Gas oder 12-Volt - Womo (light) Ausbau

  • Hallo T4-Freaks,


    bin neuerdings stolzer T4-Treiber u. möchte bissi Wohnatmosphäre schaffen. nutze den bus für kurztripps, mal mit - mal ohne 230 Volt-Zugang.


    Wichtig wäre eine taugliche Kühlbox. Nach meinem Rundgang bei mehreren Campingmärkten bin ich etwas verunsichert.


    Beratung No:1:
    12-Volt im Wohnbereich (Kompressor-Kühlbox, 2. Batt. Ladegerät) Kühlt sicher ganz ordentlich, aber hält die Versorgungsbatterie wirklich 2 Tage ohne Ladung? Nachteil: teuer


    Beratung No:2:
    Gasbetriebene Absorber-Kühlbox. Vorteil - billiger, aber kühlt das wirklich? Weil LKW-Zulassung würde ich gerne die Gasprüfung umgehen - geht das? Im Fahrbetrieb wird die Gasflasche schließlich nur transportiert.


    Möchte den Womo-Ausbau möglichst zweckmäßig und nicht zu kostspielig gestalten. Auf warmes Bier und vergammeltes Grillfleisch hab ich natürlich einen Bock.
    Ebenso wenig möchte ich Lüftungs-Löcher in den schönen t4 schneiden - geht sowas auch ohne?


    Also: wie würdet ihr entscheiden? Gas- oder Kompressorkühlbox?


    Freu mich schon auf eure Erfahrungen.


    Danke,


    dadidada

  • Hi,


    also ich würde ganz klar auf den Kompressorkühlschrank setzen. Wie lange er nun wirklich läuft, hängt natürlich von den verschiedensten Faktoren (Aussentemperatur, eigestellte Temp, Wie oft wird er geöffnet etc.) ab. Mein Kühlschrank hat mal von So abend bis Fr früh durchgehalten (dann bin ich weiter gefahren, 90Ah Zweitbatterie). Ich sehe bei zwei Tagen eigentlich kein Problem. Auf Gas im Bus hätte ich keinen Bock, und da bräuchte man ja auch Löcher in der Karosse.


    Tomy

  • es kommt auf die Bauart der Box an.
    Kompressor- teuer, braucht aber weniger Strom
    Peltier- gute Markenbox(WAECO) ist günstiger kühlt auch sehr gut (150-200€)
    Peltier Box aus Baumarkt ::: -vergessen
    das Wichtigste ist, daß die Box selbst gut belüftet ist, also immer wenn es geht, aus dem Auto raus.
    Wichtig ist die Box gut zu füllen, Wasser!!flaschen wirken als Kältepuffer
    Bierflaschen halten nicht so lang.


    Gas-Absorber entwickeln aus Prinzip mehr Abwärme, schaden sich also im geschlossenen Auto selbst.


    Gruß
    Dieter

  • Danke Dieter u. Tomy,


    das mit Löchern und sperriger Flasche stört mich auch. Mein Händler meinte aber, dass die Versorgerbatterie beim Betrieb einer Waeco-TC-35-Kompressorkühlbox (60 Watt Leistungsaufnahme) schnell am Ende wäre. Deswegen die Alternative mit Gas.
    Letzteres wäre wohl auch erheblich günstiger.


    24 Volt: 100-Euro-Batterie, 90-Euro-Ladegerät, 279-Euro-Kühlbox...
    Gas: 80-Euro-Flasche/Regler.., Absorberbox Waeco AB 40 (159 Euro)


    Eure Meinung dazu?



    Dadidada

  • Auch wenn du nur eine Gasflasche ab 2Kg max Füllgewicht transportierst sind Öffnungen für Be-und Entlüftung des Laderaums vorgeschrieben.
    Je nach Situation auch ein Feuerlöscher mit mind. 2kg Löschmittel.


    Deshalb hab ich regelmässig nur eine 800-Gramm-Flasche im Einsatz dabei.
    Damit lötet man nen ganzen Neubau....


