Hallo mein T4 Bus Caravelle (Tuníng) verliert Getriebeöl

  • Also deine Frage ist sehr unpräzise und diffus gestellt. Tot ist er erst, wenn er nicht mehr fährt. Das kannst du verhindern, indem du immer fleißig Getriebeöl nachkippst. Dann stirbt er schon mal nicht am Getriebeproblem... Bei dem Baujahr würde ich auf ermüdete Simmerringe an den Antriebswellen oder der Getriebehauptwelle Richtung Kupplung tippen. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Ja ich weiß das es nicht sehr genau ist.

    Er springt an er würde auch fahren aber ich glaube nicht mehr lange ,
    weil er tropft nicht nur , es läuft .


    Es fing an das ich während des fahrens ein Geräusch gehört habe,
    das sich irgendwas zerlegt hat wo Druck drauf sein muß.


    Als ich nach Hause kam sah ich als er stand,
    wie das Getriebeöl über meinen Hof läuft .


    Ich bin sehr traurig weil ich ihn erst vor ein paar Tagen angemeldet habe .
    Er läuft auch nicht mehr rund und die Kupplung hakt auch mehr als sonst.

  • Hej Mama,


    natürlich ist dieses Forum für auch für den Austausch gedacht.


    Was dir vielleicht noch nicht aufgefallen ist:


    Es ist kein Chat hier sondern ein Forum.


    Wir legen etwas Wert auf Gross- und Kleinschreibung (das machst du ja schon mal routinemässig B) ) aber auch auf die sonstige Formatierung der Texte.


    Der besseren Lesbarkeit und damit des besseren Verständnisses wegen.


    Bei deinem Erstbeitrag hätte ich ja noch gedacht, dass es Zufall ist, dass du alles in einem durch geschrieben hast.
    Immerhin hattest du auch Punkte als Satzzeichen eingefügt, wenn auch ohne die Leerstelle hinter den Punkten.


    Die beiden folgenden sind dann aber schon grenzwertig:


    Es braucht nur ein Ausrufezeichen.
    Der Letzte Beitrag macht einem dann wirklich fast schon Augenkrebs.
    Auf solche in einem durch Beiträge wird dir kaum jemand antworten, weil's einfach keiner liest.


    Trotz dieser Anfangsfehler bist du aber willkommen.
    Ich persönlich freue mich immer wenn der weibliche Forumsanteil etwas zunimmt. :cheer:



    [size=2]Übrigens hast du mit deiner Anmeldung die Forenregeln akzeptiert und Punkt Drei lautet eben:


    "Es gibt im deutschen Sprachgebrauch einige sinnvolle Regeln. Dazu gehört ein lesbares Schriftbild wie z.B. Gross-/Kleinschreibung und der Gebrauch von Satzzeichen. Durchgängig genutze Grosschrift ist unhöflich. Rechtschreibung und Grammatik sind jedoch nicht das Kernthema dieses Forums! Denkt immer daran, dass für die meisten Menschen Deutsch eine Fremdsprache ist."[/size]


    Viel Spass weiter im Forum

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi


    eine sinnvolle Antwort wird es nur vor Ort geben können , oder mit aussagekräfitgen Bildern vom Getriebe.


    Erst eben angemeldet den T4 ? Frisch gekauft ?
    Händler -> Garantie ! Privat ggf. ebenfalls, wenn diese nicht ausdrücklich ausgeschlossen wurde.
    Evt. sogar Arglistige Täuschung ? Rechtsschutzversichert ?


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo
    vielen Dank für den Hinweis bin einfach nur verzweifelt.


    Gekauft am 17. 04. von Privat . Ohne Rücknahme ohne Garantie steht im Vertrag.


    Und nun habe ja auch keine Ahnung wie ich jetzt vorgehen soll!!!!

  • Ja ist die Frage was ich machen soll . Habe niemanden der sich meinem Problem annehmen könnte. Werkstatt ist bestimmt sau teuer .


    Lohnt sich das zu reparieren . Ist es vielleicht ein Getriebeschaden ?


    Meld ich ihn wieder ab und schaue ihm beim weggammeln zu

  • Moin


    du musst jemanden haben der die Sache etwas eingrenzen kann !


    Woher bist du ?


    Wenn der Fehler beim Kauf bestand ist es nicht völlig unmöglich , wenn auch ggf. langwierig, eine Rücknahme einzuleiten.
    Dazu müsste man allerdings einen Anwalt (vorzugsweise einen der diese Materie beherrscht) befragen .


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo
    vielen Dank für den Hinweis bin einfach nur verzweifelt.


    Gekauft am 17. 04. von Privat . Ohne Rücknahme ohne Garantie steht im Vertrag.


    Und nun habe ja auch keine Ahnung wie ich jetzt vorgehen soll!!!!


    Steht denn im Vertrag auch ohne GEWÄHRLEISTUNG? Wenn nicht ist das eine Chance. Rechtschutz??


    Ansonsten lass halt mal den ADAC drauf schauen wenn Du da Mitglied bist. Aber evtl. dann auch gleich abschleppen lassen, denn 2 mal wegen eines Problems kommen die nicht.


    Oder Du begibst Dich mal unter das Auto und schaust / machst Fotos.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hey Urs !


    Komme aus Gifhorn Niedersachsen das ist in der Nähe von dem
    Geburtsort des VW`s ( Wolfsburg ).


    Habe den Hobel gestern bei Nacht und Nebel zu einer kleinen
    Hinterhofwerkstatt gefahren und dort abgestellt.


    Heute morgen bin ich wieder hin und habe dem
    Werkstattgott meine Probleme geschildert
    Er wird sich das mal angucken !
    Sieht aber nicht gut aus hat er gesagt !
    Morgen weiß ich mehr !

  • Hallo Klaus TDI



    Er steht in der Werkstatt , aber der Werkstattgott
    sagt das es nicht gut um meinen Bus steht .


    Genaueres weiß ich hoffentlich morgen und dann gebe ich
    Rückmeldung
    Vielen Dank erstmal und Gruß T 4 Mama

  • Hallo Klaus TDi


    Er hat einen Getriebeschaden , nach öffnen der Ölablassschraube
    kamen eine Menge Metallsplitter aus dem Getriebe.


    Getriebe ist kaputt .


    Werde ihn nächste Woche wieder abmelden


    Vielen Dank für die Tipps
    GRUß T 4 Mama

  • Hallo,
    Eine Möglichkeit....Wahrscheinlichkeit mittel bis hoch
    Die Verschlußschraube ist mit einem Aluring abgedichtet.
    Dieser Ring zersetzt sich im Laufe der Zeit und dadurch kommt es zum Ölaustritt. (wahrscheinlich ein VW Fehler)
    Material wird richtig zerfressen (habe gestern gerade Getriebeöl gewechselt und es selbst gesehen)
    Hans

  • Hej Mama,


    die Ablasschraube ist magnetisch und sammelt alle vorhandenen Späne.
    Es ist erstmal nicht ungewöhnlich, dass da eine gewisse Menge Späne kommen sondern normal.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)