Noch mal die Bilder

  • Hallo,
    hier noch mal der wohl aktuellste Text und die Bilder, nicht das es wa neues währe, aber so der Vollständigkeit Halber.


    Jens
    VW T5: Neue Bully-Parade startet mit dem Multivan

    Neuer VW-Bus kommt im zweiten Quartal 2003


    Hannover, 3. Januar 2003 – Spätestens seit der 68er Hippie-Generation ist der VW Bus, liebevoll Bully genannt, zum Inbegriff eines Freizeitmobils geworden. Generationen junger Leute opferten ihren Ferienjob-Lohn, um sich mit einem meist gebrauchten Modell auf den Weg in die Ferne zu machen.


    Der Bully ist erwachsen geworden. "Multivan" nennen die Hannoveraner Nutzfahrzeughersteller seit einigen Jahren die Premium-Variante des VW Bus. Der Multivan der werksintern „T5“ genannten Baureihe startet im zweiten Quartal 2003 die neue Nutzfahrzeug-Reihe von VW.


    Schiebetüren auf beiden Seiten
    Von den Maßen her ist der Multivan ein normaler Kombi: 4,89 Meter lang, 1,91 Meter breit. Doch mit einer Höhe von 1,94 Metern und einem flexiblen Innenraum kann er mehr als ein Pkw. Gleitschienen am Fahrzeugboden ermöglichen eine vielseitige Raumnutzung. In ihnen können Einzelsitze, eine Liegesitzbank und ein Tisch an beliebiger Stelle im Fond fixiert werden. Schiebetüren an beiden Seiten erleichtern das Ein- und Aussteigen.


    Seitenairbags hinten
    An allen Fondplätzen sind Dreipunktgurte in den Sitz integriert. Neben Fahrer- und Beifahrerairbags hat der neue Multivan auch Seitenairbags hinten.


    Fünf neue Motoren
    Zwei Benzin- und drei Diesel-Motoren stehen für den neuen VW Bus zur Auswahl. Die Ottomotoren leisten 115 PS und 230 PS. Die Selbstzünder bieten ein Spektrum von 104 PS bis 174 PS. Die Besonderheit bei den Selbstzündern ist ein neuer Fünfzylinder-Pumpe-Düse-Diesel mit 2,5 Litern Hubraum. Er kann zwischen 340 und 400 Newtonmetern Drehmoment liefern. Neu: Jede Fünf- und Sechszylinderversion bekommt sowohl beim Schalt- als auch beim Automatikgetriebe sechs Gänge.


    Das Fahrwerk wurde neu entwickelt. Serienmäßig kommen Vierkanal-ABS, eine elektronsiche Differenzialsperre (EDS) und eine Anti-Schlupf-Regelung (ASR) zum Einsatz. Für den V6 ist das elektronsiche Stabilitätsprogramm ESP ab Werk eingebaut, für alle anderen Modelle ist es als Option erhältlich.


    Individuelle Temperaturen nach Wunsch
    Das Klima im Fond und im Fahrerhaus kann dank einer optionalen Fahrgastraumbelüftung individuell geregelt werden. Auch Fahrer- und Beifahrer können sich ihre Temperaturwünsche jeweils individuell erfüllen.


    Leichte Unterhaltung
    Das so genannte Digital Voice Enhancement (DVE) erlebt im neuen Multivan seine Premiere. Sechs Mikrofone im Dachhimmel und die Radiolautsprecher erlauben eine Unterhaltung in normaler Lautstärke. Vorteil: Der Fahrer muss ich nicht mehr umdrehen, um verstanden zu werden. Er spricht nach vorn.



    Zurück









    Link zum VW T5