    Was für arme Willis seid Ihr mit eurer vielen Kohle


    Mit freundlichen Grüßen klaus