    Und für Betrieb während der Fahrt geht kein Weg an einer richtigen[tm] Gasanlage vorbei wenn die Fahrt mal länger dauert.
    Mein Favorit wäre eine Kopressorbox für 12 Volt und eine Zusatzbatterie für die Standzeit.
    Die 60 Watt werden übrigens nicht permanent abgefordert.
    Wenn du eine Einschaltdauer von 30% kalkulierst kommst mit einer 90Ah-Batterie 48Std weit und die Batterie hat noch Restkapatität.
    Der Trick dabei: Gut vorkühlen und die Box bis zum Rand (ggf mit Kühlakkus etc.) vollpacken.


    Screwdriver

  • >
    >Danke Dieter u. Tomy,
    >das mit Löchern und sperriger Flasche stört mich auch. Mein Händler meinte aber, dass die Versorgerbatterie beim Betrieb einer Waeco-TC-35-Kompressorkühlbox (60 Watt Leistungsaufnahme) schnell am Ende wäre. Deswegen die Alternative mit Gas.
    >Letzteres wäre wohl auch erheblich günstiger.
    >24 Volt: 100-Euro-Batterie, 90-Euro-Ladegerät, 279-Euro-Kühlbox...
    >Gas: 80-Euro-Flasche/Regler.., Absorberbox Waeco AB 40 (159 Euro)
    >Eure Meinung dazu?
    >
    >Dadidada


    Hi,


    1) wirst du um eine Zweitbatterie sowie so nicht rumkommen, wenn du mal länger stehen willst. Auch mit Licht etc. kann man die Startbatterie leersaugen.
    2) Die Stromaufnahme von 5A hast du nur, wenn die Box auch läuft, das tut sie aber nich die ganze Zeit, sondern deutlich weniger. Gerade, wenn es nachts kälter wird, dann läuft sie kaum noch.
    3) Ladegerät macht nur Sinn, wenn man sowieso auf nem Campingplatz länger steht. Aber wenn man Strom vor Ort hat, dann kann man ja auch direkt nen 230V Kühlbox verwenden o.ä. 230V im Bus sind auch weitere Kosten (RCD, Prüfung etc.).


    Tomy

  • >stehen willst. Auch mit Licht etc. kann man die Startbatterie leersaugen.


    Moin,
    mein ganzer Bus ist mit weißen LEDs vollgestopft, sieht klasse aus und kann man 4 Jahre lang anlassen ;o) Kann ich nur empfehlen (z.B. die 12V-Lampen, in denen 15 Leds integriert sind)
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • Moin,
    wirklich??? man darf doch eine Gasflasche transportieren, ganz ohne Schnickschnack. Sieht man doch häufig, im Auto vor einem im Kofferraum: 10 Rollen Elefantenhaut und ne Gasflasche. Mein Wissensstand ist der: Flasche muss "gesichert" sein (gegen Rollen etc.) und darf nicht angeschlossen sein. Ich habe ne 3-Wegebox, während der Fahrt 12V, im Stand Gas (innerhalb einer Strabdmuschel oder unterm Zeltdom) und wenn 230 V dann eben das. Ich finde das absolut perfekt (mit ner lahmen "Dicken Berta" und nur einer großen Batterie).
    KLÄR-MICH-AUF! *peitsch*
    Gruß
    bj.

  • Hi,


    <a href= "http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1134987062725717419720/1_148.PDF[/url] TÜV Link</A>


    Transport ist möglich, aber ob Gebrauch auch erlaubt ist, dass muss der Mobile Mann wissen.


    Tomy

  • >Moin,
    >wirklich??? man darf doch eine Gasflasche transportieren, ganz ohne Schnickschnack. Sieht man doch häufig, im Auto vor einem im Kofferraum: 10 Rollen Elefantenhaut und ne Gasflasche.


    >bj.


    Da gibt es wohl tatsächlich Unterschiede ob der Transport privat oder beruflich **veranlasst** ist.
    Dabei sind die "privaten" kleinen Transporte allermeist die gefährlicheren.


