Spritverbrauch und max.Geschwindigket

  • hallo,


    für einen Vergleich bräuchte ich folgende Infos: maximale Reisegeschwindigkeit und Spritverbrauch für folgende T4-Modelle: 1.9l TDI, 2.5l TDI, 2.5l Saugdiesel... nur ungefähr.


    P.S. was gibts sonst noch für Modelle?


    Vielen Dank,


    Gruß Philipp

  • Also,


    1,9l TDI gibt es nicht ! Nur 1,9TD, also ohne Injection!


    V Max wohl auf der Ebene so 140 km/h Verbrauch bei Normalfahrt vielleicht so 8-9l
    laut Schein: 132km/h


    2,5l TDI läuft unterschiedlich, kommt drauf an ob Transporter oder Multivan....von 165 bis 180km/h.....laut Schein 157km/h
    Verbraucht: 7,5-8,5l


    2,5l SD gibt es auch nicht, ist ein 2,4l....läuft so knapp 150km/h und braucht im Durchschnitt 8-9l.....laut Schein: 136km/h


    Alle Benzinangaben nur im Durchschnitt nicht bei V-Max!

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • >Also,
    >1,9l TDI gibt es nicht ! Nur 1,9TD, also ohne Injection!
    >V Max wohl auf der Ebene so 140 km/h Verbrauch bei Normalfahrt vielleicht so 8-9l
    >laut Schein: 132km/h
    >2,5l TDI läuft unterschiedlich, kommt drauf an ob Transporter oder Multivan....von 165 bis 180km/h.....laut Schein 157km/h
    >Verbraucht: 7,5-8,5l
    >2,5l SD gibt es auch nicht, ist ein 2,4l....läuft so knapp 150km/h und braucht im Durchschnitt 8-9l.....laut Schein: 136km/h
    >Alle Benzinangaben nur im Durchschnitt nicht bei V-Max!




    Hm, 8-9 l Durchschnitt beim 2,4er Diesel (AAB) ???
    Also, ich brauche immer zwischen 10 und 11 Liter. Is aber viel Kurzstrecke dabei, wenn ich dann mal alle paar Wochen auf die Autobahn fahre, dann fahre ich dort meist 130-140km/h laut Tacho. Mein Spitzenwert lag mal bei 160 laut Tacho, aber das war ein Ausreißer bergab. Will ihn ja nicht mit Gewalt verschleißen. Viele AABler fahren 110-120 im Durchschnitt, aber selbst bei denen hab ich noch nicht von unter 8 l gehört. Oder ???
    MfG,
    Micha

  • >hallo,
    >für einen Vergleich bräuchte ich folgende Infos:


    2.5 TDI: allerdings mit Hochdach. Laut Tacho knapp 160- Gute Reisegeschwindigkeit 130- 140 - dabei ein Dieselverbrauch um die 10 Liter, auch mit z.Z. ständiger Klimaanlage nie über 10,5 , bei Landstraßenfahrten kann man mit 8 Litern auskommen.


    2.4 l Saugdiesel, Bj 93, 78 PS, Automatik,- man kann auf über 130 km/h kommen, aber mehr als 100 fahre ich selten, weil dann der Verbrauch über 10 l liegt. Kann dann sogar auf über 12 Liter steigen.


    Ich fahre beide o.g. Modelle selbst, also Erfahrungswerte.
    Bernd

  • >> Viele AABler fahren 110-120 im Durchschnitt, aber selbst bei denen hab ich noch nicht von unter 8 l gehört. Oder ???


    Habe meinen AAB '94er MV seit 1,5 Jahren und brauche im Gesamtdurchschnitt 7,68 L/100KM - inkl. Klima, gemessen seit 35TKm. Fahre materialschonend, kein Hängerbetrieb, Autobahn ca. 110 Km/h.


    Schönes WE!