    Aber das war jetzt wieder mal ein Anlass mich in die aktuellen Vorschriften zu vertiefen.
    Offensichtlich relativ neu ist die sog. "Handwerkerregelung".
    Danach ist obiges Szenario nun erlaubt.
    Das Mitführen des entsprechenden Regelungstextes empfielt sich unbedingt, will man nicht von einem übereifrigen Ordnungshüter ungerechtfertigt drangsaliert werden.


    http://www.bgbau-medien.de/bausteine/D_34/D_34.pdf


    http://www.arbeitsschutz-sachs…efahrgut_kleine_menge.pdf


    http://wko.at/fahrzeuge/main_f…r_merkblatt/merkblatt.htm


    http://www.bgw-online.de/inter…pdf,property=download.pdf


    sehr interessant diese Aufstellung:
    http://195.145.160.229/cgi-bin…D=C99854598348976&start=0
    insbesondere diese Unterpunkte:
    http://komnet.nrw.de/callcente…R%263071%26%26;;%26ARB%26
    http://komnet.nrw.de/callcente…R%262355%26%26;;%26ARB%26
    http://komnet.nrw.de/callcente…R%264526%26%26;;%26ARB%26


    und nicht zuletzt der gesamte Gesetzestext der Gefahrgutverordnung für Strasse und Eisenbahn (GGVSE):
    http://bundesrecht.juris.de/ggvse/index.html


    Wer das alles gelesen und verstanden hat und den schlimmsten anzunehmenden Fall für sich kalkuliert bleibt wohl besser morgens im Bett und nimmt kein Feuerzeug mehr in die Hand ;-))


    Screwi

  • Hallo dadidada,


    ich rate Dir zu der Waeco-Kompressorbox, ich hatte in meinen Multivan die BD40 in meine Eigenbauküche eingebaut, wichtig ist bei den Kompressorgeräten das die Wärme am Kondensator ( Das schwarze Gitter aussen am Kühlschrank.) wegbekommt, dann läuft er noch sparsamer, dieses hatte ich mittels zwei Lüftern, die auf 8,2Volt mittels Festspannungsregler bei Kompressorbetrieb mit liefen. Die 8,2 volt wegen der Drehzahl=Geräuschentwicklung. Da der Kompressor sehr leise Läuft ( 26dA ).
    die Box lief bei mir mit 7°C Innentemperatur bei dem Wetter wie eben, bei normalem Gebrauch locker mit einer 75AH Versorungsbatterie. Bitte keine starterbatterie verwenden, die sind nicht Zyklenfest!
    Wenn Du in deiner Nähe einen Wohnmobilausbauer hast frag da mal nach einem gebrauchten Ladegerät, den die tauschen viel aus den großen WOMO`s die immer viel Nachrüsten, kannste dann günstig abgreifen.
    Gekocht hatte ich mit einem Spirituskocher, Festeinbau.


    Ach nochwas die 35Literbox verbraucht genausoviel Strom wie die 40 Literbox, deshalb nimm lieber die 40er.
    Das Lade-/ Netzgerät hat den Vorteil wenn Du länger unterwegs bist und Dir der Saft aus geht kannst Dir irgendwo ( z.B.Hafen ) mal mit 230V versorgen ohne das es im Kühlschrank warm wird. Auch z.B. Lapi,Digi, und Akkus werden bei mir alle mit 12V Ladegeräten geladen und versorgt das spart Platz und Gewicht. Ausserdem ist es Quatsch aus 12V-230V-und wieder 9V oder 24V zu transformieren, da sind die Verluste zu groß.


    zu den Kühlschränken zurück:
    -Peltierelemente kühlen max. 18°C kälter als Umgebungstemperatur = bei 35°C ist in der Box gerademal 17°C.
    - Absorber entwickelt beim Kühlen viel Abwärme macht im Bus nur Sinn im Winter, also bedingt im Sommer innen, Braucht sehr viel Strom, auf Gas ist er nur zu betreiben Draussen oder mit Abgasabführung, hat bei Fahrbetrieb auch nur eine mäßige Kühlleistung
    - Kompressor kühlt immer 100% ob im Stand oder im Fahrbetrieb und bietet Komfor eines Haushaltskühlschranks, ist halt nur teuer



    Gruß von Uwe mit seinem Knut

  • Mit so viel Resonanz hätte ich nicht gerechnet - suuuper - und vielen dank!!!
    Werde mir also ne Kompressorkiste holen und Versorgerbatterie einbauen. Gas war mir eh bissi unheimlich ;)


    dadidada

  • >Ach nochwas die 35Literbox verbraucht genausoviel Strom wie die 40 Literbox, deshalb nimm lieber die 40er.