    Gruß


    Guenter

  • Hi,


    kommt mittlerweile anscheinend auch auf den Diesel an den man tankt ... Mein AAB hat mit Dachbox und Surfgeraffel immer so um die 10 l bis 11 l gebraucht. Seit ich GPS (Saugnapf) habe weiss ich das mein Tacho bei 160 km/h Anzeigewert im GPS auf 150 km/h kommt. Bei 100 km/h sind das echte 94 km/h ...


    Will sagen um wirklich den Verbrauch zu vergleichen sollten wir alle gleich schnell fahren.


    Bei meinem ACV Automatik haengt die Vmax sehr stark von der Windrichtung ab (CE) aber 170 km/h hatte ich mit Rückenwind auch schon auf dem Tacho. Das GPS hab ich da aber ausgelassen :)


    Gruss Frank

  • Hi,


    mit Automatik schon ;) dafür nehm ich sie mir dann am Berg zur Brust da anscheinend die Automatik etwas kürzer übersetzt ist als der geschaltete.


    Gruss Frank

  • >kommt mittlerweile anscheinend auch auf den Diesel an den man tankt


    Kann ich bestätigen. Ich tanke sonst nichts besonderes, aber mit zwei Drittel Superdiesel und einem Drittel Salatöl geht er ganz schön ab, der AAB. Auch die Leerlaufdrehzahl steigt dann deutlich merkbar an (und fällt wieder ab, wenn ich "normalen" Diesel nachtanke). Mit solch einer Mischung habe ich ihn einmal auf der Geraden im fünften in den roten Bereich gebracht - kurzzeitig nur.


    >Bei 100 km/h sind das echte 94 km/h ...
    Mit neuen C-Decke Reifen sind es bei mir 96 GPS-KM/h wenn ich 100 am Tacho stehen habe.


    >Will sagen um wirklich den Verbrauch zu vergleichen sollten wir alle gleich schnell fahren.
    Ich meinte meinem Vorschreiber zu entnehmen, daß es wohl keinen AAB-Treiber gäbe, der kontinuierlich unter 8 Liter pro 100KM käme.


    Gute Fahrt!


    Guenter

  • Hi,


    mit Winterreifen ist die Abweichung so gross, mit Somerreifen weniger bei gleicher Reifengrösse.


    Hab sonst immer gedacht ich komm bei 100 km/h mit 8 l hin aber wenn ich echte 100 km/h fahre sind es 8.5 l (muss nun noch mal nachchecken da mein Förderbeginn etwas daneben lag). Und das mit Hochdach, Automatik und langem radstand (CE).


    Guss Frank

  • >Also,
    >1,9l TDI gibt es nicht ! Nur 1,9TD, also ohne Injection!
    >V Max wohl auf der Ebene so 140 km/h Verbrauch bei Normalfahrt vielleicht so 8-9l
    >laut Schein: 132km/h
    >2,5l TDI läuft unterschiedlich, kommt drauf an ob Transporter oder Multivan....von 165 bis 180km/h.....laut Schein 157km/h
    >Verbraucht: 7,5-8,5l
    >2,5l SD gibt es auch nicht, ist ein 2,4l....läuft so knapp 150km/h und braucht im Durchschnitt 8-9l.....laut Schein: 136km/h
    >Alle Benzinangaben nur im Durchschnitt nicht bei V-Max!



    Hi


    Oberlehrermodus ein:
    Sorry TDI> Turbo Direkt Injektion
    Beim TD> Turbo diesel


    Diesel immer Injektion, es fehlt beim TD das direkt ;)


    Du fährst deinen Diesel mit Benzin ( "Alle Benzinangaben ..."


    Oberlehrermodus aus :


    Ich konnte nicht anders ;)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Moin,
    ich staune ja mal ne Runde. Mein 1X verbraucht 6.7 Liter und ich fahre immer (ohne Ausnahme) 130 auf der Autobahn. Bei Gegenwind kann man aber 10 und bei leichten Steigungen mal 20 abziehen ;o)
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin
    der hier liest, viele ABB`ler fahren 110-120 ... *hää?* wann habe ich das letzte mal einen T4 (ohne PL-Kennzeichen) überholt *grübel*