    Das ist nicht ganz korrekt. Beide Boxen (CF-35 und CF40) arbeiten mit demselben Aggregat. Daher ist bei beiden die mittelere Leistungsaufnahme identisch. Bei der CF35 liegt die Prozentuale Laufzeit jedoch ein paar Prozent unter der der CF40. D.h. die CF35 läuft an derselben Batterie länger als die C40.



    >zu den Kühlschränken zurück:
    >-Peltierelemente kühlen max. 18°C kälter als Umgebungstemperatur = bei 35°C ist in der Box gerademal 17°C.


    Das stimmt nicht pauschal.
    Inzwischen ist die Peltiertechnik da einiges weiter. Es gibt Elemente mit 70° (auch 140° sind technisch möglich - aber absolut unbezahlbar) Temperaturdifferenz. Die kosten dann aber genausoviel wie eine Kompressorbox und fressen dabei deutlich mehr Strom. Die Vorteile von Peltier rechnen sich im Campingbereich einfach nicht. Insofern sollte man schon über Kompressor oder Absorber nachdenken.


    >- Kompressor kühlt immer 100% ob im Stand oder im Fahrbetrieb und bietet Komfor eines Haushaltskühlschranks, ist halt nur teuer


    Ich weiss, wie Du das meinst ;) Aber der Vorteil von Kompressorboxen ist eben, dass sie nicht 100% laufen sondern maximal 15-20%.



    * Werbung * Online Shop

  • Moin,
    der Satz ist am besten:
    Bei Propan-Gasflaschen – etwa für Campingzwecke – beläuft sich die Höchstgrenze für private Transporte auf einen Inhalt von 333 Kilogramm;
    Da muss ich ja mal ganz aktiv staunen. Aber anscheinend darf man eine gesichtere Flasche durch die Gegend fahren, prima.
    Gruß aus `m Moloch
    von jemenden der sehr glücklch ist, weil alles jetzt so schön ist an der Karre :o)
    bj. berlin

  • Höy Screwi,
    mal wieder Bereitschaft gehabt ;o) hast ja ordentlich recherchiert ...
    nachher hole ich mir meinen 4-fach abschliessbaren Thule-Dachgepäckträger für 50 Eu ab :o) Fahre zwar ne Stunde hin, aber über den Preis kann man ja wohl nicht meckern :o))) Die passende Dachbox hb ich von dem netten Kerl schon für 33 Eu ersteigert. Nix Zäpfchenform, sondern schön breit und grau.
    Platzprobleme? Vollgekrempelte Karre? Nööööööö ....
    Gruß quer durch`n Moloch
    bj. berlin


    p.s.: hast ja garnicht geschrieben: bj. berlin hatte Recht, ne Flasche zu transportieren ist nicht verboten ;o))) Schö Sonntag

  • Naja,
    hab noch das Ausrücklager, die blinkende Lampe Wasserstand, die Hupe macht Probs, ein Rostnest an der Beifahrertüt (verstopfter Abfluss *so was von ärgerlich!!!! - hätt ich`s gewusst, dann wäre die Tür nicht vergammelt) und Waser unter der Gummimatte. Ich hoffe, dass es darran liegt, dass ich vor ~ 14 Tagen das Dach aufgelassen hatte, als hier in Berlin die Keller abgesoffen sind. Die Frontscheibe ist ja rel. neu. Mal rausrupfen und in die Sonne. Wenn die untere Palstikschicht nocht intakt ist, dann hat sich das Ding auch nicht vollgesogen.
    Schönen Sonntag dir!!! :o)
    Gruß quer durch`n Moloch
    bj. berlin